Initiat von Anfang an

  • Hallo ich habe eine Frage, ist es möglich von Anfang an also von der Charaktererschafung her Initiantengrade zu haben, habe dies nämlich im Schattenzauber 3.0.1D nicht gefunden. Weiss jemand ob das möglich ist und auf welcher seite ich das nachlesen kann?

  • Meines Wissens ist das nicht möglich, da man zum Initiieren Karma ausgeben muss, welches man beim Erschaffen nicht hat.
    Frag mich nur bitte nicht nach einer Quellenangabe, ich hab mal wieder keine Regelwerke da.

  • Wenn man sich mit dem Meister geeinigt bekommt oder auch einfach nach den Hightech-Regeln aus dem MJlBB spielt, geht es auch.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Die Option wird im Kompendium auch angeführt - funktioniert über Spruchpunkte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Tawarien" schrieb:

    Hallo ich habe eine Frage, ist es möglich von Anfang an also von der Charaktererschafung her Initiantengrade zu haben, habe dies nämlich im Schattenzauber 3.0.1D nicht gefunden. Weiss jemand ob das möglich ist und auf welcher seite ich das nachlesen kann?


    Kompenidum S. 16 ... im Abschnitt "Ressourcen" ....

  • Zitat

    ...Ressourcen...


    Ich hoffe, das man sich die Spruchpunkte für die Initiation nicht gesamt dazukaufen muss, dat wär teuer...


    Wenn nicht: Ist diese Regel Meistererlaubnispflichtig oder fester Bestandteil der Regeln ?
    Geht das auch nach Prioritätensystem ?

  • nun ja, ein initiat ist ja auch sehr mächtig und was in sr sehr mächtig ist, kostet halt! ansonsten würde ich den obigen ausführungen aber zustimmen.
    Achtung unterschätze nicht initiaten! ich bin auch ein powergamer, würde als sl aber keine "gechipten" (sprich initierten) magier zu lassen - weil was gibst du deinen sams, rigger usw. als ausgleich? vielleicht ne sturmkanone oder mil. panzerung? du siehst, initiaten von beginn an drehen die spielpowerspirale kräftig nach oben!
    (es sei denn es ist natürlich so gewünscht... 8) )

    Ich bin klein und deshalb schreib ich auch alles klein! gez. MOJO der Menehune

  • Initiatentum ist nicht zwingend High-Power, und besonders nicht bei Spielbeginn. Wenn unser Freund Vollzauberer meint er bräuchte Maskierung und 7(+Ressourcenopferung) Punkte für Zaubersprüche seien genug soll er sich keinen Zwang antun...


    Bei manchen Konzepten ist man dazu gezwungen wenn man seine Punkte nicht verfallen lassen will, etwa Beschwörern.
    Ehrich gesagt freut es mich sogar dass die Option des Initiierens vor Spielbeginn die Aspekter interessanter macht die sonst eher ein Schattendasein auf SC-Ebene führen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "MOJO" schrieb:

    nu
    vielleicht ne sturmkanone oder mil. panzerung? du siehst, initiaten von beginn an drehen die spielpowerspirale kräftig nach oben!
    (es sei denn es ist natürlich so gewünscht... 8) )


    Nein. Abgesehen von der eventuell gleich lostartenden Diskussion um die Mächtigkeit von Magiern, aber einen Initiatengrad von 1 kann man nicht direkt mit einer Militärischen Panzerung und einer Sturmkanone vergleichen. Ein Initiatengrad ist nämlich praktisch. Milspec + SK sind höchst unpraktisch, und ich sehe nicht den Sinn, den Sam zu veräppeln. Wenn, dann wäre wohl eher die Erlaubnis, daß man zb Beta-Cyberware, solange die normalen Regeln zutreffen (Preis, Verfügbarkeit), bei Spielbeginn erlaubt, wenn man denn unbedingt einen Ausgleich möchte.


    SYL

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Kompenidum S. 16 ... im Abschnitt "Ressourcen" ....


    Reden wir vom Kompendium 3te Edition? Weil ich finde dort nur die erste Seite mit den Gaben und Handicaps.... 8O

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ich finde den zugang zur metaebene für questen und die verfügbarkeit von metamagischentechniken von beginn an sehr wohl als unverhältnismäßig mächtig und zwingt den sl seine magiernsc dem niveau anzupassen und das wiederum ist keine freude für die weltlichen, jedenfalls nicht ohne gerechten ausgleich - wo wir wieder bei der machtspirale wären! Außerdem sieht das ziemlich dämlich aus einen initiaten stufe 1 mit nur 7 bis max 10 spruchpunkten zu zulassen, da initiation den langwierigen erfahrung- und machtaufbau representiert und ein magier mit 3 sprüchen im gesamtwert 7 bis 10 nicht wirklich erfahren oder/und mächtig ist!

    Ich bin klein und deshalb schreib ich auch alles klein! gez. MOJO der Menehune

  • Nur Vollmagier haben die Möglichkeit Astralquesten zu begehen. Und nicht jeder Spieler nutzt die Möglichkeit zum Karmakostenersparnis. (IMHO sind karmasparende Questen sowieso etwas das in SR4 gestrichen oder zumindest stark beschnitten gehört.)


    Was das mit den 7 Spruchpunkten angeht: SR ist was die Charaktererschaffung angeht einfach sehr gamistisch und legt den Fokus mehr auf ausgewogene Bedingungen als auf Simulation des Charakterhintergrundes.
    Beispielhaft gesprochen: Ein Ex-Navy-Seal erhält bei einer Standard-Runnerkampagne auch nicht mehr Aufbaupunkte als ein Ex-Ganger obwohl ersterer sicher ein schwereres Kaliber ist.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Chaki" schrieb:

    Reden wir vom Kompendium 3te Edition? Weil ich finde dort nur die erste Seite mit den Gaben und Handicaps.... 8O


    Einfach mal eine Seite zurückblättern. 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "MOJO" schrieb:

    [...] da initiation den langwierigen erfahrung- und machtaufbau representiert [...]


    Tut sie das wirklich? Sieht für mich eigentlich nicht so aus.


    "Skyrock" schrieb:

    SR ist was die Charaktererschaffung angeht einfach sehr gamistisch [...]


    ... so langsam sollte ich wirklich anfangen dich zu schlagen.

  • "Toa" schrieb:

    ... so langsam sollte ich wirklich anfangen dich zu schlagen.

    Was die Fragen aufwirft: wie füllt man eine Forelle mit Blei, und wie wickelt man ihr einen Griff?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • [...] kann der Spielleiter auch erlauben, dass ein Charakter Kraftpunkte statt Karmapunkte ausgeben kann, um direkt nach der Charaktererschaffung das Spiel als Initiat zu beginnen [...]


    Also machbar, wenn der SL es zulässt. Sorry, hab ich mich also vertan in meinem ersten Post. Ob es sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage...

  • warum nicht? wenn du das für die initation notwendige karma als erfahrungswert ansiehst- dann gilt selbiges für die initiation selbst. die niedrigsten karmakosten für ne initiation liegen bei 9 und das auch nur wen du angehöriger eine magischen gruppe bist und dir dazu noch eine probe auferlegst. ne magische gruppe zu gründen kostet wieder karma(ich glaube mind. 2) als benötigst du als magier der sich im spiel initiieren will mind 11 i. d. R. aber mehr karmapunkte und das bedeutet je nach kampange mind 2 - 3 runs gemacht zu haben - also (etwas) erfahrung gesammelt zu haben. und nochmal von den spruchpunkten aus der charaktererschaffung wird nach einer initiation noch kaum was übrig sein, was bedeutet das der magier zwar initiat ist(also erfahrung hat) aber wenig zauber bzw. nur einige mit niedrieger kraftstufe beherrscht- was sich wiederum nicht mit dem erfahrungsanspruch vereinbaren lässt.

    Ich bin klein und deshalb schreib ich auch alles klein! gez. MOJO der Menehune

  • Ob die Initiation nun tatsächlich anderseitige, magische Erfahrung voraussetzt oder gar daraus resultiert ist noch nicht geklärt. Ich denke, dem ist nicht so.
    Und selbst wenn, nur anhand der Sprüche zu sagen, wie erfahren jmd ist, ist auch nicht fair, man kann auch ein erfahrener Spruchabwehrer sein, oder Beschwörer, Bannwirker, etc..

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • MOJO :
    Die Mindestkosten sind 12(9 für Gruppeninitiation mit Prüfung, 3 für Gruppenaufnahme).


    Ich persönlich würde aber immer die Kosten einer Einzelinitiation ohne Prüfung verhängen und Prüfungen nur dann anrechnen wenn sie auch im Spiel selbst ihren vollen negativen Effekt haben(Schwur und Askese etwa).


    Der Erfahrungsanspruch ist egal - oder wie soll ich erklären dass mein 25jähriger Ex-Seal wegen seiner SotA-Ausrüstung weniger Punkte für Attribute und Fertigkeiten als ein 16jähriger Ganger hat?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske