Improvisierte Sprengstoffe

  • Frage des kleinen Hobbybombenlegers:


    mit welcher Fertigkeit koche ich Sprengstoffe ? Chemie, Sprengstoffe oder Srengstoffe B/R ( falls es so etwas geben sollte)


    und falls der Char beim Kochen nicht draufgegangen ist: welchen Schaden macht die selbstgerührte Pampe ?


    Besonders Interessant wäre hier das gute , alte Ammoniumnitrat.


    Vorschläge , Ideen ?



    :twisted: :twisted:

  • Siehe M&M, Chemie in Heimarbeit.


    Sprengstoffe beinhaltet die B/R-Komponente genauso wie Chemie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nochmal im Man&Machine nachgeschlagen.
    Drogen werden ja in aller Breite beschrieben, doch Sprengstoffe kommen etwas kurz......MW für improvisierte 6...okay.


    Aber welchen Schadenscode ?
    Vielleicht sreht das ja im Arsenal, da komme ich aber gerade nicht dran.


    Und, was setzen eure Chars ein, wenn sie Dinge hochjagen ?


    Ich danke für weitere Hinweise.

  • Ja, die Chemieregeln sieht wirklich sehr vage...


    Ich würde den Mindestwurf aus der Chemietabelle entnehmen und den Preis für die Grundstoffe nach B/R-Regeln ermitteln(10% vom Endpreis AFAIR).

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Teilkosten wurden nur bei Fahrzeugen und Waffen definiert... der Grundzeitraum bestimmt sich nach GRW über den Preis - warumauchimmer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Schaun mir mal:


    Fertigkeit: Sprengstoffe oder Chemie MW 6
    Vorraussetzung: Chemiekiste ( Preismultiplikator 3)
    Grundzeitraum ( aus dem Bauch) 3 Stunden
    Schaden: 3 T pro Kg.....


    Mein Vorschlag für die Sprengstoffkocherei.


    Vorschläge , Kritik ?

  • Zitat

    Vorschläge , Kritik ?


    Ist vorhanden.


    Dies...


    Zitat

    Grundzeitraum ( aus dem Bauch) 3 Stunden
    Schaden: 3 T pro Kg.....


    ... finde ich unsinnig.


    Schließlich gibt es bereits min. 3 Sprengstoffarten, die man herstellen könnte: Konventionell, C4 und C12.


    Das funktioniert schließlich bei der Munition genau so. Generell würde ich die Sprengstoff B/R - Probe stark an die Munitions B/R -Regeln anlehnen. Dann kannst Du auch den MW und den Zeitraum ableiten...


    Ich weis, daß Du von "improvisierten" Sprengstoffen geschrieben hast, aber z.B. eine Diesel-Dünger-Bombe fällt halt unter "konventionell".


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Von den Munitionsbauregeln würde ich eher Abstand nehmen, denn diese produzieren gelinde gesagt seltsame Ergebnisse.
    Fabriken für APDS- oder gar AV-Munition müssten nach diesen alle schon als Krater geendet haben.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Rein regeltechnisch benutzen nur Idioten Sprengstoff. Profis würden Handgranaten benutzen. Für einfach alles vom Bergbau, bis zum einebnen ganzer Städte. Preiswert, handlich, leicht und deutlich wirksamer.


    Rein regeltechnisch, versteht sich. Immerhin bringt eine HE Granate 10S Schaden. Das TNT darin käme nur auf 1,5T. Wenn es C12 wäre würde es nur 6T machen. Komisch eigentlich, dass Granaten als Schadensniveau S haben und Rohsprengstoff hat T. Aber wie dem auch sei... Lass ab von Sprengstoff- und Munitionsregeln. 8)

  • Komisch ist das schon lange nichtmehr - die Schadensregeln sind doch ohnehin total planlos ;-) (man erinnere sich an Waffen, die als Karabiner mehr Schaden machen, als in der Sturmgewehrkonfiguration, obwohl Rohr, Mun, Verschluß eigentlich nicht ausgetauscht werden...)

  • "VOID" schrieb:

    Das TNT darin käme nur auf 1,5T. Wenn es C12 wäre würde es nur 6T machen.


    Eigentlich kämen der ganze Kram auf so ~1T - Wurzel der kg.


    "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    (man erinnere sich an Waffen, die als Karabiner mehr Schaden machen, als in der Sturmgewehrkonfiguration, obwohl Rohr, Mun, Verschluß eigentlich nicht ausgetauscht werden...)


    Andersrum - und genaugenommen auch andere Mun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Ich würde an den Selbstbauregeln noch ein wenig modifizieren, vor allem bei "improvisierten" statt "konventionellen" Sprengstoffen:
    -Der MW wird ggf. vor allem durch "Umstände" und "Ausrüstung" modifiziert. Je nach Ausgangsmaterial kann es sein, daß eine Chemiekiste nicht ausreicht,.
    -Das Schadensniveau würde ich vom Ausgangsmaterial und den Erfolgen der Chemieprobe beim Kochen abhängig machen.


    Gruß


    Quichote

  • Zitat

    Immerhin bringt eine HE Granate 10S Schaden. Das TNT darin käme nur auf 1,5T.


    Ja weil die Metallfragmente der Granate auch ein bisschen weh tun wenn sie durch die Explosion mit ein paar Stundenkilometern durch die Gegend fliegen :-) (Zumindest bei Lebewesen...was den Schaden bei Strukturen angeht..steht auf einem anderen Blatt, wobei ich denke dass besagte Metallfragmente auch hier zum Schaden beitragen)

  • Mahlzeit !
    Das improvisierte Sprengstoffe zur Gruppe der konventionellen gehören, ist klar.


    Ich finde es schon ziemlich cyberpunkig , wenn der Char in einem miesen Kellerloch hockt und mit einfachen Mitteln seine Knallfrösche kocht.
    (vielleicht auch zuviel Fight Club geguckt)
    Über die Wirksamkeit von Sprengstoffen kann man streiten,schon klar.


    Unsere "Hausregel" wird so´ne Packung "hausgemachtes" besser aussehen lassen als eine Handgranate, halt mehr an der Realität angelehnt.


    Noch 'ne Frage: gibt es aus dem Neo-Anarchistenbereich vielleicht Namen und Schadenscodes für "Hausgemachtes" ?


    Meine bisherige Suche hat zwar ohne Ende Drogen und Chemiekram hervorgebracht, aber nix explosives.


    Pepper

  • "Stilgar" schrieb:

    Ja weil die Metallfragmente der Granate auch ein bisschen weh tun wenn sie durch die Explosion mit ein paar Stundenkilometern durch die Gegend fliegen :-) (Zumindest bei Lebewesen...was den Schaden bei Strukturen angeht..steht auf einem anderen Blatt, wobei ich denke dass besagte Metallfragmente auch hier zum Schaden beitragen)


    HE ungleich AP. :roll:

  • <Klugscheiß-mode: on>


    Und nebenbei bemerkt, gelten für AP-Granaten die Regeln für Flechette-Munition...


    Damit haben die Standart-Teile 10T(f) Schaden.


    <Klugscheiß-mode: off>


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nun, wenn mein Lieblingschara mal wieder beschliesst ein Gebäude zu sprengen dann geschiet das nicht mit Granaten. Mein Vorschlag wäre eine Kombination aus dem Wissensskill "Ingenieurswissenschaften" und halt Sprengstoffe.


    Die Oberfläche wird präpariert (Sprich irgendeine Form von Schwachpunkt ausnutzen) und dann sollte die Regel für eine Gerichtete Ladung greifen und wenn Beispielsweise ein kleines Loch in einer Wand ist in dem dann der Sprengstoff ist, könnte man (wenns auch totales regelreiten ist) auf Reflektionen von Explosionen zurückgreifen. Ein Loch mit 6-10cm breite in dem ein Sprengstoff sitzt der sich alle 0,5 Meter abschwächt durfte demnach sogar verstärktes Material zum Platzen bringen (ist aber unsinn, die Explosion ist ja allseitig also auch aus dem Loch heraus)


    Ich denke das Sprengstoff dadurch glänzen kann das man eben entweder die Menge selbst bestimmt, oder das im Gegensatz zu Granaten die Probe dafür eingesetzt werden kann den Schaden zu erhöhen (Was ich aber nicht mit meiner Variante von oben kombinieren würde)


    und wenn die Granaten so gut sind sollte ich dann doch mal das Gehäuse knacken und das dann verwenden statt mir extra C12 zu kaufen/brauen.. kommt sogar billiger :D

  • Erstmal finde ich es Lustig das für Improvisierte Sprengstoffe sowas wie ein Sprengstoffbaukasten benötigt wird. Angepasstes Werkzeug passt schon nichtmehr zu improvisiert. Improvisiert ist ehr sowas wie die Mikrowellenbombe aus Alarmstufe Rot. (ob das so geht oder nicht)


    Ansonsten sind die Sprengstoff- und Granatenregeln recht Fragwürdig.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Hmm.. ok Mikrowellenbombe aus AR ist wieder so ein Ding wo ich als SPIELER die Stirn runzeln muss wenn ich da mehr als ne 2-3 als MW krieg. Ne echte herrausforderung neben dem "In die Mikrowelle stellen" ist da wohl nicht ^^



    Apropo, improvisierte Sprengstoffe fallen mir nicht wirklich ein.. man könnte hier ja ein wenig zusammentragen und wir zerpflücken dann gemeinsam wie unsinnig das ist und das Charaktere doch an "Diese Chemikalie" garnicht rankommen, oder ernsthaft: Ne kleine Guidline für Improvisierte Sprengstoffe (Bitte die genauen Chemies auslassen sonst kommt die Terrorabwehr nach Haus :D ) und wie hoch wohl ein MW dafür angemessen wäre


    Ich könnt mir gut vorstellen das man für improv. Sprengstoffe halt einfach im SufferShack ein wenig Waschmittel und Putzmittel kauft, das passend zusammenpantscht und halt fertig (Chemieprobe 4-5 und Sprengstoff B/R 3, Grundzeit höchstens 2 Minuten, mal vom einkauf abgesehen *g*)



    hmm.. und angepastes Werkzeug für Improvisierte Sprengstoffe.. stimmt, des ist unsinnig², dann eher das Chemiebastelkit für Anfänger