Dämonen

  • Meine Güte...Jungens...bleibt mal auf dem Teppich. Da will man einmal kreativ sein, denkt sich den ganzen Kram mit Martin Antoine Del Rio aus, schlägt dazu entsprechende Kapitel in einem Lexikon der Hexerei und Magie nach und dann kommen solche Kommentare. Echt enttäuschend. Und was soll das mit dem Rechtschreibfehler, Rainmaker. Ließ Dir doch bitte einmal Deinen Eintrag unter "Archetypen & NSC's Leibwächter" durch: "...sonders..." ??? Und Ressourcen schreibt man mit zwei s. Sollen wir jetzt mit so einem Scheiß anfangen, oder was?!? Und was soll das mit dem "mysteriösen Namen" spielen. Jeder hier schreibt doch irgendeinen Scheiß Benutzernamen und nicht seinen eigenen. Hiermit melden sich Casper, The Smiling Joker, Martin Antoine Del Rio und (ja) "Kein Nameneintrag vorhanden" von diesem Forum zurück. Tschüsskes!

  • Ahem!


    Ich würde einen Dämon ähnlich einsetzen wie ein Totem.
    Das hat Einfluß auf die Welt von Shadowrun, verfügt aber über keinerlei Werte und trotzdem kommt fast jeder damit klar.
    Sobald du einer Macht eine feste Gestalt gibst verliert sie ihren Schrecken.
    (Was? Nur drei Meter groß? Ich dachte Zwanzig!)
    (Was? Nur zwanzig Meter groß? Ich dachte Hundert!)
    Beliebig oft zu wiederholen.
    Als Totem-ähnliches Wesen wirkt ein Dämon subtil, verschlagen und kaum angreifbar, oder überhaupt definitiv erkennbar.
    Ist das dämonisch, oder was?


    (fragt meine Barbie!)

  • Upps!


    Anscheinend sind wir etwas spät dran, wie?
    Naja, zumindest für einen von euch müßten die anderthalb Jahre ja wie im Fluge vergangen sein.


    (meint meine Barbie?)

  • Ärgerlich, dass das Thread so skuril abgeschlossen wurde. Ich hätte mich auf gute Argumente gefreut. Pro und Kontra Horror. DAS wird jetzt wohl nicht passsieren. Sonst findet man ja nix dazu. Da ich in das Lager Magielastig gehöre, werde ich den FEIND/Horror Aspekt einbringen. Wenn jemand das noch liest, wäre es schön neues Infos dazu zu erhalten. Der Sch...der die letzten drei Seiten verzapft wurde gehört eigentlich gestrichen, oder auf den Kuriositätenhaufen, oder warum waren fast alles Gastbeiträge. Ärgerlich.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ignorier einfach die Spammer ,die sich vor 6 Jahren für Mysterienexperten,etc hielten.
    Fakt ist,da der Metaplot zwischen ED & SR eingefroren ist,wird da nix offizielles mehr zu kommen.Also ist selbermachen angesagt.Ich persönlich bin nicht so ein Fan des Plottes und das ist mir ein bischen zuviel.Mir reichen die "normalen "magischen Gefahren wie Blut und Insektengeister und Toxische Schamanen,verzerrte Kis,etc


    HoHouka
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Fakt ist,da der Metaplot zwischen ED & SR eingefroren ist,wird da nix offizielles mehr zu kommen.


    Es wird keine Kampagnen mehr dazu geben.


    Aber Details aus der vierten Welt streuen sich weiter durch aktuelle Bücher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, sollte ich wohl. Aber ich und die Leute mit denen ich spiele, und hier sind das nicht mal so wenige, hatten nur gutes für das Thema übrig. Nun ja, ich finde sogar die Kampagnen zu technisch. Klingt jetzt wie zicken im Sandkasten, aber mir wurde gesagt, Brainsacn(?) wäre stark an Otherland, von Williams, ähm portrtiert. Shutdown war auch technisch, etc. Soll das jetzt Bugcity und Harlekin kompensieren? Wieso keine Balance? Denn, magische Bedrohungen sind cool. Ich liebe es Käfer abzuknallen, wenn's denn geht. Toxische, egal ob S oder H, sind klasse Gegener. Und warum verfolgen die Redakteure den Aspekt weiter, siehe Schattenstädte, Hong Kong, die Yama-Könige, aber führen das nicht aus?
    Außerdem, habt ihr euch schon einmal überlegt, das Insektengeister auch Dämonen sein könnten?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Insektengeister sind keine Dämonen. Sie haben keinerlei Gemeinsamkeit, ausser das sie was mit Magie am Hut haben.


    Und ich fand den ganzen Metaplot um DEUS besser als die Sache mit den magischen bedrohungen. Shadowrun ist keine magische Welt es ist eine Technologische Welt. Gerade 1-3% der Weltbevölkerung sind magisch. Und da teilst du nun noch die ganzen Adepten, Magier und so weiter auf. Magie ist ein Element von Shadowrun, aber es sollte klein bleiben. Geheimnisvoll. Mehr ein Flüstern als so offen Medienpräsent.


    Der großteil der Bevölkerung ist Nicht-Magisch. Aber sie benutzen Technologie. Ne Menge Technologie. Der Mensch kann ja nicht mal mehr aufs Klo gehen ohne das er Technik benutzt. Von daher war die Sache mit DEUS viel besser in meinen Augen, weil es viel besser in die Welt reinpasste.


    Dämonen und sowas, passen mehr in Welten ala WoD und sonstige Horrorspiele. Dämonen und dergleichen passen einfach nicht irgendwie in die Welt von Shadowrun. Ausserdem hatten wir ja schon drei große magische Bedrohungen in SR. Ich hoffe das die Dämonenschienen nicht mehr wirklich aufgegriffen wird in SR.

  • Hallo erstmal! (bin neu hier)


    @Topic:Hab ich was überlesen oder warum hat niemand beim Thema "Geister sind keine Dämonen folgendes Zitat gebracht:


    Schattenzauber 3.01, Erwachte Wunderlichkeiten , Wunder:


    "...Naturgeister und Elementare erscheinen als Engel (oder Dämonen)..."


    Da haben wirs: "oder Dämonen"
    Ich kann dalso doch einen Feuerelementar in Gestalt eines Wurmschädels beschwören... Der hat dann zwar (gottseidank) nicht die gleichen Kräfte und vielleicht brennende Würmer, aber sonst...


    Ich finde ehrlich gesagt, schon, dass die Dämonen in die (Hintergrund)Welt von Shadowrun passen, wobei man auch sagen muss, dass unserer Runde generell sehr frei mit dem Hintergrund und auch Charakteren wie Harlekin und den Drachen umgehen.


    Passt mir persönlich zwar auch nicht immer, aber es passt zum Spielstil der Gruppe.

  • "Igi" schrieb:

    Shadowrun ist keine magische Welt es ist eine Technologische Welt.


    Gut, dass Du darauf hinweist, ich hätte sonst angenommen, dass ein Setting, dass das Erwachen als einschneidenste Veränderung überhaupt beinhaltet, was mit Magie zu tuen haben könnte. :wink:




    Zitat

    Dämonen und sowas, passen mehr in Welten ala WoD und sonstige Horrorspiele. Dämonen und dergleichen passen einfach nicht irgendwie in die Welt von Shadowrun. Ausserdem hatten wir ja schon drei große magische Bedrohungen in SR. Ich hoffe das die Dämonenschienen nicht mehr wirklich aufgegriffen wird in SR.


    Wie gesagt, das Crossover ist offiziell tot, daran ist nichts zu rütteln.


    Sämtliche Anspielungen auf früherer magische Zeitalter in neuen Produkten werden bewusst allgemein gehalten und können ganz nach Gusto als esoterische Spinnerei abgetan, in altbekannter Weise mit ED in Verbindung gebracht oder mit eigenen Ideen ausgefüllt werden.
    Ist doch fast ideal, so kriegt jeder in dieser Hinsicht zumindest in den Grundlagen das SR geliefert, das er für seine Kampagne möchte.



    Was magische Bedrohungen angeht, haben wir ja im Straßenmagie mit den Schatten eine Geisterklasse, die man sehr leicht zu Dämonen ausbauen kann, wenn man das möchte.


    Die sind wirklich prädestiniert dafür- und in SR4 würde ich Dämonen auch am Ehesten entlang bestehender Geisterregeln basteln (als wilde Geister, versteht sich).


    Die mechanische Seite lässt sich mit den bestehenden Geisterkräften zu ~70-80% abdecken, man muss der Vollständigkeit halber evtl. noch ein paar Kräfte zur Edge-Beeinflussung basteln (der ganze karma hazing-Kram aus ED), im Idealfall noch ein paar besonders abgefahrene, einzigartige Zauber, schon hat man Alles, was man für mittelschwere Dämonen braucht und bleibt damit mechanisch innerhalb der bestehenden Funktionsweise des Systems.


    Genau so gut kann man das ganze Dämonen-Thema aber auch vollständig ignorieren.
    Ich glaube nicht, dass da was kommen wird, vorerst ist man ja mehr mit den TMs und KIs beschäftigt, wenn man wieder was zu magischen Bedrohungen publiziert, würde ich eher auf die Shedim setzen oder auf toxische Ökoterroristen oder was weiß ich, zu den Schatten wird da wohl kaum was Großes kommen.


    Auch der Umstand, dass bei den Schatten wieder Wraiths dabei sind, die ja zu SR2-Zeiten bewusst mit Verbindungen zur Plage eingeführt wurden, kann bei Crossover-Aversion leicht ignoriert werden, genau so kann man das aber je nach Geschmack elaborieren.


    Und ich denke auch, dass das genau so intendiert ist, wie gespalten die Meinungen zum Thema innerhalb der Spielerschaft sind, sollte ja zu den Redakteuren irgendwann mal durchgesickert sein.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Gut, dass Du darauf hinweist, ich hätte sonst angenommen, dass ein Setting, dass das Erwachen als einschneidenste Veränderung überhaupt beinhaltet, was mit Magie zu tuen haben könnte. :wink: .


    Ließ bitte nochmal mein Posting und versuch es zu verstehen dann wirst du verstehen was ich meine.
    Ich habe nie gesagt das es keine Magie in SR gibt. Es ist durchaus ein Bestandteil. Aber Magie, ist vor allen Zaubersprüche, Magier (welcher Art auch immer) und Geister. Dazu kommen noch Critter aller Art.
    Magie ist im Bewußtsein der 6.Welt, aber es ist keine magische Welt wie zum Beispiel diverse Fantasy Welten. Es ist eine Welt in der Technologie dominiert. Konzerne haben das sagen. Und diese Konzerne stützen ihre Macht auf Technologie und nicht Magie. Die Städte und Megaplexe funktionieren wegen der vorherschenden technologie und nicht wegen der Magie. Jedes kleines Kind rennt 2070 mit einen Kommlink rum und benutzt die Matrix. Die Matrix ist allgegenwärtig und ohne sie würde das Leben so nicht funktionieren. Die Magie hingegen ist nicht lebensnotwendig. Sie hat keinen wirklichen Einfluss auf den 0/8/15 Alltag des 0/8/15 Bürgers. Weil der 0/8/15 Bürger im Grunde keine wirkliche Magie jemals erleben wird. Er kennt sie nur aus den Medien. Die Anwensenheit von Metarassen als Begründung zu benutzen das die Welt ja ach so Magisch ist, ist lächerlich. Ich habe noch nie gelesen das irgendein Metamensch, der kein Magier ist, irgendwie eine besondere Affinität zur Magie hat, nur weil er ein "magisches" Wesen ist.

  • "Igi" schrieb:


    Magie ist im Bewußtsein der 6.Welt, aber es ist keine magische Welt wie zum Beispiel diverse Fantasy Welten.


    Es ist nicht so magisch wie ED oder praktisch jedes D&D-Setting, das stimmt natürlich.


    Aber vom Magielevel kann es mit einigen Low-Fantasy-Settings problemlos mithalten.
    DSA kommt mir, ehrlich gesagt, oft "unmagischer" als SR vor (was den prozentualen Anteil von Magiern an der Gesamtbevölkerung angeht, sind Aventurien und die 6. Welt etwa gleichauf, mit leichtem Vorsprung für SR).


    SR war von Anfang an als "Science Fantasy"-Setting, "Near Future Fantasy" oder wie auch immer man das nennen will, ausgelegt.


    Es ist integraler Bestandteil des Systems.


    Zitat

    Es ist eine Welt in der Technologie dominiert. Konzerne haben das sagen. Und diese Konzerne stützen ihre Macht auf Technologie und nicht Magie.


    Ich dachte, die stützen ihre Macht auf Geld?


    Mit Magie haben die übrigens alle was am Hut, S-K oder Atztlan wären signifikant andere Konzerne, wenn sie nicht von einem Drachen geleitet bzw. in eine magische Verschwörung verstrickt wären.


    Magie ist für den Durchschnittsbürger ein Randphänomen, aber hat sie Einfluss auf die Welt?


    Natürlich.


    Meinst Du, ohne den großen Geistertanz gäbe es die NAN?
    Die Tirs?


    Sieh Dir Orte wie Australien, Chicago, Teheran oder Amazonien an.


    Die komplette politische Landkarte ist durch das Erwachen und seine Folgen umgekrempelt worden.



    Zitat

    Jedes kleines Kind rennt 2070 mit einen Kommlink rum und benutzt die Matrix. Die Matrix ist allgegenwärtig und ohne sie würde das Leben so nicht funktionieren. Die Magie hingegen ist nicht lebensnotwendig. Sie hat keinen wirklichen Einfluss auf den 0/8/15 Alltag des 0/8/15 Bürgers. Weil der 0/8/15 Bürger im Grunde keine wirkliche Magie jemals erleben wird. Er kennt sie nur aus den Medien.


    Stimmt so weit Alles.
    Trifft das für ein Runnerteam zu?
    Ist das ein Umstand, den ein Spieler wahrnimmt, wenn er ein SR-Regelbuch aufschlägt?
    Nein.
    Das Spiel ist nun mal nicht mit dem Alltag in der 6. Welt gleichzusetzen.


    Wobei das wohl nicht das ist, worauf Du hinauswillst...


    Zitat

    Die Anwensenheit von Metarassen als Begründung zu benutzen das die Welt ja ach so Magisch ist, ist lächerlich.


    Warum?
    Wären die ohne das Erwachen da?