Unterschiedliche Grössen von Werkstätten

  • Mahlzeit,


    in meiner Runde kursiert grade die Frage wo gross denn nun eine Werkstatt ist (in m²). Ist eine Klingenwaffen-werkstatt kleiner als eine für Handfeuerwaffen? Oder genauso gross wie eine Werkstatt für Mikrotronik?

  • hm...eine Feuerwaffenwerkstätte muss schon sehr groß sein, wegen z.B. balistischen Tests, vielleicht noch gießen von Läufen etc., ein staubfreier raum für die ganzen elektrischen gerätschaften für Smartgun usw.
    hingegen klingenwaffen die größe einer Schmiede ist. also werden da 20 m² für ne kleine werkstatt reichen.
    Elektrotechnik kommt es wieder drauf an, wodrauf es schwerpunkte sind.
    Schwerpunkt dort ist aber ein staub- und keimfreier Produktionsraum um bugs zu vermeiden.
    Rigger-Werkstatt ist z.B. sehr groß (wenn man den vollen ausmaß haben will), wer schon mal Pimp my Ride gesehen hat, kann vielleicht sehen, wie groß der platz sein muss (Teststand für Leistung etc, Lackierröhre, Bühnen usw.)


    Fazit:
    Je mehr man machen will bzw. je mehr man ins Detail ghen will, des do größer muss auch die Werkstatt werden.
    Also erstmal überlegen wie viel man machen will und wie gut man werden will, dann kann man sagen, wie groß die werkstatt ist.

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • Hi,


    Schau doch mal ins Riggerbuch.


    Da stehen die Größen für die einzelnen Werkstätten/Läden drin, für den Falls dass man sie in ein Fahrzeug packen will.


    Ich hoffe dass ich richtig liege, da ich grad nicht nachschauen kann.


    Gruß

  • Mal abgesehen das eine Werkstatt immernoch nur Reperatur und umrüstung umfasst. Damit Wäre die schiffswerkstatt keine Werft sondern ein Trockendock. Das ist dann schon ein par stufen kleiner. Und auch da ist es nur die besondere Ausrüstung. In der Werkstatt nicht enthalten sind die Gebäude, das Personal... Ist zar immernoch zu billig imho aber schon längst nicht mehr so abgehoben. Produktionsstätten oder Labore (Konstruktion und Entwicklung) sind noch was anderes und dafür gibt es keine Regeln was es kostet. Und laut Rigger brauchen die Werkstätten verschieden viel Platz.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.