[SR4] Wie wird man Technomancer?

  • Achso, konnt mich nichtmehr genau dran erinnern um was es da genau bin, hat nur was dunkel in Erinnerung :-)


    Naja, wirst wohl recht haben, aber ich finde man muss halt nicht alles Haar genau erklärt bekommen ...

  • Meine Meinung. Otaku waren/sind immernoch die Magier der Matrix und entsprechend sollten sie sich anfühlen (Stichwort Babel (der heute anders heisst): "Ihr Magier meint ihr wisst alles.").


    Und entsprechend sollten sich spieler eigene Gedanken hinsichtlich "wie wirkt das auf andere" machen bevor sie einen Tako bauen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Also ich wüsste nicht, wo geschrieben steht, dass alle Technomancer beim Crash eingestöpselt waren, im Grundregelwerk steht nur, dass es sie erst seit dem Crash gibt, bzw. dass sie erst seit dem Crash ihr Talent nutzen können - was auch Sinn macht, denn ohne kabellose Matrix hätte sie wohl Probleme sich in selbige zu hacken.


    Lediglich die "Geister der Maschine" sind möglicherweise Geister von Leuten, die beim Crash eingestöpselt waren, allerdings ist man sich da auch nicht sicher.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • hmm das stand irgendwo, weiß aber nimma genau wo. (jedenfalls wirds auch im Shadowrun - Die sechste Welt erwähnt) allerdings triffts nicht auf alle TMs zu, soweit ich weiß. genaueres steht sicher im emergence schätz ich mal, aber das hab ich leider nicht. :(

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Im englischen GRW steht tatsächlich nur, daß sie in der Matrix waren - auf welche Art und Weise wird dort nicht genauer erwähnt - vielleicht, um bewußt mehrere Möglichkeiten offen zu lassen? *g*


    Kann also durchaus sein, daß der Technomancer von heute damals per Trodennetz unterwegs gewesen ist


    Nodens : Kabellose Matrix war auch bei SR3 schon aktuell - schau Dir mal die ganzen Erweiterungen für Cyberdecks an, Stichwort Cell Phone, Microwave Emitter und ähnliche Spielereien. Die haben das Thema "Wireless" auch schon zu SR3-Zeiten möglich gemacht.


    Und ansonsten: Fleißig aufs Unwired warten - dauert ja nur noch knapp 7 oder 8 Monate...

  • Das hier widerspricht der These, daß das Technomancerdasein nur etwas für Wahre Decker ist:

    "SR4 engl S. 80" schrieb:

    Known as otaku prior to the Crash of 2064, technomancers have emerged among all walks of life since the advent of augmented reality.


    Seite 232 klarifiziert, daß es sich bei den TMs die nicht während des Crashs eingestöpselt waren nicht um Kinder, die nach 2064 geboren wurden, handeln muß:

    "SR4 engl. S. 232" schrieb:

    A new generation of otaku had been born—only this time they were no longer just children.


    Die Leute kommen also ähnlich zu ihrem Matrixanschluß wie die Orks zu ihren Hauern bei UGE.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • im emergence steht dummerweise nich wirklich was drüber drin . . es kommt im allgemeinen so rüber wie das normale magische erwachen, welches sich ja meistens mit astralsicht bemerkbar macht . . plötzlich sehen halt leute die AR und können sie beeinflussen . . kann von jetz auf gleich unter stress passieren oder halt sich über längere zeit hinziehen und man kommt nich unbedingt sofort dahinter, was, beim großen frag, jetzt eigentlich wieder los ist O.o . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Vermutlich werden absichtlich einige Punkte offen gelassen, um...


    1.) Technomancer noch geheimnisvoller zu machen
    2.) Beim Charakter erschaffen mehr Freiheiten zu geben
    3.) Die Geheimnisse in einem späteren Band aufklären zu können...

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • Definitive Erklärungen will man in SR vermeiden, um alle Möglichkeiten freien Lauf zu geben. Es wird auch niemals endgültig geklärt werden, ob und wie das Nachleben aussieht, ob es wirklich Götter gibt, oder ob tatsächlich eine grosse Verschwörung von Gruppe XYZ (UE, Drachen, Aliens und Hausvertreter) zur Unterwerfung der Menschheit stattfindet.

  • es ist ja auch schließlich immer noch nicht geklärt (und wird hoffentlich auch nicht), wie genau jetzt ein magisch aktives lebewesen entsteht. und die magie ist schon seit fast 60 jahren in der welt - das ist immerhin ganz schön viel zeit für die forschung. aber hey: "it's magic!" :wink:

  • In unserer Gruppe habe ich den Hacker "erwachen" lassen. zum TM.
    (Analog der Regeln für "spätes Erwachen")


    War im RP sehr nett. Er will etwas in der Matrix und so ein kleines nerviges Vieh fummelt ihm dauernd dazwischen. (Stufe 1-2 Sprite). Er bekommt von dem Ding immer Kopfschmerzen. ("Entzug").
    Er selber hat noch keine Ahnung (also der Char) was mit ihm passiert. Er kennt sich gut mit "Hacking" aus. Aber dieses Wesen ist ihm ein Rätsel. Hat sich dann durchcheken lassen. Aber da TMs noch unbekannt sind, konnte ihm keiner sagen was jetzt wirklich mit ihm los ist. Ein Magier der seine Aura sehr gut Askennt hat konnt nur sagen: "Deine Aura ähnelt einem gerade erwachten Magier. Aber anders. Invers. Wie als ob kein Mana sondern etwas anderes durch dich fliesst."


    Sehr nettes RP.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.