Errata: Kraftstufe und Objektwiderstand

  • "SR-Errata" schrieb:


    "The Force of the spell must be equal to or greater than half the Object Resistance, rounded down, for it to affect an object.


    Was heißt das jetzt konsequent?


    Objekt aufspüren (Computer) muß mindestens Krasftstufe 5 haben, da der OW eines Computers bei 10 liegt?


    gesteigerte Unsichtbarkeit muß mindestens Kraftstufe 4 haben, da der OW einer Kamera bei 8 liegt?


    Levitieren: um einen Computer zu levitieren, muß ich mindestens Levitieren 5 sprechen?


    Es heißt schließlich "to affect an object". Ein Wahrnehmungszauber interagiert genauso mit einem Gegenstand wie ein Illusionszauber mit einer Kamera. Es wurde eingeworfen, daß dies nur für die "Ziele" gilt, also wenn ich einen Energieblitz auf ein Auto spreche oder einen Computer levitieren möchte, jedoch nicht für einen Wahrnehmungs- oder Illusionszauber, da sie zwar im Wirkungsbereich des Zaubers sein mögen, jedoch nciht Ziel des Zaubers (im Sinne des Trägers der Unsichtbarkeit oder des neuen Sinnes) sind.


    SYL

  • seit wann hat "levitieren" was mit dem OW zu tun ?


    im GRW/SZ gehts gegen 4 + 1/(zusätzliche 100kg). ändert das errata daran was ?


    da das obige zitat ohne zusammenhang ist, kann ich das jetzt nicht ausschliessen :(.

  • "big X" schrieb:

    seit wann hat "levitieren" was mit dem OW zu tun ?


    Seit dem Du mit Levitieren ein Objekt anvisieren und bewegen kannst => "to affect an object". Sprich, um ein Baumwollkleidungsstück zu levitieren, muß man Levitieren 2 haben (OW 5 bei einfach bearbeiteten Objekten), um einen Computer zu levitieren, braucht man Levitieren 5, da ein Computer einen OW von 10 hat.


    Zitat

    ändert das errata daran was ?


    Ganz massiv ... denn dies gilt nach dem englischen Errata für alle Zauberproben, bei denen ein Objekt per Zauber beinflußt wird.


    Beispiel Energieblitz: früher reichte ein Energieblitz 1T aus, um einen SOTA-Feuerschutztüre zu sprengen ... heute müssen es 4T bis 5T sein, einfach weil der OW einer Feuerstahltür zwischen 8 und 10 liegen dürfte.


    Jetzt stellt sich halt meine Frage, ob dies auch für Wahrnehmungszauber und Illusionszauber gilt ... denn indirekt beeinflussen sie ja auch Objekte (sie erfassen sie, bzw sie manipulieren sie mit einer falschen sensorischen Sendung).


    Vollständig heißt es übrigens

    "http://www.srrpg.com/resources/errata_sr3.shtml" schrieb:


    p. 182: Sorcery Test [12]
    Add the following sentence to the 4th paragraph, before the sentence that begins..."Consult Object Resistance Table..."


    "The Force of the spell must be equal to or greater than half the Object Resistance, rounded down, for it to affect an object.


    Vehicles add Body and half armor to object resistance before dividing in half."


    SYL

  • Aha?


    Also OWs von über 10 sind verdammt selten, und nur bei Fahrzeugen anzutreffen - darunter reichen 5er Zauber...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nun, zumindest im Fanproforum wird gerade heftig diskutiert, ob dieses Errata auch auf Wahrnehmungs- und indirekte Illusionszauber anzuwenden ist.


    Ansonsten: hui, Magier können nicht besonders gut Fahrzeuge zerstören ;-) ... ich glaube dennoch nicht, daß jetzt deswegen jeder Magier mit Kraftstufe 10 Zaubern rumläuft. Denn für den Rest reicht ja, wie RvD sagte, Kraft 5.


    SYL

  • Und rein technisch wirkt es auch bei denen - persönlich finde ich gerade bei Illusionen und Wahrehmungszaubern etwas, was Unbelebtem einen 'Widerstand' ermöglicht recht wichtig...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und rein technisch wirkt es auch bei denen -


    Tjaaaa ... rein technisch wird von regeltechnisch recht versierten Leuten argumentiert, daß es eben nicht kompatibel ist.


    SYL

  • Das ist 'faszinierend'... btw, die Regel steht genau so hier in der 8ten Ausgabe.


    Und daß indirekte Illusionen/Wahrnehmungszauber zwei Arten Ziele haben - einmal den Träger, einmal das Opfer - ist ein alter Hut... das der schlußendliche Widerstand beim Opfer liegt wurde schon oft genug durchgekaut.


    Insofern - wenn man nix besseres zu tun hat, kann man auch diese ollen Kamellen wieder aufwärken. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist 'faszinierend'... btw, die Regel steht genau so hier in der 8ten Ausgabe.


    Des deutschen GRWs? Ich finde es nämlich nicht unter den FAQs und Erratas der deutschen Seite.


    SYL

  • ..bitte, findest du diese Frage nicht etwas naiv? ;)


    Aufgrund etlicher negativer Erfahrungen referenziere ich nurnoch aufs Original...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..bitte, findest du diese Frage nicht etwas naiv? ;)


    Es war auch eher rhetorisch gemeint ... und mir steht nur das deutsche GRW zur Verfügung.


    SYL

  • Ändere es?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gerne ... überweist Du mir das Geld? ;-)


    Obwohl, wenn ich mir den Zustand meines GRWs angucke, so dauert es nicht mehr lange, bis ich zum Neuerwerb gezwungen bin. :?


    SYL

  • Tja, in dem Faktor kommst du vom Regen in die Traufe - das Original ist Paperback.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eine Anwendung dieser Errata auf alle Zauber ist anhand der Formulierung durchaus zwingend.
    Wirklich stimmig ist es bei einer größeren Zahl von Zaubern aber auch wieder nicht. Der Sinn der Errata soll wohl der sein, die Grunddoktrin "Magie wirkt schlecht auf leblose Objkete und die Wirkung wird mit zunehmendem Verarbeitunsgrad noch schwerer" konsequenter umzusetzen. Vor diesem Hintergrund war es daher vorher etwas unstimmig, dass prinzipiell jeder Spruch, egal welcher Stufe auf solche Objekte nahezu identisch gewirkt hat, solang man nur den MW geschaft hat. Besonders auffällig war dieses Phänomen bei Zaubern mit zerstörerischer Wirkung, wobei gern übersehen wurde, dass dort eigentlich im Anschluss an die Hexereiprobe die Barrierenregeln griffen (und es noch immer tun) und so die Kraftstufe durchaus relevant wurde.
    Mit dieser Errata hat sich dies natürlich weitestgehend erledigt, weil man gar nicht mehr bis zu dem Punkt mit den Barrierenregeln vordringt, wenn die Spruchstufe nicht hoch genug ist. Andererseits ergeben sich mit der Errata natürlich durchaus andere Problemfälle, weil Zauber mitunter zwei Auswirkungen auf Objekte haben:

    • Sie wirken selbst unmittelbar auf ein Objekt, das gleichzeitig das Ziel des Zaubers ist
    • Sie wirken auf ein Ziel und entfalten dabei eine Wirkung, die auch Objekte betreffen, die nicht das eigentliche Ziel des Spruches wohl aber angestrebte Ziele dieser Wirkungsentfaltung sind


    Und alle Zauber, die dieser zweiten Kategorie angehören, sind es die zu etwas seltsam anmutenden Ergebnissen führen können:

    • Panzer: Dieser Spruch richtet sich definitiv gegen Objekte wie ankommende Kugeln ... Als Legierungen haben die durchaus OW 8 ... => Kein Panzerzauber unter Stufe 4 würde überhaupt noch gegen Kugeln wirken. Selbiges würde natürlich weitesgehend auch für Nahkampfangriffe mit metallischen Waffen gelten. Und das vollkommen unabhängig vom Powerniveau eines Angriffs
    • Barriere: Endeffektlich genau das selbe wie bei Panzer
    • Levitation: Dieser Zauber hebt eine Reihe von geltenden physikalischen Gesetzen für das Ziel des Zaubers auf. Üblicherweise geht man dabei davon aus, dass das bei einem Lebewesen auch Kleidung und Ausrüstung beinhaltet, weil die quasi zum Ziel dazu gehört ... Da wird es dann recht unstimmig, wenn der Zauberer z.B. für eine Pistole im Halfter der Zielperson so Dinge wie Tragheit / Schwerkraft auch mit einem Spruch der Stufe 1-3 aufheben kann, weil sie ja zum Ziel gehört, aber gleichzeitig beim Versuch die Pistole einzeln zu levitieren ein Spruch der Stufe 4 benötigt wird.
    • Keule: Der Zauber erzeugt eine Art magischen Baseballschläger, der jetzt plötzlich nicht nur gegen die Barrierenwirkung bei Objekten ankäpfen muss (und dort zumindest bei Objekten mit hoher Barrierenstufe in aller Regel bei zu niedriger Stufe scheitert), sondern auch schon bei recht gewöhnlichen Objekten bei einer Spruchstufe <=3 keinerlei Wirkung mehr zeigt.
    • Die erwähnten Wahrnehmungszauber: Grundsätzlich ist der Gedanke dieser Zauber, dem Spruchziel einen neuen Sinn zu verpassen, sodass ein mit diesem Sinn wahrgenommenes Objekt eigentlich vom Spruch nicht beeinflusst wird, sondern eben "nur" wahrgenommen wird. Besonders auffällig ist bei dieser Spruchkategorie zudem, dass ein Zauber Mana-basiert ist und somit per Definition schon keine Objekte beeinflussen können dürfte, aber zumindest bisher trotzdem als "wirksam" betrachtet wird (Hellsehen). Oder wie wär's mit Nachtsicht? Dieser phyische Zauber verleiht dem Ziel Nachtsicht und gemäß Wahrnehmungszauberregeln, darf jede betrachtete Person einer Wahrnehmung mit diesem neuen Sinn widerstehen (so unpraktikabel das dann letztendlich auch ist). Wendet man da jetzt auch noch die Errata an, wieht man mit diesem Zauber auf einer Stufe <=3 zumindest in einer urbanen Gegend nimmer viel ... Aber das ist doch ein passiver Sinn, könnte man da jetzt einwerfen. Naja, wenn das so ist, wieso soll das dann für Detect (Object) nicht gelten? Ein magischer Sinn, der halt bestimmte Objekte wahrnimmt ...
    • Indirekte Illusionen ... Bei denen wird's eine regelrecht philosophische Diskussion, weil auch dort durchaus Parallelen zu Wahrnehmunsgzaubern gezogen werden könne: Der Spruch ruht auf Person A und hat eine Wirkung. Diese Wirkung wiederum hat Konsequenzen für Betrachter B. Doch wenigstens kann man hier jetzt sagen, dass der Betrachter B (auch im Fall einer Kamera) tatsächlich selbst beeinflusst wird (und so dem Text nach "affect"ed ist) und zudem jeder Betrachter auch nachträglich als Ziel definiert des Spruchs definiert wird. Allerdings wirkt es zumindest für mich etwas komisch, wenn z.B. die physische Variante von Unsichtbarkeit einen höheren Entzug hat, als Unsichtbarkeit, aber entgegen der Beschreibung, dass dieser Spruch auch Kameras und technische Senoren beeinflusst, erst ab einer Spruchstufe von 4 oder 5+ (hängt davon ab ob man eine Kamera nun eher bei OW 8 oder OW 10 ansiedeln will) tatsächlich diese Vorgabe erfüllt.
    • Elementare Manipulationen: Für den Primärschaden lässt sich diese Regelung noch problemlos anwenden, aber bei Sekundäreffekten wird's haarig: Die erfordern ja eigentlich eine Art Zweitprobe bei der ohnehin wieder der OW im Spiel ist und die generelle Wirksamkeit wird zudem über's SN des Zaubers bestimmt. Wendet man da jetzt diese Errata zusätzlich an, dann werden Sekundäreffekte insgesamt verflucht selten.
    • Geckogang: Erst ab Kraftstufe 4+ an Wänden hochklettern? Immerhin ist es eine Wechselwirkung zwischen Zielperson und Wand ...
    • Poltergeist: Jetzt hat man nicht nur ne Massebeschränkung, sondern auch noch ne sekundäre OW Beschränkung. Herumliegende Nägel fliegen dann also gesichtert auch wieder erst ab Kraftstufe 4+
    • Schleuder ... ähnliche Probleme wie bei Poltergeist und Keule
    • Schloss: Unter Kraftstsufe 4+ brauch ich's gar nicht versuchen. So nen Spruch brauchte ich bisher nur, wenn ich damit ne relativ starke Person (STR 8+) aufhalten wollte ...
    • Der gern benutze Zauberfinger: Hey, die magischen Finger beeinflussen definitiv jedes Objekt, dass sie versuchen zu manipulieren.
    • Klebstoff: ähnliche Auswirkungen wie beim Geckogang


    Mein Fazit: Grundidee der Errata ist schön, aber die Auswirkung auf die diversen Sprüche, die keinen MW des Typs (OW) haben, wurde IMHO unzureichend überprüft ...

  • Sehr interessant in dem Zusammenhang ist übrigends auch die Beispieltabelle zu Objektwiderständen aus dem SotA64.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dea Indianah" schrieb:


    [list][*]Panzer: Dieser Spruch richtet sich definitiv gegen Objekte wie ankommende Kugeln ... Als Legierungen haben die durchaus OW 8 ... => Kein Panzerzauber unter Stufe 4 würde überhaupt noch gegen Kugeln wirken. Selbiges würde natürlich weitesgehend auch für Nahkampfangriffe mit metallischen Waffen gelten. Und das vollkommen unabhängig vom Powerniveau eines Angriffs


    Gerade diesen Punkt finde ich eigentlich sehr interessant, auch in Hinblick auf Balance-Diskussionen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Gerade diesen Punkt finde ich eigentlich sehr interessant, auch in Hinblick auf Balance-Diskussionen.


    Und ich find's eher uninteressant ... Bei Balance-Diskussionen wird eigentlich immer eher bemängelt, dass Magier so extrem hohe Panzerungswerte mit nem Panzer 6 hinbekommen. Das übliche Gegenargument lautet, dass das unerheblich ist, weil ja das Ganze nicht gehärtet wirkt und der MW damit immer mindestens 2 bleibt.
    Die konkrete Auswirkung der Errata wäre nun aber, dass Panzer mit Stufen <=3 definitiv nicht mehr vorkommen ... Etwas sinnbefreit, wenn man sich schon vorher über die Stufe 6 Panzer aufgeregt hat ...