Mundane Methoden zur astralen Wahrnehmung

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Programm mit Programmstufe und Multiplikator 3 ... genau das selbe wie bei Skill- / Talentsofts ...


    8O
    Bitte, so einen schrecklichen Umkehrschluß hätte ich nun nicht erwartet:
    Das trifft auf alle Arten von Daten mit Mulit 3 zu in SR.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Da wäre die "psychische Natur" des Sinneskomplexes "astrale Wahrnehmung".


    Unabhängig von sonstigen Sinnen, ja - war aber auch nicht die Frage.
    Egal wie man ihn ansetzt - ab HardSim hat man Alles.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Die Tatsache, dass ein Sim-Rig auch bei nem magischen Charakter keine zusätzliche Essenz kostet


    Gibt es überhaupt irgendein Implantat, daß Erwachte mehr kostet?


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ein recht umfassender Artikel in einem der neueren Sourcebooks über Sim-Sinn Produktionen, gemäß dem magische Phänomene mit FX dargestellt werden, eben weil die Aufnahmegeräte Magie nicht aufzeichnen können und Magie allgemein recht "unspektakulär" ist ..


    Und ein wunderbarer Widerspruch zu den Regeln: Wenn es mit Essenz bezahlt wurde, ist es ein Teil der Person und wird mitbeinflußt.
    Und dort spricht auch nichts gegen einen 'Nachbau' von Astraler Wahrnehmung...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und hat irgendwie überhaupt nichts mit einer Simsinn-Simulation von Astraler Wahrnehmung oder dem Erlernen einer Fertigkeit zu einer Wahrnehmungsbasis über die man selbst gar nicht verfügt zu tun hat


    Es reicht für SoftSims - und je nach Blickwinkel für astrale Wahrnehmung.


    "Dea Indianah" schrieb:

    In den Spalten scheint dieser Mundane ja dann auch plötzlich über den psychischen Sinn zu verfügen.


    Genau das passiert eben regeltechnisch nicht. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und? Die Entwicklung einer Spruchformel involviert irgendwie noch immer nicht einen psychischen Sinn oder eine inherent magische Handlung.


    Wie soll man etwas erlernen können, wozu einem der Sinn fehlt - das war ein Frage von dir.
    Nun - hier dürfen sie explizit etwas lernen, wozu ihnen nicht nur jegliche Sinne, sondern sogar die Anwendung fehlen: Manipulationsmethoden von Mana. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • [OT] Jepp Minx, hast recht! Ich sag da nur, lass sie :bad-words: und :2gunfire: und :splat: , nicht zu vergessen :agrue: ... wir schauen da amüsiert zu. :puppydogeyes: :crazyeyes: und gehen ab und an mal in deckung um nix abzubekommen :scatter: . Ich nenn in meinem bekanntenkreis Sr-Nexus in dieser hinsicht immer die bärengrube... [/OT]


    Also, ich finde mundane sollten schon mundan bleiben... *schonmalindeckunggeh*... (Dies ist meine, und nur meine meinung. Ich war nicht zurechnungsfähig, als ich dies geschrieben habe. und falls ihr mich in der luft zerreißen wollt: "LALALALALALA ich hör euch nicht! *finger in die ohren steck und sich im kreis dreh*)


    Warum müssen jetzt mundane plötzlich astrale warnehmung haben...
    [sarkasmus]Apropos, WARUM können mundane noch nicht zaubern? :wink:[/sarkasmus]
    Oder gibts dafür auch schon ein gimmick!


    [OT] Vorsicht, dieser Post könnte Spamm und/oder Nüsse enthalten! [/OT]

  • "damien swiftwind" schrieb:

    Apropos, WARUM können mundane noch nicht zaubern?


    Weil in SR nicht Mundane bevorzugt werden? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aber wenn man astral wahrnehmen kann (als Mundaner) haben meine hars endlich die Möglichkeit meine neu entwickelte Mun auszuprobieren. FAB-Mun. Man packe ganz viele Astral aktive Bakterien in ein Geschoß und feuere es auf einen Projezierenden Magier... aber wo sie in SR gerade dabei sind die Trennung zwischen Astralraum und Normalraum schritt für schritt wieder aufzuweichen kann man eigentlich auch Tunneling wieder einführen. In beide richtungen!!! Ich werfe eine Handgranate auf einen Focus und die explodiert dann im Astralraum.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Du meinst Grounding. ;)


    Hmmm... magisch aktive Munition und Sprengstoffe... klingt auch nach passendem Gear, damit der Aufschrei beim 65er genauso groß wird wie beim 64er. ^^

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Minx" schrieb:

    [OT]Geht es nur mir so, oder finden andere auch das hier, im Vergleich zu anderen Boards, ein wirklich übler Diskussionsstil herscht?[/OT]


    Lustig, ich finde daß hier im Gegensatz zu einigen mir bekannten Boards ein wesentlich sachlicherer Diskussionsstil herrscht.

  • "Toa" schrieb:


    Lustig, ich finde daß hier im Gegensatz zu einigen mir bekannten Boards ein wesentlich sachlicherer Diskussionsstil herrscht.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur Verwöhnt. (Oder schließe völlig unberechtigt von dem Verhalten einer lautstarlen Minderheit auf die Mehrheit, kann auch sein.)


    M

  • Toa, als Moderator mußt Du das sagen, oder? :mrgreen:



    Aber dieser "Diskussionsstil" zwischen den beiden ist mir auch schon aufgefallen... :|



    "apple" schrieb:

    Naja, es ist eine einschüssige, recht teure und vergleichsweise kompliziert zu bedienende Kamera, die dazu noch recht groß und schwer ist.


    Bei einem Gewicht von 3,0 Kg (2,5 Kg Kamera + 0,5 Kg Filmplatte) und einer Tarnstufe von 4 halte ich diese Kamera für relativ ergonomisch und hochmobil. Da sowohl Kamera und Filmplatte legal sind, sind 5.000 € + 50 € auch nicht die Welt, wenn man mal von der "Spion-only"-Einschränkung des SOTA '64 absieht.


    Hab ich schon erwähnt, daß ich die Kamera hasse?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Bei einem Gewicht von 3,0 Kg (2,5 Kg Kamera + 0,5 Kg Filmplatte) und einer Tarnstufe von 4 halte ich diese Kamera für relativ ergonomisch und hochmobil. Da sowohl Kamera und Filmplatte legal sind, sind 5.000 € + 50 € auch nicht die Welt, wenn man mal von der "Spion-only"-Einschränkung des SOTA '64 absieht.


    Naja, verglichen mit den Preisen, Leistungen und Gewichten einer normalen Digicam 2060?


    Klar, man kann sie mitführen, aber 3kg ist schon recht ordentlich, Tarnstufe 4 ist nur wenig kleiner wie ein Sturmgewehr (okok, ich sollte nicht gerade mit dne Tarnstufen in SR argumentieren), aber gerade die Beschränkung auf eine Platte macht es zb als Überwachungskamera nicht gerade praktikabel. Da müßte man noch ein großes Revolvermagazin dahinter packen. ;-)


    SYL

  • Das einzige, das das Ding vor dem absoluten Klischee rettet, ist, daß man kein alchemistisches Schießpulver zum Beleuchten benutzt. ;)


    Was das Ding effektiv für alles außer Forensik untauglich macht, sind die Beleuchtungszeiten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vor allem das gewicht pro Bild ist Höllisch. kann man in SR mit etwas dessen gewicht nicht gerechnet wird einige Hundert qualitativ verdamt hochwertige Fotos in Posterformat schießen hat man mit dieser Technik ein Gewicht von 0,5 kg Pro bild! Ich stell mir da gerade nen 36 Bilder Film vor... :roll: Und 2,5 kg für die kamera? Da muß man schon seit jahren echt lange suchen um solch einen Fotoapperat aufzutreiben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    8O
    Bitte, so einen schrecklichen Umkehrschluß hätte ich nun nicht erwartet:
    Das trifft auf alle Arten von Daten mit Mulit 3 zu in SR.


    Ich finde er "schrecklich" wie schnell Du wieder das Wort Umkehrschluss nutzt :mrgreen:
    Merke: Das benennen eines Merkmales ist kein "Schluss" ;)


    Zitat

    Unabhängig von sonstigen Sinnen, ja - war aber auch nicht die Frage.


    Es geht nicht um die "Unabhängigkeit", sondern sehr konkret um die Art der Sinneswahrnehmung ... "psychisch" ...


    Zitat

    Egal wie man ihn ansetzt - ab HardSim hat man Alles.


    Auch HardSim zeichnet nur physische Sinneswahrnehmungen und Zustände auf ;)


    Zitat

    Gibt es überhaupt irgendein Implantat, daß Erwachte mehr kostet?


    Nein, es gibt aber auch keins, das irgendwie direkt die Magie oder deren Wahrnehmunsgformen auswertet ;)


    Zitat

    Und ein wunderbarer Widerspruch zu den Regeln: Wenn es mit Essenz bezahlt wurde, ist es ein Teil der Person und wird mitbeinflußt.


    Tatsächlich? Ich sehe da wenig Widerspruch. Das Sim-Rig ist nunmal nicht darauf ausgelegt so einen Sinn zu erfassen, also besteht auch kein Widerspruch ...


    Zitat

    Und dort spricht auch nichts gegen einen 'Nachbau' von Astraler Wahrnehmung...


    Und wie soll dieser Nachbau aussehen? Du hast nach wie vor keine Referenz. Wenn Dir ein Magier erzählt wie das für ihn aussieht, ist das trotzdem nicht anders, als ob Du einem blind geborenen beschreibst, wie es ist zu sehen. Und selbst wenn man jetzt ein munteres Farbenspiel simuliert: Wie soll man anhand dieser Simulation lernen Auren zu lesen?


    Zitat

    Es reicht für SoftSims - und je nach Blickwinkel für astrale Wahrnehmung.


    Nicht wirklich ...


    Zitat

    Genau das passiert eben regeltechnisch nicht. ;)


    Nicht, dann zitier mal ;)


    Zitat

    Wie soll man etwas erlernen können, wozu einem der Sinn fehlt - das war ein Frage von dir.


    Eine Frage, die Du mir nicht beantwortet hast. Spruchdesign involviert nirgends zwingend die Nutzung eines Sinnes, über den man nicht verfügt ;). Noch involviert es die Nutzung eines Skills über den man nicht verfügen kann (mangels Magie>=1)


    Zitat

    Nun - hier dürfen sie explizit etwas lernen, wozu ihnen nicht nur jegliche Sinne, sondern sogar die Anwendung fehlen: Manipulationsmethoden von Mana. ;)


    Da wie gesagt, dafür an keinster Stelle verlangt wird Magie nutzen zu können oder magische Sinne zu haben, bleibt das ne Nullnummer.

  • "Minx" schrieb:

    Vielleicht bin ich auch einfach nur Verwöhnt. (Oder schließe völlig unberechtigt von dem Verhalten einer lautstarlen Minderheit auf die Mehrheit, kann auch sein.)


    *lol* und das ausgerechnet von Dir ...

  • Diesel :


    Da es afaik in SR keinerlei Angaben zu Objektiven einer Kamera gibt... finde ich 2,5 Kg für die komplette Kamera nicht besonders viel. Es gibt heute Kameras (v.a. sehr gute Spiegelreflex-Apparate), die deutlich über 2,5 Kg wiegen, wenn man das Objektiv mit rechnet.


    Vom Volumen der Kamera (Tarnstufe 4) würde ich auf etwa das 3-4-fache Volumen einer Spiegelreflexkamera tippen. Bei 0,5 Kg Gewicht sollten die Foto-Platten (Tarnstufe 7) imho ca. 10x10 cm groß sein.


    Ferner sollte man ein einfaches Kasettenmagazin für die Filme verwenden können, in dem vielleicht 5 Platten (Gewicht!) hintereinander angeordnet sind. Macht man ein Foto und zieht es seitlich heraus (bzw. "wirft es aus"), dann wird die nächste Platte von hinten automatisch nachgeschoben. Ausgesprochen kompakt, eben nur durch das Gewicht limitiert.


    Ferner ist anzumerken, daß das Fotographieren von Geistern und projizierenden Magiern keine Fertigkeitsprobe erfordert. Nur bei anderen astralen Phänomenen, wie z.B. Hintergrundstrahlung ist die Fertigkeit relevant...


    Die Belichtungszeit mag für RL-Verhältnisse lange sein (auch wenn sie nicht zu 100% definiert wird), für SR-Verhältnisse jedoch nicht (eine Komplexe Handlung). Geboostete Anwender haben hier einen Vorteil.


    Aber mir geht es auch eher grundsätzlich um die Funktion der Kamera - direkter technischer Nachweis von Astralgestalten.


    Ich weiß nicht mehr, ob das hier im Forum war, jedenfalls wurde schonmal die Konsequenz geäußerst, daß mit der Hilfe dieser Kamera ein "Auren-Foto" jedes Menschen möglich wäre. Dies könnte man dann z.B. in die SIN aufnehmen...



    BTW: Die "Mana-Kamera" findet sich im SOTA 2064.01D, S. 37f


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Kamera nicht besonders viel. Es gibt heute Kameras (v.a.


    Und jetzt nehmen wir eine moderne Digicam und entwickeln sie weiter in eine Welt, in der es Suborbitalstationen, dreidimensionale neurale Netzwerke für Lohnsklaven und Cyber/Nanoware gibt ...


    Zitat

    Ausgesprochen kompakt, eben nur durch das Gewicht limitiert.


    Ich persönlich habe ja eine andere Vorstellung von kompakt. So etwas, was in meine Hand passt.


    Zitat


    Dies könnte man dann z.B. in die SIN aufnehmen...


    Klar. Aber AFAIK ist die Technik noch sehr neu (also die offizielle Umsetzung als Gebrauchskamera ... insofern könnte es ingame noch ein paar Jahre dauern ... und bis dahin wird sich Fanpro hoffentlich entschieden haben, daß es dann auch Auratarnung oder so für Mundane gibt. ;-)


    Sonst kann man Mundane langsam wirklich vergessen.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Sonst kann man Mundane langsam wirklich vergessen.


    Jo! Leider mutiert SR ja immer mehr von einem SF/Cyberpunk-Spiel mit Fantasyelementen zu einem Fantasy Spiel mit ein par nebensächlichen SF-Elementen.
    Ab sie sich damit allerdings selbst einen Gefallen tun...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Es geht nicht um die "Unabhängigkeit", sondern sehr konkret um die Art der Sinneswahrnehmung ... "psychisch" ...


    Welche von HardSims regeltechnisch erfaßt wird.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Auch HardSim zeichnet nur physische Sinneswahrnehmungen und Zustände auf


    Nein, HardSims zeichnen auch Emotionen und Gedanken auf, man wird zur Person des Sims, samt Psyche.
    Nur SoftSims zeichnen nur das physische auf, was aber vielen Leuten, die astrale Wahrenehmung aus Sicht sehen, auch reicht.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Nein, es gibt aber auch keins, das irgendwie direkt die Magie oder deren Wahrnehmunsgformen auswertet


    Das ist immernoch falsch nach Regeln zu Implantaten. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Tatsächlich? Ich sehe da wenig Widerspruch. Das Sim-Rig ist nunmal nicht darauf ausgelegt so einen Sinn zu erfassen, also besteht auch kein Widerspruch ...


    Was du siehst oder nicht siehst ist genauso unwesentlich wie was du als stimmig erachtest.
    Wo steht regeltechnisch, daß das SimRig darauf nicht ausgelegt ist?


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und wie soll dieser Nachbau aussehen? Du hast nach wie vor keine Referenz. Wenn Dir ein Magier erzählt wie das für ihn aussieht, ist das trotzdem nicht anders, als ob Du einem blind geborenen beschreibst, wie es ist zu sehen. Und selbst wenn man jetzt ein munteres Farbenspiel simuliert: Wie soll man anhand dieser Simulation lernen Auren zu lesen?


    In einem Zeitalter, in dem Erinnerungen gelesen und manipuliert werden können - auch die von magischen Aktionen - ist das ziemlich relativ.
    Aber genausogut kann ein Magier eine physikalische Illusion 1:1 auf der Basis seiner Astralen Wahrnehmung erstellen, und diese kann erfaßt werden.
    Aber das geht ja nur davon aus, daß das nötig wäre - was es regeltechnisch nicht ist...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Nicht, dann zitier mal


    "T:AL<br>p. 100<br>Astral Shallows" schrieb:

    An astral shallow brings the physical and astral planes into closer contact, allowing beeings on the physical plane to percieve the astral plane.


    :arrow: Das Weltgefüge bekommt Löcher, also die 'Trennwand' wird durchsichtig - nicht die Leute neue Sinne.

    "T:AL<br>p. 100<br>Astral Shallows" schrieb:

    All beings in the affected area are able to use astral perception (p, 171, SR3) as if the were dual natured, but without being able to affect (or be affected by) things on the astral plane. The characters can look, but not touch.


    :arrow: Die Trennwand bleibt allerdings bestehen, Mundane dürfen sie immernoch nicht überwinden - es ändert sich nichts an ihnen.

    "T:AL<br>p. 100<br>Astral Shallows" schrieb:

    Awakend characters can use astral perception and projection normally in a shallow, except that astral perception requires only a Free Action rather than a Simple Action to activate.


    :arrow: Das 'psychische' an astrale Wahrnehmung besteht also darin, etwas von sich selbst auf eine andere Ebene zu verlagern, womit die Sinne auf der anderen Ebene natürlich dort nichts wahrnehme können - sind die Ebenen näher aneinander können das zwar auch die normalen Sinne, aber nur mit 'dem Ausfahren des Periskops' ist man wirklich auf der anderen Ebene.



    "Dea Indianah" schrieb:

    Spruchdesign involviert nirgends zwingend die Nutzung eines Sinnes, über den man nicht verfügt


    Wenn Dir ein Magier erzählt wie das für ihn aussieht, ist das trotzdem nicht anders, als ob Du einem blind geborenen beschreibst, wie es ist zu sehen - und auf der Basis sollst du ein Bild malen, an dem sich andere orientieren sollen. :roll:


    "Dea Indianah" schrieb:

    Eine Frage, die Du mir nicht beantwortet hast.


    Natürlich. Abgesehen davon, daß es ein bliebtes Totschlagarguement ist gegen das ich anzugehen nicht die geringste Lust habe, habe ich einfach darauf gewartet, bis du dir damit selbst widersprichst (und das gleich doppelt):


    "Dea Indianah" schrieb:

    Da wie gesagt, dafür an keinster Stelle verlangt wird Magie nutzen zu können oder magische Sinne zu haben, bleibt das ne Nullnummer.


    Genau dasselbe gilt für 'Auren lesen'. ^^



    Um das ganze auf den eigentlich Punkt zu Bringen:


    Es gibt nichts, was es in SR einem Mundanen verbietet, Auren lesen zu lernen - und nichts, was es ihm verbietet, das in SimSinn-Umgebung zu tun. (Einmal unabhängig vom Weg, auf dem sie erstellt wurden.)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • apple :


    "Du" schrieb:

    Und jetzt nehmen wir eine moderne Digicam und entwickeln sie weiter in eine Welt, in der es Suborbitalstationen, dreidimensionale neurale Netzwerke für Lohnsklaven und Cyber/Nanoware gibt ...


    Das ist zwar richtig.


    Allerdings spricht imho nichts dagegen, daß man die Tarnstufe erhöhen kann (GRW, S. 291), auch wenn es etwas teurer wird...


    "Du" schrieb:

    Ich persönlich habe ja eine andere Vorstellung von kompakt. So etwas, was in meine Hand passt.


    Nun, dazu, siehe oben.


    Ferner ist die Kamera imho auch geeignet, um als automatisches System gegen astrale Eindringlinge zu fungieren - z.B. in Kombination mit Glühmoos.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!