Spieler auf einer Insel aufwachen lassen?

  • ich habe vor ne gruppe von runnern auf ner insel aufwachen zu lassen....
    jetzt stellt sich die frage wie man es am bessten macht...


    ich dachte mir ich könnte sie zubegin einfach vor vollendete tatsachen stellen...



    jetzt meine frage wie sieht es mit der geistessonde aus... was sieht man, wenn jemand falsche erinnerungen auf sie gesprochen hat... wie groß ist die wahrscheinlichkeit das man da was sieht wenn der spruch auf stufe 9 gesprochen wurde :?:

  • Bei dem entsprechenden Magier?
    Tendiert gegen 100%.


    Nimms als Hiweis dazu, daß solche Szenarien lediglich Unmut hervorrufen und überleg dir nächstes Mal etwas, das nicht so über die Köpfe der Spieler hinweggeht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja, es kann aber auch ne Menge Spaß machen. Mach es so, sie sidn irgendwie anscheinend da abgestürtzt und können sich nicht dran erinnern. Zu not gibste ihnen Leas in der Vorgeschichte.


    Ne Menge Spieler finden sowas nicht gut, aber wenn ihr ne gut eingespielte Gruppe seit dürfte es kein Problem sein. So seh ich es. Es kann sogar sehr reizvoll und voller überraschungen sein. ^^

  • "kackfresse" schrieb:

    jetzt meine frage wie sieht es mit der geistessonde aus... was sieht man, wenn jemand falsche erinnerungen auf sie gesprochen hat... wie groß ist die wahrscheinlichkeit das man da was sieht wenn der spruch auf stufe 9 gesprochen wurde :?:


    Ab 5 Erfolgen sollte das zu erkennen sein. Die Tabelle zur Geistessonde im GRW sollte da sehr aufschlußreich sein.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • ist gibt auch ne menge spaß...


    ich möchte sie auch im laufe des runs einiges herausfinden lassen... sowas wie sie wurden angeheuert etwas von der insel zu holen... es bei jemanden zu extraieren und zurück zu kommen.


    dann lasse ich sie "einfach gefangen nehmen" , ihnen wird ne das treffen mit dem besitzer der insel und des gegenstandes aus dem kopf gelöscht und sie bekommen ne karte mit eingezeichneten kreuz und nen kompas.... auf der insel sind dann auch noch ein paar andere gruppen.... die das die selbe karte haben....


    der besitzer hat einfach spaß an kladiatoren kämpfen und sieht gern dabei zu.... wer am ende das ziel erreicht, darf als "dank für die belustigung" von der insel gehen...

  • Das ist der wievielte Run den du leitest?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart kann manchmal wirklich Gemein sein
    Also der Johnson heuert die Runner an hintergeht& betrügt Sie hinterher,Kidnapt Sie und wenn Sie dann den Wettlauf zum X gewinnen, lässte er Sie laufen ?
    Wie oft will der Johnson das denn gemacht haben ohne das er von Rachsüchtigen Runnern gegeekt wurde?
    und wozu sollen die Runner einiges herausfinden,wenn Ihr Gedächtniss sowieso wieder gelöscht wird ?Outtime: Ich halt eher wenig davon die Spieler(deren Chas) so zu gängeln wie du's vorhast ,Kackfresse ...oO(Was für'n Nick)
    aber das ist deine Sache


    mit Tanz-auf-dem-X
    Medizinmann

  • Weil solche Szenarien vor allem viel Potential darin haben, gruppeninterne Streitigkeiten auszulösen - insbesondere, wenn die Gruppe eher dazu neigt, Eigeninitative zu ergreifen.
    Wenn die Gruppe natürlich ein... lineareres Vorgehen bevorzugt, kann das eine sehr passende Herausforderung sein.


    Da du aber schon das mit der Geistessonde anssprichst, würde ich dir eher raten, das Ganze wesentlich umfangreicher auszuarbeiten, und die Gruppe tatsächlich völlig normal mit dem Auftrag starten zu lassen - vielleicht kommt es je nach ihren Aktionen garnicht zu der Gefangennahme, sie schließen sich mit den anderen Teams zusammen um den Auftrag dochnoch durchzuführen, zu fliehen, den Sadisten zu stürzen oder gar alles zusammen, etc.


    Also in Form eines 'Sandkastens', in dem es verschiedenste Möglichkeiten gibt, und noch nichts absolut festgelegt ist.
    Sicher, das ist wesentlich mehr Aufwand, aber gibt eine dichtere Geschichte, die vor allem den Spielern Raum für Beteiligung an selbiger läßt - und darauf kommt es im RPG eben auch an.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Zitat

    Rotbart kann manchmal wirklich Gemein sein


    Wirklich bewundernswert, wie souverän er sich gegenüber minderjährigen Anfängern als überlegen herausstellt und dennoch konstruktive Hilfestellung leistet ... genau dafür ist ein Board da.


    Zum Inhalt:
    Die Idee ist tatsächlich nicht durchdacht, weder inhaltlich noch dramaturgisch (und "Kackfresse" tatsächlich der Grund, warum ich diesen Thread erst jetzt lese. Ich finde einen solchen Namen nicht witzig, sondern nur unangenehm, aber das ist natürlich tatsächlich Deine Entscheidung.)


    Wenn Du die Charaktere partout unwissend auf einer Insel haben willst, würde ich sie auch unwissend auf eine Insel packen. Aus dem Hinterhalt betäuben, auf eine Insel fliegen, und dann sollen sie zusehen, wie sie nach Hause kommen und ob sie bemerken, daß jede ihrer Bewegungen aufgezeichnet und übertragen werden. Dann haben die Spieler auch am Ende die Alternative, zu entkommen, sich vielleicht bezahlten zu lassen oder den Versuch zu unternehmen, sich an ihrem Entführer zu rächen.


    Ähnliches Ergebnis, aber viel weniger gezwungen, gegängelt und fehlerbehaftet.


    Gruß


    Quichote

  • Es ist alles eine Frage des Spielstils - vielleicht hat kackfresses Gruppe Spaß an gamistischeren Szenarien mit kleinerem Entscheidungsbaum.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Wiegesagt, auch möglich - aber in Hinblick auf die Geistessonden-Frage doch nicht so sicher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja, kennst du Battle Royal & Battle Royal II ???


    Vielleicht sowas in der Richtung. Du packst die Teams auf die Insel indem du sie wegen einem Vorwand dahin lockst. Wie schon angesprochen. Du kannst es ja auch so machen, indem du vorher ein paar "Test"-Runs für sie machst und so erst mal die Runner im ungewissen lassen & so dass sie hinter dem "Köder" her sind. Dann legst du ne falsche Spur aus, so dass die RUnner auf die insel kommen und dieses ominöse Ziel finden sollen.


    Dummerweise stellen sie fest, dass a) die Insel irgendwer präpariert hat.
    b) noch irgendwer danach sucht
    c) Irgendwas/irgendwer auf der Insel noch wohnt.
    d) Mr. Johnson irgendwie gelogen hat, als es darum ging wie man von der Insel weg kommt.

  • Sie können auch aufwachen und eine Videobotschaft von sich selbst finden, in denen sie erklären, daß alles mit "rechten Dingen" zuging und sie einer Behandlung mit Laés zugestimmt haben. (erfordert aber sehr kooperative Spieler - deswegen nicht für jede Gruppe geeignet)


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ok... ok... ich erkläre es noch mal von vorne und nicht so bruchstückhaft...


    die gruppe wird von einem johnsen angeheuert und soll von einer insel ein gegenstand aus dem haus von mr. x holen....


    die gruppe wird von johnsen über der insel abgesetzt und soll dann mit dem boot zur nächst größeren insel fliehen, dort werden sie abgeholt...


    sie kommen also auf dieser insel an... schlagen sich durch den wald bis zum haus vor.... und dann werden sie aufeinmal aus dem hinterhalt betäubt....


    mr. x lässt ihn ihrem kopf den grund suchen und denkt sich das könnte eine schöne jagd werden...
    er läßt sie also am anderen ende der insel abladen und hat ihnen zuvor das gedächtnis an den tag des auftrages gelöscht...


    jetzt fängt der run an...


    die runner wachen also in der meinung auf sie sind gestern abend ins bett gegangen. jetzt liegen sie auf einmal auf einer fremden insel mit mehr oder weniger "guten bekannten".
    sie haben einen teil ihrer standartausrüstung und noch ein paar kleine boni, wie das überlebensset mit wasseraufbereitung und nahrung....
    sie finden auserdem den besagten kompas mit der besagten karte also dem X.


    das X ist das haus von mr. x ...
    er lässt ein paar seiner wachleute auf der insel patrullieren und warte bis sie entweder gefangen genommen werden, getötet oder gar an seinem hausankommen... für diese unterhaltung lässt er sie dann gehen....



    innerhalb dieses plott können sie jetzt machen was sie wollen....
    sie können versuchen mit wasserelementaren und einem improvisierten floss abzuhauen...
    sie können sich durch schlagen und den patrullien über den weglaufen oder auch nicht...
    sie können sich gegenseitig erschiessen... (sehr unwahrscheinlich bei der gruppe)
    sie können aber auch einfach die patrullien gedankensonden....
    ODER sie machen etwas ganz anderes was wohl wahrscheinlicher ist, so wie ich sie kenne und dann werde ich weitere sehen müssen....


    ich will ihnen ja nichts böses... keine cortexbombe, keine rituelleprobe.... einfach mal was anderes...


    und sie können sich ne menge spass dabei haben, wenn sie es wollen.... sie können auch den mr.x umlegen und sein haus mit all seinen reichtümern plündern... allerdings müssen sie sich dann mit seiner garde anlegen die härter sind als seine partullien....


    und mit der zeit lasse ich sie wenn sie das richtige machen oder sagen mal ne erinnerung würfeln... ist ja nicht so das ich sie die ganze zeit im dunklen lassen will...



    und mein name ist einfach mal aus dem gane entstanden, weil ich da bescheiden spielte und doch einiges anrichtete...

  • Hm, eigentlich find ich die Idee gar net so schlecht.


    Is doch mal was anderes als der 0815- Plot, den man sonst immer vorgesetzt bekommt.
    Jedoch setzt dieser Plot einiges an Ideenreichtum und Kreativität der Spieler voraus, da sie ja auf manche ihrer geliebten Spielzeuge nicht zurückgreifen können..
    Ich könnte mir sogar vorstellen den Spielern ihre Ausrüstung wirklich rigoros zu beschneiden, d.h. sie haben vielleicht wirklich jeder nur das Überlebenspaket und als Waffe nur das Messer, das darin enthalten ist.


    Falls nun kein Magier dabei ist ( was es in deinem Fall aber zu sein scheint ) der mit seinen Sprüchen die schöne Ich-versteck-mich-im-Wald-und-warte-bis-mir-jemand-vor-die-Fline-läuft Stimmung aushebeln könnte, wirds enorm schwer für die Spieler.


    Um so schöner ist es dann jedoch am Ende, wenn sie trotz ihrer schlechten Lage langsam die Oberhand gewinnen und schließlich Mr. X treffen und ihn in aller Ruhe und genüßlich beseitigen können. :twisted:


    Ich hab auch mal einen ähnlichen Plot geleitet, der jedoch wesentlich primitiver gestaltet war,jedoch hatten meine Spieler die helle Freude dran und waren voll bei der Sache.


    Grüße

  • Wiegesagt: Genau diese Vorgeschichte aussspielen, und die 'Unterhaltung' aufheben, falls die Gefangennahme überhaupt eintritt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • nein... darum geht es doch....


    sie sollen einfach mal was anderes erleben.... es sind am ende (meta-)menschen und keine helden... man kann auch nen 400 karma charakter mit nem 0 karma char töten... man muss es nur tun...



    es sind aber magier in der gruppe... aber diese kann man mit drogenspendern auch ein wenige abschwächen... so das man sie dann im gegensatz zu weltlichen chars nicht overpowerd...
    das ding gibt einach mal einen schönen schock ab wenn man es manipulieren will....
    denn ich denke nicht das sie ohne mikroelektronikwerkzeug effektiv an solchen geräten rumwerkeln können... ein mali von +3 dürfte reichen und sie sind wieder ausgeglichner...
    die weltlichen bekommen dafür dann nur 6-7 schuss und ein rostiges schwert... oder nen holzstab :wink:


    es geht hier echt mal um was anderes und da ich die gruppe kenne ( spielen tue ich schön länger als 8 runs mit ihnen :wink: 7 wir wechseln uns beim meistern ab) kenne ich deren standartausrüstung / vorgehensweise und forder... werde die fordungen großzügischer ausfallen lassen, dafür das ich sie zwinge... :twisted:


    wenn sie sich masive beschweren am ende des runs, dann mache ich so was nicht wieder... wenn es ihnen abergefällt.. naja...
    wir MÜSSEN sie sich einfach mal was einfallen lassen... nicht einfach einkaufen was man braucht sondern selber machen...
    richtig fordern halt...

  • "kackfresse" schrieb:

    sie sollen einfach mal was anderes erleben.... es sind am ende (meta-)menschen und keine helden...


    Und wieso werden sie zu MetaMenschen statt zu Helden (warum werden sie überhaupt zu Helden, MetaMenschen sind sie immer), nur weil du ihnen einen Teil davon was 'Menschlichkeit' definiert - Erinnerung an die eigene, selbst verbrochene Vorgeschichte - nimmst, und sie quasi frei jeder Eigenverantwortung in eine Geschichte wirfst?
    Damit produzierst du viel eher Helden - das ist dann nämlich genauso wie im Kino...


    "kackfresse" schrieb:

    man kann auch nen 400 karma charakter mit nem 0 karma char töten... man muss es nur tun...


    Natürlich - aber was hat diese Erkenntnis damit zu tun, die Spieler in ihrer Mitgestaltung zu beschneiden?
    Soll das das 'Andere' sein, was sie erleben sollen - eine Geschichte vorgesetzt?


    "kackfresse" schrieb:

    es sind aber magier in der gruppe... aber diese kann man mit drogenspendern auch ein wenige abschwächen... so das man sie dann im gegensatz zu weltlichen chars nicht overpowerd...
    das ding gibt einach mal einen schönen schock ab wenn man es manipulieren will....
    denn ich denke nicht das sie ohne mikroelektronikwerkzeug effektiv an solchen geräten rumwerkeln können... ein mali von +3 dürfte reichen und sie sind wieder ausgeglichner...


    Dorgenspender bewirken Essenzverlust, damit Magieverlust, enthalten pro Stück bis zu fünf Dosen, eine Schocksicherung haben sie eigentlich auch nicht und müssen irgendwie ausgelöst werden - nur gibt es nichts Einfaches, was den Einsatz von Magie erkennt.
    Natürlich kannst du das drehen als SL... aber sowas kann dann wirklich Verstimmungen hervorrufen.


    "kackfresse" schrieb:

    die weltlichen bekommen dafür dann nur 6-7 schuss und ein rostiges schwert... oder nen holzstab


    Du hast nie 'The Hunted' aka 'Die Stunde des Jägers' gesehen, oder? ;)


    "kackfresse" schrieb:

    werde die fordungen großzügischer ausfallen lassen, dafür das ich sie zwinge...


    Das ist in der Regel ein sehr schaaler Trost.


    "kackfresse" schrieb:

    wenn sie sich masive beschweren am ende des runs, dann mache ich so was nicht wieder... wenn es ihnen abergefällt.. naja...


    Allein, daß du dir nicht sicher bist daß es ihnen gefallen wird, spricht schon für ein ziemliches Risiko in der Hinsicht. Trotzdem, viel Erfolg... mein Ansatz wäre gerade in dem Aspekt eine komplett erlebte Geschichte mit Unsicherheiten die Mitgestaltungsmöglichkeiten lassen.


    "kackfresse" schrieb:

    wir MÜSSEN sie sich einfach mal was einfallen lassen... nicht einfach einkaufen was man braucht sondern selber machen... richtig fordern halt...


    Kontrolliere strikter, was und vor allem wie die SC mitnehmen.
    Man kann zuviel mitnehmen - aber nie genug dabeihaben... insbesondere, wenn der Run für Stunden geplant war, und daraus wie in deinem Setting Tage werden können.
    Improvisationstalent fördest du in solchen Szenarien eher über die üblichen Survival- & MacGyver-Aktivitäten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld