Wie haltet ihr eure Spieler im Blick?

  • So,
    jetzt mal anders. ich bin sl seit ca.12jahren und immer wieder auf der suche nach vereinfachungen...die meisten sl´s kennen das sicherlich :D


    immer wieder versuche ich meine gruppe an deren taten zu messen...auch die spieler fordern schließlich soetwas! doch es ist schwer nach zig runs alle taten,feinde,freunde,gefallen, wichtige getroffene leute, wo und wie wohnen sie (z.B. im falle eines überfalls) festzuhalten, denn mittlerweile sind die chars (zumindest die alten) bis an die 200karma ran...


    ich habe mir in excel mal selbst tabellen angelegt, doch irgendwie fehlt mir der platz, die richtigen bezeichnungen oder wie auch immer...


    auch einen gruppenüberlblickbogen habe ich mir für sr gemacht. dort stehen dann die werte, das aussehen etc. aber auch dies reicht mir irgendwie nicht, da einfach zu unübersichtlich...


    wie handhabt ihr das so? habt ihr kladden wo ihr was reinschreibt. habt ihr selbst entwickeltes material was mir evtl. helfen kann, legt ihr fette ordner an?


    wäre für einige ideen und ratschläge von euch echt dankbar....es ist manchmal echt nen leidiges thema die chars und deren verhältnisse zu verwalten...aber ihr kennt das ja :wink:

  • Ich habe eine NSC-Kartei (Pappkarten) , in die ich die Spieler auch ihre Charaktere eintragen lasse.


    Recht übersichtlich, steht nicht alles über die Charaktere drin, aber ich habe die Spieler gebeten, die wichtigen/herausragenden Fähigkeiten/Ausrüstung aufzuschreiben.


    Die Frage, die ich Ihnen gestellt hatte, war "Was zeichnet deinen Charakter aus?".
    Das erleichtert auch die Interaktion der Charaktere mit ihren Connections.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • die wichtigsten nscs sind aufgeschrieben... aber was mit den ganzen beziehungen, alten fehden und freundschaften ist, kann man sich einfach machen... alles, was lange her und vergessen ist, zählt nicht mehr...



    beispiel?


    wenn du eine connection stufe 2 hast, die du im ersten run irgendwie "erobert" hast und nach 2 jahren shadowrun spielen wissen weder spieler noch SL, wie connection und char das letzte mal miteinander verblieben sind, dann heißt das wohl, dass die letzten zwei jahre kein kontakt war... wenn sich contact und char jetzt wohl treffen, wird es wohl so sein wie bei jedem, der einen kollegen nach zwei jahren trifft: entweder große zusammenkunft (mit oder ohne tränen) oder eher peinliches nonsense-smalltalk nach dem prinzip: "und, was hast du die letzten zwei jahre gemacht???"


    hab leider nicht so viel zeit das auszuführen...versteht jemand was ich meinte?

  • Also der SL unserer London-Kampagne hat nen Ordner, wo er alles mögliche festhält - Plotlines, NSCs, den Charakterbogen unserer Amnesie-Elfe, die Hausregeln, ne Übersicht über die Karmapunkte, CHarakter-Hintergründe etc.


    Grundlegend finde ich, dass in punkto Connections und Beziehungen zu NSCs die Spieler die Übersicht behalten sollten, nicht zwangsläufig der SL, damit sowas nicht untergeht. Der SL sollte nen groben Überblick haben, aber was offene Rechnungen, Gefallen, Streitereien und ihre Gründe und sowas angeht, ist das meines Erachtens nach Sache jedes Spielers.
    Und wenn dann doch mal was vergessen wurde, muss eben entweder improvisiert werden oder man handhabt das wie bereits beschrieben - der Kontakt ist eben abgerissen und muss nun neu aufgenommen werden.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Ich schreibe mir dazu i.d.R. nichts auf, sondern überlasse es den Spielern, sich wichtige Connections/Feinde/Freunde & Co. zu notieren. Sofern es für ihre Chars relevant ist, merken sie es sich selbst immer am besten und wenn eine Connection in die Vergessenheit gerät, dann war sie nicht einprägsam genug.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wozu gibt es einen Charakterbogen?
    Da passt alles rein, zumindest wenn man die dinger nem redesign unterzieht.
    Deswegen lass ich das alles den Spielern das zu notieren, aber sie müssen es notieren. Die wichtigsten Sachen notiere ich mir schon, um selber zu würfeln, vorallem für Wahrnehmungsproben. oder Feind, Gaben und handicaps zu wissen.


    Kampangien-Sachen usw. werden in den abenteuern und kleinen verlaufsnotizen festgehalten. Das hat bisher immer gut geklappt und wie heisst es so schön 'Never touch a running system' :lol:

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • "Never change a running system" ;) *klugscheiß*


    Ich habe mir das ähnlich wie meine Vorredner eingerichtet, meine Spieler haben mir vor Spielbeginn die Charakterbögen ihrer Helden als Datei gegeben, da ich einen Großteil meiner Abenteuer am Rechner ausarbeite macht sich das recht günstig. So habe ich jederzeit die Heldenbögen im Blick, und kann die Schwierigkeit und Besonderheiten des Abenteuers auf Fähigkeiten, Connections und was der Dinge mehr sind abstimmen.


    Da es im eigendlichen Spiel aber nicht sonderlich prickelnd ist, mal kurz an den Rechner zu stöbeln um nachzuschauen hab ich in einem speziellen Ordner auch für jeden Helden ein Blatt auf dem ich ( für mich ) wichtige Details notiere die den Helden betreffen, z.b. Probleme von denen er nix weiß, Hintergrundverknüpfungen oder auch spezielle Eigenheiten der Connections... Nebenher führe ich auch, damit ich auch im Spiel jederzeit Bescheid weiß, auf einem Blatt einen Überblick über die ungefähren Eigenschaftswerte. So stehe ich besser im Abenteuer und der Spielwelt, da ich mir nicht ejdes Detail merken kann.


    mfg Salva

  • "Salva" schrieb:

    "Never change a running system" ;) *klugscheiß*


    *hehehe*
    ja genau, dat meinte ich auch

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • sicher, es ist schon so das man connections an die man sich nicht mehr erinnert oder auch nsc´s als einfach nicht wichtig genug einstuft. doch wie habt ihr eure interaktion zwischen euren chars und deren umfeld gestaltet. wie sieht denn der char für gewöhnlich aus? hat der connectiontyp (insgesamt 25 unterschiedliche eines chars) auch beim zweiten gespräch noch die augenklappe, fährt voll auf das tatoo des chars ab und hat ne hohe fistelstimme? das meine ich damit.


    habt ihr vordrucke die ihr nutzt? gerade die leute die viel am computer erarbeiten? was steht da so drauf?


    es geht mir in erster linie darum den chars auch das gefühl zu geben die unterschiedlichen einflüsse auf ihre chars mitzubekommen, deren verhaltensmuster, deren sorgen z.b.

  • Aber genau das könntest du mit Karteikarten lösen. System obliegt dir (alphabetisch oder nach Themenfeldern) und praktisch ist es auch. Ich bin da noch altbacken: Tips einmal ab, druck s aus und klebe es dann auf. Dann hab ich es im PC und auf Karte. N feuriger Karteikartenanhänger ist im übrigen Eco, seitdem bin ich da auch Fan von.

  • Hallo


    Erst einmal gibts das klassische helden.doc, eine Art des normalen Heldenbriefes, auf dem alle Charakterwerte, Attribute etc eingetragen sind. Den Heldenbrief gibts ja online, wer die entsprechenden Programme hat kann da gleich drin rumschreiben, als *.doc gibts den auch, mit eingebunden Grafiken etc sieht der fast aus wie das Original und kann einfach ausgefüllt werden.
    Wenn meine Gruppe in ihrer jetzigen Situation z.b. völlig ohne Waffen da steht, ist es schon sinnvoll zu wissen wer überhaupt mit welchen Waffen umgehen kann, wenn ich sie z.b. völlig Spielleiter-willkürlich über einen gefüllten Waffenschrank stolpern lasse. Auch macht es Sinn, immer mal die Art der Cyberware im Auge zu haben, oder das ein oder andere Attribut/Vorteil/Nachteil der sonst mal leicht vergessen wird. Weiterhin gibts da natürlich die Charaktergeshichte, die ich ebenfalls als Datei bekommen habe, sehr hilfreich wenn man auch da etwas nachschlagen will. Ob aber nur meine Spieler auf Onlinedokumente stehen kann ich nicht sagen, hat sich so eingerichtet bei meiner Spielrunde.


    Eben um Connecions mit ihren Eigenheiten wie Äußerlichkeiten, Wohnort, Beruf, Bekannte, Sprüchen etc nicht von Abenteuer zu Abenteuer neu ausdenken ( ich merke mir sowas nicht wirklich immer ) führe ich das auf einem gesonderten Blatt, aber da nur Handschriftlich.


    Wichtig ist es, Lizenzen des Helden im Auge zu behalten, seine SIN, besonders wenn er evtl mehrere gefälschte SIN's hat: Was kauft er mit welcher/wo reist er mit welcher/wo checkt er mit welcher ins Hotel ein...


    Das meiste liegt bei mir eben handschriftlich vor, da sich das zu häufig ändert. Der Held zieht eben mal um, da kann ich die Notizen der bisherigen Nachbarschaft schonmal zu den Akten legen. Da ich es aber generell nicht schaffe, ständig mitzuschreiben, weil das ja auch dem Spielfluß nicht förderlich ist, sind meine "Akten" teilweise auch nicht volständig. ;)


    mfg Salva

  • Ich finde es sehr hilfreich, einen abgeschlossenen Run mit allen relevanten Infos (z.B. neue Connections, neue Feinde, kurze Soryline, grobe Schnitzer von Seiten der Runner, ...) in tabellarischer Form auf einem eigens dafür angefertigten DinA4-Zettel festzuhalten. Die Aufzeichnung erfolgt während des Runs, damit bloss keine wichtigen Details in Vergessenheit geraten. Dadurch ist man später in der Lage, die entsprechenden Verknüpfungen wieder herzustellen.

  • Characterbögen und PlotSkizzen - den Rest merken.
    Was alle vergessen haben war offensichtlich weder gut noch wichtig genug.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Primär zählt, was der SL noch weiss bzw. besser wissen sollte. Mit Hilfe "detaillierter" Plot-Infos kann sich selbst aus der kleinsten Nebenstory noch 'n netter Nebenstrang oder gar 'ne Kampagne entwickeln. (Anm.: Deswegen ist es auch unerlässlich, dass die Spieler fleissig mitschreiben. :? )

  • Es hängt stark davon ab in welchen Abständen gespielt wird. Einmal wöchentlich: dann ist der Plot noch vorhanden; einmal monatlich: da schon nicht mehr so und wir greifen auf ein ausgelagertes Gedächtnis in Form von Notizen zurück. Ja, die Spieler sollten mitschreiben und (das war mein Hauptproblem als Spieler) das Geschriebene ordnen.
    Den Plot der vergangenen Sitzung die Spieler rekapitulieren zu lassen, ist auch sinnvoll. Da tarieren sich alle nochmal auf einen Kenntnisstand.

  • Also bei "meinen" Gruppen gibts meistens am Ende des Abends eine kurze Zusammenfassung die auch der Karmavergabe (bzw. Erfahrungspunkte bei anderen Systemen) dient. Da lass ich mir die Eindrücke der Spieler beschreiben. Einen Tag später (RL) mach ich mir gelegentlich Notizen was war sowie was so demnächst passiert.
    Und wenns dann wieder los geht "muss" ein Spieler das letzte treffen kurz resümieren.

  • Also mich würde das eingens dafür erstellte Datenblatt für den Plotüberblick interessieren welches Mother erwähnte.


    Ein Fazit zieht die Gruppe zumeist auch am Schluß und am Anfang jeder wöchentlichen Sitzung muß einer der Spieler die Geschehnisse zusammenfassen....im Moment allerdings nicht, da die Spieler gerade versuchen gegen Deus anzutreten...Brainscan halt und evtl. hat sich demnächst die Sache mit den langjährigen Runnern bald erledigt...wenn sie nicht aufpassen...*G*