Augemented Reality - Grundlegende Frage

  • Zitat


    Muß er wegen der Rechweite seines Komlinks in der Nähe sein oder kann er sich aus der Stadt, über mehrere Knoten, einfach in das System hacken?


    <<<das habe ich noch nicht recht verstanden....bin ich denn nicht auf die reichweite von meinem komlink beschränkt? es wäre ja dann so, am besten nur kontinenthacks zu machen....bis die mich aufgespürt/meinen standort haben bin ich weg....


    Das kann er tun, allerdings nicht in AR. Wenn der Hacker/Technomancer im AR-Mode ist kann er nur die Knoten beeinflussen, die er in Reichweite seines Komlinks hat und die er "sehen" kann, denn das AR stellt ja "nur" eine Erweiterung der normalen Realität dar, vorzustellen, wie ein Head-Up-Display.
    Wenn der Runner sich klassisch von Knoten zu Knoten durch die Matrix hacken will, so, wie es der Decker gemacht hat, geht das nur im VR-Modus gehen. Dann sackt er sabbernd zusammen und scheint geistig weggetreten.
    Der VR Modus (besonders der heiße) ist für den Nutzer natürlich ungemein gefährlicher als der AR-Modus. Und Technomancer z.B. sind immer im heißen VR unterwegs, wenn sie in die VR gehen ;)

  • kommt wohl aber auch drauf an, wie mans spielt bzw. meistert.
    Bei uns läuft der AR-modus so:
    Beispielsweise gibt es bei uns keine gelben oder roten Umrandungen. Und das System unterscheidet auch nicht sofort zwischen Freund, Feind und Neutral etc.
    Statt der Umrandungen gibt es bei uns halt die icons, vorrausgesetzt die dazugehörigen nodes sind nicht im Versteckten Modus und man muss erst nach ihnen scannen. Dann wird nicht sofort Unterschieden. Um eine Unterscheidung machen zu können müssen die Icons erst von jemandem markiert werden: Die Teamkameraden am besten schon bevors losgeht :wink: sobald ein anderes Icon gefunden wurde, muss dies dann entweder als Feind, Freund oder Neutral (usw.) markiert werden und diese Information dann an die anderen im Team weitergeleitet werden.
    Wenn man sich einen Bodenplan erhackt hat, und dieser dann in Felder unterteilt ist, kann man an die anderen die position des Feindes auf einem spezifischen Feld durchgeben (die genauigkeit dieser Angabe hängt von der größe der Felder ab). Somit kann man dann durch wände sehen, vorausgesetzt man kann die anderen icons nicht eh schon sehen, wenn die Wände entsprechende Signale durchlassen(scan).
    Werden die Signale unterbrochen (z.B. durch Entfernung), verschwinden die Icons dann natürlich wieder und sollte sich die ID der Node ändern (z.b. weil die ID gespooft war) werden sie dann auch wieder entmarkiert, wenn eine neue ID verwendet wird.
    Wenn man nun Cyberaugen, Kameras oder entsprechende Brillen hackt, muss man entweder die Icons verschwinden lassen (wobei sie einen dann halt ohne Icon immer noch sehen können - nur halt nicht durch Wände bzw. den Bodenplan) bzw. die Markierungen ändern (vorausgesetzt die andere Seite verwendet solche und man hat hersugefunden welche nd wie) oder man lässt auf dem Monitor ein vorher (von entsprechender Kamera etc.) gefilmtes Bild erscheinen, auf dem man grad nicht zu sehen ist :wink:
    Den Status der Feinde kan man dann auch nur sehen, wenn dieser entsprechende Geräte mit sich trägt, die sich gerade in seinem PAN befinden.

  • "Xiam" schrieb:


    Das kann er tun, allerdings nicht in AR.


    Äh ... nein. Das Hackingkapitel sieht das doch dann ein wenig anders. Zum Hacken braucht man Zugang und der kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Ansonsten würde Deine Sichtweise konsequent bedeuten, daß ich amazon.com nur hacken kann, wenn ich entweder vor amazon.com HQ in der Realität stehe (irgendwo in den USA) oder aber in VR dahinreisen muß, um überhaupt die Webseite auf meinen Browser zu kriegen.


    SYL

  • apple kannst du mir mal so ungefähr sagen, wo das steht, dass AR nur ein weiterer Zugang zum Hacking ist, völlig entfernungsungebunden? Diesen Absatz habe ich nämlich nicht gefunden bzw überlesen.


    Gruß
    Horst

  • Abgesehen davon, daß es irgendwie zwingend notwendig ist, denn sonst könntest Du außerhalb von VR nicht in der Matrix surfen oder einen Webbrowser bedienen .... wie habt Ihr Euch das alltägliche Matrixsurfen, Emailschreiben und chatten vorgestellt?



    SYL

  • ich muss die stelle unbedingt in deutsch finden. ich muss die überlesen haben. deine textstelle lääst keine großen zweifel mehr.


    AR habe ich mir so vorgestellt, dass die Signalreichweite das Maximum an Entfernung vorgibt.


    Aber stimmt schon...ich werde mich an wenig in einsen und nullen vertiefen.


    gruss
    horst

  • Wenn Du AR in einem Lokal bist, so wird dieses meist mit dem Rest der Welt vernetzt sein, und über diese Vernetzung kannst du dann deine Mails abrufen, die Preise mit anderen Lokalen vergleichen, usw....


    So habe ich das verstanden.


    (sagt meine Barbie)


    Nachtrag wegen der allgemeinen Verständlichkeit:
    Für VR bedeutet das dann, du gehst halt über den Anschluß des Lokals in dem Du sitz in die Matrix, und wenn du dich fortbewegst (vielleicht nimmt dich dein Troll-Chummer ja Huckepack), dann wechselst du halt den Zugang in einem fließenden Übergang - oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Ich würde sagen, man geht eigentlich immer über den eigenen Zugang, der vom Anbieter gegeben wird in die Matrix. Wenn man nur normal surfen will, dürfte das völlig reichen.
    Wenn ich nun aber Informationen aus einer ganz speziellen Node haben will, so muss ich diese in direkter Reichweite meines Gerätes haben oder zumindest Zugang über eine andere Node haben, die sich in Reichwete der Node befindet, deren Informationen ich lesen will.
    Oder ich habe die Andresse der Node (sollte diese öffentlich sein bzw. habe ich sie mir anderweitig (scan) besorgt) und gehe über diese rein. In so einem Fall dürften die zu lesenden Informationen einer Website gleichen. Bei einem Lokal also: öffnungszeiten, Menü, Anfahrt und alle Informationen die mir die Node über diese Art des Zuganges übermittelt. Wenn ich mehr haben will muss ich hacken. Diese Art des Zugangs ist natürlich begrenzter, als würde ich nun im Lokal sitzen und direkt mit der Node interagieren. In dieser Form sollte es zum Beispiel möglich sein Getränke zu bestellen oder zu Zahlen (also mehr Interaktion und nicht nur Infromation). In so einef Fall dürfte ich die Node mit entsprechenden Suchbegriffen auch per Suchmaschine finden.
    Natürlich muss man dann wieder zwischen den verschiedenen Nodes unterscheiden. Wenn es sich um einen Freund handelt, der sich in meiner Buddylist befindet, kann ich ihm selbsverstädlich Nachrichten schicken (oder anderweitig Interagieren), ohne dass er in Reichweite meiner Geräte ist. Dies geschieht dann wohl über Nodes, die speziell hierfür der Öffentlichkeit gestellt werden(z.B. durch die Anbieter), oder über welche die ich selbst aufstelle. Jedoch wird dies kaum über die Nodes anderer User, die beispielsweise grad auf der Straße spazieren gehen passieren. Dies gilt dann auch für ganz normales Surfen.
    Im Spiel heißt das: Wenn ich mich in einer Zone befinde, in dem sich nur Nodes befinden, die Verkehr zwischen bestimmten registrierten Nodes zulassen, kann ich meinem Kumpel keine Nachricht schicken, solang er nicht in der kleinsten Reichweite unserer Geräte ist. Will ich über vorhandene fremde Nodes kommunizieren, muss ich diese entsprechen hacken/modifizieren.


    Edit: zusammenfassend kann man also sagen, dass man alle Nodes erreichen kann, die am öffentlichen Node-netzwerk angeschlossen sind (also einen Anbieter haben), zumindest solang sie im Aktiven Modus sind. Dies ist vom Ort völlig unabhängig (wenn man selbt Reichweite zum Netwerk hat - oder ein Satellite Link) und kann über eine Suchmaschine oder Adresse geschehen. Für manche Nodes mag selbst dann eine Interaktion über ein solches Netzwerk nur beschränkt oder gar nicht möglich sein.

  • "Cepro" schrieb:


    Im Spiel heißt das: Wenn ich mich in einer Zone befinde, in dem sich nur Nodes befinden, die Verkehr zwischen bestimmten registrierten Nodes zulassen, kann ich meinem Kumpel keine Nachricht schicken, solang er nicht in der kleinsten Reichweite unserer Geräte ist. Will ich über vorhandene fremde Nodes kommunizieren, muss ich diese entsprechen hacken/modifizieren.


    Um es ganz einfach zu machen: wenn Du Dein Handy zücken und telephonieren kannst, kannst Du automatisch damit in die Matrix und damit per AR oder VR an jeden Punkt der Welt, der irgendwie an die Matrix angeschlossen ist.


    Im Falle des Restaurants (in Deutschland zb) kannst Du es in der Matrix besuchen und es in der Matrix hacken, egal ob in AR oder VR und egal ob Du im Restaurant bist (da wäre es nur einfacher, einen WiFi-Zugang zu finden zu finden) oder ob Du in Australien bist (da wirst Du wahrscheinlich erst den Matrixprovider oder die zentralen Verwaltungsinstanzen für den Matrixanschluß dieses Restaurant finden müssen (was quasi einem Nachschlagen in den Gelben Seiten gleich käme)).


    AR würde in diesem Fall nur bedeuten, daß sich der Webbrowser und die Hackingstools (als Icons symbolisiert) in Deinem Sichtfeld befinden ... genau wie sie heute sich auf Deinem Monitor befinden.


    SYL

  • Wie schauts denn mit Verteigungsmöglichkeiten aus? Ich hab noch keinen Preis/m³ gefunden für die Anti-AR-Tapete. Wodurch kann die AR noch gestört , bzw. der Zugang erschwert werden? Wird AR durch starke elektrische Hintergrundstrahlung verzerrt?

  • also ist es möglich, genau wie beim decker früher auch, einfach jeden punkt der welt per AR zu erreichen, solange man den weg über die einzelnen nodes wählt...


    ist es denn möglich, für einen der experten hier, mal zu beschreiben wie es abläuft, wenn man z.b. das sytem eines johnson zu hacken der sich zusammen mit einem in der bar befindet....der rest der gruppe quatscht schon mit ihm, während der hacker auf dem klo hockt und versucht sein system zu hacken...und will an seine emails der letzten zwei tage....


    ...mit angabe der benutzten würfel für die einzelnen würfelpools und wie sich das system des johnson wehrt? wäre ne prima sache :D

  • Gibt es hier auf Englisch.


    Wer lachen will... kann Google oder Babelfish damit füttern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LOST" schrieb:

    Ich hab noch keinen Preis/m³ gefunden für die Anti-AR-Tapete.


    Das kann gut sein, denn es gibt keien Anti-SR-Tapete. Was Du meinst, ist eine Anti-Funkwellen-Tapete. Dafür gibt es zwar auch keine Preise, da sie aber ziemlich normal sein soll, dürfte sie recht billig sein. Gemessen an den anderne Preisen in SR wahrscheinlich im Bereich "vernachlässigbar".


    Zitat


    Wodurch kann die AR noch gestört , bzw. der Zugang erschwert werden?


    Da AR nichts anderes ist, als das Sensorendaten Deine Warnehmung verändern, wird das wohl ein wenig schwierig, oder?


    Das einzige, was Du ändern kannst, ist die Möglichkeit, woher der User seine AR-Daten bekommt. Einen Großteil bekommt er durch Funk und die Matrixinteraktion mit physikalisch nahegelegenen Matrixservern ... störst Du den Funk, muß er sich zb per Kabel in die Matrix einloggen.


    SYL

  • Hmm die Diskusion hier hat noch weitere Fragen aufgeworfen

    Zitat

    Im Spiel heißt das: Wenn ich mich in einer Zone befinde, in dem sich nur Nodes befinden, die Verkehr zwischen bestimmten registrierten Nodes zulassen, kann ich meinem Kumpel keine Nachricht schicken, solang er nicht in der kleinsten Reichweite unserer Geräte ist. Will ich über vorhandene fremde Nodes kommunizieren, muss ich diese entsprechen hacken/modifizieren.


    In dem von mir gegebenen Beispiel befindet man sich ja in einer Dead Zone (vom Provider aus gesehen). D.h. ich kann nicht über die Matrix in das netzwerk kommen, da dieses Netzwerk (ich gehe jetzt hiervon aus) keinen Anschluss zur Matrix hat (da privat aufgestellt und nicht durch einen provider). Dadurch kann ich ohne Satelite Link erstens gar nicht in die Matrix und zweitens auch nicht mit meinen Teamkameraden kommunizieren, da dies ja normalerweise über die Matrix geschieht.
    Wie in einem Netzwerk heutzutage, denke ich aber, das es durchaus möglich sein sollte mit einem Temmitglieg verbindung aufbauen zu können, sollte deiser sich in der Mindestreichweite entweder seines onder meines Gerätes sein. Diese Form der Kommunikation würde dann direkt und nciht erst über die Node eines Providers laufen.
    Wenn ich nun signale aus dem in der Dead Zone aufgestellten Nodenetzwerk empfange (mich also in Mindestreichweite zu diesem befinde) sollte es mir doch möglich sein, dieses zu hacken und sozusagen als provider zu missbrauchen, um mit Temmitgliedern kommunizieren zu können, die nicht mehr in der Mindestreichweite unserer Geräte, wohl aber in der Mindestreichweite zu einer Node aus dem fremnden Nodeneztwerk sind?
    Beispiel: Zwischen mir und meinem Kumpel befinden sich 3 Nodes aus dem fremnden Netzwerk. Nun hacke ich die Erste und schicke über diese dann eine Nachricht. Die anderen beiden übermitteln diese dann, da sie denken, dass die Nachricht ja von einer Node aus dem Netzwerk gesendet wurde (von der, die ich gehackt habe). Um aber nun wieder eine Nachricht an mich zurücksenden zu können, muss mein Teamkamerad allerdings erst wieder die Node in seiner Reichweite hacken, da diese normalerweise keine Nachrichten von außerhalb des Netzwerkes weiterleitet. Wenn die Noden erstmal gehackt sind, können nachrichten wieder ganz normal (nur) über diese Noden gesendet werden, solange bis man sich ausloggt und die Nodes ihre ID ändern/spoofen.

  • Ich rolle zwar ein älteres Topic nochmal auf, dachte aber das passt hier am ehesten rein, ehe ich ein Neues starte.


    Und zwar betrifft meine Frage die PANs, die einen im AR umgeben.
    Das GRW erwähnt, dass es gesetzlich verankert ist, dass jeder auf UCAS-Grund seine SIN und ID zugänglich machen muss.
    Bedeutet dies, dass ich mir ohne weiteres zumindest mal den Namen aller Leute inmeiner Umgebung, wenn nicht sogar Anschrift oder mehr, ohne weitere Probleme besorgen kann?


    Und noch ein weiteres Anliegen über die Zugänglichkeit von "Schattendatenbanken" und deren Informationen.
    Apple spricht in seinem Beispiel von einem Runner, der mittels AR ein AR-generiertes Bild über das reale MagSchloss legt (was bringt das btw regeltechnisch? 1 / 2 Würfel Erleichterung fürs Knacken?)
    Kann das nun Joe Jedermann oder sollte dass zumindest einen DataSearch oder Ähnliches erfordern?
    Oft, zumindest kommt mir das so vor, kann man viel Beinarbeit und Detektivleistungen einfach umgehen, indem man das eine oder andere "googelt", einfach mal in der MAtrix nachkuckt, "irgendwo muss das wohl stehen".


    Danke, mfg
    Lowang

  • Moin,Moin
    So wie Ichs verstanden hab muss man auf öffentlichen Plätzen(Gericht,Ämter,etc seine PAN zugänglich machen,auch muss Sie jederzeit durch Polizei Abrufbar sein.Wie oft das dann in "Realität" passiert
    hängt vom SL ab(Hier und Heute muss man auch in der Lage sein den Cops seine ID zu zeigen....)der sollte vielleicht daran denken,das nichts so heiss gegessen wird ,wie's gekocht wurde
    AR unterstützte Arbeiten können 1-3 zusätzliche Würfel geben
    zuviel AR kann mit 1-3 Würfeln ablenken.Steht in einem Block im GRW
    kann jetzt gerade nicht nachschauen
    Oft, zumindest kommt mir das so vor, kann man viel Beinarbeit und Detektivleistungen einfach umgehen, indem man das eine oder andere "googelt", einfach mal in der MAtrix nachkuckt, "irgendwo muss das wohl stehen"

    Öhmmm,Das gehört doch zur Beinarbeit
    (Ich hatte mal nen Decker ,für den war das die einzige Beinarbeit,die Menschen da draussen sollten gefälligst von den Mitrunnern befragt werden)


    mit Tanz am frühen Morgen
    Medizinmann