Magieeinschränkungen in der Gruppe

  • Also, ich plane mit meiner Gruppe eine neue Kampagne zu spielen. Aber da mir die magischen Charaktere viel zu stark geworden sind - jedenfalls im Verhältnis zu den mundanen Artgenossen, möchte ich diese etwas einschränken.


    Eine meiner Ideen ist es, die Geasa (fast) vollständig zu verbieten. Nur in Außnahmefällen und mit einer wirklich sehr guten Begründung werde ich sie wohl nur noch zulassen.


    Jetzt meine Frage an euch: Hat hier vielleicht noch wer Ideen, wie man magische Charaktere etwas "beschneiden" könnte, ohne ihnen den Spielspaß zu nehmen.


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten...

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach spielen bei diesem Ungleichgewicht die metamagischen Fertigkeiten eine große Rolle. Da diese aber immer ausdrücklich erlernt werden müssen, kann man die Verfügbarkeit durch "Lehrermangel" ganz gut im Griff halten.


    Gruß


    Quichote

  • bring Hintergrundstrahlung mit rein!
    unser SL damals(Rainmaker) hatte das auch gemacht und die Magischen Chas wurden nie übermächtig.
    und wenn du die Obergrenze der erlernbaren Zauber einschränkst
    und die Verfügbarkeiten von Foki oder ähnlichem runterschraubst
    kann das auch helfen


    mit mächtigem Tanz
    Medizinmann

  • Genau - das nennt man dann auch 'Den Teufel mit dem Belzebub austreiben'.


    Magieverlust ist nur eine Chance, keine Garantie, und in der Regel stellt das Magieattribut weniger das problem dar.


    Grundlegend sollten 'Magietheorie' und 'paranormale Wesen' vor allem bei den mundanen Charaktere vorhanden sein - Überlebensfrage.


    Hintergrundstrahlung sollte, wenn sie schon im Buch steht, in der Tat auchmal verwendet werden - und magische Oposition genausowenig überhand nehmen wie magische Runner.


    Wenn man dann noch etwas Wert darauf legt, daß der Magier auch sonst noch etwas kann außer Fachidiot sein, stellt sich das Machtproblem weniger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ganz grundlegend wage ich mal zu behaupten, dass es ein klein wenig hilft, die Charaktere nach Punktesys zu erstellen, da kommen mundane doch imho erheblich besser weg, als nach Priosys. (Ein mundaner Norm verzichtet nach Priosys immerhin auf zwei ganze Spalten.)


    Ohne Blick auf die Regeln kann man natürlich viel beschneiden, fraglich ist nur der Sinn dahinter. An deiner Stelle würde ich aber vielleicht soweit gehen, Vollmagier zu bannen, und nur Aspekter und Deppen zulassen.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • 'Nur ein Adept' ist für manche Leute seit dem SotA64 ein echter Insider geworden. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Magier einschränken? Kein Problem:


    - man muß die Regeln kennen
    - man muß die Regeln anwenden (besonders Hintergrundstrahlung)
    - man muß mehr als 5 Sekunden darauf verwenden, sich mal gewisse Dinge in Hinblick auf Realität, Glaubwürdigkeit und Hintergrundrelation zu überlegen, sowohl von Spieler-, als auch von Spielleiterseite aus.


    und schon lösen sich viele Probleme von alleine.


    Die restlichen Probleme können ja dann nochmal erneut diskutiert werden.


    SYL

  • Danke schon mal für die vielen Ideen. Vor allem das mit der Hintergrundstrahlung habe ich noch nicht so bedacht. Das ist ein Punkt, mit dem ich mich sicher demnächst etwas intensiver beschäftigen werde.


    Aber was noch bleibt, ist die doch erhebliche Stärke der Ki-Adepten. Da fehlt es mir auch noch an evtl. "Lösungsmöglichkeiten".

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Was für eine "erhebliche Stärke"?


    Wenn wir nicht von einem überspezialisierten Min-Max-Adepten reden ist er im Regelfall einem vergleichbar effizient angelegten Straßensamurai unterlegen.
    Ki-Adepten werden erst mit genug Karma und der einen oder anderen Initiation ungemütlich, zu dem Zeitpunkt wo die Entwicklung eines Sammys im wesentlichen abgeschlossen ist, da der Ki-Depp immer noch Ausbaupotential ist.


    Die beste Lösung ist da: Sparsam mit dem Zulassen von Initiationen sein, denn auf den ersten Graden fährt der Ki-Depp da wesentlich besser als mit dem Kauf von Kraftpunkten.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Zudem muss man sich dann auch die Frage stellen, woher der Adept weiss was eine Initation sind.
    Den laut Regelbücher sind Initiation selten und wer es kann muss diese Information doch noch nicht an jeden Idioten weitergeben.
    Also wird der Adept in dieser hinsicht schlechter als ein vollvercyberte sein.


    In unsere Gruppe haben wir eine Beschränkung aufgrund den viel zuwenig lebene magisch Begabte, die es auf der Welt gibt (1,65%).
    Dürfen nur ein Vollzauberer und ein Adept mitspielen. Der Rest ist mundan.

  • "Viper" schrieb:

    Zudem muss man sich dann auch die Frage stellen, woher der Adept weiss was eine Initation sind.


    MagieBild?
    Sorry, aber es gibt genau Fach-Foren, -Zeitschriften, -Sendungen, etc. daß man einiges an verfügbarer InfoBasis hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    MagieBild?
    Sorry, aber es gibt genau Fach-Foren, -Zeitschriften, -Sendungen, etc. daß man einiges an verfügbarer InfoBasis hat.


    Karl Kombatmage


    ^^


    SYL

  • "Viper" schrieb:


    In unsere Gruppe haben wir eine Beschränkung aufgrund den viel zuwenig lebene magisch Begabte, die es auf der Welt gibt (1,65%).
    Dürfen nur ein Vollzauberer und ein Adept mitspielen. Der Rest ist mundan.

    ^


    Also ein Erwachtenanteil von circa 20-50% ... was für einen Sinn macht da bitte noch die Begründung der Einschränkung anhand der Welt-Daten? Und warum muß die Gruppe ein Spiegelbild der Gesellschaftlichen Verteilung sein? Gibt es dann auch eine Maximalquote für Indianer, Schwarze und Frauen?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Und warum muß die Gruppe ein Spiegelbild der Gesellschaftlichen Verteilung sein? Gibt es dann auch eine Maximalquote für Indianer, Schwarze und Frauen?


    Ich sehe das ähnlich. Eine Gruppe muss nicht auf einen Erwachten beschränkt sein. Laut meinen Infos über die Welt von SR finden sich in den Schatten sowieso überproportional viele magisch Aktive. Und eine rein-magische Gruppe kann auch reizvoll sein. Ist IMHO auch nicht so unüblich, je nach Art des Runs. Sicherlich gibt es Jobs, für die ein Johnson lieber eine Gruppe Magier engagiert, als Mundane.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Hmm stellst du diese Maximalquote dann auch für Schwerstvercyberte auf? Schließlich stellen die auch nicht gerade 50 % der Gesellschaft dar? Runner sind nun einmal nicht der Querschnitt der Gesellschaft und wenn man sich an die Regeln hält, dann sind Magier auch nicht überpowerter als Sams oder Decker...

  • "Kasumi" schrieb:

    Ich sehe das ähnlich. Eine Gruppe muss nicht auf einen Erwachten beschränkt sein.


    Kann aber, etwa wenn man vermeiden will dass sich die Spieler gegenseitig Spotlightzeit und Erfolgserlebnisse stehlen.
    Niemand ist erfreut wenn er sich einen Charakter erschafft der das Gruppen-As für Elektronik werden soll und dann immer nur die zweite Wahl darstellt weil es noch so einen Charakter mit noch besseren Werten gibt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske