Shadowrun LARP

  • jo chummers. hoi.


    gibts das eigentlich? SR live?
    Ich trage mich mit dem gedanken mal sowas zu organisieren... kennt jemand Gleichgesinnte? Oder eine gute Location in NRW? Altes leeres Möbelhaus, leerstehendes Bürogebäude, Fabrikhalle oder so?


    Gruß, Inferno

  • SR-LARPs kenne ich bisher nur vom Hörensagen.


    Was es definitiv gibt sind Cyberpunk-LARPs mit Fantasyelementen... Eine gute Anlaufstelle ist da das LarpWiki.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Mist, so einen Thread hatten wir doch schonmal... scheiß Crash.


    Wie Skyrock schon erwähnt hat gibt es gewisse Pseudo-SR-LARPs. Ich find die aber allesamt albern. ... Ok, ich find LARPs generell albern. ;)

  • Vampire Larps extrem Albern
    SR-Larps nie mitgemacht nur dämliche Geschichten gehört
    Fantasy Larp Seuffz (Juli: geile Zeit)
    ...oO(Toa wenn du noch nie als Jungpriester dem Obervillain und seinen Untotenhorden (nur von ner Handvoll Paladinen beschützt )entgegengeschritten bist hast du was verpasst :D )


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    SR-Larps nie mitgemacht nur dämliche Geschichten gehört


    Oh ja, da gibt es einiges... HIER etwa :lol:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ja klar gibt es dämliche Geschichten, aber nur von Leuten, die sich dämlich anstellen. Ich spiele seit vielen Jahren Fantasy LARP und bin mir sicher, das es auch mit SR funktioniert. Man muss natürlich generelle Sicherheitsregeln streng beachten (und wer mit einer Pistole auf Unbeteiligte zielt ist ein Idiot).
    Nun fehlt mir aber eine geeignete Location eben aus diesen Gründen. Denn öffentlich in einer Großstadt mit Waffen rumlaufen ist halt nicht. Daher lieber ein altes Fort, Bürokomplex o.Ä.

  • Zu SR-LARP sage ich nur eins:


    Lief ein "Runner" mitten zur Hauptgeschäftszeit quer durch die Innenstadt und rief lauthals seinen "Chummern" zu: "Ich hab die Bombe! Ich habe die Bombe!" ](*,) Tja, LoneStar rückte nicht an, dafür aber die Polizei...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Medizinmann :
    Danke, ich schau mal rein!! :D


    @Kasumi:
    Dazu kann ich nur sagen: wer so blöd ist, der gehört auch tatsächlich verhaftet. Wie ich schon sagte: Bei SR-LARPS darf sowas nicht passieren. Da muss man sehr verantwortlich und vorsichtig mit den Leuten in seiner Umwelt umgehen.


    Hat sonst noch jemand eine Idee? Oder kennt ein leerstehendes Bürogebäude oder so? kommt schon Chummers... überlegen... :wink:

  • Ich hab ne geschichte gehört, SR LARP aber nur so ne kleine gruppe, Deckerin versteckt sich hinter einem Wagen. Plötzlich hört sie schritte, Keyboard unter dem Arm springt sie hoch und hält die Pistole (Wasserpistole oder was es war) den Leuten vor gesicht.


    Na ja, das Ehepaar mittleren Alters hat sie dann auch sehr verwundert angesehen................ :roll:

  • Ja. Aus genau diesem Grund haben Waffen draußen nichts zu suchen. Deshalb such ich eine geeignete Location, wo man größtenteils unter sich sein kann. Sobald die Gefahr besteht, das ein Außenstehender die Waffen zu Gesicht bekommt, bleiben sie im Wagen. :roll:

  • Mal ernsthaft, inwieweit lässt sich sowas überhaupt verwirklichen? Ein einziges leerstehendes Gebäude ist nicht sooo der Bringer als Handlungsort. Ich meine, die Abenteuer leben auch vom Legwork, dem Herumtreiben an verschiedensten exotischen Orten, etc. Und in belebter Umgebung kommen eben die Probleme mit den Gesetzeshütern.
    Ich meine, wenn Jemand bei den Cops anruft, dass in einem Waldstück in der Nähe ein paar Hempels mit Schwertern herumlaufen, werden die Rollenspiel-unkundigen Polizisten sie vermutlich nur als harmlose Freaks ansehen. Man überprüft die Genehmigung für den ganzen Zirkus und fertig...
    Soweit so gut. Schwerter und Kettenhemden sind auch Anachronismen. Obwohl auch ein Schwert eine Waffe ist, hält man euch im Paladin-Aufzug nicht für gewalttätige Irre. Aber im Zeitalter des globalen Terrorismus mit Waffen herumzulaufen, irgendwas von Sprengstoff zu faseln und allerlei weiteren Dingen, die in den zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen der heutigen Zeit Verwendung finden, dann provoziert ihr möglicherweise einen Polizeieinsatz auf eure Kosten und bringt euch noch auf die Titelseite der Blöd-Zeitung.

  • Deshalb soll es in einem Gebäude stattfinden.
    Man kann die Story ruhig so auslegen, das das Team auch vorher in der Gegend rumgurkt (zum Johnson Treffpunkt, um etwas Abzuholen, usw.) Aber das sollten natürlich keine Kampfszenen sein in denen man die Waffen bei sich trägt. Die richtigen ""Baller"szenen sollten dann in der Location stattfinden, die bespielt wird. Und möglich ist das durchaus, da gibt es tausend Möglichkeiten: das Team erstürmt ein Gebäude, muss jemanden rausholen, entführen, usw. Die Story für sowas ist das geringste Problem!

  • Ich seh das Hauptproblem in der Umgebung. Im Fantasy-LARP findet das Ganze meist in einem abgegrenzten Bereich statt, indem sich alle Spieler IP bewegen, und auch agieren können, wenn de rhauptplot woanders weiterläuft.
    SR-LARPs in der Stadt finden aber inmitten einer belebten Umgebung statt, die sich quasi ständig im Offplay befindet. Man kann nicht innerhalb eines bestimmten Bereiches herumwandern, mit der Gewissheit, dass nur andere Mitspieler dabei sind. Das sorgt dafür, dass die Handlungsorte quasi zu Inseln werden, auf denen sich die Beteiligten tummeln müssen, und die sie eigentlich kaum verlassen können. Weil, es können sich ja nicht alle kennen, und (wenn wir nicht gerade von ein paar Kiddies reden, die mit großen Plastikwaffen rumspazieren) kann so recht einfach unbemerkt aneinander vorbeilaufen. Beschreibungen würden da auch wenig helfen, immerhin hat man ja eine komplette Stadt um sich.
    Im Endeffekt dürften dann alle Nebencharaktere an bestimmte Handlungsorte verbannt sein. Und das kann verdammt langweilig werden. Shadowrunner sind ein paranoides Völkchen, und da kommt es außerhalb der Jobs nur selten zu Interaktionen. Beim P&P lässt sich das durch getrennt-ausspielen lösen, dürfte in diesem Fall aber nicht viel Sinn machen.


    Das mal als Überlegungen eines Nicht-LARPers. Ich seh da für die Nebencharaktere zu wenig potentiellen Spielspaß, und ohne die richtigen Mittel (Ich denk mal, die richtige Ausstattung von Schauplätzen verschlingt da sehr viel mehr als beim Fantasy-LARP. Mittelalterliche Klamotten kann man selbst schneidern, mit Hightech oder Softair-Waffen sieht das ganz anders aus) wird das wohl auch nicht sonderlich athmosphärisch werden. Deutsche Städte von heute sind nun mal noch nicht ständig dunkel, regnerisch, vom Neon-Schilderwald erleuchtet, voll von streitsüchtigen Cops und hirngewaschenen, standardisierten Konzerndrohnen. Es passt einfach nicht wirklich.

  • "Crusader" schrieb:

    Deutsche Städte von heute sind nun mal noch nicht ständig dunkel, regnerisch, vom Neon-Schilderwald erleuchtet, voll von streitsüchtigen Cops und hirngewaschenen, standardisierten Konzerndrohnen. Es passt einfach nicht wirklich.


    Prima, klingt als ob man die Agrar-, Wald- und Wiesen-Metrople Seattle wunderbar darstellen kann. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe bisher nur an einem einzigen nicht besonders tollen Larp mitgemacht.


    Seit längerem reizt es mich schon ein SR Larp durchzuziehen.
    Dummerweise habe ich noch keine "etablierten SR Larp" Regeln gefunden. Also habe ich mir eigene gemacht.


    Hat jemand eine Ahnung wie man Magie darstellt und wie Kämpfe mit Schußwaffen am besten abgewickelt werden? Ich hätte jetzt auf Karten für den Entzug und Willenskraft zurück gegriffen.


    Da gibt es doch so Softairwaffen mit Schaumstoffprojektile, gehen die oder sind die zu stark?


    Alternativ könnte man auch einen Run ohne Magie und Kampf in einem extrem Metafeindlichen Gebiet durchführen.


    Ansonsten dachte ich an einen 12-24 Stunden Run über mehrere Städte.
    Die Spieler geben dem Orgateam Handynummern und eigens angelegte e-mail Konten mit Passwörter. (Die können von Deckern geknackt werden)


    Rigger bekommen detailiertere Straßenkarten und einen Zeitvorsprung um es nicht zu Autorennen kommen zu lassen.


    Techfreaks können sich als besondere Ausrüstung noch Werkzeugkisten für ihre Aufgaben mitnehmen.


    Decker mit Laptops und Lankabel könnten einen alten 386er / unsere Homepage oder das Internet nach Dateien durchforsten.


    Wenn man einen Run vor 2011 macht, dann fallen sogar Magier und Metas weg. (Uncool, ich verlange aber auch von keinem als Troll oder Magier oder vercyberter Sam rumzulaufen) Wenn der Run nächstes Fasching läuft, dann hätten wir zu der Narrenfreiheit auch noch ein stilvolles Setting.


    Die Teams bekommen alle einen Credstick mit einem Betrag. Alles was Sie ingame Ver/kaufen wird vom Vertragspartner gegengezeichnet. (Mehr Anreiz zu feilschen) Am Ende fließt der Geldbetrag in eine Bewertung ein.


    Die Teams bekommen einzelne Aufgaben, welche Sie erfüllen müssen um im Plott weiterzukommen. Bsp. altes Radio aufschrauben und die "Bombe" entschärfen. Diese Aktionen werden von NSCs überwacht oder am Ende als Beweis vorgelegt.


    Es gibt einen Hauptplott, den die Teams nur zusammen erkennen und lösen können. Nebenbei hat jedes Team noch ein eigenes Ziel, das nicht im Konflikt zu den anderen steht. Dadurch fördert man das interagieren der Gruppen und minimiert die NSCs. (Theoretisch)


    Ja, ich glaube ich mach mich wieder mal an die Planung eines Runs...

  • Schau dir mal das Larp-Wiki an dessen Link ich am Anfang des Threads gepostet habe, da hat es Regeln für Cyberpunk-/Fantasy-LARP woraus man wohl mit wenig Aufwand ganz spezifisch SR-LARP basteln könnte, sowie Infos zu Nerf-Guns und anderen Emulationen von Feuerwaffen im LARP.


    Generell würde ich das eher DKWDDK halten... Time-Freeze-Geschichten wie dein Vorschlag zu Riggern wirken eigentlich immer recht aufgesetzt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • DKWDK = Du kannst,was du kannst
    Auf Magie würde ich nicht verzichten(Im Fantasy Larp verzichten sie auch
    nicht drauf )
    Und jupp,die Knarren sind ein Problem
    was evtl noch geht sind diese Kinderknarren mit gummipfropfen
    ist aber alles unbefriedigend


    Hough!
    Medizinmann

  • Naja, wenn man das Ganze wirklich in einer abgeschlossenen Location stattfinden lassen kann, dann wäre ja auch die Waffen kein Problem mehr. Theoretisch könnte man es ja ähnlich machen wie die Vampire-Liver (auch wenn die oft recht ... *räusper* strange sind...): Man nimmt eine Location, die groß genug ist, und richtet sich dort alles ein, was man für den Plot braucht. Einen Raum kann man zur Disco/Bar umfunktionieren (muss ja keine echte sein, reicht ja ne Kulisse) usw. Ich meine, ein Fantasy-LARP findet auch auf eingeschränktem Raum statt und es funktioniert.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings