Blinder Magier

  • Zitat

    Nö - Dinge wie UV/EM, die seit Critter und SotA63 auch vorhanden sind werden auch nicht abgedeckt - von Sensoren bei passiven Proben mal ganz zu schweigen.


    Achso, Critterkräfte sind jetzt auch im Korb der Sichtverbesserungen? Gut, dann können wir nicht nur passive Fahrzeugsensoren mit rein tun, sondern auch aktive.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Das finde ich witzig - schließlich werden ALLE Sichtverbesserungen genannt. Nur nicht die Astralsicht.


    Astralsicht ist keine Sichtverbesserung, sonder wie Du selbst geschrieben hast, ein psychischer Sinn.


    "Serrax" schrieb:

    Sich einerseits auf genau diese Regeln zu beziehen, um eine Überlagerung von Normal - und Astralsicht zu postulieren und gleichzeitig eben diese Regeln als unzutreffend abzulehnen ist frech.


    Ich bezog mich auf diese Regel im Bezug auf Dein Beispiel mit der US-Sicht. Ich habe nur den Vergleich US-Sicht/Normalsicht auf astrale Wahrnehmung/Normalsicht übertragen, um es Dir verständlicher zu machen. Ich habe niemals nicht gesagt, dass diese Regel in irgendeiner Weise mit der astralen Wahrnehmung zu tun hat.


    "MACHINE²°°³" schrieb:


    Diese Regel nicht anzuerkennen ist auch frech ... ^^


    "Serrax" schrieb:

    Gut, in diesem Fall gäbe es keinerlei Überlagerungsmöglichkeiten verschiedener Sichtsysteme. Denn einzig die Regeln aus dem M&M gestatten und beschreiben dies.


    Wenn ich mich recht erinnere, war das im SR 2.01D sogar der Fall gewesen (ausgenommen die astrale Wahrnehmnung) ^^


    to be continued ...

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • MACHINE²°°³ :



    Zitat

    Astralsicht ist keine Sichtverbesserung, sonder wie Du selbst geschrieben hast, ein psychischer Sinn.


    Sehr schön. Dann verwenden wir einfach die Regeln zum Thema "Mehrfache Sichtsysteme" im M&M. Das sind die selben Regeln wie bisher...


    Aber Du möchtest sicherlich argumentieren, daß es sich bei der AstralsSICHT um gar kein SichtSYSTEM handelt, oder?


    Zitat

    Ich habe niemals nicht gesagt, dass diese Regel in irgendeiner Weise mit der astralen Wahrnehmung zu tun hat.


    Gut, und wie möchtest du dann eine simultane Überlagerung der Normalsicht mit Astralsicht erklären?


    Wohl kaum damit mit der Dualität. Denn Dualität ist ein völlig anderer Fall, der keine relevante Beziehung zum erörterten Problem hat. Dualität definiert sich aus der gleichzeitigen Präsenz auf beiden Ebenen - und nicht durch die Wahrnehmung beider Ebenen.


    Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere, war das im SR 2.01D sogar der Fall gewesen (ausgenommen die astrale Wahrnehmnung)


    Wenn Du SR2 anführen möchtest, dann führe ich SR4 an - RvD hat ja gütigerweise bereits die Regeln hier gepostet.



    Aber wenn Du von einer Überlagerung von Normalsicht und Astralsicht ausgehst, dann beantworte mir doch diese Fragen:


    1. Kann der Astralsichtige von einem Scheinwerfer geblendet werden? Begründung!
    2. Kann der Astralsichtige durch eine optische Sichtverbesserung zaubern?
    3. Warum unterscheiden sich die Sichtbehinderungen von Astralsicht unter Wasser und Normalsicht unter Wasser?



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Sehr schön. Dann verwenden wir einfach die Regeln zum Thema "Mehrfache Sichtsysteme" im M&M. Das sind die selben Regeln wie bisher...


    "Mensch und Maschine - S. 52 - Einsatz von Lichtsysteme" schrieb:

    Der folgende Abschnitt befasst sich mit den grundlegenden Charakteristiken und Fähigkeiten von natürlicher und kybernetischer Lichverstärkung und Infrarotsicht sowie die Verwendung mehrfacher Sichtsysteme.


    ... und nicht mit Magie oder astraler Wahrnehmung.


    "Serrax" schrieb:

    Aber Du möchtest sicherlich argumentieren, daß es sich bei der AstralsSICHT um gar kein SichtSYSTEM handelt, oder?


    Wir kommen der Sache schon näher. Wie wir beide wissen, ist die astrale Sicht ein psychischer Sinn.


    "Serrax" schrieb:

    Gut, und wie möchtest du dann eine simultane Überlagerung der Normalsicht mit Astralsicht erklären?


    Mal davon abgesehen, dass das ein abstraktes Thema ist, das man sich schwer vorstellen kann, versuche ich mal zu erklären, wie ich das sehe. Ich stelle mir den Astralraum als eine bunte Welt aus Emotionen vor, aus Schatten und Regenbogenfarben (tote Materie und lebendige Aura) in den Konturen der Dinge, die ein magischer Charakter wahrnimmt. Dieses Bild entsteht im Gehirn (psychischer Sinn) des magischen Charakters. Das Bild, das wir mit den Augen sehen, entsteht ja auch erst im Gehirn: Reize, die von den Rezeptoren über den Sehnerv weitergeleitet werden. Bei der astralen Wahrnehmung vermischen sich die Bilder (Reize) der Augen mit den Bildern des Astralraumes, die der psychische Sinn liefert, zu einem Bild. Beispiel: Ein astral wahrnehmender und autofahrender Charakter sieht vor sich das Auto und die Auren der Insassen. Da das Autofahren eine weltliche Handlung ist, ein MW +2 für das Fahren, da nun die Autos, Straßen, Bäume usw. nicht mehr so deutlich zu erkennen sind, da sie mit ihren oder anderen Auren überlagert sind.


    "Serrax" schrieb:

    Wohl kaum damit mit der Dualität. Denn Dualität ist ein völlig anderer Fall, der keine relevante Beziehung zum erörterten Problem hat. Dualität definiert sich aus der gleichzeitigen Präsenz auf beiden Ebenen - und nicht durch die Wahrnehmung beider Ebenen.


    Wieso sollte die Dualität nichts damit zu tun haben? Genau da liegt doch der Schlüssel. Der Charakter ist in beiden Ebenen präsent, existent, anwesend whatever. Er kann mit beiden Ebenen interagieren: weltliche Dinge tun wie Autofahren (mit MW +2) oder mit seinen physischen Fertigkeiten oder Attributen einen astral projezierenden Geist oder Magier angreifen. Und dabei stehen ihm auch die Sinne zur Verfügung, die er in der jeweiligen Ebene besitzt.


    "MACHINE²°°³" schrieb:


    Wenn ich mich recht erinnere, war das im SR 2.01D sogar der Fall gewesen (ausgenommen die astrale Wahrnehmnung) ^^


    Ich wiederhol es nur, damit der Sinn nicht verloren geht.


    "Serrax" schrieb:

    Wenn Du SR2 anführen möchtest, dann führe ich SR4 an - RvD hat ja gütigerweise bereits die Regeln hier gepostet.


    Hast Du das fette Grinsen übersehen? ^^ Es war lediglich eine Bemerkung am Rande und keine Tatsache, auf die ich mich stützen wollte (nein, ich kram das 2er jetzt nicht hervor). Ich hab das SR 3.01D kurz an den relevanten Stellen überflogen und konnte wirklich nichts zu der Überlagerung von Sichtspektren (natürliche und kybernetische ;)) finden, weswegen man es wohl in M&M nachgeholt hat.


    "Serrax" schrieb:

    Aber wenn Du von einer Überlagerung von Normalsicht und Astralsicht ausgehst, dann beantworte mir doch diese Fragen:


    1. Kann der Astralsichtige von einem Scheinwerfer geblendet werden? Begründung!


    1a.
    Astrale Projektion: Nein, keine Blendung - keine Lichtverhältnisse im Astralraum
    1b.
    Astrale Wahrnehmung: Ja, Blendung der physischen Augen (außer er ist blind)


    "Serrax" schrieb:

    2. Kann der Astralsichtige durch eine optische Sichtverbesserung zaubern?


    2a.
    Astrale Projektion: Nein, er kann die optische Sichtverbesserung nicht mit in den Astralraum nehmen. Außerdem kann er ja sowieso nur die astralen Sinne nutzen.
    2b.
    Astrale Wahrnehmung: Ja, wenn es sich um ein physisches Ziel handelt, da er auch gleichzeitig mit den physischen Sinnen wahrnimmt, aber abhängig von der Art der Sichtverbesserung (sh. SR 3.01D - S. 181).


    Und nein, bei einem astralen Ziel, das der Charakter nur mit den astralen Sinne wahrnehmen kann, hilft keine optische Sichtverbesserung.


    Achja, auch wenn ich mich wiederhole:

    "SR 3.01 D - S. 182 - Zauber im Astralraum" schrieb:

    Ein astral wahrnehmender Charakter kann einen Zauber auf jedes physische oder astrale Ziel wirken, dass er mit seiner normalen oder astralen Wahrnehmung sehen kann.


    "Serrax" schrieb:

    3. Warum unterscheiden sich die Sichtbehinderungen von Astralsicht unter Wasser und Normalsicht unter Wasser?


    Bei der normalen Sicht (Arsenal - S. 141) liegt es am Licht, genauer gesagt an Helligkeit und Farbtiefe, die bei zunehmender Tiefe abnehmen. Bei der astralen Sicht (Schattenzauber - S. 82) spielen Lichtverhältnisse keine Rolle, da liegt es an der Zunahme der Biomasse und deren Aura.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Vielleicht am Rande:


    Bei der Farbenblindheit steht - sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe - noch explizit dabei, dass Farbenblindheit aufgrund eines Defekts im Gehirn entsteht.


    Wäre es zu weit gefolgert, wenn man sagen würde, dass dies auf das Handicap Blindheit dann auch zutrifft?


    Ich meine, dass keine Cyberware diesen Hirnschaden direkt beeinflussen kann. Selbst mit der besten Hardware könnte das Gehirn die visuellen Informationen nicht verarbeiten, sofern die Blindheit auf oben genannten Hirndefekt basieren würde.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • So in etwa ist es auch im Kompendium geregelt, wobei 2 Arten von Blindheit unterschieden werden:
    1. Defekt des Sehnerves: Dieses Handicap ist weniger wert und würde sich auf die eine oder andere Art durch Cyberware korrigieren lassen.
    2. Defekt im Gehirn: Hier hilft keine Cyberware.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Es steht auch nirgendwo geschrieben in welchen spezifischen Hirnteil die Bilder des Astralraums verarbeitet werden.. muss ja nicht der selbe wie für das normale physische Sehen sein


    und mal so als einwurf: Ging es hier nicht eher um HÖREN ?

  • Eigentlich ging es um einen blinden Magier ;)


    Darkwater hat blind mit fabenblind verglichen, was nicht ganz richtig ist, deswegen mein letztes Posting.


    Stimmt, wie man astral wahrnimmt, ist nirgends beschrieben. Richtig ist auch, dass physische Wahrnehmung und astrale Wahrnehmung unabhängig von einander ist, wobei das Fehlen eines physischen Sinns gleichzeitig das Fehlen des entsprechenden astralen Sinn ausschließt. Verarbeitet werden aber die "Bilder" mit dem Gehirn, oder? Wäre natürlich mal etwas Neues: Ein Magier, der nicht astral wahrnehmen kann, weil der entsprechende Teil im Gehirn defekt ist ^^

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "Fox Badger" schrieb:

    Kann er sich SMS Texte per SimSinn "im Kopf" anzeigen lassen? Wenn ja, könnte doch auch eine im Aug installierte Kamera die Bilder per SimSinn im Kopf entstehen lassen.


    dann noch das:


    "MACHINE²°°³" schrieb:


    Es gibt heute schon Software, die eine SMS vorlesen kann. ..-.. Eine Kamera scannt den Text, eine Texterkennungssoftware setzt den Text um, eine TTS-Software ..-.. spricht den Text in den Knopf in seinem Ohr.


    also eigentlich.. astrales Hören.. und das würde mich auch mal interressieren.. ich meine das es schon gehen sollte.. aber ich bin unsicher ob man etwas künstliches auch im Astralraum/Astralsicht hören kann....

  • Tja, wenn man davon ausgeht (und das tue ich, das habe ich auch hier mehrmals belegt, warum ich das tue), dass man bei der astralen Wahrnehmung sowohl die physischen Sinne wie auch die astralen Sinne verwenden kann, braucht man kein astrales Hören dazu, sondern hört physisch.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Ich halte Deine Vorstellung immer noch für abwegig. Ich habe auch noch nie jemanden (Spielgruppen, Cons) getroffen, der Deiner Auffassung wäre.


    Noch eine Frage:


    Warum wird bei der Aktivierung der Astralen Wahrnehmung explizit von "Verlagerung der Wahrnehmung" als Einfache Handlung gesprochen?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Ich halte Deine Vorstellung immer noch für abwegig. Ich habe auch noch nie jemanden (Spielgruppen, Cons) getroffen, der Deiner Auffassung wäre.


    Und hier ist der Fall, daß einem Dualwesen, was astral wahrnehmende Magier sind, die normale Wahrnehmung aberkannt wurde, nie aufgetreten.
    Unnu? :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und Du bist ebenfalls der Meinung, daß ein astral wahrnehmender Magier von einem Scheinwerfer geblendet werden kann?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • In SR3 sicher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde eher sagen er kriegt einen kleinen Mindestwurf. Er kann ja immer noch die Auren lesen, wird aber von dem Licht abgelenkt. Selbst wenn du einem Magier 200 Blendgranaten vor die Füße wirfst, grillt er dich trotzdem weil er deine Aura sieht.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Genausowenig wie ein Troll einen kleineren MW bekommt wenn er eine blendgranate kassiert, obwohl er denjenigen ja trotzdem noch einwandfrei im IR sieht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Magische Sicht und IR sicht sind zwei paar Schuhe. Bei IR-sicht werden immer noch die Augen benutzt. Bei der magischen Sicht wird Magie genutzt. Und du kannst mir nicht erzählen, das Magie durch Blendgranaten beinflusst wird.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Die IR-Sicht eines trolles ist auch Magie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die IR-Sicht eines trolles ist auch Magie.


    Einspruch: Sie ist ein biologischer Sinn ähnlich einer Klapperschlange.


    Ein Magier der Astral Wahrnimmt (nicht Projiziert) hat ebenso seine physischen Sinne zur Verfügung, kann also auch geblendet werden und hat einen MW+2 für mundane Aktionen. Er sieht vielleicht mit den "astralen Augen" die Aura, aber seine mundanen Augen sind geblendet, also würde ich sagen: Halber Wahrnehmungsmodifikator, nur damit es fair bleibt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

    Einmal editiert, zuletzt von Chaki ()