Charaktererschaffung...

  • Ich bin eher der Typ: Okee, dann machen wirs halt so und lassen die Fünfen grade sein und die Chars von "Gott" auf die Welt gebeamt...


    Aber Sinn der Sache ist doch, dass alle ihren Spaß haben. :?


    Mache mal ne Meisterpause und spiele bissel mehr, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja als Meister auf, was Du meinst. Aber wenn nur Du der ewige Meister bist.. Ieehhh Run Chummer, Ruuunnn. °Scherz°


    Sich abwechselnde Meister "kann" aber zu Erfahrungsreichtum führen


    Edit: =D> oder? :-k Nee Du hast gecheatet [-( Cheater !!! [-X


    :rofl:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Aber um nochmal auf das: "Punkte für Story" Thema zurückzukommen.


    Wie soll das denn gehen? Wenn ich dafür Punkte bekomme, gebe ich Dir 30 Din A4 Seiten voll mit 1a, Hintergrundstory und weil ich 1 Seite mehr habe, habe ich Laserwaffen 6, aber der, der nur 29 Seiten hatte nur 5?


    Ich wüsste nicht, wie man das regeln sollte, zumal dann Streitgespräche wie: Sp.1; "aber ich finde, dass ist schon 5 Punkte wert" geben wird.


    Wenn jemand kurz mal dieses Mechwarriorsystem erklärt, könnte ich mir vllt. mehr darunter vorstellen. sonst ist es halt...Meister sagt: Okee ist Plausibel-kannst Dir das und das und das als Werte aufschreiben. Ok?


    Spieler sagt: Ja ist Ok....und das ist für mich dieselbe Münze, nur mit anderen Kopf. Dann doch lieber "normales" Charmaking...die 20 Fragen beantworten, Punkte vergeben und mit dem Meister drüber reden und absegnen lassen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das Mechwarriorsystem funktioniert in etwa so


    Man wählt ne Grundlage bei der Geburt (Arbeiterklasse, Luxus, Hinterwäldler, auf der Straße aufgewachsen etc. etc.) davon würfelt man auf ner Ereignistabelle, das Beeinflusst die Skills und manchmal gibts Handicaps oder Gaben (z.b. Schmerzempfindlich, ein 'Ruf' als Clanhaßer etc. oder natürliche Begabungen für Skills)
    Alles erfordert bestimmte Attribute oder vorherige Pfade, als Straßenkind kann man Studium vergessen z.b.


    davon geht es weiter, von der Kindheit zur Jugend.. entweder weiter auf der Straße, Highschool, bei Söldnern aufgewachsen etc.


    dann zweite Lernphase oder erste Berufsphase, da kommt dann sowas wie Militärakademie oder Studium, die kann man meist auch überspringen wenn man gleich in die vierte will


    Das 'wahre' Leben.. da arbeitet man eben und bekommt praktische Erfahrung, z.b. als Soldat im Kriegseinsatz oder Techniker oder Diplomat oder oder oder.. von da aus kann man nochmal auf die 3te Stufe zurück.. irgendwie war das begrenzt, aber frag mich nicht


    jedenfalls.. man würfelt immer auf tabellen und kriegt auch sogenannte Lernfelder, zb. Infanterist oder Offizier.. die Umfassen bestimmte Fähigkeitenpakete.. Gewehre, Taktiken usw usw.


    so.. nach all dem


    werden die angesammelten Punkte in einem System umgerechnet (das ist wohl eher optional, den bei Mechwarrior gibts ein sonderzusatz der die Lerngeschwindigkeit usw. bedenkt) und die Attribute verteilt, wenn bestimmte Pfade z.b. Stärke 5 verlangen.. muss der Charakter am Ende mindestens Stärke 5 haben

  • Ah, Okay...


    Ist nichts für mich. ich will da schon selber Handlungsfreiheit haben. (Zumindest bei Shadowrun). Aber was Positiv ist bei solchen Erschaffungssystemen, dass es dann (zumindest durfte ich das beobachten) zu noch mehr Rollenspiel kommt, weil sie einen vllt. nicht so ans Herz wachsen wie "das-selbsterschaffene-eigene-Charbaby"

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Tseff, wenn Du die Dinge mehr in die Hand des SL legen willst, dann mach das doch einfach ohne auf Prio- oder AP-System zu verzichten.


    Laß Dir von den Spielern eine ausführliche Beschreibung und Hintergrundstory geben, und entwerfe dann mit dem Erschaffungssystem deiner Wahl einen Charakter.


    Du hast dann die Kontrolle die Du willst, und trotzdem läuft alles geordnet und ausgeglichen ab - zumindest nicht weniger ausgeglichen als nach herkömmlicher Methode.


    (sagt meine Barbie)


  • Hough!
    Medizinmann

  • @mog die Sache mit den Punkten wollte ich nicht an der Menge der Seiten ausmachen... da hab ich mir nix genaues überlegt. Ich dachte halt, dass ich ner aussage wie "ich hab halt hin und wieder mal auf der straße rumgeballert..." etwas weniger punkte verpasse als einer "ich war also 5 Jahre lang bei der Army und hab da ne 1a-Ausbildung mitgemacht"-Story



    Was das meistern angeht, möchte ich in dieser Gruppe von der ich die ganze Zeit spreche (und ich habe auch andere Gruppen in denen die ganze sache etwas besser funktioniert), gerne dabei bleiben und mich selbst drum kümmern.
    Mit wechselnden Meistern habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, aber mir persönlich gefällt das nicht besonders gut. Ich mag es eher, eine feste Gruppe zu haben. Fester Meister. Feste Spieler. Feste Charaktere.



    Die ganze Story-Charaktererschaffung, war ja auch nur so ne Idee von mir und ich wollt mal hören was ihr dazu sagt.

  • War jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint von mir. :wink:


    Ich finds toll, wenn Du nach Methoden suchst, Deiner Gruppe mehr Charakterauthenzität zu verleihen. Und die Methode ist ja auch nicht wichtig, solange ein gutes Ergebnis dabei herauskommt.


    Also ich würde auch niemand dazu zwingen zu meistern, wenn derjenige sich dazu noch nicht bereit fühlt. Aber es stimmt schon, dass wenn man noch nicht ein Abernteuer geleitet hat, dass man viele Sachen einfach nicht so gut nachvollziehen kann. (kanns grade nicht besser ausdrücken)


    Und in jeder Gruppe gibt es welche, die eher gut meistern, spielen oder gar beides können aber vieles davon ist ja auch einfach nur Übung.


    Ok ist spät, ich hoffe, dass kam jetzt nicht so wirr rüber. Ich wünsche Dir, dass Deine Spieler Deine Ratschläge & Verbesserungvorschläge annehmen bzw. dass sich die Problematik bei Euch bald legen wird. So angagiert, wie Du mir rüberkommst, ist das eh nur eine Frage der Zeit. Du machst schon gute Rollenspieler aus denen. :wink:


    Ich stehe Dir mit Rat zu Seite, auch wenns nicht immer die besten sind :P
    Erzähle uns aufjeden, wie es so läuft bei Euch, denn dadurch können wir ja auch noch was lernen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    Du machst schon gute Rollenspieler aus denen.


    Sie spielen nicht schlecht. Wirklich nicht. Sie arbeiten nur ihre Chars nich richtig aus. Wenn sie aber dann erstmal im Spiel drin sind zocken sie ordentlich mit.


    "Spell Vandyke" schrieb:


    Ich erkläre euch hiermit zu Meister und Padawan


    hey... irgendwie bin ich damit nich ganz einverstanden :wink:


    aber für Ratschläge bin ich natürlich immer dankbar

  • Das System an sich ist natürlich ganz von der Gruppe abhängig!
    Einer Gruppe von Leuten die zum ersten mal SR spielen haben einfach nicht genug Ahnung von der Welt. >Kenne ich selbst<
    Aber nach ein Paar Abenden und ein paar Runs traue ich mir zu einen Char auf dieser Ebene zu "erschaffen".


    Das Hauptprob ist glaube ich wenn sich die Spieler ihre Characktere nach lust und laune zusammenbauen und die Geschichte dem Char anpassen und nicht anders herum. Der eine hat meinet wegen einen Kampfhubschrauber von einem Konzern geklaut.
    Aber kein normaler Mensch würde die ausrede zulassen das besagter Konzern sich nicht dafür interessiert..... :lol:


    Falls sich die Spieler ihre Chars alleine zusammen schrauben und jeder Char seine eigene Charackteristik kann es passieren dsa ein Menschenhassender Ork in einer Gruppe voller Menschen landet.... :twisted:
    Und dann gibts natürlich probleme, denn ich als Spielleiter würde halt den Ork anhalten das zu ändern oder halt seinen Char für einen 1/4 abend im Team behalten bevor eer von den Menschen zusamamen geschossen wird.
    >>>Das passiert weil ich dam Ork auf keinen Fall einen freundlichen Umgang mit dem rest seiner Gruppe zugestehen würde<<<


    Also müssten sich die Spieler und der SL vorher einen groben Plan machen wo sie hinwollen oder sie machen das zusammen an einem Tisch.
    Das macht natürlich die Spannung im Bezug auf die Characktere in der eigenen Gruppe zunichte. :(


    Wenn man natürlich eine Gruppe findet die mit dieser Problematik kein Problem hat und bei der Characktererschaffung ernst bleibt ist das bestimmt machbar, aber trotzdem sehr schwierig und zeitaufwendig. :?


    Ich für meinen Teil werde das einfach mal testen falls ich mal als Sl tätig werde.

    Falls meine Rechtschreibung einen Text vollkommen unverständlich macht, bitte eine PM an mich damit ich das verbessern kann.

  • Die SCs ein wenig aufeinander abzustimmen, verlange, oder besser, erwarte ich eigentlich nur, wenn es ne größere Gruppe ist. Bei zwei oder drei Leuten ist es möglich, auch etwas weniger gut zusammen passende Chars zusammenarbeiten zu lassen.
    Bei 4+ Leuten jedoch, ist das nicht mehr so einfach bis unmöglich. Wenn jeder mit mindestens einem anderen ein grundlegendes Problem hat, kann daraus einfach kein Runnerteam werden.


    Abgesehen davon, find ich die Idee auch nicht schlecht, die SCs mal gegeneinander arbeiten zu lassen. Und da sind SC-interne Unstimmigkeiten ja nicht gerade ein Problem.

  • Klar sind kleine Konflikte inerhalb der Gruppe lustig. Aber unter Umständen fliegt da auch mal ganz schnell ne Kugel und das wars.
    Da muss man als Sl schon ganz schön aufpassen das die Spieler sich nicht gegenseitig killen.


    Falls man als SL solche Dinge bewusst erlaubt sollte man sich Überlegen wie man die Konflikte in Grenzen hällt und die Übersicht behällt, um mögliche Eskallationen zu verhindern.


    Aber es muss ja nicht jeder Konflikt zur totalen feindschaft führen.^^


    Edit:
    Das mit dem gegeneinander arbeiten ist zwar ne gute Idee aber das funktioniert auch nur in einem bestimmtem Maß. Schließlich hört jeder alles und dann hängen sachen wie Intrigen und ähnliches von dem Spielstil der Spieler ab.


    Edit zum Edit:
    Ich habe dabei Online SR nicht beachtet!

    Falls meine Rechtschreibung einen Text vollkommen unverständlich macht, bitte eine PM an mich damit ich das verbessern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Doenertier ()

  • Streitigkeiten im Team sind eigentlich an der Tagesordnung... ich glaube in den guten ("alten") 70ern streiten sich viele Leutz mit anderen auch wegen kleinigkeiten ("ich fahre")


    Was das bewusste gegeneinader ausspielen von SC-Gruppen angeht... klar... da muss man schon richtig aufpassen. Kann sehr lustig sein, aber man sollte aufpassen, dass kein SC sofort stirbt, also keine direkten Tötungsaufträge geben oder sowas (wer lässt auch schon unbekannte runner töten...). Sondern vll zwei unterschiedliche Teams von unterschiedlichen Kons auf dasselbe Ziel ansetzen oder so.


    Sobald es dann persönlich wird, wird es wirklch schwierig den Konflikt in gewissen Grenzen zu halten.


    Und wenn man keinen SPass dran hat, jeden Abend nen paar neue Chars zu basteln, sollte man sich als SL wirklich nen bisschen mühe geben :wink:

  • Ich hab da auch schon ein paar kleiner Erfahrungen wenn verschiedene Spieler eben gegeneinander arbeiten.. wenn man die Paranoia etwas schüren will, spricht man es nicht direkt aus.. sondern benutzt einen kleinen Block oder wenn man online spielt ist's sogar noch leichter


    da kommt dann erst richtig SR Feeling auf ^^

  • klar... besser noch wenn die Spieler nicht (sofort) wissen, dass ihre Chars gegeneinander spielen. Man könnte ja mit den einzelnen Gruppen nen kleinen Vorabend durchspielen und "gruppeninterne" dinge dann wirklich über nen zettel klären.


    (auch wenn bei diesen Zetteln immer misstrauen entsteht ^^)

  • Ich bin als Meister gänzlich ungeeignet...eher als Verderber :vamp:


    Jau Intrigen sind Cool. aber nicht Cool, wenn die Spieler damit nicht umgehen können und bei SR wo alle mehr oder weniger ein Team sein sollten, eher ungeeignet...(kommt natürlich drauf an...man will vllt. nicht immer Standart: Wir SR-Team, alle Kumpels, alle gegen Lofwyr)


    Ich als WoD Spieler habe natürlich immerwieder mein Spass damit, aber es ist Gruppenintern auch oft mal nach hinten losgegangen, weil der/diejenige einfach nicht damit klar kam, dass mein Char z.B. sein Char bei erstbester Gelegenheit um die Ecke bringen würde o.ä. und dem Char die ganze Zeit was vorspielt und eh sich selbst am nächsten ist.


    Bei SR bin ich eher der Coole wie Du mir, so ich dir Typ. Immer Freundlich distanziert, und je mehr Freundschaft, vertrauen entgegengebracht wird, kommt auch das Echo zurück. Also gesundes Misstrauen und keine Bilderbuch Freunschaft Team-Runde ist völlig okay, aber wenn man wirklich intrigieren und schlimmeres machen will, würde ich eher Vampire vorschlagen. Bei SR?...naja..


    MMn..
    -Mog

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • hm...


    in der SR-Welt geht jeder nach seinem eigenen Vorteil. Von daher sind Intrigen, Betrug, Verrat und ähnliches nicht so unwahrscheinlich.


    Die Sache ist nur die, dass jeder halbwegs erfahrene Runner genau weiß, dass er alleine niemals bestehen wird. Deswegen sollte man zu manchen Leuten im laufe der Zeit eine gewisse Vertrauensbasis aufbauen. Diese Leute sollte man sich dann nur gut aussuchen (was nicht immer so einfach ist..)


    was Vampire angeht... klar.. da ist es einfacher für Intrigen zu sorgen... und eine kleine Feindschaft zwischen den SCs nicht so schlimm, weil die Vamps ja nich so leicht wegsterben.


    Vor allem wenn du nen paar Jäger einbaust, wirds richtig lustig...

  • Spieler gegeneinander ? Oh Mann, Ich hoffe du hast genug Pflaster im Haus,das kann nämlich ganz schnell ins Auge gehen.
    du solltest das vorher(und Outtime) mit den Spielern absprechen
    sonst kann es sehr schnell böses Blut geben und "Freundschaften" daran zerbrechen
    is mir (nicht mir persönlich,aber in einer unserere Runden) ganz am Anfang passiert.
    Der SL dachte er macht was tolles--> wurde ein Schuss in'n Ofen


    mit Tanz der Warnung
    Medizinmann

  • ich glaub meine Spieler haben gefestigte Freundschaften und werden die Unstimmigkeiten ihrer Chars nicht aneinander auslassen... da bin ich eigentlich völlig sicher.


    War bisher nie ein riesiges problem wenn ein SC nen anderen getötet oder angegriffen hat