Gesteigerte Reflexe beim Riggen

  • Moin Chummers,


    Ich kam beim Bahnfaren auf die fixe Idee eines Ki-Riggers.
    Funktioniert die Ki-Kraft 'Gesteigerte Reflexe' auch beim Autofahren? Oder bezieht sich das 'funtioniert genau wie ReBos' auch darauf, dass sie nicht beim Riggen funktionieren. Haltet ihr 'Gesteigerte Fahrzeugreflexe' als Ki-Kraft für möglich?


    Wie interagiert das 'ist nicht kompatibel zu irgendwas' der Gesteigerten Reflexe mit dem 'ist kompatibel zu allen Erhöhungen' der Cyberware Reaktionsverbesserung?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • cyb/ bioboosts sind nicht kompatibel mit magie (steht irgendwo drin, ka mehr wo).


    im 2er gabs ma die optionale regel, dass man bei aufgabe der halben ini nen quasi-riggingpool bekommen hat, aber das afair nur bei cybboosts.


    ne neue adeptenkraft (gesteigerte fahrzeugreflexe wurds gennant) is unter umständen möglich, würd ich sagen

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • 5. Determine Initiative.
    [...]
    Bonuses for boosted and wired reflexes, physical-adept increases in abilities, and magic do NOT apply for drivers when determining initative.
    [...]


    The Vehicle Controll Rig
    [...]
    Reaction and Initiative bonuses by other factors do not apply; the VCR is the only source of such bonusse for a rigger engaged in vehicle and drone combat.


    Reflex Boosters
    Unless otherwise noted, implants that boost a character's physical Quickness, Reaction or Initative will not affect a rigger's Reaction or Control Pool while rigging.
    [...]


    :arrow: Streng nach Regeln funktioniert bloß BioWare und MBW beim Autofahren - beim Riggen hilft nur ein VCR.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Un Ich halte diese Regeln immer noch für Schwachsinn, daß Rebos etc nicht einem normalen Autofahrer helfen. :roll:


    SYL

  • Allerdings ist die Regel Schwachsinn,


    bei uns handhaben wir das so, das nur eine Fahrzeugsteuereinrichtung Boni auf Reaktion und Initiative bringen, weder Ki Kräfte noch andere Implantate bringen was beim Riggen.


    Aber die Ki Kraft "Verbesserte Fertigkeit / Fahrzeugfertigkeit" aus dem SOTA 2064 dürfte ohne Probleme auch geriggt funktionieren


    Man nehme einen Adepten, baue ihm eine FSE 1 rein und gibt ihm noch ein paar Punkte "Verbesserte Fertigkeit / Fahrzeugfertigkeit" und fertig ist der perfekte Rigger ;)

  • "Maxwell" schrieb:

    Allerdings ist die Regel Schwachsinn,


    bei uns handhaben wir das so, das nur eine Fahrzeugsteuereinrichtung Boni auf Reaktion und Initiative bringen, weder Ki Kräfte noch andere Implantate bringen was beim Riggen.


    Und nicht anders kanns gehen.
    Wenn jemand ne Fse einbauen will, dann wird die natürliche (also ohen Bioware, cyberware, magische kräfte) genommen und die Boni von der Fse dazuaddiert. Alles andere ist unlogisch.

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    :arrow: Streng nach Regeln funktioniert bloß BioWare und MBW beim Autofahren - beim Riggen hilft nur ein VCR.


    Nun, für die Initiativwürfel werde ich da sicherlich nicht widersprechen, aber es gibt im Rigger einen Satz zum Thema Adeptenkräfte, der die Reaktionssteigerung durch die Kraft "gesteigerte Reflexe" eventuell doch einsetzbar macht, ...


    There are a few adept powers that can affect a rigger's actions: Combat sense, Enhanced Perception and the attribute and skill-improvement powers.


    ... denn "gesteigerte Reflexe" ist definitiv eine attributssteigernde Kraft ...


    [edit]Etwas umfassender eigentlich hier schonmal diskutiert, aber leider nicht für alle zugänglich *Alzheimer* [/edit] ...

  • Ging ja eigentlich erstmal um die Initiative. ;)


    Und da sind die gesteigerten Reflexe eben nicht bloß attributssteigernd (Reaktion), sondern auch initiativesteigernd (Initativewürfel).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Badhabit" schrieb:

    Und nicht anders kanns gehen.


    Tatsächlich?
    Ich kenne es eher so, daß bei nichtgeriggtem Fahren eher in die andere Richtung ge'houseruled' wird - alles gilt.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wo in der Eingangsfrage findet sich eine Beschränkung auf die Initiative?


    Implizit durch die Referenzen auf genau diesen im deutschen so verstümmmelten Satz des GRW...


    btw:

    "Dea Indianah" schrieb:

    Nun, für die Initiativwürfel werde ich da sicherlich nicht widersprechen, aber es gibt im Rigger einen Satz zum Thema Adeptenkräfte, der die Reaktionssteigerung durch die Kraft "gesteigerte Reflexe" eventuell doch einsetzbar macht, ...


    There are a few adept powers that can affect a rigger's actions: Combat sense, Enhanced Perception and the attribute and skill-improvement powers.


    Reaction and Initiative bonuses by other factors do not apply; the VCR is the only source of such bonusse for a rigger engaged in vehicle and drone combat.


    Kollidiert das nicht etwas? :-k


    PS: Drogen! Ich habe Drogen vergessen! :silly:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Implizit durch die Referenzen auf genau diesen im deutschen so verstümmmelten Satz des GRW...


    Wenn Du meinst ...


    Zitat

    btw:




    Kollidiert das nicht etwas? :-k7


    Du sprachst eben on Implikationen ;)
    Seite 27 kommt vor S. 28, oder? Damit wäre es doch durchaus anzunehmen, dass S. 27 die allgemeine Situation beschreibt und S. 28 die Ausnahmen liefert ...

  • Durchaus möglich - ist aber dann nochmal eine Interpretationsrahmens-Frage, darüber, ob verbesserte Reflexe nun unter diesen Satz fallen kann - schließlich ist es keine reine Attributs-Verbesserungskraft wie verbessertes Attribut oder Adrenalinkick... also doppelte Interpretation. ;)


    Generell hilft es einem normalen Fahrzeugadepten aber garnicht weiter - gelten diese Regelungen doch nur für Rigger.
    Normale Fahrer sind immernoch auf die Regelungen des GRW angewiesen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Maxwell" schrieb:

    Aber die Ki Kraft "Verbesserte Fertigkeit / Fahrzeugfertigkeit" aus dem SOTA 2064 dürfte ohne Probleme auch geriggt funktionieren


    Nein, tut sie nicht.


    "Dea Indianah" schrieb:

    [edit]Etwas umfassender eigentlich hier schonmal diskutiert, aber leider nicht für alle zugänglich *Alzheimer* [/edit] ...


    Da war ja noch was, nicht wahr? :roll:

  • ..ich bin mir jetzt so spontan auch nicht sicher, ob du das nicht mit Atunement verwechselst, Toa... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich beziehe mich (IIRC) auf die Aussage im Rigger 3 (falls nicht da, dann eben im Schattenzauber). Gesteigerte Fertigkeiten funktionieren nicht während man eingeriggt ist. Falls das wirklich kompatibel sein sollte, haben sich die Entwickler mit dem neuen SotA'64 wirklich einen der größten Bugs aller Zeiten geliefert... :?

  • Das Rigger3 sagt sogar explizit, daß gesteigerte Fertigkeit funktioniert... :-s

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jetzt weiß ich wieder woher ich es habe...

    "[url=http://www.srrpg.com/resources/faq.shtml schrieb:

    SR-FAQ[/url]"]Can the adept power of Improved Ability (p. 169, SR3) be applied towards other skills, such as Computer, Sorcery, Conjuring or Vehicle skills?
    No. This power only improves physical ability, not technical or magical abilities.
    As an optional rule, a gamemaster may allow Improved Ability to be applied towards Vehicle skills (at a cost of 0.5/level), but this would not improve a character's Vehicle skills when rigged.


    Und ehrlich gesagt gefällt mir diese Regelung besser...

  • soll man da jetzt lachen oder weinen?


    Erinnert mich ein wenig an R3 und CC in Bezug auf Talentchips und Riggen.


    SYL

  • "Toa" schrieb:

    Jetzt weiß ich wieder woher ich es habe...


    Und ehrlich gesagt gefällt mir diese Regelung besser...


    Naja, diese Regel wird wiederrum wiederrufen im SOTA64, da steht das die Gesteigerte Fertigkeit auch eine Fahrzeugfertigkeit sein kann. Und es steht nichts dabei das die geriggt nicht funktioniert.