Charaktererschaffung...

  • Ich weiß nich obs sowas schonmal gab aber wahrscheinlich bin ich nicht der erste der auf so ne idee kommt...


    Also ich hab mir da folgendes überlegt:


    Eine Charaktererschaffung völlig unabhänig von Punkte- oder Prioritäten-System.


    Die Sache läuft so. Der Spieler schreibt ne Charaktergeschichte (was sein Char bisher so erlebt hat, was er gelernt, erfahren, und so weiter hat) und beschreibt alles möglichst detailliert.


    Der Meister nimmt sich dann diese Geschichte als Vorlage und erstellt einen Charakterbogen, der die Fertigkeiten und (für den SL realistischen) Werte bekommt, die nach Meister-Meinung jemand mit der Geschichte hat.


    Der ungeheure Vorteil den ich dabei sehe, ist der, dass der Charakter dadurch nen gefestigten Hintergrund hat und sich keine Fragen mehr stellen wie "wo hat der eigentlich schießen gelernt?"


    Mir persönlich ist ne gut ausgebaute Hintergrundgeschichte sehr wichtig und deswegen fand ich des ne ganz gute Idee.


    Meister und Spieler sollten sich dann nur auf ne ungefähre Richtlinie einigen, wenn es Dinge gibt, die der Meister nicht erlauben möchte.


    Die einzige Gefahr, die ich dabei sehe, ist die, dass der Spieler seinen Charakter dann mit zu viel Wissen vollpumpt ("Der hat mal nen bisschen mit Computern rumgespielt... der hat mal nen Sprengstoff-Grundkurs mitgemacht... der war ne ganze Weile im Schießverein... der hat nebenbei Magietheroie studiert... der hat Straßenkämpfe veranstaltet.... war mal ne Weile bei ner Gang... usw...) was dazu führen kann, dass sein Charakter so zielmich Jede Fertigkeit hat.


    Solange sich Spieler und Meister aber ein wenig absprechen wäre das glaube ich zu vermeiden.


    Was sagt ihr dazu ?

  • Warum erstellt denn nicht gleich der Spieler selbst den Character und schreibt ne Hintergrundgeschichte dazu, dann ist doch auch klar wo er was gelernt hat.
    Das ohne Punkte- oder Prisystem zu machen, kann da ganz schnell nach hinten losgehen.

  • Ich denke das müsste man einfach mal testen und schauen obs funktioniert. :?


    Auf jedenfall ist das mal ne ganz neue idee die man nicht aus den Augen verlieren sollte. Würde das einfach mal bei nem Abenteuer versuchen das nur einen Abend dauert und dann weiter sehen ob man das auf eine feste Gruppe anwenden kann.

    Falls meine Rechtschreibung einen Text vollkommen unverständlich macht, bitte eine PM an mich damit ich das verbessern kann.

  • Genau. Ich als Meister würde eher sagen: "Du, so aba nu nicht. Feile und poliere die Hintergrundstory noch ein wenig aus...und der Wert da....meinst Du nicht auch, dass...usw. usw.
    (finde ich persöhnlich leichter das auszudiskutieren, mit unseren Spielern, als oben gennanntes.)


    -Mog

  • hm.. ich hab nur die erfahrung gemacht dass meine Spieler, wenn ich ihnen sage "hey hier hast du das GRW bastel dir mal nen char" und ich dem hinzusetze "Wär aber sehr cool wenn du dir zu deinem Hintergrunde nen paar gedanken machst, damit du mehr bist als nen paar zahlen auf nem blatt papier" dann kommen sie zwar meistens mit nem Char (und den Zahlen auf dem Blatt papier) wieder, haben sich jedoch überhaupt keine gedanken zum Hintergrund gemacht.


    Wenn ich ihnen dann fragen dazu stelle, improvisieren sie irgendeine zusammengebatzte geschichte.


    Mag auch an meinen Spielern liegen, aber deswegen dachte ich wenn ich sie quasi zu ner Story "zwinge" dann würde das klappen

  • Irgendwie auch logisch, bei Neulingen, dass sie ersmal gucken, was man alles können kann als, sich ne Story auszudenken. (soll jetzt keine Bibel sein, aber Rollenspiel ist fürn Anfänger als erstes ein Spiel und erst als zweites ein Rollenspiel)


    Hm, dann lasse sie doch als erstes die berühmten 20? Fragen ausfüllen, bevor sie das GRW bekommen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • "Tseff" schrieb:

    Eine Charaktererschaffung völlig unabhänig von Punkte- oder Prioritäten-System.


    Nennt sich Lifepathsystem, wird bei Mechwarrior verwendet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • sie sind keine Neulinge... das ist es gerade was mich so stört...


    die sind auch schon nen paar jahre dabei und irgendwie nur nicht motiviert sich gedanken über ihre chars zu machen

  • Dann gebe Ihn alle die totale Amnesie ohne Ausgleichpunkte.. :evil:


    Keine Ahnung...

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Tja Tseff, das Problem kenne ich.. deshalb hab ich als SL auch recht strikte Erschaffungsregeln für meine derzeitige Gruppe erstellt.. kann dir ja mal ne PM schicken damit du ne Vorstellung hast


    ok.. da gehts eher um ne LowLevelkampange, aber ist ein Blick wert


    Ansonsten.. Spieler und Spielleiter müssen beiderseits einverstanden mit dem Charakter sein, wenn es dir als SL nicht passt dann kannst du das schlicht ablehnen.. da muss man aber auch stur genug sein um sämtliches drumherum einfach zu ignorieren (Freundschaft, evtl. Zeitdruck oder Diskusionsversuche)


    so lang man es nicht zu weit treibt kann man davon ruhig gebrauch machen.. dient ja im Endeffekt dem Spielspaß für alle

  • hmmm, als Spieler mache Ich die Chars selber (es sind meine Chars :!: )
    Ich spreche alles mit dem SL ab,so weiss er schon von Anfang an Bescheid und kann einlenken,falls Ihm was nicht passt(Erst gestern habe Ich einen Hengeyokai mit dem SL zusammen gemacht)
    Die Punkte/Prios sind dafür da,das die Chars auf(ungefähr ) dem gleichen Level sind.So wie das Tseff beschreibt, seh Ich da Gleichgewichts-Probleme .


    der-mit-SLs-tanzt
    Medizinmann

  • hm... klar könnte es da gleichgewichts-probleme geben


    deswegen wollte ich als meister ja auch selbst anhand der chargeschichte die endültigen werte ausarbeiten und das nicht den spielern überlassen

  • Ich erinnere mich da grad an einen Char von dem ich eine Begründung verlangt hatte für die 1 Million Nuyen Startressourcen (die er wirklich sehr powerplayerhaft investiert hatte)


    jedenfalls war die Begründung in etwa so: Der Char hat die 1 Million von einem Konzernkonto geklaut, aber der Konzern hat das nicht weiter nachverfolgt.


    Namen des Konzerns hab ich grad nicht mehr genau in Erinnerung, könnte sogar SK gewesen sein. Die Grundidee die du hast, Tseff, ist wirklich gut gemeint.. aber das würde auch entsprechend "ehrliche" Spieler vorraussetzen

  • klar.. würde es...


    deswegen müsste der Meister entweder gewisse Richtilinien setzen, sich mit dem Spieler immer wieder absprechen, oder einfach absolut alles akzeptieren und einbauen können (ich hab als bisher einzige richtilinie gedacht, dass es realistisch sein muss. bedeutet, der spieler kann von mir aus alles haben, was er sich vorstellt, solange er es einigermaßen plausibel begründet)

  • Alles haben ?... oh da bist du auf dünnem Eis ^^


    da würden mir einige Regeltechnische Alpträume einfallen.. naja.. die wichtigste Sache bei Ausrüstung ist eben für mich: Wenn du etwas seltenes hast, wollen 3 andere Typen es auch haben


    und nach ein paar demonstrationen hatten das meine damaligen Spieler auch sehr gut verstanden, das so ein Scharfschützengewehr oder Sicherheitsfahrzeug eine Menge Ärger an den Hacken bedeutet,
    Nachtrag: bedeuten kann..! hab ihnen ja nicht alles wieder weggenommen, nicht das ihr denkt !

  • Das Problem ist doch: Wenn die Spieler einfach nicht wollen und ihren "Popo" nicht hochkriegen, kannst Du Dich auf den Kopf stellen und im Dreieck springen...es wird nicht helfen. (bist Du in Deiner Gruppe eigentlich der einzige Sl ?)


    Ausser den Leuten klar zu machen, warum Dich das nervt und warum Du das gerne so hättest, kannst Du nicht viel machen. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht und damit würde ich nicht wollen und schwups, löst sich die Gruppe auf und alles ist doof. :cry:


    Edit: Ha! 0,3 Sec. schneller gewesen \:D/

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • wenn der spieler mir genau und plausibel erklärt woher er seinen Ares-Nighthawk-Kampfhubschrauber hat, kann er ihn von mir aus haben...

  • hm... ja ich bin in dieser einen Gruppe er einzige der wirklich zum Meistern zu motivieren ist. Eigentlich mache ich das ja auch ganz gerne... nur stelle ich halt dann gewisse Anforderungen an die Spieler.


    Ist wohl wirklich so,d ass ich sie vor die Wahl stellen muss, entweder das so zu machen wie ich will, oder sich eben aus der Grupe zu verziehen

  • ach.. das kenn ich doch irgendwoher


    das hab ich einerseits am Eigenen Leib erfahren und andererseits wurde das hier schonmal im SL-Bereich sehr ausführlich besprochen.. es endete dann in etwa damit das der SL die anderen auch mal meistern lies um ihnen die Belastungen und enstandene Erwartungshaltung die er an sie gestellt hat bewusst zu machen..


    sollte es mich nochmal plagen vor total intoleranten Brandschatzern als SL zu stehen, würde ich es genauso machen.. statt die Gruppe aufzulösen und die Spieler (die auch meine Freunde waren) zum Teufel zu jagen..


    @Mog: HA !.. diesmal warst du langsamer \:D/