Erwachte Kräfte an der Macht

  • Jepp - wie bei entsprechenden Mundanen. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @RvD:
    Dir ist aber aufgefallen das ich nie von "nötig" gesprochen habe sondern eben von einer Einstellung die einige haben werden, wobei ich eine genaue Anzahl nicht genannt habe?!
    Und ich habe auch nie von eine "unbegrenzte Anzahl an Mehrvorteilen im Vergleich zu Mundanen" gesprochen sondern von 2 Regeltechnischen und ein par die sie sich vielleicht einbilden oder erhoffen und welche vielleicht sogar einen kleinen Vorteil bringen, der jedoch weit weg von irgendwelchen Regeleffekten liegt. Und sei es nur das das Charisma einer der Gründe ist warum das Totem sich diese Person ausgesucht hat.


    Und genz nebenbei habe ich nur Möglichke Gründe aufgezählt für

    Zitat


    Die generelle These 'Erwachte sind charismatischer' stimmt in der Verteilung über die Statistik nur deshalb, weil es eine kleine Gruppe im Vergleich zur Gesamtheit ist, von der ein guter Teil es notwendigerweise effektiv sein muß...


    Dabei habe ich ganz konkrete Regeltechnische nützlichkeiten udn Zwänge aufgeführt, aber eben auch Flavourgründe. Und genau wie heute jemand Sprit tankt der Teurer und besser ist als er sein müsste ist es noch lange keine hausregelung wenn man davon ausgeht das auchn Magier mehr machen als sein Müsste. Und Magier haben da dann weit mehr gründe für hohes Charisma als mundane, die die von mir aufgezählten gründe nicht haben. Wogegen alle mundanen Gründe auch für magier zutreffen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Entweder sprichst du von Flavour, oder du sprichst von von Vorteilen.
    Flavour ist aber kein Argument für irgendetwas wertetechnisch meßbares.


    Mit dem passenden Paradigma werden übrigends aus den zwei Punkten beliebig viele.


    PS: Bloß teurer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • DARKWATER : Pauschal? Ja. Aber deshalb nicht um so weniger treffend.


    Letztlich gerinnen solche Praxiswerte irgednwann zum unausgesprochenen Konsens. Und der lautet: Charisma ist für Erwachte ein interessantes Attribut. Daher häufig hoch (selbstverständlich kennen wir auch alle unglaublich viele Spieler,die besonders viele uncharismatische Erwachte spielen). Charisma, das lässt sich wohl schlecht bestreiten, ist für Positionen in/mit Macht über andere auch nicht ungeheuerlich schlecht. Von daher pauschal aber treffend für mich.

  • "LOST" schrieb:

    DARKWATER : Pauschal? Ja. Aber deshalb nicht um so weniger treffend.


    Letztlich gerinnen solche Praxiswerte irgednwann zum unausgesprochenen Konsens.


    Ich glaube nicht an „pauschale Erfahrungen“, sondern nur an individuelle Erlebnisse, die einen Charakter formen. Würde ich sagen, dass ich mit jedem magisch aktivem Charakter die Erfahrung gemacht hätte, dass ich ohne hohen Charismawert aufgeschmissen wäre, dann würde ich eindeutig lügen.


    Nimm einen Spruchzauberer oder einen Illusionisten. Nimm einen Ki-Adepten oder einen Kampfmagier wie im GRW. Keiner dieser Charaktere braucht im Grunde Charisma um seinen Job zu machen. Warum willst Du dann unbedingt den Charismawert an magisch Erwachte ketten? Ich verstehe nicht ganz den Sinn.


    Du kannst jetzt vielleicht anführen, dass es…


    (Satirekanone an)
    … selbstverständlich so unglaublich viele Spieler gibt, die charismatische Erwachte spielen,…
    (Satirekanone aus)


    … aber ein richtiges Argument ist das auch nicht.



    "LOST" schrieb:

    Und der lautet: Charisma ist für Erwachte ein interessantes Attribut. Daher häufig hoch


    Da muss ich Dir Recht geben.


    "LOST" schrieb:

    Charisma, das lässt sich wohl schlecht bestreiten, ist für Positionen in/mit Macht über andere auch nicht ungeheuerlich schlecht. Von daher pauschal aber treffend für mich.


    Dieser Aussage nach ist Charisma wichtig für Konexecs, Politiker, Arbeitgeber in kleinen und mittelständischen Unternehmen, für Mafiapaten und Insektengeister, und jedem anderen, der gerne Macht ausübt. Das ist nun wirklich pauschal.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Dieser Aussage nach ist Charisma wichtig für Konexecs, Politiker, Arbeitgeber in kleinen und mittelständischen Unternehmen, für Mafiapaten und Insektengeister, und jedem anderen, der gerne Macht ausübt. Das ist nun wirklich pauschal.


    pauschal aber richtig ;) In einer Welt die sich mehr am Schein, als am Sein ausrichtet, ist Charisma und soziales Improvisationstalent tatsächlich die wichtigsten Rüstzeuge des (Meta)Menschen.

  • @ Haides


    1. In einer Welt, in der Gewalt an der Tagesordnung ist, ist es immer vonnöten einen hohen Stärkewert zu haben.


    2. In einer Welt, in der die Schwachen untergehen und die Starken auf ihren Leichen tanzen, müssen Charaktere eine hohe Willenskraft haben.


    3. In einer Welt, in der man schnell sein muss, um nicht unter die Räder zu kommen, ist es generell vorteilhaft, einen hohen Schnelligkeitswert zu haben.


    4. In einer Welt, in denen Umweltgifte an der Tagesordnung sind, die Luftverschmutzung fortgeschritten ist, und biologische Kampfstoffe zu Dutzenden grassieren, ist eine hohe Widerstandskraft im Zusammenhang mit Konstitution allgemein sehr nützlich.


    Soll ich weitermachen? 8)


    Aber eigentlich entfernen wir uns immer weiter von den "Erwachten Kräften" ... Bald kommt Toa...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wenn du nur die Führungsschicht ansiehst, so ist für den/die Anführer, bzw die Person die mehr deligiert und kontrolliert eindeutig die geistigen Attribute wichtiger. Wobei man sich streiten kann welches der Geistigen wirklich das wichtigste ist.


    Um ein Beispiel zu nennen das nicht in die 6te Welt passt, sondern historisch gegriffen ist würde ich als Anführer Hitler nehmen. Sowohl Willenskraft als auch Intelligenz dürften nicht zusehr über dem durchschnitt gelegen haben, jedoch Charisma und soziales Improvisationstalent hatte er, wenn man beachtet wie die Menschenmengen auf seine Reden reagiert haben (ich hab zwar noch nie verstanden was sie an ihm fanden (seine Reden sind meiner Meinung nach nicht so toll gewesen) aber irgendwas muss er ja richtig gemacht haben.)


    Um auf das Thema erwachte Streitkräfte zurück zu kommen. Ich denke schon das Drachen, die den erwachten Streitkräften ja meistens angehören in allen Bereichen dem normalen Anführer überlegen sind.
    Und die natürlichen Verbündeten die sie mitbringen (erwachte Critter, Geister) verschaffen jeder Armee ziemliche Vorteile. Und selbst eine kleine Armee von nur Erwachten sollte selbst fast allen Konspezialeinheiten gewachsen sein. Wohlgemerkt in einer asymetrischen Kriegsführung. In einer offenen Feldschlacht,gesammelte Armee gegen gesammelte Erwachte Streitkräfte, stehen der Armee derart destruktive Mittel zur Verfügung das es sich zumindestens ausgleichen sollte.


    Beispiel: In eienr asymetrischen Kriegsführung geht man ja davon aus das die Armee den Rebellen Zahlenmäßig und ausrüstungsmäßig überlegen ist. Und das die Rebellen aus diesem Grund sich nicht offen formieren sondern sich bedeckt halten. Sie schlagen dann aus dem Hinterhalt zu, meist mit Überraschungseffekt und partieller zahlenmäßiger Überlegenheit.
    Bei einer erwachten Streitmacht, könnte es so zu dem Fall, 50 soldaten reguläre Armee, davon 10 Offiziere, von den 10 Offizieren 2 Magier/Schamanen, sowie 2 Rigger. Dem gegenüber eine gleichstarke Gruppe Rebellen. Diese verfügen nehmen wir mal an über keine Rigger, weil die sehr viel Geld kosten (ich meine die Drohnen), dafür aber über eine höhere Anzahl Erwachter. 5 GWs, 10 Schamanen, 5 weitere Citter und 30 Soldaten (teilweise Adepten). Der Erstschlag der Rebellen wird von Geistern und Granatwerfern geführt.
    Wie gesagt ich denke das verdeutlicht warum ich denke das erwachte Streitkräfte mit regulären Einheiten von der ramee selten Probleme haben, es sei denn die Streitkräfte wissen wann und wo der Angriff erfolgt.


    Gruss
    Haides

  • Ich denke, dass sich der Informationsvorteil von sog. Kampfsau-Drachen in Grenzen hält.


    Bereits heute ist es schwer möglich, sich vor ambitionierten und mit ensprechenden Ressourcen ausgestatteten Verfolgern zu verstecken.


    Ein Drache würde das Blatt nicht um 180 Grad wenden.


    Damit will ich aber nicht sagen, dass Drachen in solchen Schlachten nutzlos wären. Aber halt nicht als Allheilmittel in Sachen Aufklärung und Truppenbewegung.


    Zwei aufeinander abgestimmte AWACS oder eine AWACS - STARS Kombination wären bestimmt günstiger und effizienter um Feinbewegungen im Umkreis von Hunderten (Tausenden?) von Metern zu bemerken.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Zwei aufeinander abgestimmte AWACS oder eine AWACS - STARS Kombination wären bestimmt günstiger und effizienter um Feinbewegungen im Umkreis von Hunderten (Tausenden?) von Metern zu bemerken.


    Allerdings macht einer der größten Vorteile aller Rebellengruppen, diese Fähigkeit zunichte: Unauffälligkeit.


    Während moderne Streitkräfte (auch 2060) enorm viel Infrastruktur (Straßen, Mun-Bunker, Kasernen, Flugplätze, usw.) benötigen, brauchen Rebellen normalerweise nur einen wintzigen Bruchteil dessen. Oftmals leben, arbeiten und kämpfen sie unter menschenunwürdigen Bedingungen. Entsprechend schwer zu orten sind sie - selbst mit modernsten AWACS.


    Ferner bietet die moderne Zivil-Technik Rebellen immer mehr Möglichkeiten. Aus nahezu jedem üblichen Düngemittel kann man mit üblichen Treibstoff Bomben bauen, spottgünstige Satelliten-Telefone ermöglichen Kommunikation die kaum zu orten und noch schwerer zu verhindern ist. Dies nur als zwei Beispiele, die Liste geht noch viel weiter.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Entweder sprichst du von Flavour, oder du sprichst von von Vorteilen.
    Flavour ist aber kein Argument für irgendetwas wertetechnisch meßbares.


    Weswegen ich auch (kann es sein das ich mich wiederhole?) 2 Dinge genannt habe die nicht nur Flavour sind. Und auf "Flavour" basierende Tendenzen können sich in der Spielwelt durchaus Wertetechnisch auswirken.
    Und was bitte ist für dich Wertetechnisch messbar? Reicht schon ein Schnitt von 3,7 gegen 3,5 oder muß es der unterschied 3 gegen 4 sein?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.


  • Nicht nur das auch gerade wenn man die richtugen Leute ausbildet kann man dafür sorgen, dass sie weit im Hinterland den feind genauer schaden. Ich meine schauen wir uns doch nur mal al qaida an die als netzwerk agieren und auch nicht schwer auszuschalten sind, da sie schin die freiheiten der offenen gesellschaften nutzen. Und wie wird es erst 2060 sein. wenn sie die matrix nutzen dann wenn es schon eine so stakre Söldner und Schattenszene weltweit gibt werden sicher da auch rebellen mitmachen udn vielleicht auch mal schattenjobs für andere Kons tun um sich so besser durchzsuetzen. Bei der Yucatan sache wer sagt denn nicht, dass neben Amazonien da auch nen paar andere AAAs mitmischen um den Azzies das leben schwerer zu machen? Oder was gerade 2060f in Polen los ist? Die Rebellen werden ja auch von den verschiedensten Gruppioerungen unterstützt und dann noch das organisierte Verbrechen was mitmischen kann und so die Rebellen auch so einen Teil mitverdienen können. Lest euch mal das Buch von Münkler: "Die Neuen Kriege" durch gibt es bei der bpb für 2 € dann kommen einem 1000 ideen.

  • "Japan001" schrieb:


    Nicht nur das auch gerade wenn man die richtugen Leute ausbildet kann man dafür sorgen, dass sie weit im Hinterland den feind genauer schaden.
    Ich meine schauen wir uns doch nur mal al qaida an die als netzwerk agieren und auch nicht schwer auszuschalten sind, da sie schin die freiheiten der offenen gesellschaften nutzen. Und wie wird es erst 2060 sein.


    Und damit hast Du selber gerade deren größten Vorteil beschnitten (Unauffälligkeit): Al Queda braucht Finanznetzwerke, Personen/Schmuggelnetzwerke, Investoren, Ausbildungslager, politische Unterstützung ... und gerade da setzen die Amerikaner, teilweise mit Erfolg an ... je größer eine Rebellenarmee wird, desto mehr ähnelt ihre Form und Struktur der einer normalen Armee.


    SYL

  • @ Darkwater: Da geb ich dir Recht. Einen hohen Charismawert braucht er nicht, um seinen Job zu machen. Aber ein hoher Charismawert ist für ihn nützlicher als ein hoher Stärkewert. Es gibt Führungsstrukturen, die auf der reinen Physis fußen aber die halte ich häufig für weniger mächtig/anhaltender. Zum Beispiel Ganx. Aber darum geht es ja nicht. Ich weigere mich auch gar nicht Einzelfälle kategorisch ausschließen zu wollen, aber diese pauschale Verallgemeinerung ist für mich nur logisch. Aus persönlicher Sicht ist mir bisher auch noch kein Erwachter mit Charisma <3 begegnet und der Schnitt müsste nach meinen Beobachtungen bei 5 liegen.

  • @ LOST


    Stärke ist für einen Ki-Adepten ganz und gar nicht zu vernachlässigen im Gegensatz zu CH. Klar, für einen Zauberer ist Stärke eigentlich belanglos.


    Ich verstehe, dass viele Spieler dazu neigen, bei Charakteren die auch Beschwören oder die soziale Anforderungen erfüllen müssen, mehr Punkte auf Charisma zu geben.


    Ich kann Deine Erfahrung dahingehend nicht teilen, sorry. Im Durchschnitt jeder zweite Erwachte in meiner Runde hat halt keinen hohen CH-Wert, weil vielen Spielern Beschwören oder Astralkampf halt nicht wichtig ist.


    (Wohingegen für Dich sowas einen Erwachten erst überhaupt auszumachen scheint. So sind halt die Geschmäcker und Auslegungen verschieden. Dein Magier ist weder schlechter noch besser als die Magier in meiner Gruppe, er ist nur "verschieden".


    Lassen wir am besten die Diskussion über die ideale Attributsverteilung gemäß dem "Wahren RPG")


    @ Serrax


    Jau, ich ging von einer offenen Konfrontation aus. In einem Häuser- oder Dschungelkampf gegen Rebellen tut man sich natürlich schwer, da sind Flugaufklärer ziemlich sinnlos...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Dank Sota64 gibt es nun aber auch Sozialadepten. für die dürfte Charisma durchaus höher im Kurs stehen als Stärke. Und ich kenn e sogar verdammt viele Magier, die hohe charismawerte haben obwohl sie fast nie in Astralkampf verwickelt sind und beschwören bei uns in der gruppe allgemein nicht sehr hoch im Kurs steht. (kann mich an einen Familiar und einen oder zwei Elementare sowie ein par Watcher erinnern.
    Der Vertraute war noch als ich in die Schule ging und gehörte zu meinem eigenen Magier. Das war irgendwann letztes Jahrtausend...


    Und übrigens sind "offene Konfrontationen schon recht lange tot. Selbst zwischen Armeen gibt es diese kaum noch

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Erm... solange du nicht projezierst, brauchst du Stärke...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Erm... solange du nicht projezierst, brauchst du Stärke...


    Mit einer kleinen Unschärfe beim Gebrauch von Waffenfoki ....

  • War das nicht allgemein gegen astrale Objekte? :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld