Jedi-Orden in Shadowrun?

  • Weil PersonaFix ein Stil-Element von SR ist? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Bei der Waffenlänge kein Wunder ...


    Jedes Schwert auf der Seite hat +2 Reichweite.


    Dann gehe ich aber davon aus, dass die Dinger in etwa so lang wie Stangenwaffen sind. (Zwischen 1,70 und 2,20) Oder gibt es eine andere Begründung für die - für Schwertverhältnisse - verdoppelte Reichweite.


    Ich möchte kein Schwert mit der Länge einer Stangenwaffen führen müssen. Wer schon mal "Berserk" gesehen oder gelesen hat, weiss was ich meine. Sieht zwar in Fantasy-RPGs schön aus, wenn jemand ein Schwert führt, dass grösser als er selbst ist, aber realistisch ist das wohl nicht...


    Zitat

    Was genau?


    Eine Waffe, mit der man leichtfüssig durch Hundertschaften von Gegnern rennen kann, und danach Al Capones Safe oder eine Bunkertür wie eine Konserve aufmacht klingt für mich nach Star Wars.


    Ok, für SR Verhältnisse etwas übertrieben dargestellt, trotzdem...


    Zitat

    Hey, genau das traf auf den Ares MP Laser in der zweiten Edition zu.


    Mag schon sein, auch Autoren haben die Weisheit nicht mit Löffeln zu sich genommen. 8) Ist in meinen Augen aber schlimmer als anders herum, schliesslich werden die dafür auch bezahlt im Gegensatz zum normalen SR-Spieler.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Jedes Schwert auf der Seite hat +2 Reichweite.


    Gerade dann wird es als Argument, dass das nach "Star Wars" aussieht doch irgendwie fragwürdig, oder?


    Zitat

    Ich möchte kein Schwert mit der Länge einer Stangenwaffen führen müssen. Wer schon mal "Berserk" gesehen oder gelesen hat, weiss was ich meine. Sieht zwar in Fantasy-RPGs schön aus, wenn jemand ein Schwert führt, dass grösser als er selbst ist, aber realistisch ist das wohl nicht...


    Mir drängt sich da mehr der Gedanke an Claymores auf ... und die wurden benutzt ... Wie sinnvoll dermartige Waffen in einem Umfeld mit Schusswaffen sind, steht auf nem anderen Blatt. Nicht ganz ohne Grund sind heutige Armeen nicht mehr standardmäßig mit Schwertern, Säbeln und ähnlichem ausgestattet, sondern tragen das Zeug nur noch zu formellen Anlässen ...


    Zitat

    Eine Waffe, mit der man leichtfüssig durch Hundertschaften von Gegnern rennen kann, und danach Al Capones Safe oder eine Bunkertür wie eine Konserve aufmacht klingt für mich nach Star Wars.


    Irgendwie finde ich wenig von diesen Dingen in besagter Beschreibung der Waffe ~grübel~


    Zitat

    Mag schon sein, auch Autoren haben die Weisheit nicht mit Löffeln zu sich genommen. 8) Ist in meinen Augen aber schlimmer als anders herum, schliesslich werden die dafür auch bezahlt im Gegensatz zum normalen SR-Spieler.


    *hmm* Auch das versteh ich jetzt nicht ganz. In SR2 (und in SR3, nur eben etwas abgemildert) sind Laserwaffen zwar technisch möglich, aber eben schwer, mit begrenzter Nutzungsdauer und verflucht teuer. Deckt sich durchaus mit realen Begebenheiten und ist nur in sofern etwas "Suspension of Disbelief"-mäßig angehaucht, als dass die Dinger prinzipiell tragbar und auch tatsächlich einsetzbar sind, wo es in der realen Welt doch noch das eine oder andere "Problem" gibt.
    Die besagte Waffe von BJ stammt noch aus SR2-Zeiten (die in einigen Punkten sogar deutlich mehr "höher und weiter" war, als SR3) und bewahrt diese Tatsache eigentlich völlig.
    Entschuldige, wenn ich da jetzt weder den Authoren einen Vorwurf mache, noch sonderliche "Star Wars" Allüren bei dem "Homemade"-Produkt von BJ sehe ...

  • Zitat

    Gerade dann wird es als Argument, dass das nach "Star Wars" aussieht doch irgendwie fragwürdig, oder?


    Haste Recht. Heisst ja schliesslich auch Lightsaber und nicht Lightspear...


    Zitat

    Mir drängt sich da mehr der Gedanke an Claymores auf ... und die wurden benutzt ... Wie sinnvoll dermartige Waffen in einem Umfeld mit Schusswaffen sind, steht auf nem anderen Blatt. Nicht ganz ohne Grund sind heutige Armeen nicht mehr standardmäßig mit Schwertern, Säbeln und ähnlichem ausgestattet, sondern tragen das Zeug nur noch zu formellen Anlässen ...


    Es geht hier auch nicht um den Vergleich Nahkampf/Fernkampf. Es geht darum, dass es auch in Schottland keine Schwerter gab, die so lange wie Stangenwaffen waren. Und wenn es sie gab/gibt, dann ist es ein Unding, diese zu führen, da sie entweder...


    a) ausbalanciert und viel zu schwer waren...
    b) oder leicht genug , aber aufgrund des Gewichts der übermässig langen Klinge am Knauf nicht ausbalanciert.


    Was nicht heisst, dass Claymore-Zweihänder keine beeindruckenden Waffen waren...


    Ich stelle mir soeben vor, wie ein Infanterist versucht, mit einem Speer zu kämpfen, den er ganz hinten am Schaft (mit beiden Händen) festhält. Nun stell Dir noch vor, der Speer würde keine 3 - 4 kg wiegen, sondern 30 - 40 kg. :D


    Ok, ich gebe ja zu, ich war etwas voreingenommen. Die Waffe ist zwar für meine Verhältnisse nicht tragbar. (Nicht wegen des Gewichts! 8) ) Heisst ja nicht, dass andere sie nicht mit Freuden verwenden können.


    Vielleicht reagiere ich mittlerweile allergisch auf solche Star Wars Themen, die komischerweise immer nach Erscheinen des letzten SW Films wieder ins Gespräch kommen. Also entschuldige meine Kommentare, sollten sie zu abwertend geklungen haben. :oops:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    3 Mal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • der jedi ist am anfang au nich der super chara .... aber er kann sich machen ... wenn er so lange durchhält ..... :twisted:

    Lebe mit deinem Jahrhundert,
    aber sei nich sein Geschöpf !!!

  • Genau.
    Bloß weil irgendwelche Erwachte ihre Kräfte dadurch fokussieren, daß sie an altägyptische Mysterien, PSI oder Vodoo glauben ist es doch völlig absurd, daß irgendeiner das tun würde weil er glaubt ein Jedi zu sein.
    :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich glaube, es steht im Grimouire, dass es für die Magie nach Ansicht vieler Gelehrten nur wichtig ist, dass man an sie (oder gewisse Dinge) glaubt. Das Beispiel damals bezog sich auf den Mythos vom Alligator in der Kanalisation, der dazu führte, dass viele Stadtschamanen Alligator folgen. Warum also sollte nicht ein wirklich durchgeknallter Typ in der sechsten Welt völlig auf nem antiken Flachvid namens Starwars hängengeblieben sein und den ganzen Kram als real ansehen? Klar, der Typ darf nicht sonderlich intelligent sein, aber ansonsten... klar! Spiel so nen Typen, ich wette, die Welt ist voll davon. Weiter würde ich vorschlagen, die Ki-Ad-Regeln zu nutzen und den Charakter auch als (unerkannterweise sowieso schon immer dafür talentierten) Ki-Ad zu spielen, der eben daran glaubt, dass er seine Fähigkeiten der "Macht" zu verdanken hat. Aber eine Bitte: Lass ihn mit seinem Versuch, diese "Relegion" zu verbreiten, nicht zu erfolgreich sein. Das nämlich wäre ziiiiieeeemlich unrealistisch.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Die meisten dieser 'Dinge an die geglaubt wird' sind aber weitverbreitete Mythen (und seien es auch Urbane), weit verbreiteter Aberglaube, etc..
    Man könnte also auch behaupten, die Magie richte sich nach dem, was genug Leute glauben.
    RvD´s Psioniker Beispiel bildet dabei allerdings eine Ausnahme, die leider nicht ignoriert werden kann. (und ich bin mir sicher, es gibt noch einige mehr...) (Trotzdem gefällt mir die Vorstellung.)
    Egal. Da es letztlich soviele Arten Magie zu wirken geben wird, wie Erwachte, wieso nicht auch ein Jedi.
    Um den Gesundheitlichen Zustand von Leuten, die sich für eine Figur aus einem Film halten mache ich mir allerdings Sorgen.
    (So, und jetzt werft Kies und kleine Steinchen nach mir.)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Warum eigentlich dann immer das volle Programm? jemand der Glaubt er sei ein ide und bezieht daher seine Möglichkeit zu Übermenschlichen Fähigkeiten, Levitiren u.a. schön und gut. Aber warum muß dieser Typ auch ein Lichtschwert haben? Warum kann er nicht einfach meinen das Lichtschwerter im Gegensatz zur Religion tatsächlich nur Hollywood sind?


    Er wird ja wohl kaum dei Alte Republik beschützen udn so nen schmunzius. Wobei ich persönlich tatsächlich dafür Plädiere das alle SC-Jedis genau das machen. Und weil es diese Republik nicht gibt haben sie Versagt und begehen in guter alter Tradition selbstmord...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Weil ein Lichtschwert für Erwachte gerademal ein zusätzlicher Zauber und ein Zauberspeicher ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    vor allem dürfen die Spieler werfen,deren Cha ein Neo-Klon ist :wink:


    Es gibt da noch einen kleinen Unterschied zwischen 'Neo /Jedis find ich cool, dem möchte ich ähneln' und 'Ich bin Neo /ein Jedi'.


    Nur um das noch rauszustellen, ich zweifle nicht an der geistigen Gesundheit des Spielers, sondern an der des Chars. Und grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, einen Char mit 'abweichendem Verhalten' zu spielen.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Oder anders ausgedrückt:


    Wenn der Spieler bloß für den Charakter einen Style klaut ist das arm.
    Wenn der Charakter aber so durchgeknallt ist, sich tatsächlich für eine Berühmtheit zu halten, hat das schon wieder was.


    :wink:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld