Hausregel für cineastische Kämpfe

  • Hallo,
    wir haben bei unserer neuen Shadowrun Runde jetzt ein System eingeführt von dem wir hoffen das es uns bei cineastischem Spiel unterstützt. Und das ohne allzu komplexe Hausregeln einzuführen oder allzu viel an den Shadowrun Regeln zu ändern. Der Vorschlag unseres SL war es das man gutes Karma (nicht Karmapool) verbrennen kann um einen Mindestwurf zu halbieren (auch mehrmals nötig). Hierzu ist es jedoch nötig eine Aktion auch entsprechend zu umschreiben und die Aktion sollte keine wirklichen Vorteile bringen.


    Ein Beispiel: Otto Normalshadowrunner steht vor zwei Punks die ihn blöd angemacht haben. Er will den beiden eine Lektion erteilen und dabei auch gleich eine gute "Show abziehen". Er taucht zwischen den beiden durch, die Wand hinauf und während er mit einem Salto wieder über sie zurückspringt zieht er seine Waffe und schießt einem von beiden ins Bein. Danach landet er eine Nasenlänge entfernt vor dem anderen und funkelt ihn drohend an: "Verschwinde!"


    Was haltet ihr von der Regel. Wir haben sie bisher noch nie anwenden können (Der zweite Abend, und damit der erste mit Karma, steht noch aus).


    Mit fragendem Gruß


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Unnötig. Falls jemand sone cineastische Einlage machen will, dann kriegt er eben seinen (halb)astronomischen Mindestwurf und kann mittels der im GRW beschriebenen Mechanismen versuchen ihn zu drücken um die Probe zu schaffen.


    Eine Halbierung des MWs bewirkt u.a., daß plötzlich alle das toll finden, cineastische Smartlink-Kopfschüsse aus den unmöglichsten Positionen auf den Gegner zu feuern, was nicht nur stinklangweilig ist, sondern auch das ohnehin gebeutelte Gameplay zusätzlich torpediert.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich hab' mal gelesen, dass man sowieso Boni für solche schön beschriebenen Aktionen vergeben soll. as ermutigt die pieler zu schönem und Atmosphärischem Rollenspiel.


    Ob sich das für Shadowrun eignet, kann ich aber nicht sagen... :-k

    Jeder hasst uns, jeder meidet uns und jeder versucht, uns auszurotten...
    Ich wandere aus, nach Asamando...

  • naja, tw machen wir bei uns gewisse kampfszenen eher ueber einfaches FF, das dann tw. mit würfen unterstützt wird (wenn z.b. dann geschossen wird).
    Dabei gelten die char werte (ini, s, st etc.) als richtlinien. find ich schoen, sollte aber nicht _andauernd_ gemacht werden.

  • Die Frage ist wen wollt ihr mit euren krassen Aktionen beeindrucken?
    Ich stimme da 08/15 zu, ab und zu ist sowas sehr angenehm.

  • Nehmt ein cineastisches Regelsystem?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Offiziell könnte man zunächst einmal mit dem Vorteil Draufgänger arbeiten. Der bringt zwar nur einen Extrakarmapoolpunkt ein der nur für Stunts verwendet werden darf, ist aber schon mal ein guter Anfang.


    Eine andere Variante wäre die Einführung eines Stuntpool. Coole und nutzlose oder sogar schädliche Aktionen füllen diesen Stuntpool mit Punkten auf, etwa coole Sprüche, lange Ausweicharien im Nahkampf bei denen der Spieler beschreibt wie er etwa mit rückwärts gesprungenen Flic-Flacs die Klappleiter hinaufsteigt und immer knapp den Schlägen des Feindes ausweicht, oder Feuerbälle die knapp vor die Feindhorden geworfen werden und andere reine Posingzauber. Was wieviele Punkte gibt und wo die Obergrenze liegt müsste man dann noch genauer ausfrickeln, das ganze hier wird erst einmal ein platter und grober Vorschlag.
    Die Punkte aus diesem Stuntpool darf man dann ähnlich wie Karmapool verheizen, allerdings nur um die Mindestwürfe wirklich cooler und wahnwitziger Aktionen zu senken. Beispiele wären Kämpfe auf den Dächern fahrender Autos, Saltos, das Schwingen an einem Seil in einen Nahkampf hinein oder auch das Soaken eines Sturmkanonentreffers(natürlich stilecht untermalt mit dem Spruch "Nur eine Fleischwunde...").


    Soweit mal als schneller Vorschlag, Zerpflücken und Ausarbeiten überlasse ich mal anderen :)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Willenskraft statt Intelligenz - mit Cleverness haben diese Sachen nun wirklich wenig am Hut. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Sidor" schrieb:

    Ein Beispiel: Otto Normalshadowrunner steht vor zwei Punks die ihn blöd angemacht haben. Er will den beiden eine Lektion erteilen und dabei auch gleich eine gute "Show abziehen". Er taucht zwischen den beiden durch, die Wand hinauf und während er mit einem Salto wieder über sie zurückspringt zieht er seine Waffe und schießt einem von beiden ins Bein. Danach landet er eine Nasenlänge entfernt vor dem anderen und funkelt ihn drohend an: "Verschwinde!"


    Ich bin mal Launeverderber...
    Um es am Beispiel zu verdeutlichen:
    Eventuell eine harmlose vergleichende Schnelligkeitsprobe um zwischen den beiden durchzukommen, Athletik zum an der Wand hochlaufen [MW~8, so hoch wird er nicht rauswollen, es sei denn er ist Kiadept mit Wallrunning], Mindestwurf hochschrauben für den Salto oder noch eine Probe, danach Schnellziehen für die Waffe und noch einen Wurf für den Schuß ins Bein [angesagtes Ziel...]


    Wie oft können die Punks [die ja schon mal wach genug zum reden und Streß machen sind] nach ihm Schlagen/Treten, haben dazu den Nahkampfvorteil "Freunde im Nahkampf"...
    Und vor allem: Wie happy bist du als Spieler wenn ich das als SL mit deinem NSC - Gegner erfolgreich durchziehe :wink:

  • "cerbero" schrieb:

    Warum muss ich SR mit HKAT oder Feng Shui spielen ?


    Müssen? Nein, müssen nicht.


    Aber können.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Versuchen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nehmt ein cineastisches Regelsystem?


    Lesen was ich geschrieben habe? Eben darum ging es uns ja. Nicht das System zu ändern.


    cerbero :
    Was denkst du denn warum er in der Situation das Karma einsetzen würde?


    Skyrock :
    Das geht bei uns natürlich nur für Aktionen die zum einen stylisch sind, zu Situation passen und ansonsten einfach nicht möglich wären.


    @all
    Man muss auch immer bedenken das der Karmapunkt weg ist. Allzu schlimme Dinge wird man damit wohl nicht anstellen können. Unabhängig davon ist das ganze ja noch in der Erprobung. Es kann gut sein das wir noch was dran ändern. Im Fall von den beiden Punks wäre es deutlich einfacher die Waffe einfach zu ziehen und zu schießen. Wenn man dabei aber diesen Stunt (oder was anderes) versucht würde es ohne einen solchen Mechanismus nicht funktionieren. Uns ist bewußt das die Charaktere damit mächtiger werden bzw. inGame mächtiger erscheinen können.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Zu den Punks
    wenn die eine Überraschungsprobe Würfeln müssen, siehts für Mr.Action schon besser aus. Dann ist er schon an der Mauer und dabei den Salto zu machen .
    zum Pool Zurück
    Um rechtzeitig einen Coolen Spruch abzulassen brauchst du Int
    wenn aber der Pool aus Cha,Int+ Will besteht haben Magier einen zu grossen Vorteil
    die Con daher um sich Gut in Pose zu stellen und gut auszusehen (deshalb auch Charisma)
    deshalb ist mein Vorschlag für den Stuntpool
    (Cha + Int+ Kon)/3
    Alternativ
    (Cha + Wil+Kon)/3


    mit Coolem Tanz
    Medizinmann

  • Ich würde sagen bei den Stunts kommt es in erster Linie auf gutes Aussehen(Charisma) und einen gewissen Edge(Karmapool) an.
    Ich würde also mit (Charisma + Karmapool)/2 als Obergrenze für den Stuntpool arbeiten.


    Was das aufladen angeht sollte sich der Stuntpool je nach Schädlichkeit und Lebensmüdigkeit der Aktion wieder auffüllen. Einen coolen Spruch abzulassen ist einfach nicht so gefährlich wie ein Salto in eine Feindhorde hinein, und letzteres sollte regeltechnisch irgendwie attraktiv gemacht werden.
    Daher würde ich wie folgt vorgehen:


    Gefahrlose coole Aktion (Cooler Spruch) 1
    Coole Aktion mit geringer Gefahr oder Kosten (Posingzauber - immerhin riskiert man Entzug) 2
    Durchschnittlich gefährliche coole Aktion (Eine Kampfrunde lang gegen einen ernstzunehmenden Nahkampfgegner auf reines Ausweichen setzen) 3
    Lebensgefährliche coole Aktion(Salto in die streitaxtschwingende Trollganghorde, Sprung vom einen fahrenden Auto aufs andere) 4

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Gefällt mir prinzipiell auch sehr gut. Es macht das ganze meiner Meinung nach aber wieder mächtiger und öfter einsetzbar als wir das beabsichtigt hatten. Bei uns in der Gruppe gibt es zwei/drei Spieler die eigentlich den ganzen Abend nix anderes machen :D
    Bei uns opfert man dafür einen Karmapunkt. Das sollte selten geschehen und auch gut überlegt sein. Bei deiner Variante opfert man dafür ja nix. Es füllt sich durch die Aktionen für die man es benutzt ja wieder auf ...


    Ich werd das aber mal bei uns in der Gruppe diskutieren.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "Sidor" schrieb:

    Gefällt mir prinzipiell auch sehr gut. Es macht das ganze meiner Meinung nach aber wieder mächtiger und öfter einsetzbar als wir das beabsichtigt hatten. (...)
    Bei uns opfert man dafür einen Karmapunkt. Das sollte selten geschehen und auch gut überlegt sein. Bei deiner Variante opfert man dafür ja nix. Es füllt sich durch die Aktionen für die man es benutzt ja wieder auf ...


    Natürlich - bei cineastischem Spiel soll ja ein Stunt nach dem anderen abgezogen werden, ohne großartig nachzudenken. Genau so eine Spielweise sollte durch Einführung eines Stuntpools gefördert werden.


    Wenn die angegebenen Sachen zu gut sind kann man auch mit anderen Verhältnismäßigkeiten arbeiten.
    Beispielsweise könnte man die Auffüllrate durch 4 teilen, womit jede Aktion zwischen 0,25 und 1 Punkt in den Stuntpool zurückbringt. Es ist dann immer noch attraktiv sinnlose Stunts abzuziehen, aber der Pool füllt sich wesentlich langsamer wieder auf als er sich entleert.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske