Wie bekomme ich mehr Initiative?

  • RV, nicht VR. ;)


    ReaktionsVerbesserung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gibs auf Medizinmann......
    Ich habs ja auch schon versucht aber RvD hat einfach (was Regeln angeht) immer recht.....*seuftz*
    @RvD: Erinner mich vor der Nächsten Ratcon mal daran dir eine Medallie mit "Bestes wandelndes SR Regelwerk, ever" zu geben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Öhm, ich komm durch euch jetzt etwas durcheinander, was den Bioindex angeht.
    Wir haben es immer so gehalten, dass man bei der Erschaffung Essenz 6 und Bioindex 9 hat. Hatte man aber die Essenz auf z.B. 1 runtergeholt, hatte man immernoch Bioindex 9. Ihr rechnet das jetzt aber scheinbar mit (Essenz) + 3 = Bioindex. Wir haben eigentlich nen Regelfuchs in der Gruppe, aber der hat da nie was drüber gesagt... :wtf:

  • Naja... BI wird sowieso andersherum gerechnet als Essenz:


    Man verliert Essenz durch Implantate, und bekommt BioIndex hinzu.


    Der Punkt an Essenz+3 ist, wieviel man ohne 'schlimmere' Probleme verträgt... maximal darf man immer 9 haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um genau zu sein hast du drei Werte
    Essenzindex
    Bioindex
    Essenz


    Der Essenzindex ist aktuelle Essenz +3
    Der Bioindex ist die Summe aus den Bioindexen der Bioimplantate
    Die Essenz ist die ursprüngliche Essenz - Modifikatoren (Cyberware, Essenzentzug, Drogen etc.)


    Sobald der Bioindex den Essenzindex übersteigt, steigt der Körper langsam aus. (Seite 85 und 86 im Mensch und Maschine stehen Nebenwirkungen extremer Bioware und was Bioindex und essenzindex ist.)


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Naja... BI wird sowieso andersherum gerechnet als Essenz:


    Man verliert Essenz durch Implantate, und bekommt BioIndex hinzu.


    Der Punkt an Essenz+3 ist, wieviel man ohne 'schlimmere' Probleme verträgt... maximal darf man immer 9 haben.


    Das in rot finde ich nicht sonderlich gut formuliert, für jemanden der scheinbar verwirrt ist, weil er noch nie die Regeln dazu gründlich gelesen hat.


    Gruss
    Haides

  • Korrekt... scheiß Bequemlichkeit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Lur" schrieb:

    Wir haben es immer so gehalten, dass man bei der Erschaffung Essenz 6 und Bioindex 9 hat. Hatte man aber die Essenz auf z.B. 1 runtergeholt, hatte man immernoch Bioindex 9. Ihr rechnet das jetzt aber scheinbar mit (Essenz) + 3 = Bioindex.


    ^^
    liegt glaube ich daran dass die anfänglichen bioware regeln mal so gewesen sind. in sr3 im m&m kannste ohne nachteile wirklich nur aktuelle essenz+3 punkte bioware reinbauen.


    erklärt wird es somit, dass wenn du nur noch aus chrom bestehst einfach kein platz mehr für "natürliche" bioware ist.


    das war damals auch der grund warum bei mir mein sr2 char beim konvertieren auf sr3 tot umgefallen ist (besser gesagt ich ihn dann nie konvertiert habe).

  • Dazu habe ich mal ne Frage. Heisst es nicht im M&M das man pro 2 punkte Bioindex einen Konstiwürfel für Gift und Krankheiten verliert?
    Und das auch schon vor erreichen des Essenzindex?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nicht ganz.
    Das Powerniveau von Krankheiten, Giften und Chemikalien steigt je zwei volle Punkte um eins an.


    Edit: Bei extremer Bioware verliert man noch einen Widerstandsprobenwürfel gg Gifte, Chemie und Krankheiten je angefangenem Punkt Bioindex > Essenzindex.


    Nochmal Edit: Laut dem englischen Heft verliert man bei extremer Bioware je 1w für Widerstandsproben gg. Gifte etc für angefangene 2 Pkte Bioindex > Essenzindex...


    Ein letztes Edit: Alles nur iIrc.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Gut ich hatte die Bücher nicht hier aber das entspricht meiner Interpretation des damals gelesenen.
    [edit] Da das recht missverständlich formuliert ist, hier die Klarstellung: Ich meinte das Bioware auch Nachteile bringt. Ein Char der keine Cyberware hat aber 8 Punkte Bioware, Ist zwar leichter per Magie zu heilen aber eine Portion Gamma skopolamin holt ihn schnell runter (14T-bet). Das ich mich geirrt habe bei Würfelabzug und PN steigerung, war dabei zweitrangig und leicht nachzulesen. Kernpunkt war die frage, ob die nachteile erst eintreten wenn Bioindex > Essenzindex ist.
    Danke sehr.
    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nur um das hier noch etwas vollständiger zu bekommen


    "Mensch und Maschine" schrieb:


    Die Hälfte des Bio-Index (aufgerundet) des Charakters gilt als Mindestwurfmodifikator auf alle Heilungsproben (auch auf magische Heilungsproben)


    und nu mal wieder back to Topic würde ich sagen ;)
    Gruss Haides

  • ok
    1. wo wir dabei sind, wie handhabt ihr das bei euch in gruppen wenn z.B. jemand auf 0,25 Essenz durch Cyberware fällt... nach den Regeln hat dies ja noch keine besonderen Auswirkungen? oder?
    das ich mir ja dann noch für 3,25 Bioessenz Bioware einbauen kann ist auch klar...


    2. wie sehen denn eure Kampfchars aus, sind das alle solche Inimonster... oder kann ich das zum beispiel auch durch gute Kampfwerte (z.B. Durch Reflexrecorder) wieder wett machen


    d.h speziell bei mir auf Ini bonus verzichten, sondern lieber mehr Kampfpool oder Waffenfertigkeit versuchen zu bekommen, bzw. mehr punkte in Athletik um besser dann Ausweichen zu können ...


    eigentlich, wenn wir jetzt wieder die Iniphasen richtig machen, kann der Gegner zwar ruhig eher dran sein, aber mit meinem Kampfpool dürfte ich schon noch ausweichen können...und dafür hinterher mit guter Kampffertigkeit ihm eins auf den Pelz brennen...


    3. bis heute konnte mir noch keiner Erklären warum Synapsenbeschl. und verstärkte Reflexe kombatibel sein sollen, aber RB nicht? dies scheint mir so ziemlich unlogisch und "PG-like"...steht aber leider so in Regeln?


    4. verstärkte Reflexe sind im BB (seite vergessen) bei Stufe 1 Angebenen mit +1W6 Ini, bei stufe 2 die über das doppelte an Essenz wegnimmt mit auch +1w6 INI und +1 Reaktion...
    dann würde der Vorteil bei Stufe 2 ja nur an dem Reaktionsbonus liegen...
    oder handelt es sich hierbei um einen Schreibfehler?


    danke euch schonma für die weitere Aufklärung...
    P.S. man sieht sich...durchs Zielfernrohr...

  • "Lenard" schrieb:

    ok
    1. wo wir dabei sind, wie handhabt ihr das bei euch in gruppen wenn z.B. jemand auf 0,25 Essenz durch Cyberware fällt... nach den Regeln hat dies ja noch keine besonderen Auswirkungen? oder?


    Bekommt halt soziale Nachteile aufgrund seiner Essenz, lt. GRW...


    Ist aber darüber hinaus riskant, so am Rande des Abgrunds zu wandeln!


    Regeltechnisch könnte Dir schon eine Schrotflintensalve in die Gedärme Deines Charakters oder ein verlorenes Bein genügen.


    Ausreichend hoher Essenzverlust möglich bei genug Würfelpech
    ---> sofortiger Tod des Charakters, Bioindex hin oder her...


    "Lenard" schrieb:

    2. wie sehen denn eure Kampfchars aus, sind das alle solche Inimonster... oder kann ich das zum beispiel auch durch gute Kampfwerte (z.B. Durch Reflexrecorder) wieder wett machen


    Unterschiedlich. Wäre ja auch langweilig, wenn man jeden Kämpfer nur nach einer Attributsschablone erstellen würde. Ein guter Kämpfer muss nicht notwendigerweise vor jedem anderen drankommen. Ansonsten muss man differenzieren:


    Beim Fernkampf spielen Deine Attribute UND Deine Waffenfertigkeit eine grosse Rolle. (Das reflektiert allerdings nur meine Meinung!) Hieraus wird ja schliesslich der Kampfpool berechnet, und der ist im Fernkampf fürs Ausweichen essentiell, genauso wie die Fertigkeit fürs Zurückschiessen.


    Beim Nahkampf würfeln sowieso beide Teilnehmer auf die entsprechende Fertigkeit. Ob man dem Gegenüber jetzt beim Angriff oder bei der Verteidigung eines auf die Nase gibt, ist eigentlich relativ egal. (Sieht man von dem Vorteil für den Angreifer bei Unentschieden ab...)


    "Lenard" schrieb:

    d.h speziell bei mir auf Ini bonus verzichten, sondern lieber mehr Kampfpool oder Waffenfertigkeit versuchen zu bekommen, bzw. mehr punkte in Athletik um besser dann Ausweichen zu können ...


    siehe oben


    "Lenard" schrieb:

    3. bis heute konnte mir noch keiner Erklären warum Synapsenbeschl. und verstärkte Reflexe kombatibel sein sollen, aber RB nicht? dies scheint mir so ziemlich unlogisch und "PG-like"...steht aber leider so in Regeln?


    Du versuchst doch nicht etwa fundierte wissenschaftliche Erklärungen aus der Realität für bestimmte Umstände im SR Szenario zu finden, oder? Dabei wird man nämlich nur selten zufriedengestellt. Aktzeptier einfach diese Gegebenheit, dann sparst Du Dir einige graue Haare...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • zu 1. wir handhaben das ganz einfach mit dem nachteil auf charismaproben. das wars. hat halt viel chrom drinnne, aber hey was solls.


    zu2. in meiner spielrunde haben wir 2 (von im mom 6 spielern) ne ini von xx+3w6


    die meisten liegen bei x+2w6 oder x+1w6 wobei hier auch ein magier dabei ist.


    ich bin der meinung das x+2w6 bei weitem langen, aber das kommt ganz auf die gruppe an. wenn alle anderen 3w6 haben und die gegner auch biste halt immer im hintertreffen.


    sollteste vielleicht mal mit deinem spielleiter reden. es ist definitiv nicht normal dass der einsame wachmann solche verbesserungen drinnen hat. selbst viele eltitruppen haben das nicht. die kommen oft mal nur auf ne 2w6er ini.

  • Dann versuche ich mich mal an dem Thema. Rein logisch gesehen gibt es einen Grund.


    Verstärkte Reflexe sind eine chemische Behandlung die dein Nervengewebe schneller macht.
    Synapsenbeschleuniger ersetzen dein Nervengewebe durch anderes Nervengewebe.
    Reflexbooster ersetzen dein Nervengewebe durch gute nciht organische Leiter.


    Wenn man das so sieht, könnte man annehmen das die Reihenfolge Synapsenbeschleuniger und dann VR Sinn macht. Beim Reflexbooster aber aber die VR keinen Sinn macht, weil sie halt kein Nervengewebe mehr hat das sie beeinflussen könnte.


    Straßensamurais haben bei uns meistens eine Ini von xx+3W6 (Reflexbooster 2), Gegner eher selten. Es kommt natürlich auf die Gegner an. Ein Normaler Cop mit Ini xx+3w6 würde mir extrem komisch vorkommen, bei einer Anti Terroreinheit, wäre er aus meiner Sicht aber absolut denkbar. Irgenwo gab es mal die Angabe das Top AntiTerrorEinheiten Deltaware haben, da würde ich von so einer Ini ausgehen.


    edit: zu 1, das man nicht wirklich gut magisch geheilt werden kann, ist schon ein extremer Nachteil wie ich finde.

  • um einen Ansatz der Erklärung warum Ver.Ref &Syn.
    chemische Verbesserung und biolog. Verbesserung ist Kompatibel
    bei Reflexbooster werden die Nervenleitungen ausgetauscht.
    Sonst halt ichs eher wie Darkwater (zum Eigenschutz nicht zuuuuu Genau
    nachfragen :D )
    Meine KampfChas sind entweder Schnell (ini>21) oder Tough
    Konsti 8+ in Kombi mit guter Rüstung(6+/5+)
    oder haben etwas,was sie einzig macht(neueste Kreation Ki-Ad/PferdeTotem mit 12 Würfeln auf Sprinten(Skill+Ki-fert.+Bioware)
    Beidhändigkeit und 2 Messern )
    und zu niedriger Essenz:
    Bei Uns schlagen Tiere (Wachhunde,Katzen,etc) eher bei Chas <Ess3 an
    als bei "Natürlichen" Chas(Terminator-Inspiriert).Zum Ausgleich kann man Tiere auch bei magisch Aktiven anschlagen lassen(Hunde bei Cyber,Katzen bei Magie). dann haben "Normale" Chas wieder einen Pluspunkt


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Cops mit xx+3d6 Ini. sind garnicht mal so sellten würde ich sagen. insbessondere in unserer Zeit wo sie damit rechnen müssen Verbrechern mit aufgepepten Reflexen zubegegnen. Dabei sind Cyber- oder Biotechnische Verbesserungen allerdings zu teuer um jeden Cop damit auszurüsten. Eine Dosis Kamikaze erreicht aber um die gleiche wirkung auf kurze Zeit zuerzielen und ist wesendlich billiger. Für xx+2d6 Ini reicht sogar eine Dosis Jazz.


    Scaven

  • Ich hatte mal einen Char, der mit MbW in der Hoffnung, dass dieses SotA-mäßig noch ausgebaut wird, gelaufen ist. Leider bringt es nix, im Vergleich zu den Boostern. Finde ich. Aber vielleicht ändert sich da ja was, und man bekommt damit endlich mehr Initiative als die Boosterfraktion.

  • Der Vorteil von MBWs liegt weniger in der Ini...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sondern in der netten Regel 2 mal handeln zu dürfen vor anderen. Und in den Athletik und Heimlichkeitsbonus.
    Wer nur auf die Zahlen beim MbW guckt ist sicher mit anderem besser beraten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.