Eigene Fertigkeiten

  • Am Mi ist mein erster Spieleabend und ich habe keinen Kontakt zum SL. Gerade bastle ich an meinem (quasi) ersten Char rum, und frage mich,
    ob wenn der Char z.B. ein guter Poker-Spieler sein soll, er auch Poker als Aktionsfertigkeit braucht, oder ob da Wissen reicht? Poker ist doch eher eine Tätigkeit als ein Wissensgebiet, das spricht für Aktion. Wenn er allerdings sehr gut Poker spielt (tut der char eigentlich) braucht er dann Poker 6 die mir dann bei Pistolen oder so fehlen?
    Ich zähle mich (dachte ich) eigentlich nicht zu den Powergamern, wenn ich aber der einzige am Tisch wär, der so ein "aufwendiges" Hobby hat, käm ich mir schon blöd vor...
    Die gleiche Misere gilt bei Meditation (soll mein Adept ja auch haben), denn das ist (in meiner Auffassung, ohne das Spiel sehr gut zu kennen) doch auch nichts was sich durch erlentes "Wissen" definiert, sondern viel mehr durch Übung und Training, oder?


    Wie wird sowas bei euch gehandhabt?


    danke

  • In meinen Runden wären es beides Wissensfertigkeiten - allerdings würde ich - je nach Situation - Proben auf die jeweiligen Attribute (Charisma bei Poker fürs Pokerface, oder Willenskraft bei der Meditation) machen lassen und die entsprechenden Erfolge aus den o.g. Wissensfertigkeiten als Komplementär-Erfolge od.ä. anrechnen lassen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Die Suchfunktion ist dein Freund.
    Poker ist eine Wissensfertigkeit.
    'Bluffen' würde unter Negotiation (Fasttalking) fallen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wenn dein adept später mal initiieren will und als zentrierunxfertigkeit gerne meditation (oder auch pokern) benutzen will, dann müsstes du meditation (oder pokern) als aktionsfertigkeit kaufen.


    diese punkte würden dir dann bei der char-erschaffung für andere fertigkeiten fehlen, wie du schon selber saxt.

  • Nein. Du brauchst eine Zentrierungsfertigkeit (die kann auch so heißen) und dann eine angeschlossene Aktiv- oder Wissensfertigkeit ... und das kann ruhig Pokerspielen sein.


    SYL

  • "big X" schrieb:

    dann müsstes du meditation (oder pokern) als aktionsfertigkeit kaufen.


    Das ist definitiv falsch.


    'Zentrieren' ist eine Aktionsfertigkeit, die begrendzende Kreativfertigkeit muß keine sein - und 'artistic/performance knowledge skill' laut Adepten-Kapitel im SotA64 spricht für sich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • SZ S.77 sagt:

    Zitat


    Bei der Meditation kann es sich um eine Aktions- oder eine Wissensfertigkeit handeln, obwohl es sich in der Regel um eine künstlerische oder intelektuelle Fertigkeit handelt.


    Imo muss es keine Aktionsfertigkeit sein, zumal die Aktionsfertigkeit Zentrieren schon Punkte/Karma klaut.
    Meditation ist auch bei dem Startcharakter des KiAds als Wissensfertigkeit gegeben.


    Einem nicht-Initiaten würde jedoch ich keine Zentrierungsfertigkeit bei Charaktererstellung geben. Gegen eine Musische oder Intelektuelle Wissenfertigkeit spicht jedoch nix.
    Woher soll er's können, wenn er's (noch) nicht kann. ;)


    /e: zu spät

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Es sagt ganz sicher nicht 'Meditation'... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Lo zusammen
    (bin wieder aus dem Urlaub zurück :D )
    wenn ich mich recht erinnere hat die Waffenspezialistin aus dem GRW Pokern als Wissensskill.
    Ist auch in meinen Augen ein Wissenskill(Pokerregeln,Ausbau eines hintergrunds,etc)


    mit karibischem Tanz
    Medizinmann