Beiträge von Cepro

    Hallo,
    Ich suche eine Gruppe oder Spieler fuer Gruppenneugruendung in Muenchen. Werde bald 25 und bin Student. Habe Rollenspielerfahrung, auch mit SR (nicht uebermaessig viel/muesste wieder reinkommen). Habe grundsaetzlich immer Zeit, ausser Sonntag. Habe auch Erfahrung als SL. Ich freue mich auf Antworten :)

    So wie ich das verstehe ist der Unterschied zwischen AR und VR folgender:


    AR: Man sieht durch die Brille/ Cyberaugen und sieht normal die reale Welt. Über diese werden dann alle möglichen Fenster, Animationen etc. gelegt. Also ungefähr so, als hätte man das, was man mit den Augen sieht als Desktophintergrund.


    VR: Eine virtuelle Welt. Etwa so als würde man ein Videospiel in der Egoperspektive spielen.

    Hallo
    Hab mein Abi geschrieben und jetzt nichts mehr zu tun. Da ich mal richtig SR4 spielen wollte, suche ich eine Gruppe in München, die sich regelmäßig trifft. Ich komme aus Gauting, bin 20 Jahre alt und habe Rollenspielerfahrung mit DSA, DnD, Cadwallon und ein bischen SR4. :wink:

    Ich such auch ne Gruppe für nen onlinerun bzw. Leute die gerne anfangen würden. Allerdings dann sr4, da ich erst mit sr4 angefangen habe und es nun auch gerne spielen würde 8)
    Ich kann auch meistern, allerdings habe ich kaum bis gar keine Ahnung vom SR Hintergrund und die Regeln habe ich auch noch nicht alle auswendig, aufgrund mangelnder Spielerfahrung.

    Hmm die Diskusion hier hat noch weitere Fragen aufgeworfen

    Zitat

    Im Spiel heißt das: Wenn ich mich in einer Zone befinde, in dem sich nur Nodes befinden, die Verkehr zwischen bestimmten registrierten Nodes zulassen, kann ich meinem Kumpel keine Nachricht schicken, solang er nicht in der kleinsten Reichweite unserer Geräte ist. Will ich über vorhandene fremde Nodes kommunizieren, muss ich diese entsprechen hacken/modifizieren.


    In dem von mir gegebenen Beispiel befindet man sich ja in einer Dead Zone (vom Provider aus gesehen). D.h. ich kann nicht über die Matrix in das netzwerk kommen, da dieses Netzwerk (ich gehe jetzt hiervon aus) keinen Anschluss zur Matrix hat (da privat aufgestellt und nicht durch einen provider). Dadurch kann ich ohne Satelite Link erstens gar nicht in die Matrix und zweitens auch nicht mit meinen Teamkameraden kommunizieren, da dies ja normalerweise über die Matrix geschieht.
    Wie in einem Netzwerk heutzutage, denke ich aber, das es durchaus möglich sein sollte mit einem Temmitglieg verbindung aufbauen zu können, sollte deiser sich in der Mindestreichweite entweder seines onder meines Gerätes sein. Diese Form der Kommunikation würde dann direkt und nciht erst über die Node eines Providers laufen.
    Wenn ich nun signale aus dem in der Dead Zone aufgestellten Nodenetzwerk empfange (mich also in Mindestreichweite zu diesem befinde) sollte es mir doch möglich sein, dieses zu hacken und sozusagen als provider zu missbrauchen, um mit Temmitgliedern kommunizieren zu können, die nicht mehr in der Mindestreichweite unserer Geräte, wohl aber in der Mindestreichweite zu einer Node aus dem fremnden Nodeneztwerk sind?
    Beispiel: Zwischen mir und meinem Kumpel befinden sich 3 Nodes aus dem fremnden Netzwerk. Nun hacke ich die Erste und schicke über diese dann eine Nachricht. Die anderen beiden übermitteln diese dann, da sie denken, dass die Nachricht ja von einer Node aus dem Netzwerk gesendet wurde (von der, die ich gehackt habe). Um aber nun wieder eine Nachricht an mich zurücksenden zu können, muss mein Teamkamerad allerdings erst wieder die Node in seiner Reichweite hacken, da diese normalerweise keine Nachrichten von außerhalb des Netzwerkes weiterleitet. Wenn die Noden erstmal gehackt sind, können nachrichten wieder ganz normal (nur) über diese Noden gesendet werden, solange bis man sich ausloggt und die Nodes ihre ID ändern/spoofen.

    Hmm, bisher gibt es ja noch nciht so viel Auswahl an Waffen in SR4. Aber da ich nicht die 3rd Ed gespielt habe, würde ich gerne wissen ob damals gewisse mali für das führen von zweihandwaffen in einer Hand vorhanden waren und ob es boni (z.B. auf den DV) bzw, mali (z.B. auf Agility) gab für das führen von einhand Waffen in beiden Händen.
    Ich finde dazu jedenfalls keinen Eintrag.. oder habe ihn wohl überlesen.
    Genauere Regeln kommen dann ja in entsprechenden Büchern, nehme ich an? (Waffenkatalog oder so)
    Ansonsten muss man für jetzt halt was erfinden :wink:

    Ich würde sagen, man geht eigentlich immer über den eigenen Zugang, der vom Anbieter gegeben wird in die Matrix. Wenn man nur normal surfen will, dürfte das völlig reichen.
    Wenn ich nun aber Informationen aus einer ganz speziellen Node haben will, so muss ich diese in direkter Reichweite meines Gerätes haben oder zumindest Zugang über eine andere Node haben, die sich in Reichwete der Node befindet, deren Informationen ich lesen will.
    Oder ich habe die Andresse der Node (sollte diese öffentlich sein bzw. habe ich sie mir anderweitig (scan) besorgt) und gehe über diese rein. In so einem Fall dürften die zu lesenden Informationen einer Website gleichen. Bei einem Lokal also: öffnungszeiten, Menü, Anfahrt und alle Informationen die mir die Node über diese Art des Zuganges übermittelt. Wenn ich mehr haben will muss ich hacken. Diese Art des Zugangs ist natürlich begrenzter, als würde ich nun im Lokal sitzen und direkt mit der Node interagieren. In dieser Form sollte es zum Beispiel möglich sein Getränke zu bestellen oder zu Zahlen (also mehr Interaktion und nicht nur Infromation). In so einef Fall dürfte ich die Node mit entsprechenden Suchbegriffen auch per Suchmaschine finden.
    Natürlich muss man dann wieder zwischen den verschiedenen Nodes unterscheiden. Wenn es sich um einen Freund handelt, der sich in meiner Buddylist befindet, kann ich ihm selbsverstädlich Nachrichten schicken (oder anderweitig Interagieren), ohne dass er in Reichweite meiner Geräte ist. Dies geschieht dann wohl über Nodes, die speziell hierfür der Öffentlichkeit gestellt werden(z.B. durch die Anbieter), oder über welche die ich selbst aufstelle. Jedoch wird dies kaum über die Nodes anderer User, die beispielsweise grad auf der Straße spazieren gehen passieren. Dies gilt dann auch für ganz normales Surfen.
    Im Spiel heißt das: Wenn ich mich in einer Zone befinde, in dem sich nur Nodes befinden, die Verkehr zwischen bestimmten registrierten Nodes zulassen, kann ich meinem Kumpel keine Nachricht schicken, solang er nicht in der kleinsten Reichweite unserer Geräte ist. Will ich über vorhandene fremde Nodes kommunizieren, muss ich diese entsprechen hacken/modifizieren.


    Edit: zusammenfassend kann man also sagen, dass man alle Nodes erreichen kann, die am öffentlichen Node-netzwerk angeschlossen sind (also einen Anbieter haben), zumindest solang sie im Aktiven Modus sind. Dies ist vom Ort völlig unabhängig (wenn man selbt Reichweite zum Netwerk hat - oder ein Satellite Link) und kann über eine Suchmaschine oder Adresse geschehen. Für manche Nodes mag selbst dann eine Interaktion über ein solches Netzwerk nur beschränkt oder gar nicht möglich sein.

    kommt wohl aber auch drauf an, wie mans spielt bzw. meistert.
    Bei uns läuft der AR-modus so:
    Beispielsweise gibt es bei uns keine gelben oder roten Umrandungen. Und das System unterscheidet auch nicht sofort zwischen Freund, Feind und Neutral etc.
    Statt der Umrandungen gibt es bei uns halt die icons, vorrausgesetzt die dazugehörigen nodes sind nicht im Versteckten Modus und man muss erst nach ihnen scannen. Dann wird nicht sofort Unterschieden. Um eine Unterscheidung machen zu können müssen die Icons erst von jemandem markiert werden: Die Teamkameraden am besten schon bevors losgeht :wink: sobald ein anderes Icon gefunden wurde, muss dies dann entweder als Feind, Freund oder Neutral (usw.) markiert werden und diese Information dann an die anderen im Team weitergeleitet werden.
    Wenn man sich einen Bodenplan erhackt hat, und dieser dann in Felder unterteilt ist, kann man an die anderen die position des Feindes auf einem spezifischen Feld durchgeben (die genauigkeit dieser Angabe hängt von der größe der Felder ab). Somit kann man dann durch wände sehen, vorausgesetzt man kann die anderen icons nicht eh schon sehen, wenn die Wände entsprechende Signale durchlassen(scan).
    Werden die Signale unterbrochen (z.B. durch Entfernung), verschwinden die Icons dann natürlich wieder und sollte sich die ID der Node ändern (z.b. weil die ID gespooft war) werden sie dann auch wieder entmarkiert, wenn eine neue ID verwendet wird.
    Wenn man nun Cyberaugen, Kameras oder entsprechende Brillen hackt, muss man entweder die Icons verschwinden lassen (wobei sie einen dann halt ohne Icon immer noch sehen können - nur halt nicht durch Wände bzw. den Bodenplan) bzw. die Markierungen ändern (vorausgesetzt die andere Seite verwendet solche und man hat hersugefunden welche nd wie) oder man lässt auf dem Monitor ein vorher (von entsprechender Kamera etc.) gefilmtes Bild erscheinen, auf dem man grad nicht zu sehen ist :wink:
    Den Status der Feinde kan man dann auch nur sehen, wenn dieser entsprechende Geräte mit sich trägt, die sich gerade in seinem PAN befinden.

    Ich glaub der Satz
    "A System program is limited by the Response rating of the device it is on; a System run on a device with lower Response rating functions at the Response rating instead.", ist ein wenig anders gemeint. Ich würde sagen, es geht hier nur um das (maximale) Response rating des devices, welcher ja immer gleich bleibt.
    Also: ein Prozessor, der gleichzeitig viele programme laufen hat, bei dem laufen die Programme ein wenig langsamer als sie täten, wenn weniger Programme laufen würden. Das System läuft aber immer noch ganz normal.
    Ein Prozessor auf dem ein System läuft, das von vorn herein wesentlich mehr Prozessor rating braucht, läuft dem entsprechend auch nur so schnell wie es der Prozessor zulässt.
    Also in deinem Beispiel nur ein mali von -1.

    naja, zumindest solang der Meister auch entscheidet, dass ein kritischer Patzer das ganze Programm futsch macht :wink: ... außerdem kann ich meine Arbeit nach jedem Tag ja kopieren und auf einem zweitem Speichermedium abspeichern.
    Naja, aber wie würdet ihr das Problem lösen?
    Und wie sieht es mit den anderen Fragen aus?

    Die chance auf einen Patzer für jeden einzelnen Test dürfte gleich bleiben; Ich gehe ledeglich 30 mal öfter dir Gefahr ein, einen Patzer zu würfeln :wink:
    Aber eben dadruch, dass ich ja öfter würfle, spiegelt das Endergebnis die Fähigkeiten meines chars genauer wieder. Da sich das Endergebnis mehr dem Zeitwert annähern dürfte, den mein char mit 99% warscheinlichkeit braucht um den Test zu schaffen; wenn er es nicht eh viel eher schafft.
    Zudem dürfte die Warscheinlichkeit die gesammte monatsarbeit zu patzen hierdurch kleiner werden: Ich denke mal es ist viel warscheinlicher man patzt den ganzen monat, als dass man jeden einzelnen Tag patzt. Wenn ich mich nicht Irre und alles recht in Errinerung habe, dürfte hierdurch die Warscheinlichkeit (den gesammten Monat)zu patzen wurzel 30 der Warscheinlichkeit für das patzen beim einmaligen würfeln für den ganzen Monat sein.

    ich will ja nicht schneller arbeiten, sondern nur den Intervall auf einen Tag setzen. Wenn ich das mit einem Intervall von einem Monat mach weiß ich ja nicht, wenn es nun z.b. 2 Monate dauert, ob ich das Programm nun am ersten, am dreßigsten oder am 15ten des zweiten Monats fertiggestellt habe.
    Also denke ich mir, statt einmal im Monat einen Test zu machen, würfle ich jeden Tag einen Test und nehme für jeden Tag den Threshold noch einmal drauf.
    Bsiepielsweise, wenn ich ein Hacking Program erstellen will, dessen Stufe 5 ist, müsste ich nach der Tabele auf Seite 240 (englische Version) einen Threshold von 10 schaffen: Software + Logic (10, 1 month)
    Wenn ich nun um 30 multipliziere: Software + Logic (300, 1 day)
    Der threshold ist dann zwar 300, aber ich würfle auch 30 mal so oft.

    Ich wüsste gern wie das ist, wenn ich software kaufe, die ich bereits besitze, nur halt die Stufe erhöhen will.
    Muss ich den vollen Preis bezahlen und besitze das Programm dann in 2 Versionen oder wird es wie ein upgrade bahandelt?
    Beispiel:
    Ich besitze ein Hacking-programm mit Stufe 3
    nun will ich es in Stufe 4 besitzen. Also muss ich mir jetzt ein neues Programm a 4000ny kaufen oder muss ich es für 1000 bzw. 2500 upgraden (wenn ja, wie muss ich rechnen? 1000 oder 2500?)
    Wenn ich mir separate Firewall oder System kaufe, ersetzt diese dann die alte oder wird sie draufgerechnet?
    Wie ist das mit dem Coden von Software? Muss ich die Software ganz von vorn, also von 0 aus coden oder kann ich ab der Stufe der Software aus weiter coden?
    Ach ja, wenn ich den Intervall für beispielsweise das coden nicht auf einen Monat (bei Hacking, common use programs) sondern auf einen Tag herabsetzen will, muss ich den threshold um etwa 30 (für 30d pro monat) multiplizieren nehm ich an?