Schaden durch Levitieren

  • Heyho,
    ich hab mal eine Frage bezüglich dem Schaden, der durch das Levitieren von Personen oder Objekten entstehen kann.


    Im Schattenzauber steht, dass levitierte Objekte einen Schaden von (Bewegungsrate/10)M-Bet machen. Wenn ich jetzt eine Person gegen eine Wand levitiere müsste also diese Person ebenfalls diesen Schaden bekommen (ob die Kugel auf mich oder ich auf die Kugel zurase ist meinem Körper ja letztlich auch egal). Wäre es dann nicht auch möglich eine Gegner in einem engen Gang innerhalb von einer Handlung von Wand zu Wand zu levitieren und ihn so mehrfach den Schaden erleiden zu lassen :?:


    Oder die Gegenfrage aus SL-Sicht. Gibt es eine plausible Erklärung, die nicht allzusehr nach SL-Willkür klingt und das oben beschriebene verhindert :?:


    mfg
    Trichter

  • Richtungswechsel brauchen Zeit. Selbst wenn die bewegung schon durch eine Wand abgebremst wird. Und genaugenommen können sich alle die sowas planen auch erstmal nen riesigen Kullerkeks freuen das Levitation keine Beschleuningung kennt. Zumindest regeltechnisch. Denn rein Praktisch würde eine beschleunigung dieser stärke ebenfalls schaden verursachen und nebenbei noch gewaltige energiemengen verschlingen. Wenn es wirklich derart auf Zeit ankommt würde ich sagen das das Maximale PN durch die in der Handlung zurückgelegten Meter begrenzt ist. Also dann in einem 2 meter gang nicht nur die Strecke einschränkt sondern auch Maximal 0,2M macht. (2/10) was dann aber immernoch mindestens 2 M sind ausser bei gehärteter Panzerung.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • zum einen darf sich das opfer dagegeb wehren, dass es überhaupt hochgehoben wird
    abhängig von seiner stärke


    logisch klingen würde es, wenn das opfer hände und beine richtung wand streckt um den aufprall abzubremsen



    viel interessanter ist es zu wissen, ob man mit levitation gegenstände/personen drehen kann


    drehen bis zum kotzen ^^


    oder welcher zauber muss da zum einsatz kommen?
    zauberfinger vielleicht?

  • Viel besser wäre es wenn man den Betreffenden hochhebt und fallen lässt. Geht wirklich effektiv nur unter freiem Himmel.
    Aber hochheben bis er ausser Sichtweite ist und dann von alleine fällt, weil der Zauber seine Wirkung verliert klingt doch gut oder???
    (Soweit man die Wil/Stärke-Probe schafft um den armen Tropf anzuheben)

  • "Toosoon" schrieb:

    Viel besser wäre es wenn man den Betreffenden hochhebt und fallen lässt. Geht wirklich effektiv nur unter freiem Himmel.
    Aber hochheben bis er ausser Sichtweite ist und dann von alleine fällt, weil der Zauber seine Wirkung verliert klingt doch gut oder???


    LOS ist nur eine Zielerfassungsbedingung ... Sprüche könne auch außerhalb der Sichtweite aufrechterhalten werden ... Der Magier muss schon aktiv den Spruch beenden ...


    Zitat

    (Soweit man die Wil/Stärke-Probe schafft um den armen Tropf anzuheben)


    Das wiederum kann schnell zum Problem werden ... zumindest bei der Art Gegner, gegen die dieses Vorgehen so gern als "Lösung" vorgeschlagen wird ...

  • Ich meine ja auch nur, dass es für diese Strategie genug Anwendungsmöglichkeiten gibt jemanden so umzubringen.
    Solange er nicht super Stark, selber Magier oder sonstwas ist.

    Theoretisch geht das doch auch mit nem optischen Fernglas auf Reichweite. So statt Sniper (meinetwegen weil keiner die Fähigkeit hat) 100 m anheben und dann .... PLATSCH!!!


    Oder irgend ein Objekt wie ein Motorrad (usw. ...) drauffallen lassen.

  • ...gefrorene Rinderhälften *scnr*.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich sagte nie dass es leicht ist.


    Aber mit Hexerei, Magiepool und evtl. Elementar oder Foki unterstützung kommen da schon ein paar Würfel zusammen mit denen man es versuchen kann.


    Und soooo schwer ist ein Klavier auch nicht. Aber dafür verdammt schnell wenn es aus 100 m auf einen Kopf fällt.


    Ich glaube ich spezialisiere meinen Magier jetzt darauf.


    Neue Fertigkeit: Irgendwas-per-Levitation-auf-Personen-fallen-lassen
    Stufe 6

  • "Toosoon" schrieb:

    Und soooo schwer ist ein Klavier auch nicht. Aber dafür verdammt schnell wenn es aus 100 m auf einen Kopf fällt.


    *klugscheiß* So ein Klavier ist dann auch nur ähnlich schnell wie ein Tennisball. Macht aber deutlich mehr Aua.


    "Toosoon" schrieb:

    Neue Fertigkeit: Irgendwas-per-Levitation-auf-Personen-fallen-lassen
    Stufe 6


    Und das ist genau die Fertigkeit die du dann auch brauchst, denn ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, etwas aus hundert Metern fallen zu lassen und damit auch wirklich jemanden zu treffen...


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Ok, ok...


    War auch nur halb ernst gemeint :roll:


    Aber mal eine andere Spielart des gleichen Prinzips.


    Habt Ihr alle James Bond gesehen???? "Der Morgen stirbt nie" ???


    Die Szene mit der Granate im Glas??? Kennt Ihr die???


    Ich finde das eine wirklich gute Idee zusammen mit Levitation.


    :twisted:

  • ich behapute dass der tennisball eher unten ist als das klavier
    weil der einen besseren Cw wert hat
    auf gut deutsch: eine bessere aerodynamik



    gibt es eigentlich immer nur "geschafft" und "nicht geschafft", wenn man levitation anwendet?


    wenn so ein samurai sein schwert über den kopf hebt zum ausholen, kann man es auch abbremsen, damit es nur sanft auf den gegner trifft?
    man versucht quasi das schwert oben zu halten

  • "schattenlaeufer" schrieb:

    ich behapute dass der tennisball eher unten ist als das klavier
    weil der einen besseren Cw wert hat
    auf gut deutsch: eine bessere aerodynamik


    Ist schon klar, obwohl das bei 100 m Fallstrecke bestimmt noch nicht so doll ins Gewicht fällt. Der eigentliche Witz ist aber, das beim eigentlichen Levitieren der Schaden ja durch (Bewegungsrate/10)M-Bet gegeben ist, und damit unabhängig von der Masse des Gegenstandes. Das heißt eine levitierte Billardkugel macht genausoviel Schaden wie ein levitiertes Klavier... (Das ist Physik in SR :wink: )


    Zitat

    gibt es eigentlich immer nur "geschafft" und "nicht geschafft", wenn man levitation anwendet?


    Jepp. So läuft das bei dem Zauber.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • "Redline" schrieb:

    (Das ist Physik in SR :wink: )


    naja... Vielleicht weißt du ja eine Formel, die Form, Gewicht, Größe, Härte, Geschwindigkeit zum einschlagszeitpunkt (beschleunigung und strecke), Einschlagswinkel, sowie die selben dinge beim Ziel berücksichtigt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Nö, die Formel habe ich gerade nicht da. :P Es gibt ja zum Glück auch wesentlich sinnvollere Zauber, um andere Leute ins Reich der Träume zu schicken. Bis jetzt habe ich noch niemanden erlebt, der den Levitationszauber als primären Angriffszauber benutzt hat (und das werde ich auch in Zukunft hoffentlich nicht).


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • schon mal was von einstein gehört


    es sagte so etwas wie: energie = masse x geschwindigkeit²


    er meinte in seiner formel zwar lichtgeschwindigkeit, aber ist auch wurscht



    eigentlich möchte man ja die kraft wissen, die man einstecken muss und nicht die energie (obwohl...)


    aber wie jeder weis ist kraft = energie x fläche
    somit kann sich jeder die formel zurechtbasteln wie er sie haben möchte




    zur info: beim autofahren benötigt man eine gewissen kraft, um das auto zu bewegen
    diese kraft hängt von masse, geschwindigkeit, fläche und Cw wert ab
    geschwindigkeit ist da sogar doppelt drin


    (für leute die die formel wissen wollen: ca F = v² x A/2 x Cw x m)



    die formel ganz oben sollte aber für shadowrun reichen

  • und genau wegen solchem unfug haben wir in unserer runde levitation verhausregelt:


    max.höhe = Magieattribut


    um levi als nicht als ultimativen alles-zauber komplett zu verbannen.
    es erwies sich als hmmm... unausgewogen, dass Mr Magier mit Levitation 1 oder 2 einen eisenstab in den rotor eines hubschraubers/drohne etc. levitiert und diesen damit zerstört.


    wehe jetzt kommt jemand mit (k)M schaden oder gar noch mit fahrzeug heisst Schadensniveau -1. der gehört verhauen! dank der physik (die magisch zwar "gebogen" werden kann, aber doch nicht alles "biegt") ist auch eine kleine unwucht bei den drehzahlen im rotor kritisch was zur zerstörung führt - weshalb ja auch das ein oder andere flugzeug schon durch vögel in den turbinen erlegt wurde


    (haaa, das tat gut - jetzt gehts mir wieder besser - sry an alle die sich mit diesem beitrag auf die füße getreten fühlen ^__^)