Fahrzeuge um 2070: was für Treibstoff?

  • Was für Treibstoffarten benutzen Fahrzeuge um 2070? bzw. wo kann man das nachlesen?
    Wieviel kostet der jeweilige Treibstoff pro Liter, Zelle, Batterie etc.?
    Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.

  • Diesel, Methan, Elektro.. noch zu finden im Rigger 3 (Ich kenn zwar SR 4 nich, kann mir aber nicht vorstellen das es plötzlich total verworfen wird)


    Achja: Benzinkosten fallen unter die Monatskosten des Fahrzeuges 1% der Fahrzeuggrundkosten

  • naja ich würd im moment eigentlich noch gar keine nehmen und treibstoffkosten im lebensstil inkludiert sehen. aber das ist wohl auslegungssache.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • hmm na dann klang van dykes vorschlag doch akzeptabel. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • *hüstel-räusper und James Bond Stimmlage annimmt*


    Vandyke, Spell Vandyke ...


    (nicht van dyke ^^ wird übrigens wie Pfan-Dei-k ausgesprochen.. für diejenigen die mein Egotripeinwurf interressiert *g* )


    Nachtrag.. also ein Blick ins Rigger 3.. dort gibt es auch ein extra Abschnitt der sich mit Treibstoffqualität beschäftigt. Billigtreibstoff senkt zwar die Leistung, aber der Name sagt es halt schon.. er ist eben auch billiger, ähnliches gilt für sein Gegenstück.. ich kanns ja mal raussuchen aber eigentlich sind wir ja immernoch kein Regelwerkersatz ;)

  • Aha..




    *schulterzuck*


    ist allerdings ansichtssache.. wer Magie vllt. auch so schon nie mochte findet die Initiationsregeln mies selbiges gilt doch für so vieles in unserer Welt und in der 6ten Welt.

  • In SR4 sind keine Angaben irgendwelcher Art zur Energieversorgung zu finden. Ich glaube mich an diesbezügliche Angaben in älteren SR-Regelwerken zu erinnern (jepp, Rigger3 etwa). Damals wurde z.B. von super-effizienten Solarzellen berichtet usw. In einem Scenario, das die Kosten für die Unterhaltung von Fahrzeugen etc. möglichst exakt handeln will, gehört Treibstoff sicherlich dazu. Eine Möglichkeit sehe ich darin, die Preise für den (öffentlichen) Nahverkehr im "Gear"-Kapitel von SR4 in Augenschein zu nehmen, sie mit aktuellen RL Preisen zu vergleichen und dann in etwa auf die Treibstoffpreise zu schließen. Generell gilt: Es geht ja in den seltensten Fällen um eine quasi-realistische Simualtion, sondern eher um eine gute Angleichung. Daher wird niemand ernstlich böse werden, wenn die Preise etwas "unrealistisch" sind.

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    ist allerdings ansichtssache..


    Sicher.


    Wenn man sie sich mal ansieht, findet man sie grottig.

  • rot in pun hell !


    hmm wenn man das dann übersetzt kommt das nimma so gut rüber.


    sry fürs dosenfleisch aber das musste gesagt werden!

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Entschuldigung angenommen-ausnahmsweise (eigentlich auch net die Gentlemenart, weißt du aber ja schon.. ich wollt mal sagen:


    Stänkern kann man ja im FanPro Forum.. und ohne Begründung und irgendein Argument einfach zu sagen "das is scheiße, das kann man nur haßen".. hat zuletzt um 1939-45 wohl recht hohen Anklang gefunden

  • Können wir bitte wieder zum Thema zurück kommen? :roll:


    Ich denke, es wird sich imo da nicht viel getan haben. Wenn dann kann eher sein, dass der Anteil an Benzinfahrzeugen noch weiter zurück gegangen ist und der Anteil an alternativen Energien Solar etc. gestiegen ist. Zur not mit dem Riggerband nen paar neue Fahrzeuge entwickeln.

  • Es ist in einigen Städten in der ADL bspw. so das für Benzinmotoren fahrverbot gilt. Meist in den Innenstädten. Da dürfen dann nur Autos mit Elektro z.b. fahren. Nur mal so am Rande ;)

  • Oh, toll... womit der Großteil des R3 entgültig nutzlos ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es gibt nicht viele Punkte, wo es vernünftige Ideen in dem Nachschlagewerk gab, aber die, Elektro-Antriebe vorzuziehen ist eine von den wenigen.


    Im Gegensatz dazu bietet das R3 ein durchweg veraltetes Bild... Verbrauch und Antriebsmethoden aus dem letzten Jahrundert dominieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hält man sich an die realistische Seite, hat Rotbart recht. Andererseits gewinnt eine SR-Szenario, in dem Fahrzeuge (Verfolgungsjagd etc.) eine wichtige Rolle spielen, meiner Meinung nach durch nicht erneuerbare Energiequellen viel Spielpotential. Denn mit Benzin und ähnlichem verbindet man unbarmherzig absackende Tanknadeln, angeschossene Benzinleitungen, auslaufende Tanks ... . Ich denke da an Bilder aus dem Mad Max I Film. Ersetzt man den Sprit durch Batterien o. ä. ist das wohl realistischer, aber nicht unbedingt besser.