[SR 4] Software kaufen und coden

  • Ich wüsste gern wie das ist, wenn ich software kaufe, die ich bereits besitze, nur halt die Stufe erhöhen will.
    Muss ich den vollen Preis bezahlen und besitze das Programm dann in 2 Versionen oder wird es wie ein upgrade bahandelt?
    Beispiel:
    Ich besitze ein Hacking-programm mit Stufe 3
    nun will ich es in Stufe 4 besitzen. Also muss ich mir jetzt ein neues Programm a 4000ny kaufen oder muss ich es für 1000 bzw. 2500 upgraden (wenn ja, wie muss ich rechnen? 1000 oder 2500?)
    Wenn ich mir separate Firewall oder System kaufe, ersetzt diese dann die alte oder wird sie draufgerechnet?
    Wie ist das mit dem Coden von Software? Muss ich die Software ganz von vorn, also von 0 aus coden oder kann ich ab der Stufe der Software aus weiter coden?
    Ach ja, wenn ich den Intervall für beispielsweise das coden nicht auf einen Monat (bei Hacking, common use programs) sondern auf einen Tag herabsetzen will, muss ich den threshold um etwa 30 (für 30d pro monat) multiplizieren nehm ich an?

  • Du kannst einen "Schnellen job" machen. Damit Halbiert sich die Zeit die du brauchst. Der Threshold(Mindestwurf) bleibt gleich aber alle Einsen und Zweien zählen zum Patzer.
    Eine andere möglichkeit schneller zu arbeiten ginbt es nicht. Aber mit nem Threshold von 30 braucht man eh länger als nen Monat......


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich will ja nicht schneller arbeiten, sondern nur den Intervall auf einen Tag setzen. Wenn ich das mit einem Intervall von einem Monat mach weiß ich ja nicht, wenn es nun z.b. 2 Monate dauert, ob ich das Programm nun am ersten, am dreßigsten oder am 15ten des zweiten Monats fertiggestellt habe.
    Also denke ich mir, statt einmal im Monat einen Test zu machen, würfle ich jeden Tag einen Test und nehme für jeden Tag den Threshold noch einmal drauf.
    Bsiepielsweise, wenn ich ein Hacking Program erstellen will, dessen Stufe 5 ist, müsste ich nach der Tabele auf Seite 240 (englische Version) einen Threshold von 10 schaffen: Software + Logic (10, 1 month)
    Wenn ich nun um 30 multipliziere: Software + Logic (300, 1 day)
    Der threshold ist dann zwar 300, aber ich würfle auch 30 mal so oft.

  • Die chance auf einen Patzer für jeden einzelnen Test dürfte gleich bleiben; Ich gehe ledeglich 30 mal öfter dir Gefahr ein, einen Patzer zu würfeln :wink:
    Aber eben dadruch, dass ich ja öfter würfle, spiegelt das Endergebnis die Fähigkeiten meines chars genauer wieder. Da sich das Endergebnis mehr dem Zeitwert annähern dürfte, den mein char mit 99% warscheinlichkeit braucht um den Test zu schaffen; wenn er es nicht eh viel eher schafft.
    Zudem dürfte die Warscheinlichkeit die gesammte monatsarbeit zu patzen hierdurch kleiner werden: Ich denke mal es ist viel warscheinlicher man patzt den ganzen monat, als dass man jeden einzelnen Tag patzt. Wenn ich mich nicht Irre und alles recht in Errinerung habe, dürfte hierdurch die Warscheinlichkeit (den gesammten Monat)zu patzen wurzel 30 der Warscheinlichkeit für das patzen beim einmaligen würfeln für den ganzen Monat sein.

  • Bei einem Kritischen Patzer ist das Programm hin. (Beispiel: Ausversehen statt den Quellcode zu öffnen auf delete gegangen.)
    Einen Kritischen Patzer mit 2 mal Würfeln (2 Monate arbeit angenommen) zu würfeln ist etwa 58 mal unwahrscheinlicher als ihn bei 60 Proben (2*30 Tage) zu werfen. Damit erhöht sich bei deiner Methode das Risiko eines Patzers! Bei normalen Patzern die nur den Zeitraum verdoppeln ist es allerdings weniger schlimm. Da dann eben aus einem Tag 2 Tage werden und dann wieder weiter gewürfelt wird.
    Aber (kritische) Patzer sind 58 mal wahrscheinlicher!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • naja, zumindest solang der Meister auch entscheidet, dass ein kritischer Patzer das ganze Programm futsch macht :wink: ... außerdem kann ich meine Arbeit nach jedem Tag ja kopieren und auf einem zweitem Speichermedium abspeichern.
    Naja, aber wie würdet ihr das Problem lösen?
    Und wie sieht es mit den anderen Fragen aus?

  • Ich würde es so lösen: Wurf auf das was angegeben ist.
    Und dann einen Monat als 30 Tage definieren. Wenn du bei einem Wurf weit über den Threshold hinausschiesst dann würde ich als SL dir ein Paar Tage erlassen.
    Ergo wenn du am 15.6. anfängst und nach 2 Proben den Threshold genau erreichst bist du am 15.8. fertig. Wenn du 3 Erfolge drüber bist dann schon etwas eher.... aber das ist auf Kulanz. Und da ein Zweck von SR4 ist dem SL wieder mehr entscheidungsfreiheit statt regeln zu geben finde ich passt das sehr gut.


    MfG SirDrow


    P.S: Kritische Patzer sollten immer schlimm sein und wenn du Sicherheitskopien gemacht hast, dann hast du eben bei nem Probelauf des Programms dein Komlink mit allen Kopien geschrottet..... Je nachdem was für ein Programm du schreibst. Nur Edge kann da helfen.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.