Nun, gegen waffenlose Angriffe würde er ja immernoch helfen.
Was diese Regelung allerdings ziemlich effektiv eliminiert, ist eine ganze Bibliothek von exklusiven Kraft 2 / Kraft 1 Fetisch-Zaubern...
Nun, gegen waffenlose Angriffe würde er ja immernoch helfen.
Was diese Regelung allerdings ziemlich effektiv eliminiert, ist eine ganze Bibliothek von exklusiven Kraft 2 / Kraft 1 Fetisch-Zaubern...
"Rotbart van Dainig" schrieb:Nun, gegen waffenlose Angriffe würde er ja immernoch helfen.
Dafür braucht's dann aber keinen Panzer mehr, sondern nur noch Limited Armor ...
ZitatWas diese Regelung allerdings ziemlich effektiv eliminiert, ist eine ganze Bibliothek von exklusiven Kraft 2 / Kraft 1 Fetisch-Zaubern...
Aber nicht bei den Sprüchen, bei denen so gern wegen der niedrigen Kraftstufe protestiert wird ...
"Dea Indianah" schrieb:Dafür braucht's dann aber keinen Panzer mehr, sondern nur noch Limited Armor ...
Allein dagegen, ja - es war in erster Linie ein Beispiel.
"Dea Indianah" schrieb:Aber nicht bei den Sprüchen, bei denen so gern wegen der niedrigen Kraftstufe protestiert wird ...
Teils, teils.
Verbesserte Unsichtbarkeit und physikalische Barriere wären da gute Kanidaten - mit genug Erfolgen spielt die ursprüngliche Kraft kaum noch eine Rolle.
Besonders, wenn nur Kameras vorhanden waren und keine menschlichen Wachen.
SYL
"Rotbart van Dainig" schrieb:Allein dagegen, ja - es war in erster Linie ein Beispiel.
Ein recht allein dahstehendes Beispiel ... Panzer mit Kraftstufe <=3 hätte praktisch keine Anwendung gegen Fernkampfwaffen, solang wir nicht von irgendwelchen Indios mit Naturpfeilen sprechen. Auch im Nahkampf gibt es kaum Waffen, die mit einem OW kleiner 8 daherkommen ...
ZitatTeils, teils.
Verbesserte Unsichtbarkeit und physikalische Barriere wären da gute Kanidaten - mit genug Erfolgen spielt die ursprüngliche Kraft kaum noch eine Rolle.
Ich habe bisher nur wenige Spieler mit einem Unsichtbarkeitszauber (egal welchen Typs) mit einer Kraftstufe kleiner 4 erlebt ... Und auch bei der Barriere hat die Mehrheit eigentlich bei 3+ zugeschlagen ...
Wie gesagt: Ich empfinde die Wirkung auf die diversen gelisteten Sprüche als unausgegoren und zudem sogar stellenweise höchst diskutabel.
ZitatWie gesagt: Ich empfinde die Wirkung auf die diversen gelisteten Sprüche als unausgegoren und zudem sogar stellenweise höchst diskutabel.
*unterschreib*
Auch wenn ich in meinem Posting eine Seite vorher, wieder mal Barrierestufe mit OW verwechselt habe...
cu
"Dea Indianah" schrieb:Ein recht allein dahstehendes Beispiel ... Panzer mit Kraftstufe <=3 hätte praktisch keine Anwendung gegen Fernkampfwaffen, solang wir nicht von irgendwelchen Indios mit Naturpfeilen sprechen. Auch im Nahkampf gibt es kaum Waffen, die mit einem OW kleiner 8 daherkommen ...
Wiegesagt - die Zuordnungen des SotA64 sind interessant, aber eben nun Regel.
"Dea Indianah" schrieb:Ich habe bisher nur wenige Spieler mit einem Unsichtbarkeitszauber (egal welchen Typs) mit einer Kraftstufe kleiner 4 erlebt ... Und auch bei der Barriere hat die Mehrheit eigentlich bei 3+ zugeschlagen ...
Und ich habe auch diese extremen Gegenbeispiele erlebt - die nun nichtmehr sinnvoll sind...
"Dea Indianah" schrieb:Wie gesagt: Ich empfinde die Wirkung auf die diversen gelisteten Sprüche als unausgegoren und zudem sogar stellenweise höchst diskutabel.
Einiges kann absurd werden, in der Tat - generell finde ich diesen Zusatz aber irgendwie... heilsam.
Ein ähnlich heilsames Errata hinsicht Adepten wäre wohl, daß diese explizit nicht mehr als Magieattribut Kraftpunkte gleichzeitg nutzen können...
"Rotbart van Dainig" schrieb:Wiegesagt - die Zuordnungen des SotA64 sind interessant, aber eben nun Regel.
Und? Einzig handgefertigte Klingen aus dieser Liste würden einen bei einem Panzer der Stufe 3 dann betroffen sein. Denn bei dieser Errata fehlt zusätzlich die Angabe, ob der halbierte OW nun auf- oder abgerundet wird, wodurch sich sogar ausnahmsweise mal Kommawerte ergeben. Die Hälfte von 7 ist 3,5 und damit wäre ein Stufe 3 Panzer nicht mindestens halber OW All zu vielen handgefertigten Qualitätsklingen wird man anno 2060 sicherlich nicht begegnen
ZitatUnd ich habe auch diese extremen Gegenbeispiele erlebt - die nun nichtmehr sinnvoll sind...
Waren sie eigentlich schon vorher nicht wirklich ... Es sei denn jemand meinte, er müsse Würfel-Overkill betreiben
ZitatEiniges kann absurd werden, in der Tat - generell finde ich diesen Zusatz aber irgendwie... heilsam.
Für mich dagegen heilt er nichts wirklich ...
ZitatEin ähnlich heilsames Errata hinsicht Adepten wäre wohl, daß diese explizit nicht mehr als Magieattribut Kraftpunkte gleichzeitg nutzen können...
Nun, dass haben wir inzwischen ohnehin implizit über den Adeptenfokus. Aber auch das war bisher eigentlich kaum relevant, weil selten mehr Kraftpunkte als (gültiges) Magieattribut tatsächlich gleichzeitig eingesetzt werden ...
Achja?
Also im Kampf(mit Refl. 2) mit Fernschlag eine Todeskralle S mal eben auszuteilen ist schon bei 7 Punkten.
Gruß
Credstick
"Dea Indianah" schrieb:Denn bei dieser Errata fehlt zusätzlich die Angabe, ob der halbierte OW nun auf oder abgerundet wird, wodruch sich sogar ausnahmsweise mal Kommawerte ergeben. Die Hälfte von 7 ist 3,5 und damit wäre ein Stufe 3 Panzer nicht midnestens halber OW.
Nein... bis OW 7 - 'equal to or greater than half the Object Resistance, rounded down,'.
"Dea Indianah" schrieb:All zu vielen hangefertigten Qualitätsklingen wird man anno 2060 sicherlich nicht begegnen
Noch nicht (bestenfalls).
Denn auch bisher waren sowieso alle Katanas, die von KiAds geschwungen wurden, von irgendwelchen altehrwürdigen Meistern auf diversen mystischen Bergen mehrere Millionen mal gefaltet...
"Dea Indianah" schrieb:Waren sie eigentlich schon vorher nicht wirklich ... Es sei denn jemand meinte, er müsse Würfel-Overkill betreiben
Und jetzt rate mal, wohin das ganze durch Gratis-Zauber gesparte Karma gewandert ist...
"Dea Indianah" schrieb:Für mich dagegen heilt er nichts wirklich ...
Nun, wiegesagt - das ist Betrachtungssache.
"Dea Indianah" schrieb:Nun, dass haben wir inzwischen ohnehin implizit über den Adeptenfokus.
Eben... deshalb wäre es schön, wenn das schon im BB explizit geerratat würde - nicht jeder hat das SotA64, aber Kraftpunkte können ab BB gekauft werden.
"Dea Indianah" schrieb:Aber auch das war bisher eigentlich kaum relevant, weil selten mehr Kraftpunkte als (gültiges) Magieattribut tatsächlich gleichzeitig eingesetzt werden ...
Auch das ist nun wieder Betrachtungssache - und vor allem bei vercyberten Adepten mit BioWare nach Errata eine doch zu beachtende Feinheit.
"Rotbart van Dainig" schrieb:Nein... bis OW 7 - 'equal to or greater than half the Object Resistance, rounded down,'.
Fein, dann halt bis OW 7 ... Und ab jetzt bricht der große Streit aus, ob irgendwas nicht doch OW 8 hat (gerade da sorgen die SotA-Werte für noch mehr Ungemach, als sie helfen) ...
ZitatUnd jetzt rate mal, wohin das ganze durch Gratis-Zauber gesparte Karma gewandert ist...
Ich rate nicht, weil mir solche Spieler nie begegnet sind und ich auch nicht darüber spekulieren will, was man eventuell hätte für Schindluder treiben können. Wer Würfel-Overkill betreiben will, kann das auch jetzt noch ...
ZitatAuch das ist nun wieder Betrachtungssache - und vor allem bei vercyberten Adepten mit BioWare nach Errata eine doch zu beachtende Feinheit.
Kaum, denn es wird erst relevant, wenn vercyberte / bioimplantierte Adepten keine Geasa aufnehmen. Geasa sorgen nämlich explizit so, dass die Magie funktioniert, als sei das Magieattribut nicht reduziert. Damit ist auch die Regelung mit dem gleichzeitigen Einsatz der Kräfte betroffen. Die Situation, in der ein Adept dann tatsächlich 6 oder mehr Kraftpunkte wirklich gleichzeitig (also in einer Handlung) nutzt, bleibt extre selten.
"Dea Indianah" schrieb:Fein, dann halt bis OW 7 ... Und ab jetzt bricht der große Streit aus, ob irgendwas nicht doch OW 8 hat (gerade da sorgen die SotA-Werte für noch mehr Ungemach, als sie helfen) ...
Tja, die generische, mit Elektronik versehen Feuerwaffe fällt unter... OW 7.
"Dea Indianah" schrieb:Ich rate nicht, weil mir solche Spieler nie begegnet sind und ich auch nicht darüber spekulieren will, was man eventuell hätte für Schindluder treiben können. Wer Würfel-Overkill betreiben will, kann das auch jetzt noch ...
Natürlich - aber mit weniger Netto-Karma, um das zu pushen.
"Dea Indianah" schrieb:Kaum, denn es wird erst relevant, wenn vercyberte / bioimplantierte Adepten keine Geasa aufnehmen. Geasa sorgen nämlich explizit so, dass die Magie funktioniert, als sei das Magieattribut nicht reduziert. Damit ist auch die Regelung mit dem gleichzeitigen Einsatz der Kräfte betroffen. Die Situation, in der ein Adept dann tatsächlich 6 oder mehr Kraftpunkte wirklich gleichzeitig (also in einer Handlung) nutzt, bleibt extre selten.
s.o. - gerade bei Nahkämpfern passiert das sehr schnell.
"Rotbart van Dainig" schrieb:Tja, die generische, mit Elektronik versehen Feuerwaffe fällt unter... OW 7
Aber keine Angabe zu ihrer Munition ... Und das vergleichsweise harmlos anmutende Werkzeig zum Schlösser knacken hat OW 8 ... Und nu?
ZitatNatürlich - aber mit weniger Netto-Karma, um das zu pushen.
Ich bin so frei anzunehmen, dass Spieler, die das bisher getan haben auch in einem Karmaumfeld gespielt haben, wo dieser Umstand kaum eine Rolle spielte ...
Zitats.o. - gerade bei Nahkämpfern passiert das sehr schnell.
Mach mal ein Beispiel
"Dea Indianah" schrieb:Aber keine Angabe zu ihrer Munition ... Und das vergleichsweise harmlos anmutende Werkzeig zum Schlösser knacken hat OW 8 ... Und nu?
Das wäre ja keine Waffe.
Der einzige Knackpunkt werden wohl Schockwaffen.
"Dea Indianah" schrieb:Ich bin so frei anzunehmen, dass Spieler, die das bisher getan haben auch in einem Karmaumfeld gespielt haben, wo dieser Umstand kaum eine Rolle spielte ...
Eine ziemliche Falschanahme - in jede Richtung.
"Dea Indianah" schrieb:Mach mal ein Beispiel
Erstschlag/Refelxe, Kampfsinn, Fernschlag, Todeskralle, gesteigerte Fertigkeit in jeder Kombination über 6 Kraftpunkte.
"Rotbart van Dainig" schrieb:Erstschlag/Refelxe, Kampfsinn, Fernschlag, Todeskralle, gesteigerte Fertigkeit in jeder Kombination über 6 Kraftpunkte.
Knackpunkt dabei: Reflexe fallen in Punkto "gleichzeitig" recht schnell untern Tisch: Ein Sammie kann seinen Booster mit seiner ersten freien Handlung deaktivieren. Ein Magier den entsprechenden Refelxzauber fallen lassen, ohne dass sich sein Iniwert dadruch für diese Runde ändert => Da bei Adepten ohnehin gern so argumentiert wird, dass sie ihre Kräfte bei Bedarf nutzen, fallen diese Kraftpunkte dann nach dem selben Muster untern Tisch. Ähnliche Argumentation ist auch für Erstschlag und Kampfsinn möglich ... Bei Fernschlag, Todeskralle und gesteigerte Fertigkeit (die tatsächlich gleichzeitig in einem Angriff genutzt würden), kommt's jetzt massiv auf die jeweils verwendeten Stufen der Todeskralle und der gesteigerten Fertigkeit an und ob freiwillige Geasa im Spiel sind ...
Da freiwillige Geasa solche für Magieverlust ausschließen, wird es da erst richtig interessant.
Es geht um die Ursprungsfrage.
Ich mag mich vielleicht irren, weil ich kein englisches GRW habe, aber so aus dem was ich hier gelesen habe, scheint es mir, dass die Errata dort einzufügen sind, wo man darüber aufgeklärt wird, welchen Mindestwurf man beim Zaubern hat, oder schätze ich die Lage falsch ein? In dem Falle würde ich sagen, dass die Errata nur Zauber betrifft, wo der OW als Mindestwurf für Zaubern gebraucht wird und bei keinen anderen Zaubern.
Falls ich mich jetzt irre, kann mir jemand kurz aufschreiben, wo man es in SR3.01D einfügen müsste, damit ich mir das vernünftig durchlesen kann, bevor ich mir eine Meinung bilde?
Du hast in der Tat Recht, dass der Satz in den Abschnitt reinkommt, der sich mit der Hexereiprobe und Mindestwürfen befasst und man kann es in der Tat so interpretieren, dass die Errata nur für die Zauber gilt, wo OW der Mindestwurf ist.
Wenn nur Zauber betroffen sind, bei denen der OW der Mindestwurf ist, dann würde sich die Errata auf diese Zauber beschränken:
Rauschen
Störung
Energieblitz
Energeiball
(Objekt) rammen
(Objekt) verschrotten
Beleben
Härten
Reparieren
Gerät analysieren
(bei Chaos bzw. Chaotische Welt bin ich mir gerade nicht sicher was den MW angeht, kann sein, dass die auch noch dazugehören)
Redline
Hier übrigens die offizielle Antwort der SR-FAQler (Ami)
------------------------------------------------------------------------------------
>1) In your errata (http://www.srrpg.com/resources/errata_sr3.shtml) you
>wrote:
>
>...................................................................
>p. 182: Sorcery Test [12]
>Add the following sentence to the 4th paragraph, before the sentence that
>begins..."Consult Object Resistance Table..."
>
>"The Force of the spell must be equal to or greater than half the Object
>Resistance, rounded down, for it to affect an object.
>
>Vehicles add Body and half armor to object resistance before dividing in
>half."
>................................................................
>
>
>Now, which spell categories are affected? Manipulation? Illusion?
>Divination? Combat? Heal?
"SR-FAQ" schrieb:Alles anzeigen
***** All categories, with minor exceptions.
***** It doesn't apply to Elemental Manipulations.
***** Otherwise if the *Target* of the Spell
***** is an Object, then it applies, except for
***** Indirect Illusion Spells. For Indirect Illusions
***** it applies if the *Subject* is an Object.
*****
***** Here's an example: Increase Cybered Strength isn't
***** affected by this rule as the Target of the
***** spell is the Person, not the Cyberware.
>Magic Fingers (german: Zauberfinger): you would need a force 5 Magic Finger
>to remotely operate a computer?
"SR-FAQ" schrieb:
***** No. Since one casting of the spell creates Magic Fingers that can
***** open a door AND manipulate the computer, the Computer is
***** therefore not the Target of the Spell.
>Levitate: a PC has an object resistance on 10 => you would need Levitate
>force 5 to move the PC? And force 1 for a willing person?
"SR-FAQ" schrieb:
***** Yes. And Force 2 to move a stick of wood. (O.R. = 3)
Note: Hä? Wird da nicht abgerundet? Also auf 1?
>Improved Invisibility: a camera has an Object Resistance of 8 => you would
>need Improved Invisibility force 4 to affect a security camera?
"SR-FAQ" schrieb:
***** No, as the Cameras (there can be many) are not the Subject
***** of the Improved Invisibility Spell. But if you cast it on a
***** Computer you'd need at least Force 5 to make it invisible
***** to people and cameras.
>Physical Barrier: a bullet has an Object Resistance of 6 => you would need
>a
>barrier force 3 to slow down the bullet?
"SR-FAQ" schrieb:
***** No, as the Bullet is not the Target of the Spell.
>Catalogue, detection/divination spell (german: Katalog,
>Wahrnehmungszauber):
>you would need Catalogue force 5 to detect computers?
"SR-FAQ" schrieb:
***** The Target of Catalog is the person who receives the new sense.
>Detect Object(electronic equipment/weapon),. detection/divination spell:
>you
>would need this spell at least at force 4 to detect electronic equipment or
>weapons?
"SR-FAQ" schrieb:
***** The Target of all the Detection spells is the person who receives
***** the new sense.
>Can a Fireball force 2 cast at a normal wooden chair affect a
>SOTA-Steel-Door?
"SR-FAQ" schrieb:Alles anzeigen
***** For Elemental Manipulations the rule isn't used at all,
***** as the Spell creates the damaging material, and its
***** the *material* which affects the chair or door.
***** There is a different Force requirement to affect the
***** Door. See the Barrier Effect Table SR3 p. 124
***** and "Breaking Through" on the next page.
***** Each force 4 fireball against a Rating 8 door
***** will reduce the rating of the door by 1.
***** When the rating reaches 4, additional
***** fireballs will blow half-meter holes in the door
***** as well as reducing its rating by 1.
SYL