Ich denke das Problem ist nicht dass Reflexverbesserungen und FFBAs als solche albern sind, es ist viel mehr die Umsetzung.
Durch die Mehrfachhandlungen sind geboostete Charaktere(egal ob der Sam, der Rigger mit seiner Drohne oder der Magier mit dem Zauberspeicher) einfach in den meisten Fällen ungeboosteten Kämpfern überlegen. Nicht nur dass sie als erste handeln, den Feind verwunden und damit seine Chancen für seine eigene Aktion massiv verschlechtern können, nein, sie können ihm nach ihrer Handlung noch ein paar mal gefahrlos eins reinwürgen und ihn zwingen seinen Kampfpool aufzusplittern.
Egal ob SR1, 2 und 3: In meinen Augen war das immer ein Aspekt der recht "broken" war. SR4 wird nun auch immer noch auf Mehrfachhandlungen setzen womit eine meiner Hoffnungen für die neue Edition schon mal verfallen ist.
FFBAs sind vom Konzept her nicht schlecht, halt das kleine bißchen Extraedge mit dem professionelle Kämpfer sich ausstatten. "Albern" ist daran eigentlich nur die Umsetzung, denn 4/2-Panzerung für ein hauchdünnes Ganzkörperkondom machen keinen Sinn in Relation zu anderer SR-Panzerung, und selbst bei Schichtung springt noch +2/1 ohne Schnelligkeitseinbußen raus, und das zu einem echten Spottpreis im Vergleich zu anderer SR-Ausrüstung. Der Panzerjacke+FFBA-Sam(7/4) kann also bei Treffern aus schweren Pistolen(9M) fast alle seine Soakingwürfel in Erfolge umwandeln während der Panzerjacken-Sam(5/3) gerade mal die Hälfte umsetzen kann.
An dem Punkt bleibt noch abzuwarten was SR4 draus macht, die bisherigen Angaben zu Schaden und Panzerung klingen eher nebulös.