Weibliche Metamenschen

  • mal so 'ne klassische Newbee Frage: haben weibliche zwerge bei Shadowrun Bärte oder nicht?
    Ist es auch hier so, wie in einigen anderen Systemen, dass weibl. in einem geringen Verhältnis zu männlichen auftreten, oder ist es eher auseglichen?


    Danke für Antworten

  • Ich hab leider das Regelwerk nicht da zum nachgucken, also muss ich mal improvisieren: Ich kenne eine Spielerin, die einen weiblichen Zwerg spielt, und die hat meines Wissens keinen Bart (die Zwergin, nicht die Spielerin... äh, die Spielerin natürlich auch nicht... ach, ihr wisst, was ich meine!). Ein wenig burschikos ist sie allerdings, aber das kann man wohl auf die generell eher grummelige Art der Zwerge schieben. In SC-Kreisen sind weibliche Zwerge wohl wirklich eine Seltenheit (ähnlich wie wohl auch weibliche Trolle und Orks), ist zumindest mein persönlicher Eindruck. Aber rein logisch betrachtet muss es genügend Zwerginnen geben, um den Fortbestand der Rasse zu garantieren.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Ich meine die Zwerge würden sich nicht stark von Menschen unterscheiden (ausgenommen natürlich von ihrer Größe) und daher ist der Damenbart nicht zwingend, sondern viel eher eine freiwillige Entscheidung.
    Ebenfalls muss der Zwerg auch nicht fett sein, sondern kann eine sportliche Figur haben.

  • Eine Entscheidungsmöglichkeit beeinhaltet aber die Vorraussetzung des Bartwuchses!


    Ergo: Wenn die Spieler sich entscheiden können ob sie Bart tragen oder nicht, impliziert das das Bartwuchs bei weiblichen Zwergen vorhanden sein muss. Die ohne Bart müssen sich dann nur rasieren.


    Denke nicht das Zwerge ohne Bart in SR als "minderwertig" angesehen werden. Aber bartwuchs sollte vorhanden sein. Alleine um den Spielern eine wahl zu lassen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Resumee


    Es ist nicht wirklich geregelt, ob Zwerginen nun starken Bartwuchs haben oder nicht, aber selbst wenn sie ihn denn hätten würde keiner schief schauen, wenn Sie sich rasiert:


    Ich glaube das hilft mir weiter.

  • Nix Bart, wir sind nicht bei Pratchett.


    Weibliche HSP mit Bart ist etwa genauso häufig/toll/whatever wie weibliche HSS mit Bart.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • quellenangabe bitte rvd. :wah:
    einfaches "is nich, gibts nich" ist keine dikussionsgrundlage und einfach nur schwach ^^


    (ok... meckermodus.aus Whistle Angel)


    naja so sicher wär ich mir da nicht.... :?
    denn, sr ist immer noch (bei metarassen) magie, und magie geht seltsame wege.

  • Das Gemecker kannst du dir sparen.


    Eine Quellenangabe zur Neigung zum Bartwuchs wäre nötig - und fehlt bisher... nicht, daß erwartet würde, daß sie aufzufinden wäre, weil es sie nicht gibt in SR.
    Eine zur Entsprechung zu Menschen ist es also zwar nicht, aber implizit über das Kapitel des BB.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zumindest auf den Bildern haben Zwerginnen keine Bärte - mir fielen da spontan das Bild des Stammesschamaninnen-Archetypen im GRW sowie das der Gnomin im Kompendium ein.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich weiss aber nicht, warum deshalb direkt der arme Terry P. angegangen wird.


    Ich stelle mir Zwerginnen in SR aber auch ohne Bärte vor.

  • a ist Pratchet nun wirklich nicht arm, b hat er nun wirklich einiges zum Klischee der bärtigen Zwergin beigetragen...


    Hier mal ein Quote aus SR 2.01d:



    Die Körperbehaarung ist ausgeprägt und das Kopfhaar dicht; männliche Pumilionis weisen auch eine üppige Gesichtsbehaarung auf.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ist bei Terry echt witzig, dass zwei Zwerge erstmal vorsichtig das Geschlecht des anderen herausfinden müssen.


    Aber Shadowrun ist nunmal ein eher ernstes Rollenspiel und so lasse ich den Bartwuchs bei meinen Kampagnen weg.

    Jeder hasst uns, jeder meidet uns und jeder versucht, uns auszurotten...
    Ich wandere aus, nach Asamando...

  • Da Zwerge ja Variante des Menschen sind im Prinzip, und da Menschenfrauen keine Bärte haben normalerweise, haben auch Zwergenfrauen keine. Jedenfalls ohne einen HInweis aufs Gegenteil, der ja fehlt. ;)

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.