Nahkampf und Feuerwaffen

  • Hallo,


    meiner Meinung und meiner bescheidenen Kenntnis der Regeln nach sollte folgendes Szenario doch möglich sein:
    Char A: Init. 18, Waffe Sturmgewehr mit Bayonett
    Char B: Init. 8, Waffe Katana


    Char A lässt Initiative bei 18 aus. Char B greift ihn im Nahkampf an.
    in zweitem Durchgang ist Char A nochmals dran, geht 3m zurück, ist damit also nicht mehr im Nahkampfradius, und feuert auf den in naher Reichweite stehenden Char B was vor'n Latz. Das dürfte doch einen Mindestwurf (ohne Berücksichtigung etwaiger Sichtverhältnisse oder Rückstoß) von 4 sein?
    Damit dürfte der Nahkämpfer wohl ein Problem haben und mir stellt sich die Frage, wenn es keine Regel gibt die ein solches Zrückzihen verhindert oder die Feuerwaffenprobe erschwert, ist ein Nahkampf gegen einen Gegner mit automatischer Feuerwaffe doch eindeutig Selbstmord?!?!



    Wie seht ihr das, ober habe ich da irgendwelche Regeln übersehen? (kann gut sein da ich erst anfange zu spielen)

  • Wie du bereits festgestellt hast:


    Der Feuerwaffenbesitzer ist grundlegend im Vorteil, darf sich aber entscheiden ob er sich bewegt und Bewegungs-Aufschlag bekommt, oder stehenbleibt und den Nahkampf-Aufschlag bekommt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Tja, so ist das nun mal, wenn man versucht jemanden im Nahkapmf anzugreifen, der eine Feuerwaffe trägt...


    Aber hey, immerhin hat A ihm in deinem Beispiel ja noch eine faire Chance gelassen, er hätte B ja auch schon bei Initiative 18 über den Haufen schießen können :D


    Mal ernsthaft, wenn B sowas versucht, dann muss seine oberste Prioriätä wohl sein, A mit seiner ersten Nahkampfaktion zu entwaffnen, will sagen, die dazugehörige Nahkampfoption zu wählen. Und dann zu beten, das A seine Waffe auch wirklich aus der Hand geschlagen bekommt....


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Ich hab die Regeln nicht im Kopf aber gibts im Arsenal nicht die Möglichkeit zum Closecombat(man bleibt ganz nah beim Gegner und ignoriert dessen Reichweitenvorteil? )
    und kann man dem SL nicht sagen:
    SL Ich mach eine Wenn-Dann Aktion: Wenn der Gegner sich wegbewegt,beweg ich mich mit !
    (Bewegung ist ja unabhängig von evtl Aktionen)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Redline" schrieb:


    Mal ernsthaft, wenn B sowas versucht, dann muss seine oberste Prioriätä wohl sein, A mit seiner ersten Nahkampfaktion zu entwaffnen, will sagen, die dazugehörige Nahkampfoption zu wählen.
    Redline


    weißt Du in welchem Regelwerk diese Nahkampfoption eingeführt wird :?:


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich hab die Regeln nicht im Kopf aber gibts im Arsenal nicht die Möglichkeit zum Closecombat(man bleibt ganz nah beim Gegner und ignoriert dessen Reichweitenvorteil? )
    und kann man dem SL nicht sagen:
    SL Ich mach eine Wenn-Dann Aktion: Wenn der Gegner sich wegbewegt,beweg ich mich mit !
    (Bewegung ist ja unabhängig von evtl Aktionen)


    Mit dieser Wenn-Dann Aktion würde das meiner Meinung nach Sinn machen, aber kann man einfach so seine Bewegung abhängig von etwas machen obwohl man keine eigene Handlung mehr hat ?




    Noch eine Anmerkung, es ist natürlich klar, dass wenn man dem Gegner in Ruhe Zeit lässt seine Waffe in Anschlag zu bringen so eine Attacke Selbstmord ist. Aber gerade dass man eine sperrige Waffe in Anschlag bringen kann wenn der Typ vor einem gerade wild mit einem riesigen Messer auf Dich eindrischt ist für mich nicht so selbstverständlich.
    Vor allem die Regel mit dem close combat würde mich auch interessieren, weil die meiner Meinung nach plausibel wäre, weiß jemand ob die existiert? Und wenn ja ob sie im Arsenal drinsteht?


    Ich habe die Diskussion auch deshalb angeleiert weil ich finde dass der Nahkampf ohne die o.g. Regeln (die ich noch nicht kannte) eigentlich total überflüssig ist, da man eigentlch immer eine Schußwaffe mit sich trägt. Eine angemessene Fertigkeit würde reichen um die erste Attacke zu überleben, den Rest erledigt man per Feuerwaffe.
    Deswegen wären IMHO Shadowrun um eine Menge von interessanten Runner-Typen eigentlich überflüssig, was ich schade finden würde.

  • "nd" schrieb:

    [
    weißt Du in welchem Regelwerk diese Nahkampfoption eingeführt wird :?:


    Das sollte alles im Arsenal drinstehen. Eine Seitenzahl kann ich Dir jetzt leider nicht geben, da ich das Buch gerade nicht zur Hand habe.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Konkret geht es um die Nahkampf-Technik "Körperkontakt" (Arsenal, S. 121), die man bei einigen Nahkampf-Stilen erlernen kann.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Fernkampfangriffe erleiden pro NK-Gegner einen +2.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • GRW, S. 111/112

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Serrax" schrieb:

    Konkret geht es um die Nahkampf-Technik "Körperkontakt" (Arsenal, S. 121), die man bei einigen Nahkampf-Stilen erlernen kann.


    cu


    Aber mit Körperkontakt umgeht man doch nur die Reichweitenboni von Nahkampfwaffen. Das sollte doch bei dem Problem das Gegner sich einfach aus dem Nahkampf zurückzieht und seine Schußwaffe einsetzt nix bringen, oder versteh ich da was falsch?

  • Korrekt.


    Bewegung in einer KR ist unabhängig von Handlungen.


    Wenn der Fernkämpfer eine höhere Bewegungsrate hat als der Nahkämpfer, kann er sich lösen.


    Bewegung spielt im NK keine Rolle was MWM angeht, im FK jedoch sehr wohl... also kann der NKler rennen, was ihm sogar Boni geben kann: Option Sturmangriff.


    Insofern ist es nicht ganz so leicht, vor einem NK wegzulaufen, wenn man noch sinnvoll schießen will.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich weiss nicht, inwieweit es regelkomform ist, aber in unserer Runde gibt es im Nahkampf eine Losreißen-Probe, eine vergleichende Stärkeprobe, bei der geprüft wird, ob man sich aus einem Nahkapf überhaupt lösen kann. Gibt es so etwas in einem Regelwerk?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Nein... läuft wenn über Bewegungsrate.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen längeren Regelstreit mit nevermind in dem es um das gleiche Problem ging. Wenn ich mich recht entsinne war die Situation folgende:


    nevermind zieht Waffe und schießt auf Unbeteiligten C
    Samael entwaffnet nevermind
    nevermind zieht Taser und schießt Samael über den Haufen


    Meine Meinung war, dass nevermind sich nicht ohne weiteres aus dem Nahkampf lösen könnte und meinem Charakter eine Gegenprobe zustünde.


    Nevermind meinte, dass er sich in seiner Handlung völlig aus dem Nahkampf zurückziehen kann um im Anschluss einen vollkommen gewöhnlichen Fernkampf auszuführen.


    "Shadowrun Grundregelwerk 3.01D" schrieb:

    Angreifer im Nahkampf
    Versucht der Angreifer einen Fernkampfangriff durchzuführen, während er sich selbst mit einem Gegner im Nahkampf befindet oder wird er sich des Versuchs eines anderen Charakters bewusst, seinen Angriffsversuch innerhalb von zwei Metern Abstand abzublocken, so steigt der Mindestwurf für jeden entsprechenden Gegner um 2.


    Meiner Auffassung nach gilt diese Regel in diesem Fall und impliziert darüber hinaus, dass die Möglichkeit besteht, den "Angriffsversuch innerhalb von zwei Metern Abstand abzublocken".

  • Dafür ist die Regel da - ansonsten siehe Thread, Lösen geht nur über Bewegungsrate.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Verfasst am: Di Feb 08, 2005 15:35 Titel:

    Zitat

    Dafür ist die Regel da - ansonsten siehe Thread, Lösen geht nur über Bewegungsrate


    soory, ich bin zu blöd den o.a. thread zu finden, kann mir da jemand weiterhelfen :oops:


    Samael

    Zitat

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen längeren Regelstreit mit nevermind


    kannst Du Dich nnoch daran erinnern zu welchem Ergebnis ihr damals gekommen seid?