Shadowrun Fourth Edition

  • Abgesehen davon, daß auch heute der Trend bereits enorm zu "wireless LAN" geht, heißt es nicht, daß entsprechende Backbones nicht noch immer über Kabel gehen.


    SYL

  • Hallo!


    Im privaten Bereich: ja. Bei sensiblen Firmendaten jedoch keineswegs. Außerdem in der Tat bei kleineren LANs; bei WANs/MANs jedoch aus den genannten Gründen nicht.
    Backbones sind in Sprals womöglich weiter im Kabel gedacht, aber die interessieren Runner ja in der Regel weniger ...


    Gruß


    Quichote

  • "Anonymous" schrieb:


    Dir erscheint ein schnelles überall verfügbares drahtloses Netz nicht sinnvoll. Mmh, seltsam das man mit sowas schon IRL (z.B. in Berlin) Geld verdienen kann ...


    Ach, das ist ein Netz über das alles laufen soll? Dir ist schon klar, welche Datenmengen bei SR über die Kabel laufen und du bist die über die Problematik von Funknetzwerken im klaren, ja?
    Sicher auch eine tierisch lustige Idee Sicherheitssysteme auf Funknetzwerken aufzubauen...
    Aber wie gesagt, ich bin durchaus gespannt darauf wie sie das erklären werden denn abgesheen von "soll irgendwie alles kabellos sein" hat man ja nicht viel an Informationen bisher.

  • In Anbetracht der bisherigen Möglichkeiten, mit Decks bisher Drohnen und Sicherheitssysteme zu kontrollieren, sowie dem drahtlosen (Bord)Computerzugang, stellt sich eher die Frage, ob der Sprung wirklich so groß ist, wie mancher hier glaubt...


    Die Zusammenlegung ist bloß konsequent, weil sie effektiv sowieso schon genutzt wird, aber umständlich, vor allem von den Regeln her.


    Interessanterweise kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, daß die neue Matrix tatsächlich auf Funk basieren muß...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich denke, da tut sich im Augenblick schon sehr viel. Bedenkt man bloss den Quantensprung vom Wireless b auf den Wireless g Standard. Die Bandbreite hat sich hier beinahe verachtfacht. Und dass war nur der Anfang. Der Trend geht ganz klar zu kabellosem Umgang mit IT, zumindest dort, wo es auch mit sinnvollem Aufwand zu realisieren ist, in Fragen der Sicherheit bzw. der Verfügbarkeit.


    Ausserdem gibt es auch Möglichkeiten Funkwellen in empfindlichen Bereichen abzuschirmen, und verschiedene Netze durch einige Stationen zu routen, die besser geschützt sind, als die restlichen Knotenpunkte. (Wie es ja bereits mit normalen Netzwerken gehandhabt wird. ) Also gibt es dann im schlimmsten Fall nur ein oder zwei Hosts, in die man sich einloggen kann, ganz egal, wie das Netzwerk intern funktioniert. (Kabel, WLAN, UTMS, weiss der Geier...) Nach aussen hin kann man dann wohl nur die Signale der Verbindungshosts empfangen, weil der Rest nach aussen hin abgeschirmt wird. Natürlich kann das intern wieder ganz anders aussehen...


    Es wird physikalisch bedingt auch genug Flecken geben, an denen die Anbindung an die Matrix aufgrund der Signalstärkee nicht so optimal sein wird. Also auch keine Freikarte dafür, auf den Osterinseln beim Einwählen gleich ne superschnelle Verbindung zu bekommen.


    Und zu guter Letzt: Man kann sämtliche Signale die über den Äther gehen, ja auch noch verschlüsseln.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hallo erneut!


    Zustimmung in ein paar Punkten ...
    Drahtlose Übertragung hoher Bandbreite ist 206x sicher kein Problem mehr. Großflächige Verfügbarkeit derselben auch nicht, aber teuer. Und sicherlich kann man ein Funknetz bauen, das beinahe so schnell und beinahe so sicher ist wie ein drahtgebundenes.
    Aber:
    -nur beinahe. SR-IT ist optronisch. Lichtwellenleiter sind also die natürliche Verbindung. Für digitalen Funk ist dagegen zwischen Netz und jedem Bauteil, Router, Hub, Umsetzer, Verstärker ein Wandler erforderlich.
    -es ist vor allem im WAN/MAN-Bereich teuer und
    -einfach nicht logisch. Kabel muß man gar nicht erst abschirmen, sie sind sicherer, wahrscheinlich billiger (wenn man sie von Anfang an einbaut; anders ist es natürlich, wenn man ein Netz in ein Gebäude/eine Gegend ohne entsprechende Infrastruktur einbauen muß). Es gibt so recht keinen Grund, alles kabellos zu machen, schon gar nicht bei solchen Anschlüssen, die (wie Peripherie) ohnehin einen Kabelanschluß für die Stromversorgung brauchen.


    Verschlüsselt sind empfindliche Daten über Kabel ebenfalls; das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Funkverbindungen.


    Gruß


    Quichote

  • @ Quichote


    Das mit der Verschlüsselung sollte auch in keiner Weise sowas wie ein Unique-Selling-Point für WLAN sein. Ich wollte nur den Unkenrufen etwas entgegen wirken, die sagen, so was wäre...


    a) nicht realisierbar, oder...
    b) von Haus aus unsicher.


    Alles eine Frage des Aufwands. Natürlich werden deswegen Kabel nicht von diesem Planeten aussterben, denn an gewissen Standorten machen sie ja durchaus Sinn.


    Bei bestimmten Anforderungen an die Infrastruktur zwecks Sicherheit, Größenordnung, flächendeckende Verfügbarkeit o. ä. muß man halt ansonsten abwägen, was noch als wirtschaftlich sinnvoll durchgeht.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Nun wartet doch erst mal ab, wie die Technik der neuen Matrix im Detail aussehen wird. Vorher macht es überhaupt keinen Sinn, sich über die technische Machbarkeit den Kopf zu zerbrechen...


    Ich freue mich eigentlich auf die 4. Edition!


    Das einzige was mich ein wenig traurig macht, ist die Tatsache, dass das neue Grundregelwerk veilleicht "alles" beinhaltet, was man zum Einstieg in Shadowrun braucht, aber wohl eben nicht alles, was man als "fortgeschrittener" SR3-Spieler als gegeben hinnimmt.
    Die Ankündigung, dass ein neues Street Magic aufgelegt wird, legt den Schluss nahe, dass solche Dinge wie Initiation, Meta-Ebenen usw. nicht im neuen GRW behandelt werden. Wahrscheinlich wird selbiges für M&M, Arsenal und Rigger auch gelten. Das System bleibt das gleiche, weiterführende Infos werden in gesonderten Regelwerken veröffentlicht. Das ist an sich ja nichts schlimmes (obwohl die Querverweise auf andere Regelwerke zu den nervigsten Dingen zählen), aber bis diese ganzen Regelwerke raus sind, wird ja wohl wieder einige Zeit ins Land gehen. Und da die alten Regelwerke sicherlich nicht kompatibel sein werden (das war bei der Umstellung von SR2 -> SR3 auch schon so), müssen wir solange mit einem Regelflickwerk leben. Erst wenn alle zusätzlichen Regeleerweiterungen erschienen sind, ist man wieder auf dem technologischen Stand wie wir in jetzt bei SR3 haben
    Das ist der Teil, der mich ein wenig bedenklich stimmt...


    Redline


    BTW: Weiß z.B. eigentlich jemand, ob sowas wie Bioware jetzt ins neue GRW aufgenommen wird?

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Erstmal: Ich bin kein Tech-Experte.


    Dennoch: Die Spielbarkeit sollte neben Machbarkeit wichtig sein.
    Wenn ein Datennetz wie ein Astralraum Über der Erde liegt, muss das ja auch dahin Projeziert" werden, oder ? Wie ? Satelitennetzwerke wären eine Erklärung, aber dann bräuchte man logischerweise Breitbandsatelitenverbindung, um rein zu kommen...wie 03er auch schon. Dass es 2070 leichter ist, an dafür nötiges Equipment dran zu kommen, und dass diese billiger/kleiner/verfügbarer/wasweissich sein könnte, ist eine andere Sache...
    Und ob man auf Decks verzichten sollte ? Ein mindestmass an Technikkram sollte nötig sein müssen, um die Vorzüge der Matrix"hexerei" :( nutzen zu können.
    Allerdings sollten sie etwas "Schneckenäquivalentes" machen: eine Möglichkeit, wie Joe Normal2070er ohne Expertise in die Matrix kommt, ohne Hacker sein zu müssen


    Unmd bei einem solch Weltumspannenden Netz, wie soll man da wahrhaft wichtige Firmennetzteile abkoppeln können ? Währen dann Kampfdecker (resp. deren Äquivalent) überflüssig, weil man eh von überall überall hereinkomt und Kons nur die Heisseste Matrixsicherheit nutzen können und beten müssen, es möge reichen, weil man es räumlich nicht abkoppeln kann ? Und wenn nicht, man also abkoppel kann, würden diese Extrasysteme dann nicht von Hardware als Computern getragen, wie jedes 2060er Gitter auch ?



    Und vor allem, wenn Hacker die ganze Technik ver"hexen" können, und dabei den Objektwiederstandgeplagten Magiern die Zunge rausstrecken, weil deren übernatürlichen Kräfte nix besonderes mehr sind, wäre das dan nicht estrem unnötiges Frustpotential für Spielermagier, weil Hacker alles mögliche können, ohne Nachteile (z.B. bei T-Schaden: Magiueverlust...) zu erleiden :evil: ?


    Was dazu führen muss, dass Magier aus für mich Verständlichen Gründen mit Elementaren Bällen aus Häckern Ragout machen, nur um die Verhältnisse zu klären...

  • "Kodiak" schrieb:

    Ach, das ist ein Netz über das alles laufen soll? Dir ist schon klar, welche Datenmengen bei SR über die Kabel laufen und du bist die über die Problematik von Funknetzwerken im klaren, ja?
    Sicher auch eine tierisch lustige Idee Sicherheitssysteme auf Funknetzwerken aufzubauen...
    Aber wie gesagt, ich bin durchaus gespannt darauf wie sie das erklären werden denn abgesheen von "soll irgendwie alles kabellos sein" hat man ja nicht viel an Informationen bisher.


    [Der Gast auf den du dich bezogen hast war ich]


    Ich hab ja nicht behauptet das alle Firmendaten über dieses Netz gehen. Heute benutzt auch kein Größeres Unternehmen DSL. Allerdings ist es trotzdem überall verfügbar. Und in Berlin in der Innenstadt wurde vor einem Jahr (IIRC) ein im Umkreis von ein par Kilometern verfügbares WLAN für Internet-Endanwender eingerichtet.
    Warum soll es 2070 sowas nicht überall geben. Und über das kommt man dann in die "normale" Matrix.


    Das ist natürlich reine Spekulation und läßt sich aus dem wenigen was wir bisher Wissen nichtmal erraten. Aber es wäre eben eine von vielen Möglichkeiten.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich denke mal hier gehts um bisschen was anderes. Zugang zur Matrix per Wireless ist kein Ding denke ich.
    Nur die Sicherheit von Zugangspunkten innerhalb eines Systems sollte gegeben sein. ALso Wireless LAN an ner Banksavetür oder für Irgendein Sicherheistsystem ist nicht gut. Alles Wireless Lan zu machen ist zu empfindlich. Alles was über Grün Host geht sollte Kabel bleiben. :twisted:

  • "Sidor" schrieb:

    Und in Berlin in der Innenstadt wurde vor einem Jahr (IIRC) ein im Umkreis von ein par Kilometern verfügbares WLAN für Internet-Endanwender eingerichtet.


    "Die Innenstadt" ist in Bezug auf Berlin ne lustige Formulierung ;)
    Um genau zu sein, sind es ein paar Kilometer um den Alex herum wenn ich mich richtig entsinne. Prinzipiell auch eine praktische Sache, aber du darst auch nicht vergessen, daß die Transferraten fürs Internet nicht gerade berauschend sind, und das ganze wird auch nur fürs Intenret verwendet. Dagegenüber hat die Matrix bei SR mit ihrer ganzen SimSinn Technologie schon eine vermutlich enorme Bandbreite nötig.


    Zitat

    Warum soll es 2070 sowas nicht überall geben. Und über das kommt man dann in die "normale" Matrix.


    Die Ankündigungen klingen aber genauso, daß die neue Matrix komplett Kabellos sein soll. Und das im Endeffekt alles über diese neue, Kabellose Matrix laufen soll. Am Ende hast du da jedenfalls enorme Datenmengen die durch den Äther gebalsen werden müssen, wo wir ja heute schon genug Prbleme haben, daß wir ein totales Funkchaos haben. Und da bin ich momentan ebend eher skeptisch, allerdings auch durchaus interessiert wie sie das umsetzen. Kaputt reden tue ich es im zweifelsfalle erst, wenn Fakten geschaffen sind ;)

  • "Kodiak" schrieb:

    Die Ankündigungen klingen aber genauso, daß die neue Matrix komplett Kabellos sein soll.


    Tun sie das?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Würdet ihr die Matrix nicht spielen wenn sie vom rein technischen her keinen Sinn macht? Mal ganz ehrlich Sci-Fi begründet sich meistens auf unlogische Dinge und trotzdem spielen wir es, oder? Wenn das System dahinter gut ist, werde ich persönlich nicht über die Unmöglichkeit der Technik nachdenken.

  • @ Kodiak & Sidor


    Diverse Fachzeitschriften wie die C'T oder PC Professional haben dahingehend Tests gemacht. Der lustigste Test war der, als Sie mit einem Charterflugzeug, einem Linux-Laptop und einem frei erhältlichem Password-Tool über München geflogen sind. Hier die Ergebnisse, die ich noch im Gedächtnis habe:


    - Über 2000 WLAN - Netzwerke gefunden
    - Mehr als 60% hatten nicht mal eine rudimentäre Sicherung in Form von Windowssicherheitsfunktionen, also frei zugänglich für jeden...
    - Ca. 30% hatten die Windowsschutzfunktionen aktiviert, die sich mit diversen Toolz innerhalb von Sekunden knacken lassen.
    - Weniger als 5% aller Firmennetzwerke waren durch Maskierung, Firewalls und HALBWEGS SICHERER Verschlüsselung gegen Fremdzugriff geschützt.


    So viel zum Thema Sicherheit in WLANs heute.


    Fairerweise muß man glaube ich aber anmerken, dass die gut geschützt en 5% in der Regel große Firmen oder Konzerne sind, die auch die Ressourcen und das Know-How besitzen, um ihre Netzwerke anständig zu schützen. Also kann man davon ausgehen, daß in Zukunft AAA-Kons ebenfalls starke Sicherheitsmechanismen in Ihre Netzwerke integrieren.


    Ansonsten: Nein, natürlich muß nicht alles in einem SF-RPG wissenschaftlich oder technisch nachvollziehbar sein.


    Wenn man allerdings an jeder Ecke mit der Stirn runzeln muß, bekommt das ganze allerdings schnell einen merkwürdigen Nebengeschmack. (Einige Widersprüche gibt es ja jetzt auch schon, ob man jetzt das berühmte Handy nennt, oder die Preise für Sprengstoff in 3.01...) Gerade bei technischen Umfeldern trägt eine nachvollziehbare Logik sehr stark zur Atmosphäre bei. Bei Magie mag das was anderes sein, aber hier...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hallo zusammen!


    Es ist ja nicht so, als ob es in SR3 keinen kabellosen Zugang gäbe. Decker können per Funk, Mobilfunk oder Satellit nahezu jederzeit in die Matrix. Der reine Zugang also kann es nicht sein, was die neue, kabellose Matrix von der alten unterscheidet. Ist natürlich Spekulation, aber die logische Folge daraus und der Ankündigung ist, daß viel mehr Kompontenten als derzeit direkt kabellos zu erreichen sein werden. Aus den genannten Sicherheitsgründen aber wäre das problematisch und technisch weder vorteilhaft noch erforderlich. Wir werden sehen ...


    Und ja: wenn das Konzept nicht stimmig ist, werden wir es nicht verwenden. Die Regelmechnismen können kaum sperriger werden; insofern kann es gut sein, daß wir sie verwenden (vorausgesetzt, wir steigen überhaupt um). Zentrale Dinge wie den eventuellen drahtlosen Überall-in-alles-Zugang werden wir aber gegebenenfalls ändern. Wenn das nicht sowieso von alleine geschieht; eine der ersten Reaktion in Shadowrun auf die potentielle Macht von Deckern war ja, nach ein paar Jahren auf einmal alle wichtigen Sicherheitshosts gar nicht mehr an die Matrix anzuschließen.


    Genauso machen wir es derzeit schon mit technischen Konzepten, die wir aus naturwissenschaftlichen Gründen sinnlos bis ausgewachsen schwachsinnig finden, beispielsweise AF-Munition für Faustfeuerwaffen (mit eigenem Thread hier, nur für den Fall), Fusionsreaktoren in Schiffen oder auch einigen magischen Effekten wie der Hintergrundstrahlung oder einigen der wüsteren Dinge aus dem Targets: Wastelands.


    Gruß


    Quixote

  • Und noch mal Hallo, weil zwei Dinge vergessen:


    -Daß Magier bei neuer Matrix wegen Machtlosigkeit dumm aus der Wäsche schauen könnten, kann man wohl getrost ignorieren. Seit Jahren steuert Shadowrun weg vom Cyberpunk und hin zur Fantasy; ich würde ich wundern (wenn auch freuen), wenn das nun anders wäre


    Zitat

    Das einzige was mich ein wenig traurig macht, ist die Tatsache, dass das neue Grundregelwerk veilleicht "alles" beinhaltet, was man zum Einstieg in Shadowrun braucht, aber wohl eben nicht alles, was man als "fortgeschrittener" SR3-Spieler als gegeben hinnimmt.


    Das ist sogar ganz sicher so. Schließlich ist das der eigentliche Grund hinter einer neuen Edition ... Klar, mehr Übersicht und so, aber das hat sich nach zwei Jahren ja sowieso wieder erledigt. Vor allem aber verkaufen sich Regelbücher einfach viel, viel besser als Hintergrundbände oder Szenarien, und in der dritten Edition sind einfach alle Reelbücher durch. Also werden wir ein separates Buch für Magie sehen, eines für Waffen etc.


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:

    Und noch mal Hallo, weil zwei Dinge vergessen:


    -Daß Magier bei neuer Matrix wegen Machtlosigkeit dumm aus der Wäsche schauen könnten, kann man wohl getrost ignorieren. Seit Jahren steuert Shadowrun weg vom Cyberpunk und hin zur Fantasy; ich würde ich wundern (wenn auch freuen), wenn das nun anders wäre


    Das ist weniger ein Problem - mehr die Tatsache, daß Magier und ...Hacker plötzlich fast gleich aussehen (also Individualität verlieren).


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hallo!


    Zitat

    Das ist weniger ein Problem - mehr die Tatsache, daß Magier und ...Hacker plötzlich fast gleich aussehen (also Individualität verlieren).


    Das glaube ich weniger. Auch wenn Hacker spieltechnisch etwas näher an die Magie heranrücken, glaube (und vor allem: hoffe) ich doch nicht, daß sie Mana manipulieren. Die Ergebnisse ihrer Bemühungen mögen teilweise vergleichbar sein, aber das ist bei einem Manablitz und einem Sturmgewehr ja jetzt auch schon so. Wenn sie allerdings Zauberei und Tech völlig vermischen und Magie in der Matrix zulassen sollten, wäre das ein KO-Kriterium.


    Gruß


    Quichote

  • Wer kann denn jemandem verdenken nach dem 4.01 ein neues Magiebuch, Matrixbuch,Cyberware...und und und auf den Markt zu schmeißen? Letztlich ist das doch deren Job und mich würde es wundern wenn es nicht so weiter gehen würde.