Wie bastele ich einen brauchbaren Charakter?

  • "Skyrock" schrieb:

    Da spricht ja mal wieder einer einen diskussionswürdigen Streitpunkt als absolute Wahrheit aus.


    Nein, daß sie es nicht tun stimmt völlig, solche Regelungen werden extra erwähnt - und bei Ghulregeln steht es nochmal explizit da - lies nach. ;)


    "Skyrock" schrieb:

    Wie gut dass ich neulich erst meine Sig geändert habe, die passt grad gut...


    ..wie die alte? Ok, da die auch lediglich lächerlich war, stimmt das wohl wieder... nicht, daß eine von beide zu irgendwas passen würde. :mrgreen:


    "Skyrock" schrieb:

    Nur wenn Tiergestalt angenommen wird.


    Auch die GW-Regeln ändern sich in SR3. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im übrigen bin ich leicht erstaunt über deine Detailkonzentration zu Ungunsten der großen Zusammenhänge - spätestens bei der Kombi GW + Ghoul hätte dir doch klar sein müssen wie regelkonform das Konzept ist.
    Wenn du schon keinen Sinn für Ironie hast müsste es doch zumindest an diesem Punkt klingeln.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..wie die alte? Ok, da die auch lediglich lächerlich war, stimmt das wohl wieder. :mrgreen:


    Doch, sie hat ihre Lebenberechtigung, denn die Floskel "nach allgemeinem Verständnis gilt dass..." wird immer dann aus dem Sack gezogen wenn jemand anderes ein anderes allgemeines Verständnis hat. Etwa wenn es um die Frage geht ob alle Runner professionell, alle Straßensamurais gewaltgestört oder alle Ghoule unspielbar sind.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Im übrigen bin ich leicht erstaunt über deine Detailkonzentration zu Ungunsten der großen Zusammenhänge - spätestens bei der Kombi GW + Ghoul hätte dir doch klar sein müssen wie regelkonform das Konzept ist.
    Wenn du schon keinen Sinn für Ironie hast müsste es doch zumindest an diesem Punkt klingeln.


    Im Anbetracht der Tatsache, daß es MMVV-infizierte Koalas gibt, wäre ich in der Hinsicht vorsichtig. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es gibt Koala-GWs? Nun ja, der Bären-GW ist nicht genauer spezifiziert, da könnte er auch ein Koala sein...


    Aber kehren wir zum Thema zurück, irgendwie sind wir von brauchbaren Charakteren bei durch und durch unbrauchbaren[1] gelandet :wink:


    [1] Es sei denn, man findet in der Gruppe auch Albino-Wakyambis mit Klappsensen, Vampire und "Gunslinger".

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Albino-Fuchs-GWs mit Koksproblem, Schmerzeditor und mehr als 4 Erfolgen bei der Ghoultransformationsprobe


    Minmaxing für Idioten.


    SYL

  • Was ist dann Minmaxing für Fortgeschrittene? Ein menschlicher Magier mit außergewöhnlichen Attributen(C und W) was auf 7/6/7 hinausläuft, Konzentration, Begabung(Hexerei und Beschwören), einem höllischen Karmapool und - jetzt kommt der Clou - der Wissensfertigkeit Seidenmalerei 6 zwecks Tarnung als Wahrer Rollenspielerchar(TM)?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Was ist dann Minmaxing für Fortgeschrittene? Ein menschlicher Magier mit außergewöhnlichen Attributen(C und W) was auf 7/6/7 hinausläuft, Konzentration, Begabung(Hexerei und Beschwören), einem höllischen Karmapool und - jetzt kommt der Clou - der Wissensfertigkeit Seidenmalerei 6 zwecks Tarnung als Wahrer Rollenspielerchar(TM)?


    Ahhh, es wird wärmer.


    Minmaxing/Powregaming für Fortgeschrittene berücksichtigen nicht nur einen einzigen Wert (eine Willenskraft von 11 für Magier), sondern auch das Setting ... also zb die Anforderungen an Runner allgemein (und hier als Unterpunkt eine gewisse Unauffälligkeit) oder allgemeine regeltechnische Vorteile (wie der Karmapool des Menschen).


    Der Profi kann dann sogar jeden einzelnen XXL-Wert anhand von Hintergrund, Regeln und Settinginterpretation ausführlich begründen. ;-)


    SYL

  • Das ist dann vielleicht noch PowerGaming, aber kein MinMaxing mehr. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Minmaxing/Powregaming für Fortgeschrittene berücksichtigen nicht nur einen einzigen Wert (eine Willenskraft von 11 für Magier), sondern auch das Setting ... also zb die Anforderungen an Runner allgemein (und hier als Unterpunkt eine gewisse Unauffälligkeit) oder allgemeine regeltechnische Vorteile (wie der Karmapool des Menschen).


    Das tun der einfache Con-MinMaxer auch - in seinen Runden sind Albino-Gnome und Fuchs-GWs einfach ein alltäglicher Anblick um den sich keiner kümmert, ebenso wie man mit lässig umgehängten Sturmkanonen durch Downtown spazieren kann :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Im Anbetracht der Tatsache, daß es MMVV-infizierte Koalas gibt, wäre ich in der Hinsicht vorsichtig. ;)


    Es gibt Tiere, die mit dem MetaMenschlichenVampirVirus infiziert sind? Wo gibt's das denn, so Quellebuchtechnisch?



    Ich finde, dass die Threads hier hin und wieder aus dem Runder laufen,ihr nicht auch?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Seit dem Critters sind es immernur 'ähnliche' Viren... so auch im T:AL. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hierher



    Ich habs jetzt mal hierhin gepackt, falls jmd nen besseren Vorschlag hat: her damit!

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Angelmaker" schrieb:

    Selbst wenn dies die klassische Definition eines Sams ist, läuft es bei uns anders und imho besser.


    Ob du es nun 'Sam', 'Frontliner' oder garnicht speziell (wie in den wesentlich älteren SciFi-Werken) nennst ist belanglos - es ist der natürliche Schluß eines gewissen TLs, hat gewisse Implikationen auf Welt und Individuum und ist damit in der REgel (wenn auch unfreiwillig) ziemlich gut dargestellt.


    "Angelmaker" schrieb:

    Wer einmal mit dem Move-by-wire 4 Delta, Smart 2 Strassensamurai zusammengearbeitet hat, weiss, was ich meine... albern.


    Stimmt, ohne taktischen Computer und Sensorikverbesserungen wirkt das unfertig.


    "Angelmaker" schrieb:

    Formangepassten Körperpanzer ( albern )


    Ein etwas genauerer Blick in die Regeln offenbart, daß sie die sonstige Schichtenregelung nicht negiert.


    "Angelmaker" schrieb:

    Panzerungswerte, die auf Quickness+1 lauten ( albern )


    Also ist der Normalsterbliche albern, wenn er bei absehbarem Konflikt eine plattenverstärkte Schutzveste trägt?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Angelmaker" schrieb:

    Reflexmonster sind albern
    Wer seinen Charakter nur über die Reflexe definiert und nur geile Reflexe haben will, weil er der "Kämpfer" der Gruppe ist, hat was nicht verstanden.


    Abgesehen davon daß Reflexmonster IMHO nicht automatisch gute Kämpfer sind: was muß man denn verstehen? Daß es regeltechnisch für Kämpfer sinnvollere Kombinationen gibt?


    Zitat


    Jeder hat seine Aufgaben, kommt den anderen nicht ins Gehege, alle arbeiten trotzdem gut zusammen und bei nem Kampf haben alle zumindest ein Erfolgserlebnis.


    Mein Straßensamurai hat Elektronik 3 und Elektronik BR 3. Damit muß der Techniker verschwinden, nicht damit dieser Spezialist meinen Samurai aussticht.


    Mein Magier hat Gebräuche 5, dmait muß das Sozialmonster verschwinden, nicht damit dieser Spezialist meinen Charakter aussticht.


    Zitat

    Wichtig ist doch, daß die Konzepte stimmig sind, aber wenn ich manchen Spieler mir so betrachte... Waffen! YES! Reflexe! YES! ( an der Stelle sieht man schon den Speichel in den Mundwinkeln ) wird mir so einiges klar.


    Gerüchteweise soll es eine absolut realistische Reaktion von Menschen sein, wenn sie sich an ihren eigenen Leistungen (Leistungssportler gewinnen sicherlich gerne) oder Spielzeugen (ich verweise hier auf zahlreiche Sportschützen, die ihre Waffe gerne tunen (Amerika)) erfreuen.


    Zitat


    Der Charakter machts nicht lang. Nicht, weil er nichts kann, sondern weil ich Ihn auf den Kieker hab.


    Das klingt jetzt ein wenig nach "Ich bin der Spielleiter, ich mache Dich fertig, weil Du nicht so spielst, wie ich es von Dir verlange!".


    Zitat

    Hardware hilft, ist aber keine Garantie.


    Das ist absolut richtig.


    Zitat


    Generell gilt: Leute ohne Formangepassten Körperpanzer ( albern ) und ohne Panzerungswerte, die auf Quickness+1 lauten ( albern ) leben einfach länger. Im Normalfall...


    Was ist an Panzerung albern?


    SYL

  • Zitat


    Mein Straßensamurai hat Elektronik 3 und Elektronik BR 3. Damit muß der Techniker verschwinden, nicht damit dieser Spezialist meinen Samurai aussticht.


    Mein Magier hat Gebräuche 5, dmait muß das Sozialmonster verschwinden, nicht damit dieser Spezialist meinen Charakter aussticht.


    Nein, mein Argument bezog sich lediglich auf den Kampf und ich muß zugeben, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich will damit zum Ausdruck bringen, daß einen puren Samurai in der Gruppe zu haben, der nur damit beschäftigt ist, trübe in den Regen zu starren und darauf wartet, daß er demnächst wieder seine 5W6+20 Ini dafür verwenden kann, alles in einen rauchenden Trümmerhaufen zu verwandeln, albern ist.
    Redundante Fertigkeiten dagegen in einer Gruppe sind mehr als Sinnvoll, kann ja sein, daß das Sozialmonster heute mal wieder schlecht geschlafen hat ;)...



    Zitat


    Gerüchteweise soll es eine absolut realistische Reaktion von Menschen sein, wenn sie sich an ihren eigenen Leistungen (Leistungssportler gewinnen sicherlich gerne) oder Spielzeugen (ich verweise hier auf zahlreiche Sportschützen, die ihre Waffe gerne tunen (Amerika)) erfreuen.


    Richtig, aber Leistung kann ich auch erbringen, wenn ich noch was anderes kann, als ständig neue Ini-Rekorde aufzustellen. Gerade dann ist es doch gerade noch schöner sich daran zu erfreuen. Die Situation, die ich darstellen wollte, ist die, daß der Spieler sich nicht an seinen Leistungen erfreut, sondern MACHT *muahaaha* anhäuft. Und wenn er dann dementsprechend spielt, wird das sinnlos. Wenn er z.B. nur deswegen auf Lonestar Wagen anfängt zu schiessen, weil er weiß, daß er es kann und deswegen die armen Säcke auseinandernimmt ist das Spielzerstörend ( und das ist schonmal vorgekommen, vollkommen grundlos und unprovoziert ). Das ist keine Leistung.


    [quote
    Was ist an Panzerung albern?
    SYL[/quote]]


    Niente, aber seine Panzerung immer genauso zu wählen, daß man keinen Kampfpool Malus erhält ist albern.


    Bis dann[/quote]

  • "Anonymous" schrieb:


    Niente, aber seine Panzerung immer genauso zu wählen, daß man keinen Kampfpool Malus erhält ist albern.


    Jein. Der Charakter wählt wahrscheinlich die Kleidung und Rüstung die ihn subjektiv am besten schützt und den größtmöglichen Bewegungsspielraum läßt.
    Das man aber nicht nur auf die Werte diesbezüglich achten darf sollte aber natürlich für Spieler drin sein.