Shadowrun Fourth Edition

  • Ja, zumindest insoweit 'beruhigend'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Leider.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Der Einfluß der deutschen Redaktion (der bezahlten wie der freiwilligen) auf die Geschichte bei SR war immer gering, auf die originalen Regeln gleich null. Aus der Richtung fürchte ich wenig, angesichts der meisten Seiten im DidS2 ist das auch besser so.


    Allerdings sind auf der Autorenliste ja weitgehend die üblichen Verdächtigen, die in den letzten Jahren SR zu dem gemacht haben, was es ist, nämlich eine für meinen Geschmack inkonsistente, technisch, volkswirtschaftlich, soziologisch und naturwissenschaftlich schlampig durchdachte und zu fantasylastige Welt mit einer Menge höchstens vordergründig cooler und häufig effekthascherischer Elemente. Mit den aktuellen Ankündigungen muß man auch noch um die Matrix als letzte offizielle Bastion des Cyberpunk fürchten ... Wenn die Regeln wirklich schlanker werden, bin ich da sehr dankbar für, aber beim Hintergrund und vor allem der Übergangszeit bin ich sehr skeptisch.


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:

    Der Einfluß der deutschen Redaktion (der bezahlten wie der freiwilligen) auf die Geschichte bei SR war immer gering, auf die originalen Regeln gleich null.


    Nur hat bisher nie ein Mitglied der deutschen Redaktion zur Entwicklung einer neuen Edition beigetragen.

  • "Toa" schrieb:

    Falsch. Christian Lonsing ist ein essentieller Teil des Entwicklerteams. Und nach dem zu urteilen, was mir bisher zu Ohren kam, bringt er sich sogar recht stark ein.


    1. Essentiell? Sagt er das?
    2: Stark einbringen glaube ich. Das haben alle Vorgänger auch getan, bei den meisten Regelbüchern und dem letzten Editionswechsel auch lange im Vorfeld und auch durchaus mit entsprechenden Impressumserwähnungen. Weder Rob noch seine Vorgänger haben sich davon aber je nennenswert beeinflussen lassen. Daher rühren ja überhaupt die "01D"-Bezeichnungen, und auch diese stellten immer einen Kompromiß zwischen den hiesigen Vorstellungen und dem Original dar. Die tatsächlichen Kritikpunkte waren jeweils deutlich umfangreicher.



    Gruß


    Quichote

  • Hey Quichote, dein Eintrag auf Seite 19 spricht mir aus der Seele.
    Zu viel Übergewicht auf der Magie, kaum Cyberspace/Matrix, die ich aber eigentlich als essentieller für CYBERPUNK ansehe, als Windlinge, Schamanen oder komische SURGE-Mutationen. Aber damit kommt Wizkid/FANPRO eher dem Wunsch der Kundschaft nach.


    Bin aber auch sehr gespannt auf die neue Edition und hoffe, dass der Ausdruck Schamanen der digitalen Welt (oder so ähnlich) nur eine schlecht gewählte Metapher war.


    Kann mir aber einer mal sagen wer Lohnsing ist? Habe mich nach DidS 1 strikt geweigert irgendwelche FANPRO-Produkte zu kaufen und bin daher nicht auf dem Laufenden.

  • Christian Lonsing ist der derzeitge *deutsche* Leiter von SR und damit auch der theoretische Ober-Verantwortliche von Fanpro für SR ... auch wenn IIRC die praktische Aufsicht beim amerikanischen Fanpro-Megakonzern liegt (und damit bei Rob Boyle).


    Seine Newsletterbeiträge sind manchmal etwas ... zu cool für den normalen Konsumenten, so daß es einem gleich fröstelt.


    SYL

  • Ich wüsste jetzt nicht was an "digitaler Zauberkünstler" so schlecht gewählt sein soll. Das jetzt plötzlich alle da reindeuten, "Hacker" wären magisch finde ich etwas komisch...

  • Abgesehen davon, daß irgendwie manchmal dieser seltsame Tenor herrscht, in SR1 & SR2 wäre alles logischer, mundaner und weniger freakig gewesen... vermutlich ein Ableger von 'früher war alles besser'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Christian Lonsing trägt den Titel des Leiters der deutschen Redaktion. Das "Line Development" und damit auch hochoffiziell die inhaltliche und formale Gesamtleitung für Shadowrun liegt jedoch bei Rob und nicht in Erkrath.


    Die Bezeichnung "digitaler Zauberkünstler" alleine ist in der Tat noch nicht sehr bedenklich. Allerdings gibt es Andeutungen (nicht mehr, aber auch nicht weniger), daß Hacker auch regeltechnisch näher an die Magie heranrücken. Das kann sich natürlich nur auf den Generierungsprozeß o.äh. beschränken oder auch einfach eine Finte sein, aber bei der jüngeren Entwicklung würde ich nicht darauf wetten.



    Gruß


    Quichote

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Abgesehen davon, daß irgendwie manchmal dieser seltsame Tenor herrscht, in SR1 & SR2 wäre alles logischer, mundaner und weniger freakig gewesen... vermutlich ein Ableger von 'früher war alles besser'.


    Wenigstens gab es damals noch Feuerwafen im Vergleich zu Hexerei und man konnte sich für (Konsti) Punkte Bioware einsetzen lassen! ;-)


    Quichote : selbstverständlich sollen alle Regeln in SR4 möglichst gleich sein ... das ist ja eines der Designziele von SR4. Daraus zu schließen, daß Hacker jetzt Erwacht sind, ist IMHO immer noch völliger Quatsch.


    SYL

  • Irgendwie war es der Sinn von Streamlining, die regeltechnischen Grundlagen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Abgesehen davon, daß irgendwie manchmal dieser seltsame Tenor herrscht, in SR1 & SR2 wäre alles logischer, mundaner und weniger freakig gewesen... vermutlich ein Ableger von 'früher war alles besser'.


    Hey, es gab Rockster-Archetypen, Mercurial-Lyrics und weder einen Cyberwareklassen- noch einen Feuerwaffenskill-Overkill. Was will man mehr? :mrgreen:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Das ShadowBeat? :silly:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Wenigstens gab es damals noch Feuerwafen im Vergleich zu Hexerei und man konnte sich für (Konsti) Punkte Bioware einsetzen lassen!


    Zumindest besteht für SR4 wieder die Hoffnung auf MarcoSkills... gut, wie in GURPS läßt sich das auch realisieren, aber übersichtlich und einfach würde ich das nicht nennen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Zitat

    selbstverständlich sollen alle Regeln in SR4 möglichst gleich sein ... das ist ja eines der Designziele von SR4. Daraus zu schließen, daß Hacker jetzt Erwacht sind, ist IMHO immer noch völliger Quatsch.


    Verstehe ich nicht ganz.
    Daß Hacker oder vielleich auch nur ein Teil davon, nämlich die weiter verbreiteten "Otaku" (wie auch immer die aussehen werden) insgesamt denselben Regelmechanismen genügen müssen, ist klar. Aber das ist ja unabhängig davon, wie man diese Befähigung erklärt.


    Gruß


    Quichote