Wie bastele ich einen brauchbaren Charakter?

  • Besonders im Hauskampf ist Reflexware mehr wert als irgendwo anders. Zeit arbeitet ausserdem immer gegen die Runner. Die Sicherheit kann sich an Knotenpunkte zurückziehen und sich darauf verlegen die Runner zu bremsen. Irgendwann kommt Verstärkung. Zentral gesteuerte Sicherheit ist ausserdem nur so schnell, wie die Leute in der Zentrale, weshalb schnelles Handeln für Runner unerlässlich ist. Sobald sie in so einer Situation die Initiative aus der Hand geben haben sie bereits verlohren. Da Reflexware die Nachteile von schnellem Vorrücken teilweise kompensieren kann ist sie von immensem Wert und entscheidet letztlich über Sieg oder Niederlage.

  • Der generische Wachmann tritt weder einzeln auf, noch mangelt es ihm völlig an Panzerung, Kampfpool, Karmapool und leichter Aufbesserung (und sei es bloß durch Drogen) - dazu hat er wiegesagt den absoluten Heimvorteil...


    Alles in allem nichts, was man mit geboostetem Stürmen umgeht - sondern nur, in dem man ihm den Heimvorteil nimmt.


    Eine grundlegende Verbesserung ist in der Tat überlebensnotwendig, aber die Kurve des Vorteils flacht extrem schnell ab in SR3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aber nehmen wir doch das klassische Szenario: ich muss schneller sein, als mein Gegner, um ihn daran zu hindern, den Alarmknopf zu drücken...



    Und dazu gibt es dann Schallgedämpfte Waffen, Wurfwaffen etc... :)

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Bei Einzelgegner mag das wirklich ein großer Vorteil sein, aber irgendwie sind diese auch ein kleineres Problem als Rudelgegner. ;)


    Der Knackpunkt ist hier wieder das System mit der Gewichtung von Reflexverstärkung... in SR2 ist man mit einer entsprechenden Verbesserung garantiert der König des Häuserkampfs, in SR3 eben nurnoch sehr eingeschränkt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Seit ihr schonmal auf die Idee gekommen das es nicht nur "geboostet und ungeboostet gibt sondern auch Teams mit geboosteten und Ungeboosteten? Klar Sind verbeserte Reflexe und ini für jeden Nützlich. und wenn nur damit er das Frühstücksei das ihm runterfällt noch erwischt. Aber in einem Team braucht es eben nicht jeder. Und dank SR3 Regeln können jetzt sogar die Ungeboosteten meist noch in Kämpfen was machen. Ein par geboostete (oder mindestens einer) sollten in jedem Team dabei sein. Aber Es braucht nicht jeder geboostet sein. Und genau da ist auch die Berechtigung von Strassensams. Klar kann man mit guter Vorbereitung das Risiko Minimieren. Aber wenn was schief geht it jemand der einfach schnell handeln kann die fehl am Platz.


    Allerdings ist ds Bezogen auf die Ursprungsfrage wieder nur Spekulation. Dnen wir wissen noch immer nicht wie es in der Gruppe vom Spielerischen Aussieht. Und danach Richtet sich unter anderem ob man es mit einem Team zu tun hat, wo die geboosteten Ihren Job haben und die ungeboosteten einen anderen, oder ob es eine Reine Kampf-Metzel-Gruppe ist, wo der Spaß Proportional zur Stufe der Reflexbooster steigt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "ThillOmanN" schrieb:

    Also meine Frage:


    Was braucht nen spielbarer Char so?


    MfG ThillOmanN


    ich hab dich mal auf diese frage reduziert Thill....


    ich bin grundsätzlich der meinung, das alle charaktere irgendwie spielbar sind... die sache ist doch, dass du dein spiel dem anpasst, was (vorerst deiner meinung nach) zu dem von dir gebauten charry passt....


    ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich viel! aber letztlich gibt es in SR zwar archetypen, aber du hast eigentlich kaum begrenzungen, WAS du wirklich spielst und WAS er KANN!


    klar gibt es ausnahmen, aber der einzige begrenzungsfaktor ist die gruppe, in der du spielst!


    das heißt, wenn du in einer gruppe spielen willst (sei es auch nur, weils keine andere gruppe gibt), dann musst du zumindest mit dem SL abklären, was möglich wäre.... und wenn dir das alles nicht gefällt, dann mach es so, wie du vorgeschlagen hast:


    BAU DIR EINEN INSTANT-CHARRY! ich weiß, eigentlich ist das gegen jegliche spielerphilosophie mit den liebvoll ausgefeilten charrys mit kompletter krankenakte und dem kompletten lebenslauf vom ersten furz bis zur letzten ungewollten schwangerschaft, aber auch instant-charrys können spaß machen....


    weil: du kannst sie in-play ausarbeiten... tu das, was dir einfällt - und überleg dir nachher, ob das nur ne spontane aktion war, oder ob das mit der geschichte und dem charakter des charakters was zu tun hat... du kreierst dir den charakter also während du mit ihm spielst - und mit jedem spiel wird er dir immer sympathischer, weil letztlich DU ihn zusammenbaust (nur nicht an einem tag, sondern über mehrere spielsessions hinweg)


    und ES FUNKTIONIERT: mein lieblingschar (inzwischen im post-runner-leben) war auch ein instant-charry. mit karmapool 28 (oder so) als ork hat er sich dann verabschiedet (naja, eigentlich seit er die ersten grauen haare bekam und langsam torschusspanik bekam, er wollte ja noch kinder haben und so....)

  • So ich werd mal alle Aufgekommenen Fragen abarbeiten:


    Der SL leitet glaub ich zum ersten mal aber der Haus-Stamm-SL verspricht sich viel von ihm, weil er mehr Bücher als jeder andere von uns gelesen hat und wahrscheinlich viel Atmo rüberbring.
    Ich glaube er wird sich schon en paar nette Sachen einfallen lassen.


    Mein Autist ist von allen zwar belächelt aber Zugelassen worden, jedoch mit der Warnung, dass er villeicht nicht lange Überlebt oder keinen Spass macht.


    Zweiteres glaub ich für mich nicht.


    Da in dem Char jetzt schon zu viel Schweiß, Zeit und Liebe steckt bin ich nicht bereit ihn zu Verheizen und habe jetzt eine noch nicht so ausgereifte Charidee umgesetzt:


    So der persische Bombenleger Elektronikfreak
    ---Mensch---
    Eigentlich wollt ich nen Hobgoblin aber das Plus an Kohle hat mich dann davon abgebracht.


    Hab ihm alle meine Chars erstmal als Connections gegeben.
    Den Wakyambi auf 2 als Artzt-Connection.

  • Wir fühlen mit dir.


    Der Sprengstoffbastler klingt aber gut für einen temporären Charakter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gibt zumindest im Zweifel einen Abgang mit einem großen Knall :twisted:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wobei ich den persischen Hobgoblin irgendwie perfekt gefunden hätte...stilecht mit Vollbart... :wink:

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Tiefste Klischeekiste...ungefähr so verbreitet, wie ein Tir-Elf.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Bei mir nicht.
    Mir sind bisher erst (Con- und I-Net dazugenommen) 3-4 Hobgoblins begegnet - das wird von den Horden von nächtlichen Elfen(Was finden eigentlich so viele an Frauen antörnend die mehr Haare auf dem Hintern haben als man selbst?) und den bei Min-Maxern beliebten Gnomen mehr als ausgeglichen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Stimmt, Gnome sind krass als Magier...


    Ansonsten spielen die meisten bei uns tatsächlich Menschen...


    Man glaubt es kaum...ich als Trog-Freund spiele häufig Orks und habe einen Troll...

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • "Frontliner" schrieb:

    Stimmt, Gnome sind krass als Magier...


    Nicht wirklich. Eher Minmaxing für Anfänger. ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Nicht wirklich. Eher Minmaxing für Anfänger. ;-)


    Wir wissen doch alle dass du Albino-Fuchs-GWs mit Koksproblem, Schmerzeditor und mehr als 4 Erfolgen bei der Ghoultransformationsprobe bevorzugst :mrgreen:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Weder der Ghulmodifikator, noch die Drogen beinflussen das absolute Rassenmaximum. Dazu erlaubt Regeneration keinerlei Implantate. Vielleicht beim nächsten Mal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Weder der Ghulmodifikator, noch die Drogen beinflussen das absolute Rassenmaximum.


    Da spricht ja mal wieder einer einen diskussionswürdigen Streitpunkt als absolute Wahrheit aus.
    Wie gut dass ich neulich erst meine Sig geändert habe, die passt grad gut...


    Zitat

    Dazu erlaubt Regeneration keinerlei Implantate.


    Nur wenn Tiergestalt angenommen wird.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Iirc gab es doch irgendwo einen passus, dass Entzugschaden nicht verhindert werden kann, oder?


    Dabei kommt mir aber die Idee vom Troll-Ghul mit Stärke 11 und Konsti 13(14)...dazu noch dual, +1Reichweite und voilá:der absolute Geisterkiller

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator