Huhu! Ich habe ein paar generelle Fragen zu der Art wie ihr/ euer Meister meistert.
1. Wie beschreibt ihr? Kommt wirklich Stimmung in der Gruppe auf (also Stimmung im Sinne von "Rollenspielstimmung", soll heissen man ist im Spiel gefangen)? In unserer Gruppe wird eigentlich nur noch grob beschrieben, also z.B.
- "Ihr betretet die Kirche."
- "Wie groß ist die denn?"
- "Naja, vielleicht so groß wie eure Lagerhalle vom Grundriss. Die Decke verliert sich weiter oben in der Dunkelheit."
- "Material?"
- "Hauptsächlich Sandstein." ...usw.
Das liegt nicht daran, dass der Meister schlecht ist, im Gegenteil; aber wenn er mit genaueren Beschreibungen anfängt kommen extrem viele Zwischenfragen und die Gruppe lässt sich nicht richtig auf das Flair ein. (Ich bin übrigens NICHT Meister. Nicht dass ihr denkt ich lobe mich selber.)
Ich frage mich nur, ob es auch anders geht in anderen Gruppen oder ob das der Standard ist.
2. Wie gebt ihr als Spieler Informationen über eure Charaktere weiter? Klar, offensichtliche Sachen kann man einfach mit "Ich habe ein schwarzes T-Shirt an" an die Mitspieler bringen, aber wenn ich z.B. ein Messer im Stiefel habe, dann sieht das vielleicht nicht jeder und SOLL auch nicht jeder sehen. Sagt ihr dann einfach "Falls jemand von euch glück und ein gutes Auge hat, kann er unter der Jeanshose meines Charakters eine Ausbuchtung entdecken, die auf eine Waffe hinweist?"
Oder sagt ihr einfach "Ich trage ein verstecktes Messer im Stiefel" und überlasst es den Mitspielern zu entscheiden, ob sie es sehen oder nicht?
Oder weiss euer Meister alles über eure Charaktere und kann die Leute eine Wahrnehmungsprobe würfeln lassen? Und damit komme ich zum letzten Punkt.
3. Wie läuft die Interaktion zwischen Meister und Spieler bei der Charaktererschaffung ab? Bei uns ist es meist bedauernswerterweise so, dass der Spieler im stillen Kämmerlein einen Charakter bastelt und ihn dann dem Meister vorlegt, der dann ja oder nein oder "dies und das muss geändert werden" sagt, und damit hat es sich meist schon. Viele schreiben garkeinen Hintergrund und beantworten oft noch nicht mal für sich selbst die "heiligen 20 Fragen" und die Meister (der Meister wechselt bei uns hin und wieder) scheinen das auch nicht zu wollen (zumindest wurden meine Unterlagen nie auch nur angelesen. ) Das traurige ist halt, dass viele Feinheiten nur mit dem Meister funktionieren. z.B. war einer meiner Charaktere mal Amateurmodel in einem Werbespecial von Zoé und erst ein paar Wochen vor dem ersten Zusammentreffen der Runnergruppe konnte man seine Fratze auf ein paar Plakaten in Seattle bewundern. Das kann ICH als Spieler aber schlecht den anderen spielern sagen. Klar, ich könnte sagen "euch kommt das Gesicht irgendwie bekannt vor." aber ich kann ja nicht eine Intelligenzprobe verlangen um herauszufinden, ob sich einer von denen an die Plakate erinnert und eine Verbindung herstellen kann. Der Meister kanns mir allerdings nicht abnehmen, weil er keinen Schimmer hat. Ich hab es so gelöst, dass ich dem Meister einen Zettel geschrieben habe und er den Rest erledigt hat, aber bei vielen (vor allem eigentlich recht unbedeutenden) Sachen kann man das eben nicht immer machen. (Z.B. raucht der Charakter auch ein "6.Welt-Joint-Pendant" (Ist Pendant so richtig geschrieben? ) namens "Caleidoscope". Das ist natürlich gerade im Runnerbusiness relativ unrelevant, aber VIELLEICHT interessiert es ja doch den ein oder anderen Kollegen/Johnson, aber ich will nicht jedesmal den Meister aufklären müssen.) Frage also: Wie erledigt ihr das?
Vielen Dank für eure Geduld (an die Geduldigen )