Shadowrun (4.01d) starten...

  • ok, Leute!


    Ich bekomme demnächst das Buch Shadowrun - 4.01d.
    Kann mir jemand sagen, was ich als erstes machen bzw. wie man startet?
    Was genau brauche ich? Normale Würfel oder diese spezielle Würfel?
    Habt ihr zufällig ´n Tipp was man machen sollte am Anfang?


    Habt ihr ´ne Art Anleitung etc.?
    Dies ist jetzt echt kein Scherz, ich hab teilweise echt keine Ahnung. Ich hab mich genügend mit der Materie auseinander gesetzt (Weltchronik, Rassen usw.) aber auf keiner Internetseite stand beschrieben wie man starten... :roll:



    :)

  • Kaufen, lesen, verstehen. ;-}

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ohne das GRW (Grund Regel Werk) kannst du SR4 und alle anderen SRversionen weder verstehen geschweige den lesen.


    Zum lösen dieses Problem siehe Rotbart van Daining.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Um wenigstens einige deiner Fragen zu beantworten:
    Man braucht 6seitige Würfel. Oder kurk: w6 (Würfel=w sechs seiten = 6)
    Und von diesen w6 braucht man eine Menge. 20-30 könnten reichen.


    Und Abenteuer kann man sich dann selber ausdenken. Ich empfehle auch mal einen Spielrunde in deiner Nähe zu suchen und dort mal SR zu erleben. An einem Abend lernt man dabei mehr über das Spiel als sonst. Vor allem wie man leitet und wie das Spiel läuft.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Les' dir erst mal in Ruhe das Grundregelwerk(GRW) durch,
    wenn du dann noch Fragen hast ,geh mal zum Rollenspielladen in deiner Stadt und unterhalte dich mit dem Verkäufer.Die meisten dort sind Rollenspieler
    und können dir alles schneller erklären als wir hier.Die kannst du auch fragen,wie man an eine Runde rankommt (Wie weiter oben schon gepostet wurde 1x selber mitspielen ist mehr wert als 1000 Posts)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Das stimmt! Theoritisch ist nicht so toll wie praktisch. Ich warte auf meine Bestellung, aber kennt ihr das z.B. wie mit dem ollen 24.12 und heute wären noch 7 Tage bis dato :roll:


    Shadowrun find ich schon so irgendwie geil, obwohl ich es noch nicht richtig gespielt habe... :wink:

  • "Japan001" schrieb:

    Es ist einfach besser weil man "überall" hingehen kann und nicht von den Paramertern eines Programmes eingeengt ist. ;)


    ...nicht, dass nicht jeder Spielleiter seine eigenen, einengenden Vorstellungen hätte... <grinst>

  • "J@ke_2k66-6" schrieb:


    ... aber auf keiner Internetseite stand beschrieben wie man starten... :roll:


    Ich glaube dafür gibt es auch kein Rezept. Viele haben Ideen, wie man am Besten anfängt und so möchte ich dir auch kurz aus meiner Erfahrung berichten.


    Das Grundregelwerk sollte man gelesen haben. Ich weiß, dass sind einige Seiten, aber sie verschaffen einen Überblick.
    Danach sollte man sich hinstetzen und einfach eine Runde spielen. Dafür auch ruhig mal die Archetypen verwenden. Das Szenario aus dem Buch "First Run", wo es einfach nur um einen Überfall in einem Supermarkt geht, hat sich als ein sehr beliebter Einstieg erwiesen. Denn dort bekommt man ein Gefühl für das Würfeln und den Ablauf. In den ersten Runs tat es der Gruppe aus Neulingen auch immer gut, wenn man die Welt der Hacker und Rigger erstmals ausgeblendet hat und nur diejenigen Magier spielen lässt, die sich ernsthaft mit dem Magie-Kapitel auseinander gesetzt haben.
    Denn alles auf einmal wird man nicht begreifen.
    Wenn du bzw. ihr dieses Prozedere hinter euch habt, könnt ihr selbst immer mehr Elemente einfließen lassen.


    So habe ich das bis jetzt bei fast allen neuen Gruppen gehalten und dieser Weg war nie schlecht.


    Warum schreibe ich alle fast neuen Gruppen?
    Naja ich biete das Rollenspiel in einem offenen Treff für Jugendliche an und habe damit sehr viel Kontakt zu Anfängern.


    Warum fast?
    Bei meinem ersten Mal wollte ich die ganze Welt direkt mit einbringen. Ich habe einfach gemerkt, dass es für "Shadowrun-Fremde" sehr schwer war diese komplexe Welt auf einmal zu begreifen.



    Dies ist nur ein Erfahrungsbericht von mir, heisst nicht, dass Du das so machen musst und das es der ultimative Weg für Einsteiger ist.
    Wenn Du das Grundregelwerk gelesen hast, kannst Du immer noch entscheiden, wie Du vorgehen willst.


    Greetz
    Horst

  • Zwar fange ich mit Shadow Run erst an (als Spieler), habe aber bei anderen P&P Rollenspielen als GM Erfahrung (Runequest u. ä.)


    Ich muss sagen- meistens braucht man nur einen fähigen Gamemaster, der die Regeln kann, der Rest erledigt sich von selbst, da er dir beim erstellen deines Charakters hilft (solange es ein guter GM ist^^), und dir erstmal erklärt, was du machen musst, was du zu würfeln hast, usw.


    So findet man schnell in's Spiel, und ich hab gemerkt- die Regeln so lernen macht den Spielern oft mehr Spaß als sich durchs Regelwerk zu quällen- dass überlassen sie gern dem GM (ist ja auch leichter, wenn masn ein Opfer hat, das einem die Würfe ausrechnet^^)


    Also such dir einfach jemanden, am besten eine Gruppe, die das Spiel schon länger spielt und steig da ein- du brauchst dann weder Regelbuch noch Material, denn das kann man sich vorerst auch leihen...