Härte des Spielleiters


  • Es war ein Zwerg mit Konsti 7 ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • ein beispiel zu SL-Härte


    ich war gestern bis 3 uhr nachts SL einer runde, bei der es einen decker gab, einen nahkampf-ki-adepten (der auch alle anderen kampfsachen zumindest beherrschte) und einen troll-ex-militär...


    der decker ist ausm orange6-system mit nem S-schaden rausgekommen und sollte nur noch die fluchtkarre fahren... und die beiden anderen, direkt an der action...


    auftrag war, einen gefangenentransport (ihren kollegen) zu überfallen und ihren kollegen rauszuholen... da der transport nur über 2 km ging, war die sicherheit eine lonestarpatrouille und drei lonestars, die in dem transporter waren (2+3 = 5)... das problem... die ganze sache lief um 1 uhr nachmittags in downtown seattle... also haben meine jungs 3 stunden für die planung aufgewartet (für mich genug zeit um zu rauchen, mich zu unterhalten und ab und zu einen warnenden blick zu machen, wenn die planung inne ganz unsinnige ecke führte (so lieb bin ich, ja!!! :!: )...


    was meine typen nicht wussten... sie waren zum einmal ablenkung (das wichtige geschah inner nähe, und hatte mit unseren runnern nix zu tun) und zum anderen hat unser troll feinde (military police), die zumindest hofften, dass er auftaucht, wenn sein kollege transportiert wird....


    unsere jungs wollten nicht copkiller werden, kamen nicht an infanteriewaffen ran (die wollten sie als deckungsfeuer nutzen - aber sie sind am anfang ihrer karriere und der schieber hat schon nen aufstand wegen einigen rauch- und blendgranaten gemacht, geschweige denn ein LMG)...
    ihr plan war sehr gut, bis auf die sache, dass sie nicht wussten, dass eine dritte partei (MP) mit freuden auf sie wartete...


    als sie zuschlugen, brauchten die MPs ne weile um abzuchecken ob es ihr target (=troll) ist, ansonsten hätten sie nicht eingegriffen... die 5 cops waren vollkommen überwältigt und nur eine konnte einmal eine salve aufn troll loswerden (hoher mindestwurf, aber der Troll hatte davon zumindest einen L-Schaden)...
    und dann kamen die MPs, von denen meine spieler noch heute nicht wissen, wer sie waren (auch der troll nicht).... die ham zwar mit gelmuni (anfangs) geschossen und waren nur zu dritt (sie hatten sich weit verteilt und wollten nicht zu viele leute auf den troll ansetzen), aber meine spieler waren echt ein bisschen sauer (natürlich hatte ich mein allwissendes SL-lächeln, was sie ganz in die höhe getrieben hat)....
    die situation wurde echt brenzlig und nach diversem einsatz von rauch- und blendgranaten, munitionswechsel (auf scharfe muni, beide seiten wechselten die muni), einer flucht mit einer lonestarkarre und anschließend ZWEIMALIGEM wechsel der karre, hatten die jungs es geschafft... okay, klar, hatten sie ein riesen tohuwabohu in downtown angesetzt und sind nur mit glück und einigem an betäubungsschaden (gelmuni ole!) rausgekommen.... aber sie waren stinksauer auf den schieber (der seine recherchen nicht so gut gemacht hat, weil der schieber auch erst am anfang seiner karriere ist) und auf sich gegenseitig ("du hättest doch das machen müssen", "wer holt jetzt das futter?" "ich nicht, mein gesicht ist überall im trid"....ein wunder dass sie sich nicht gegenseitig gelyncht hatten) und dauer auf eine gage von 2500 nuyen, die nicht gesteigert wurde (der decker hat übrigens zwei autos bei der ganzen sache finanziert gehabt und somit einen verlust von 50 000 :!: nuyen gehabt.... und dann sind sie untergetaucht (weiter haben wir nicht gespielt.... ich sah heute in der uni echt nicht gut aus nach 4 stunden schlaf)....


    das war ein sehr harter run (für den sie 7 karma bekommen haben) und ne sehr gute repu (klar, ihre gesichter sind überall im trid und jeder cop will sie jetzt haben), aber sie haben einen run mitten in downtown MIT überraschungsgästen klar gemeistert, haben den run durchgezogen und KEINEN menschen umgebracht).....


    die spieler wissen nicht, wie gut das ihren charrys tut (ich habe ihnen das mit der guten repu und den jobmöglichkeiten, die jetzt plötzlich auftauchen, noch nicht auftauchen), aber sie werden es...


    ergo: manchmal müssen es spieler ertragen, unerwartet harte runs durchzuziehen, manchmal muss ein SL ertragen, dass die spieler sich von diesem angepisst und verarscht fühlen (hauptsache, sie hauen mir keine gabel in meine würfelhand)... aber wenn man als SL nett ist und es springt was raus, was zwar nicht kurzfristig, aber langsfristig ein gewinn ist, dann ist doch alles okay!!!



    fairness ist alles....

  • ich hab auch noch nen nettes beispiel für meister willkür (oder was passiert wenn der SL einen spieler nicht abkann)


    stammt aus meiner anfangs SR zeit (3. run oder so)


    unsere truppe sollte in ein schwerbewachtes lagerhaus eindringen.
    klar das wir alle vorsichtig waren und erstmal die gegend auskunschafteten und das lagerhaus überwachten. nachdem wir der meinung waren genug zu wissen versuchten wir den einbruch:
    es gab leider nur recht wenige türen und tore also blieb uns nicht viel übrig als einen der richtig gefährlichen wege zu nehmen. also trennte sich unsere truppe auf: 2 hintertür und 2 haupttor. mein char war mit beim haupttor dabei.
    in der situation hingen wir dann erstmal und haben extrem lange diskutiert wies jetzt weiter geht (ich glaub knapp 2 stunden ^^) irgendwann wurde es mir dann zu doof und ich ließ meinen char den vorstoß wagen: er versicherte sich erst wie es mit deckung im inneren aussieht (o-ton sl: da sind ein paar kisten in der nähe), mein char also rein...und fällt im nächsten moment von kugeln durchsiebt wieder raus. in der "nähe" waren 10meter enfernt :(
    das hab ich dann erstmal als kommunikationsfehler aufgefasst. und mich zurückgelehnt und beim rest des runs zugesehn.


    dann beim nächsten run: wir finden ein deck mit eingestöpseltem gerösteten decker. mein char (ex spezial einheit+ hobby decker) untersucht das deck (hab ausdrücklich gesagt das ich auch alle angeschlossenen kabel untersuche!!), nachdem der SL sagte am deck scheint nichts aussergewöhnliches zu sein stöpselt sich mein char ein: T schaden. war natürlich gar nicht begeistert und hab dem SL gefragt was das soll. antwort von ihm: alle kabel waren zwar am Deck, allerdings war das kabel nicht mitm communikationsnetz verbunden (das kabel war nur ins deck gestöpselt und das das andere ende lag im raum rum) -> schwarzes IC im deck -> selber schuld wenn du die software nicht untersuchst.


    war der letzte run in der runde.

  • Naja, kann aber passieren. So für sich kein Anhaltspunkt für die objektive "Qualität" des Spielleiters. Das sagt nur aus wie hart der Spielleiter die Welt auslegt und wie realistisch er es haben will.


    Die erste Sache mit dem Tor ist da zum Beispiel so eine Sache... Es ist eine altbekannte Tatsache, dass Menschen durch Türen gehen und genauso ist es eine altbekannte Tatsache, dass Menschen, die nicht wollen das andere Menschen zu ihnen reinkommen, auf andere Menschen schiessen, die durch Türen gehen. Türen sind absolute Todesfallen im Hauskampf. Schlimmer sind nur Treppenhäuser.


    Was die Sache mit dem Deck angeht ist das natürlich auch so eine Sache. Ein altes indisches Sprichwort sagt, man sollte nie die Hand in einen Beutel stecken, der neben einer Leiche liegt. Es könnte sich eine Schlange darin befinden. Ergo sollte man den Beutel vorsichtig prüfen und im Falle eines Cyberdecks ist es oft ratsamer, wenn man sich mit einem anderen Cyberdeck in das verdächtige Deck einstöpselt.


    Das ist allerdings auch eine Sache wie weit man bestimmte Fakten realisiert und sich selbst bewusst macht. Eine Datenbuchse ist eine mehrspurige Datenautobahn auf direktem Weg in mein Gehirn! Abscheulich genug, das man bei Shadowrun offenbar die Existenz von Firewalls gänzlich weglobotomisiert hat, aber das heisst ja nur umso mehr, das sowas extrem gefährlich sein kann. Also ich würde mir nicht einfach irgendwelche Sachen in meinen Verstand einklinken. Ich trinke ja auch nicht irgendwelche Flüssigkeiten, die irgendwo in irgendwelchen Gefäßen herumstehen. Ansonsten wäre ich schon längst an Lampenölen, Reinigungsmitteln, Treibstoffen und irgendwelchen Säuren zugrunde gegangen. Denkt mal drüber nach. :wink:

  • In SR ist dein Deck deine Firewall. Magst du kein geröstetes Gehirn, nimmst du kaltes ASIST.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das habe ich doch bereits gesagt. :wink:


    Oder wie hast du "im Falle eines Cyberdecks ist es oft ratsamer, wenn man sich mit einem anderen Cyberdeck in das verdächtige Deck einstöpselt." sonst gedeutet? :-k

  • Ich habe mich auf folgende Textstelle bezogen,


    "VOID" schrieb:

    ...abscheulich genug, das man bei Shadowrun offenbar die Existenz von Firewalls gänzlich weglobotomisiert hat. ...


    welche so nicht stimmt, sonst wäre es ja ein nettes Geschäft, Leuten (mit Betonung dabei auf den 08/15-User, der kein heißes ASIST benutzt) per Datenleitung irgendwelche Sauereien ins Gehirn zu pflanzen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Falsche Schnittstelle, Credstick. Falsche Instanz. Was du sagst ist korrekt, aber geht an dem vorbei, wovon ich sprach.


    Das Cyberdeck und die ASIST-Temperatur haben nämlich nur Firewallcharakteristika im Sinne einer externen Firewall. Vergleichbar mit einem Firewallrouter, einem Server, oder einer anderen externen Firewall.


    Die erste Instanz ist nämlich in diesem Fall das Gehirn, das wertvollste was wir Menschen mit uns herumtragen und das uns in allen nicht-körperlichen Belangen definiert und genau diese erste immens wichtige Instanz ist frei von jeglichen Schutzmechanismen jedem böswilligen Zugriff per Datenbuchse ausgeliefert.


    Stell dir, um das nochmal zu verdeutlichen, einfach mal vor, es gäbe heute keinerlei PC-interne Schutzmechanismen ohne Verwendung externer Firewalls UND gleichzeitig auch noch Viren, die nicht nur deine Daten gefährden, sondern deinen Computer auf Hardwareebene vollkommen zerstören können. Es würde das Netz wie wir es kennen überhauptnicht geben. Wenn du mir jetzt sagen kannst, wie man so einen technologischen Alptraum den Menschen als Schnittstelle für ihr HIRN verkaufen kann bist du reif für einen Berg internationaler Medien- und Werbepreise. :wink:


    Damit haben wir dann aber vermutlich auch das eigentliche Thema komplett verlassen und sind maßlos offtopic. Weiter am besten in einem neuen Thread, denke ich, oder wir lassen diesen Faden einfach wieder fallen.

  • klar ^^ hätte er mir gesagt: du, im deck steckte das ice... konntest du unter den umständen unter denen du das untersucht hast nicht merken hät ich mich selbst für meine dummheit geohrfeigt... allerdings wenn er mir sagt: guck mal da, das kabel war nicht in der wand. wobei ich die kabel ausdrücklich untersucht hab und er gesagt hat mit den kabeln ist alles i.o., find ich das etwas mager, meinem damaligem char einfach nen t schaden zu verpassen...


    und was das mit der tür angeht, wie gesagt, nach seiner beschreibung war davon asuzugehn das die kisten DIREKT an der tür stehn. hatten die anderen spieler genauso verstanden... und was soll man machen wenn der meister sagt die lagerhalle hat keine anderen zugänge als das haupttor und die hintertür?

  • ICE verläßt den Host nicht, und läuft auch nicht einfach so auf einem Deck :arrow: Idee ist Quark.


    Was funktioniert hätte wäre ein BlackNight-BTL, aber das ist ein Chip der tatsächlich bei der Untersuchung gefunden werden hätte können.
    Oder aber ein Security-Utility, daß einen BlackHammer auslöst - das wiederrum braucht ebenso eine physikalische ID-Scanner-Komponente, die ebenso gefunden werden könnte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ICE verläßt den Host nicht, und läuft auch nicht einfach so auf einem Deck :arrow: Idee ist Quark.


    Im Sinne einer reinen Regelfrage sicher legitim. Ansonsten keineswegs faktisch. "SL-Only" schliesst die grundsätzliche Existenz von Kanonabweichung bereits durch die erste Regel im Spiel mit ein. 8)


    Und was ICE so kann und nicht kann ist ohnehin letztlich eine höchst spekulative Sache in jedem Cyberpunksetting. Das weiss man selten so besonders detailiert, bevor es zu spät ist.

  • "VOID" schrieb:

    "SL-Only" schliesst die grundsätzliche Existenz von Kanonabweichung bereits durch die erste Regel im Spiel mit ein.


    Aha - welche erste Regel denn?
    AFAIR sind solche Änderungen in SR Konsenssache - und sollten es im Allgemeinen auch sein - von sochen Dingen wie 'Seien Sie nett' will ich nun garnicht erst anfangen...


    "VOID" schrieb:

    Und was ICE so kann und nicht kann ist ohnehin letztlich eine höchst spekulative Sache in jedem Cyberpunksetting. Das weiss man selten so besonders detailiert, bevor es zu spät ist.


    Da SR kein klassisches CyberPunk-Setting mehr ist, weiß ich nicht genau, was du mit dieser These in Bezug auf dieses System ausdrücken willst. ;)
    Grundlegend sind diese Dinge auch im Hintergrund definiert worden, explizit und implizit.
    Natürlich kann man nun den generischen nigelnagelneuen ultrageheimen Prototypen aus dem Hut ziehen, aber das kann man sich in solchen Situationen auch sparen und einfach sagen 'Du bist tot - und du kannst nichts dagegen tun.'

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich hab mir mal angewohnt je nach gruppengrösse und nach den fertigkeiten der gruppe gesamt zu dosieren. an sich war ich immer ein harter und unnachgiebiger meister, aber ich habe immer auch versucht das ganze in grenzen zu halten.
    grundsätzlich aber gilt: no risk no fun! auch spielleiter müssen spass beim spielen haben, und da ist eine kleine sadistische veranlagung kein allzugrosser fehler :-)

    traue niemals dem spielleiter - er ist ein böser gott, der seine freude an deinem scheitern hat!

  • Falsch. Leite ich sadistisch, habe ich bald keine Spieler mehr.


    Natürlich kommt es auch immer darauf an, worauf die Gruppe insgesamt steht: Spaß und Geballer oder dichtes Rollenspiel in einer düsteren Cyberpunkwelt. Ich tendiere eher zu letzterem, und ziehe meine Befriedigung am Spiel aus Rollenspiel und erzählen der Geschichte, nicht dem Malträtieren der Spieler. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Gegner und Aufgaben nicht herausfordernd sind.


    Ein SL solte es nie einfach so drauf anlegen, imer Recht zu haben, und immer auf den Tod der Charaktere zielen.


    mfg Salva

  • Also es muss nicht sein das man in nen Lagerhaus will und mit Kugeln durchsiebt gleich wieder rausfliegt. SL wollen damit auf Mangelndes Nachfragen aufmerksam machen denke ich. DIe Leute Fragen halt zu generell. z.b. "Ich schau mich um" :lol: Allerdings sollte man dann nicht so reagieren weil das die Runner dann oft zu kalt und vorsichtig reagieren lässt.


    Egal ob sie dann Monorail fahren oder um die Ecke nen Soykaff trinken gehn schauen sie sich als um und beobachten alles. Sagen nie Sachen bewusst die RP technisch gut ankommen und machen mit ihrem Char generell keine Fehler mehr was absoluter Schwachsinn ist. Bauen sich Superhelden auf die keiner SL WIllkür was anhaben kann usw.


    Also wenn jemand die Schwächen seines Chars auspielt und sich in die Kacke damit reitet ist mir das Sympatisch. Ich lass Runner dann meist auch noch auf dem Zahnfleich rauskommen ;) Vielleicht ohne AUsrüstung, Kohle und nur mit der Nackten Haut. Aber sie sollten es schaffen. Vorallem wenn der Char nicht nen "08/15 Chargenerator 10min Erschaffungstyp" ist.


    Wenns die Runner (oder oftmals "der" Runner)allerdings drauf anlegen ihr Glück immer herauszufordern wirds schneller ungemütlich als sie es sich vorstellen können. Da lass ich sie dann auch mal knallhart gegen die Wand fahren. 8)

  • Ich denke man sollte als SL immer auf der Grenze entlang balancieren bei der man den SC ab und an mal heftige Stöße verpasst damit sie keine höhenflüge kriegen, aber auch immer dafür sorgen dass ihr Selbstwertgefühl nicht im Keller landet.

  • Also nachdem ich das hier alles gelesen habe, muss ich feststellen, ich bin SL, und als SL wohl ein wirkliches 2 Minuten Weichei.


    - Ich lasse den Spielern/innen immer mindestens 1 Möglichkeit aus der Scheisse wieder herauszukommen
    -- ob unverschuldet, durch gutes Rollenspiel oder durch Eigene extreme Dummheit hineingeraten als SC
    -- ich halte Absolut nichts davon SC's umzunieten, wenn das doch mal passierte, war es fast immer ein Betriebsunfall üder den meist schockiert war als der Spieler


    Sogar vor den NSC's welche die Spieler/innen besser kennenlernen habe ich einen mords Respekt. Da stecken manche mit Ihren SC's viel Zeit und Aufwand in NSC's, wenn so einer der abkratzt, tut es Ihnen fast mehr Weh als wenn der SC selber abgenippelt wäre.


    Als Spielleiter (Shadowrun) habe ich in, *grübel*, ca. 15 Jahren vielleicht, ... ... ich glaube 5-7 SC's auf dem Gewissen. Nicht einen davon mit Vorsatz.


    Als Spieler hingegen, aua, da komme ich fast auf 2 Dutzend, wo ich grade so drüber nachdenke (Das klingt nun wirklich nicht nett, manche SC's und deren Spieler schrein einfach danach umgelegt zu werden.).


    Warum ich da allerdings als SL Samthandschuhe anziehe, wo dann als Spieler bei mir der Panzerhandschuh erscheint, ist mir ein Rätsel.
    Edit Anfang. Nach einigem Nachdenken, siehe meine folgenden Posts, ist es mir nun kein Rätsel mehr. Edit Ende.


    Vielleicht liegt es daran das ich als SL in festen Runden bisher fast immer Spieler/innen mit Hang zum Rollenspiel und viel GVM hatte.
    Auf CON's hingegen, wo ich dann meist selber mal SC Spielen will, was nur in 50% der Fälle klappt, scheinen mir regelmässig diese Munchkins und Powergamer über den Weg zu laufen.


    Diese Gestalten, mit völlig aufgebohrten Chars 500 Karma oder gar mehr, vollgestopft mit Cyberware, Bioware, 3 Freien Geistern als Kumpels, und dem Fairlight Excalibur als 2t Deck (kein Scherz).
    Dazu kommt dann dieses bodenlos Überhebliche Verhalten von SC und leider meist auch Spieler: "Mich kann nichts umbringen. Ich steck alle in die Tasche, auch den/die SL."


    Da wird dann 5-6 Stunden lang alles dumm angemacht was kreucht und fleucht, nicht schnell genug aus dem Weg kommt, einschliesslich der "Teamkollegen".
    Oft wurde dem SL dann von solchen Leuten das Ganze Abenteuer zerlegt, nichtmal weil der SL nichts dagegen tun konnte..
    Diese Gestalten haben SC's, welche auf den ersten Blick selbst für erfahrene SL's "sauber" aussehen, sich im Spiel erst als solche "Monstren" entpuppen. Dazu kommt oft noch das diese Spieler die Regeln In- u. Auswendig kennen, dort also kaum einen Fehler machen.


    Der SL, ungewillt nun selber "Monster" in's Feld zu schicken, der Rest der SC's würde an denen selbst bei Höchstleistungen jämmerlich verrecken, kann nur noch zusehen wie diese Gestalt durch Sein Szenario stampft, und es in Bestandteile zerlegt.


    Richtig schlimm wirds wenn diese Gestalten im 2er oder gar 3er Pack es in die Runde geschafft haben.


    Nach diesen gut 5-6 Stunden reisst mir dann meist der Faden, und ich fange an zu Planen, ja als Spieler, wie ich diese Gestalten wegputzen und mein SC dabei überleben kann.


    Unmoralisch? Unethisch? Sagt was Ihr wollt, aber bis zu diesem Zeitpunkt hin hatte es bisher jede dieser Gestalten geschafft meinen jeweiligen SC soweit Inplay angepisst zu haben, das ich nicht lange als Spieler suchen musste um Grund/Gründe zu finden.


    I.d.R. nach insgesamt 7-10 Stunden Spiel dieser Art fing es dann meist an, bzw. endete es meist plötzlich.


    SC (meiner) legte SC (Gestalt) um, meist haben die Typen (ja die Spieler) nicht mal was mitbekommen, oder auch nur geahnt, bevor der T, Du bist, doppel TT, ToT, dreifach TTT, Tierisch Tödlicher Tod beim SC (und auch Spieler) einschlug.


    Dann war es meist erstmal 1 Minute lang richtig ruhig am Tisch, und ja, ich habe diese Ruhe fast immer genossen.


    Die verdutzten Blicke der anderen Team-SC's (Team-Spieler), selbst die wussten meist nicht Bescheid was ich bei der SL in's Rollen gebracht hatte.


    Und erst diese ungläubig, glotzend, aufgerissenen Augen der Gestalten (deren Spieler), wenn es Ihnen langsam, ach so lahmarschig dämmerte das Ihr toller "Superchar" grade von einem anderen "Luschenchar" (Spieler) weggeputzt worden war.


    Die ersten 1-2 mal liess ich mich noch auf die folgenden Diskussionen ein. Danach nicht mehr, nur noch ein Blick zum SL und zum Gestaltenspieler:


    "Frag den SL, der weiss Bescheid."


    Die meissten haben es nicht akzeptieren wollen, irgendwie verständlich, imho gibt es kaum was fieseres als Hinterrücks, ohne Vorwarnung, den SC von einem Mitspieler gekillt zu bekommen.


    Nur Frage ich mich eines, wie will ein Char (in diesem Fall ein aufgebohrter Orksamurai) das überleben?


    Wie üblich nach dem Duschen, kommt der sich am Sack kratzende mit noch einen Machospruch, "Und nacher leg ich Dich flach, habs Dir ja versprochen.", an meiner SC (Asiatin) vorbei.
    Setzt sich auf seinen üblichen Polstersessel, die Fernbedienung schon in der Hand, um sich wie üblich AsiaHardcorePorno reinzuziehen.
    Unüblich waren die Claymores (1 im Sitzpolster, 1 in der Rückenlehne) auf denen er Platz nahm, sowie die Phosphorhandgranaten (je 3 Stück in den Sessellehnenpolstern Links und Rechts).


    Klar das war nicht nett von Ihr (der Asiatin), sprich mir (dem Spieler), passt dennoch imho richtig gut zu Ihrem "Ich-bin-Miststück-von-Bombenlegerin" Hintergrund.


    So das musste mal raus, schnell wieder zurück zum Thema.


    Vor ca. 5 Jahren habe ich angefangen an einem recht Umfangreichen Szenario für eine Shadowrunrunde zu arbeiten, vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen es zu Leiten.


    Die Story ist alt, ein paar Leute tun sich zusammen und versuchen einen eigenen Megakon zu Gründen.
    - vorgesehen war Inplay:
    -- Eintritt der SC's in das Geschehen als diese Leute schon gut 15-20 Jahre verdeckt an Ihrem Ziel arbeiten
    -- Die SC's hatten/haben immer noch die Wahl:
    --- neutral bleiben, dagegen Arbeiten oder mitmachen


    Die Spieler haben natürlich den "Kon" nicht gleich von der netten Seite her kennengelernt, sich also entschieden dagegen zu arbeiten.


    Es hat eine Weile gedauert, nachdem die SC's anfingen dem "Kon" in die Suppe zu Spucken, doch dann begann der "Kon" zu reagieren, die Stiche welche die SC's verabreichten waren z.T. schmerzhaft spürbar.


    Nun rollt ein Unternehmen, welches zur Zeit Zugriff auf Ressourcen Megakon Klasse A hat, z.T. los um ein wenig Krieg mit den SC's zu spielen.


    Da in der Runde neue und z.T. sehr alte (lang gespielte) SC's am Start waren, musste ich, und muss ich noch immer höllisch aufpassen das ich nicht versehntlich einen AnfängerSC wegblase. Doch die Feinde müssen ab und an auch Fett sein, ansonsten wäre da null Spannung weil die Alten SC's das immer alles aus dem Handgelenk beim Pinklen erledigen würden.


    Hinzu kommt, die Spieler/inn die dort Ihre SC's führen sind gut.
    Schlau, viel Spass am Rollenspiel, kommen auf die tollsten Ideen, und lassen sich einfach nicht unterkriegen.


    Mir machte das Ganze einfach tierisch Spass, ich will es nicht vermissen.


    Letztens hat es dann richtig geknallt.
    Redmond Barren, ein Kontakt ruft von dort nach Hilfe, ist auf der Flucht.
    Die SC's hin, ehemaliger Bunker, zur U-Bahnstation umfunktioniert, und vor ca. 6 Jahren dann stillgelegt worden.
    Was Sie nicht wussten, der Kon war schon da, hatte auch noch Wind davon bekommen das:
    a) Innerhalb der nächsten 4 Wochen sowieso etwas für den CON äusserst bedeutendes in Seattle laufen würde, deshalb war ein Grossteil der BlackOps Einsatzkräfte schon dort (Seattle)
    b) da der Kon nicht wusste wo der Tanz genau stattfinden würde hatte man für leise Mobilität gesorgt (Stealth-Helikopter 6 Stück; 5 für den Einsatz,1 als Ersatz)
    c) zusätzlich im Vorfeld je ein 6 Mann Team auf 2 Stadtteile geordert, auf Verdacht, eines war dann sogar im richtigen Stadtteil.


    Resultat:
    SC's kommen bei der U-Bahnstation an, stellen fest des der "Feind" schon vor Ihnen da ist, ahnen aber noch nicht das der Rest schon im Anrollen ist.
    SC's sind dabei das 1ste KonTeam wegzuputzen, da "rollen" auch schon die Helikopter an.
    Aus 4 Stealthhelikoptern seilen sich je 2 4er Teams über der "Bunker-Plaza" ab. 5ter Helikopter wird von einem SC ebenfalls bemerkt, obwohl der noch weit über den anderen 4 hängt.
    32 Gegner, gut ausgerüstet, das war den SC's dann doch zuviel.


    SC's wissen Kontakt ist innerhalb der U-Bahnstation, wo auch schon das 1ste KonTeam am eindringen war.
    Flüchten also zunächst in die Tiefe, die Verfolger quasi im Genick.
    SC's ereichen die unterste Ebene, auf Anruf zeigt sich der Kontakt nicht, aber sie werden von weiteren 1st KonTeam Leuten dort unter Feuer genommen, auch das überstehen Sie.
    Nun verlieren die SC's etwas Zeit.
    (Genau da kam ein weiterer Spieler verspätet dazu, In- u. Offplay fand sich schnell ein guter Grund warum dieser SC schon dort Unten war.)
    Beim darauf Folgenden SC reiht sich bei SC's ein gab es Inplay beinahe tote SC's, durch SC's, an diesem Punkt der Zeitverlust, bis die sich geeinigt hatten.
    Dann finden Die SC's doch noch gerade rechtzeitig den/die NSC's.
    Den Kontakt (Fixer1) und einen Kumpel eines SC's (Fixer2).


    Schon sind die Gegner unten, gewaltige Magie baut sich auf, SC versucht Erfolglos den Gegner daran zu hindern.
    (Leider ein Dispelversuch gegen einen vermuteten Spruch, was wirklich geschah, 2 FeindShamanen bemühten sich zusammen einen Geist herbeizubeschwören.)
    Geist erscheint, manifestiert, sieht richtig fett und böse aus, animiert einen stillgelegten U-Bahm Wagon und fängt an in Richtung der SC's zu rollen.
    SC Hermetiker spielt Trumpfkarte aus, ruft zuvor Beschworenen ErdElementar (Force 14, 1 Dienst)(hab ich auch gestaunt, aber sowas passiert nunmal wenn SC's über Jahre hinweg gespielt werden und einfach massig Karma haben) herbei.
    Während dieser Elementar nun die Verfolger, speziell den FeindGeist + 2 FeindSchamanen, aufhält, die übrigen Feinde fleissig auf die SC's ballern, flüchten diese durch die U-Bahntunnel.


    Auf den 14er Elementar war ich nicht vorbereitet, selbst wenn ich das gewesen wäre, die Feinde waren es nicht, also liess ich die Würfel rollen. Ergebnis, für längere Zeit konnten die Verfolger nicht hinter den SC's her.


    Bei all dem Geballer den Flüchtenden hinterher, landeten die Feinde nur einen Treffer, der fiel dafür aber um so bitterer aus.


    Der SC den ich damit beinahe getroffen hätte wäre wohl TOT umgefallen, dann fiel mir ein, ausgerechnet der schleppte zu dem Zeitpunkt den schon verletzten Fixer2 wie einen Sack Kartoffeln auf dem Rücken rum.


    Also lies ich erneut die Würfel sprechen, da ich vor dem Schuss den Feind nicht explizit auf den SC schiesen liess, Ergebnis, nicht der Esel (SC), sondern der Sack (Fixer2) wurde getroffen.
    Tragender SC versaute Wahrnehmungswurf und merkte es nicht.


    Am Ende sind die SC's auf eine abgestellte, alte Draisine gestossen welche Sie zur weiteren Flucht verwendeten.


    Erst dabei stellten Sie fest das der Kumpel des andern SC's (Fixer2) gestorben war, da konnte ich nicht mal mehr sagen:
    "Sind ja nur 15 Minuten seit dem Treffer vergangen der den Fixer2 eh auf Sautot gebatzt hat."


    Auf der Draisine flüchtend hielten Sie Ausschau nach einer halbwegs günstigen Gelegenheit abzusteigen und aus dem U-Bahn System zu kommen, was aber erst gelang nachdem diese Draisine, samt SC's obendrauf eine Zeitlang von dem "Monytrain" (siehe Film warum der Zug nicht anhielt) "verfolgt" wurden.
    Durch, zugegeben Morgens um 3:00 nicht volle, aber dennoch frequentierte U-Bahnstationen hindurch.


    War das alles nun zu hart? Dafür das die SC's sich zum wiederholten Male mit einem "MegaKon, Klasse A" angelegt haben, ich denke nicht.


    Jemand sagte mal zu mir:
    "Keene Spannung ohne Action, keene Action ohne auffe Fresse, keen auffe Fresse ohne Gefahr."



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

    Einmal editiert, zuletzt von BoneGray ()

  • "BoneGray" schrieb:

    (Das klingt nun wirklich nicht nett, manche SC's und deren Spieler schrein einfach danach umgelegt zu werden.).
    Warum ich da allerdings als SL Samthandschuhe anziehe, wo dann als Spieler bei mir der Panzerhandschuh erscheint, ist mir ein Rätsel.


    Du hast also festgestellt, daß du unter gewissens Umständen eine Verhaltensstörung aufweist...
    Statt dich ersteinmal groß und breit zu rechtfertigen, und dann in derselben Überheblichkeit die du ankreidest damit zu protzen, könntest du aucheinmal versuchen erauszufinden woran das bei dir liegt, und es beheben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Rotbart van Dainig


    Ob es eine Verhaltensstörung ist?
    Je mehr ich darüber nachdenke muss ich sagen, ja.
    Dabei meine ich das Verhalten das ich als SL an den Tag lege.
    Was nicht normal ist, sich nicht zu wehren wenn Andere auf einem selbst oder Dingen die einem wichtig sind wiederholt und mit Vorsatz herumtrampeln.
    Ist doch einfach, wenn einen Jemand lange genug herumschubst, muss er sich nicht wundern wenn Er/Sie auch geschubst wird.


    Wenn es sich protzig anhört, dann lasse ich es so stehen, nichts davon nehme ich zurück, es ist so wohl Effizient genug um klar zu verdeutlichen was ich meine.


    Eine Rechtfertigung ist es nicht, eher eine Beschreibung was passiert, und wo die Ursachen liegen.


    Ich selbst bin nun mal auch nicht frei von Fehlern, wobei ich es bezweifle das es ein Fehler ist sich zu wehren.


    Es ist nun mal nicht Nett rumgeschubst zu werden oder Andere rumzuschubsen, gehört dennoch in allen Facetten zum Leben und auch zum Rollenspiel, dort Inplay.


    Genau an solchen Reibungspunkten entsteht In- wie Offplay die Härte.



    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Und warum rechtfertigst du dich dann so groß und breit, wenn du so überzeugt bist? :wtf:


    Härte ensteht in der Regel aus Ignoranz/Dummheit, und fällt somit auch oft in den Bereich MetaGaming.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld