Mundane Methoden zur astralen Wahrnehmung

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    YotC :arrow: SURGE :arrow: Astralsicht:
    Ein Effekt nur für Mundane, der ihnen Astralsicht und ein Magieattribut von 1 gibt. ;)


    Jaja, diese Möglichkeit war mir bewußt. Sollte vielleicht klarifizieren: Eine mundane, technische Möglichkeit Mundanen astrale Wahrnehmung zu geben. :)


    M

  • Naja, es ist eine einschüssige, recht teure und vergleichsweise kompliziert zu bedienende Kamera, die dazu noch recht groß und schwer ist. Zudem ist es kein klares Bild, sondern muß erst interpretiert werden. Man kann damit auf der mundanen Ebene magische Signaturen/Auren "aufnehmen" (und dann im Kaffeesatz lesen, was sie zu bedeuten haben).


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Naja, es ist eine einschüssige, recht teure und vergleichsweise kompliziert zu bedienende Kamera, die dazu noch recht groß und schwer ist. Zudem ist es kein klares Bild, sondern muß erst interpretiert werden. Man kann damit auf der mundanen Ebene magische Signaturen/Auren "aufnehmen" (und dann im Kaffeesatz lesen, was sie zu bedeuten haben).


    SYL


    Aaaaah, verstehe. Also sowas wie diese Esoterik-"Aura-Photografie". Naja, damit kann ich leben. Hat ja fast was...


    M

  • "Minx" schrieb:

    Aaaaah, verstehe. Also sowas wie diese Esoterik-"Aura-Photografie". Naja, damit kann ich leben. Hat ja fast was...


    Genaugenommen bezieht man sich innerhalb des Textes sogar auf diese "Esoterik"-Kiste *naja, der Ursprung der Kirlian-Photographie ist dann doch etwas anders, aber so kleinlich will ich mal nicht sein*


    Aber ob Du damit "leben" kannst, solltest Du eventuell vom tatsächlichen Wortlaut abhängig machen. Und da gibt's trotz des durchaus vorhandenen Style-Faktors für den einen oder anderen vielleicht doch was zu bemängeln ...


    Es wirkt zumindest für mich befremdlich, wenn im Rahmen der mana-sensitiven Photographie mal eben das Magiekonzept von SR recht fahrlässig auf den Kopf gestellt wird: Die Kirlian-Photographie hat als Zielsetzung die Sichtbarmachung von elektromagnetischen Feldern um Lebewesen. Lt. diesen neuen Regeln kann die Kirlian-Photographie mit dem mana-sensitiven Film scheinbar auch noch Zauberspruchsignaturen sichtbar machen. Das würde wiederum bedeuten, dass die Anwendung von Magie sich auf physikalische Phänomene wie elektromagnetische Felder auswirkt und zwar unabhängig davon, ob der Spruch nun gezielt ein physikalischens Phänomen hervorruft oder nicht. Bisher galt Magie jedoch nicht als technologisch erfassbar. Da sich EM-Felder aber auch anders als mit Kirlian-Photographie sichtbar machen / messen lassen, bedeutet das schlussendlich, dass man Magie doch technologisch nachweisen kann. Und ob das konzeptionell wirklich Sinn der Sache sein kann?

  • Besonders nett finde ich das in SR3 ja die Trennung zwischen astral und Normalraum erst komplett gemacht wurde, nur um sie dann wieder an allen ecken und enden aufzuweichen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Mal sehen, ob es im SotA65 tatsächlich zu dem von vielen Leuten erwünschten 'Gear'-Update kommt... und was in der Hinsicht passiert.
    Astralsicht-Mods, anyone?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ob die dann beim Leser - statt beim Charakter - 'Hirnmaden' auslösen?


    Generell wurden mit FABs, Glühmoos und Egeln schon einige 'technisch' auswertbare Methoden geschaffen - wenn auch über den organischen Umweg und wesentlich un'schärfer'.


    Aber schon davor konnte man mit einem virtuellen Mentor-Chip ganz prima 'Auren lesen' lernen als Mundaner...


    Wohl also nurnoch eine Frage der Zeit, bis das 'anschauen, aber nicht anfassen', das man seit dem T:AL kennt, öfters vorkommt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Aber schon davor konnte man mit einem virtuellen Mentor-Chip ganz prima 'Auren lesen' lernen als Mundaner...


    *hmm?* Magische Fertigekeiten auf Chip? Irgendwas sagt mir, dass Du Dich da täuschst: Magische Fertigkeiten wie Hexerei und Beschwören existieren als nicht als Talentsofts (S. 295 GRW). Menotchips sind ja nur spezielle Talent- / Wissenssofts ...
    Das ist eine komperative Aufzählung (also ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Hinzukommt, dass Auren Lesen auch beim Mentorchip eine verfügbare Astrale Wahrnehmung verlangen würde, denn erlernen kann man den Skill explizit nur wenn man darüber verfügt.

  • Nicht ganz - virtuelle Mentoren sind Programme: meist SimSinn, aber nichtmal das zwingend laut Kompendium...


    Sie unterliegen keinen Beschränkungen wie AktionsSofts, ebensowenig gibt es eine generelle Einschränkung zum Lernen von 'Auren Lesen'.


    Und nun stellt es auch kein echtes Problem dar, eine SimSinn-Umgebung mit den Eigenschaften von astraler Wahrnehmung zu erschaffen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Mal sehen, ob es im SotA65 tatsächlich zu dem von vielen Leuten erwünschten 'Gear'-Update kommt... und was in der Hinsicht passiert.
    Astralsicht-Mods, anyone?


    Ich würde mich ja eher über Cyberfunk, Cybertelephon und Schädelcyberterminal/tasschensekretär für je 0,1 bis 0,2 Essenz freuen .:?


    SYL

  • ...


    Naja, tröste dich zumindest damit, daß man damit nie Energieprobleme hat, sie nach innen abgeschirmt sind, und man das ECCM und die Entschlüsselung in den jeweiligen Kommlink auslagern kann - also wesentlich bessere Energiestufen hat als normale Geräte.


    Über Router bekommt man den PDA mit Headmem zum Telefon, Recorder und Opticam auch hin, den RF-Tracker mit einem Orientierungsystem...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nicht ganz - virtuelle Mentoren sind Programme: meist SimSinn, aber nichtmal das zwingend laut Kompendium...


    Also wenn ich mir das Kompendium und die Referenzstelle auf S. 95 des GRW anschau, dann ist ein Mentor genau das was ich geschrieben habe: Ein Skill- / Talentsoft mit einer Skillstufe und zusätzlichem Unterrichtsskill.


    Zitat

    Sie unterliegen keinen Beschränkungen wie AktionsSofts, ebensowenig gibt es eine generelle Einschränkung zum Lernen von 'Auren Lesen'.


    Ich sprach nicht von Aktionssofts, sondern ganz allgemein von Skillsofts ;)
    Die GRW-Textstelle auf S. 295 bezieht sich nämlich ganz allgemein auf Skill / Talentsofts
    Und was die generelle Einschränkung von Auren lesen angeht: In der Skillbeschreibung selbst ist keine definiert, soweit o.k., aber etwas zu erlernen, was sich auf einen Sinn bezieht, den man selbst nicht besitzt, klingt doch irgendwie fragwürdig ...


    Zitat

    Und nun stellt es auch kein echtes Problem dar, eine SimSinn-Umgebung mit den Eigenschaften von astraler Wahrnehmung zu erschaffen...


    Ach, das heißt, dass man neuerdings Mittel und Wege gefunden hat, astrale Wahrnehmung mittels Simsinn aufzuzeichnen?
    Da frage ich mich doch glatt, wie das gelingen soll, wenn der zugehörige Sinn aufgrund seiner psychischen Natur nicht an einen Sim-Sinn-Rekorder angeschlossen werden kann (es also kein dezidiertes Gehrinareal für eine entsprechende Vercyberung gibt) und auch so verwandte Technologien wie ein Tak-Comp keine Simsinn-Anbindung von astraler Wahrnehmung hinbekommen.
    In nächster Instanz würde mich dann natürlich interessieren, wie Du mittels Sim-Sinn einem mundanen Menschen eine Astrale Wahrnehmung suggerieren willst, wenn ihm die sensorische Ausstattung für so eine Erfahrung fehlt!?


    Letzteres ist noch so'n Ding, dass mich nur mit Schrecken an eventuelle "Astralsicht"-Mods für Cyberaugen denken lässt ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Also wenn ich mir das Kompendium und die Referenzstelle auf S. 95 des GRW anschau, dann ist ein Mentor genau das was ich geschrieben habe: Ein Skill- / Talentsoft mit einer Skillstufe und zusätzlichem Unterrichtsskill.


    Ändert nichts daran, daß er nie als SkillSoft definiert oder auch bloß bezeichnet wurde, noch daß das Kompendium ihn dann detailliert anders beschreibt...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und was die generelle Einschränkung von Auren lesen angeht: In der Skillbeschreibung selbst ist keine definiert, soweit o.k., aber etwas zu erlernen, was sich auf einen Sinn bezieht, den man selbst nicht besitzt, klingt doch irgendwie fragwürdig ...


    Dazu gleich eine amüsante Feinheit:


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ach, das heißt, dass man neuerdings Mittel und Wege gefunden hat, astrale Wahrnehmung mittels Simsinn aufzuzeichnen?


    Findest du irgendwo etwas dazu Gegenteiliges?
    Jetzt gibt es sogar eine Kamera... das Trodennetz für den Magier war eigentlich ein uralter Hut.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Da frage ich mich doch glatt, wie das gelingen soll, wenn der zugehörige Sinn aufgrund seiner psychischen Natur nicht an einen Sim-Sinn-Rekorder angeschlossen werden kann (es also kein dezidiertes Gehrinareal für eine entsprechende Vercyberung gibt) und auch so verwandte Technologien wie ein Tak-Comp keine Simsinn-Anbindung von astraler Wahrnehmung hinbekommen.


    Genau das ist eben nirgends so gesagt.


    Genaugenommen konnte man sogar von manifestierten Erscheinungen Aufnahmen machen: OptiCam und Audiorecoder - beides mit Essenz bezahlt...


    "Dea Indianah" schrieb:

    In nächster Instanz würde mich dann natürlich interessieren, wie Du mittels Sim-Sinn einem mundanen Menschen eine Astrale Wahrnehmung suggerieren willst, wenn ihm die sensorische Ausstattung für so eine Erfahrung fehlt!?


    Tut es offensichtlich nichteinmal: In Astralen Passagen kann jeder Mundane den Astralraum sehen - und dort sogar ausdrücklich Auren lesen lernen.
    Da das darauf basiert, daß der Astralraum näher an den Realraum kommt, fragt man sich doch glatt, wie 'mystisch' astrale Wahrnehmung überhaupt ist...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Letzteres ist noch so'n Ding, dass mich nur mit Schrecken an eventuelle "Astralsicht"-Mods für Cyberaugen denken lässt ...


    Ich erwarte sie - früher oder später.


    Generell dürfen Mundane auch die Fertigkeit 'Zauberentwurf' lernen und damit funktionierende Zauber bauen - oder auf 'Magietheorie' ausweichen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ändert nichts daran, daß er nie als SkillSoft definiert oder auch bloß bezeichnet wurde, noch daß das Kompendium ihn dann detailliert anders beschreibt...


    Och an den Grundlagen ändert es ebensowenig: Programm mit Programmstufe und Multiplikator 3 ... genau das selbe wie bei Skill- / Talentsofts ...


    Zitat

    Dazu gleich eine amüsante Feinheit


    Keine Antwort ist auch eine Antwort ;)


    Zitat

    Findest du irgendwo etwas dazu Gegenteiliges?


    Ich finde genügend Anhaltspunkte dafür ;)

    • Da wäre die "psychische Natur" des Sinneskomplexes "astrale Wahrnehmung".
    • Die Tatsache, dass ein Sim-Rig auch bei nem magischen Charakter keine zusätzliche Essenz kostet
    • Ein recht umfassender Artikel in einem der neueren Sourcebooks über Sim-Sinn Produktionen, gemäß dem magische Phänomene mit FX dargestellt werden, eben weil die Aufnahmegeräte Magie nicht aufzeichnen können und Magie allgemein recht "unspektakulär" ist ..


    Zitat

    Jetzt gibt es sogar eine Kamera...


    *lol* Den Gegenstand der Kritik zur Argumentationsbasis machen ... wie unsauber ...


    Zitat

    das Trodennetz für den Magier war eigentlich ein uralter Hut.


    Und hat irgendwie überhaupt nichts mit einer Simsinn-Simulation von Astraler Wahrnehmung oder dem Erlernen einer Fertigkeit zu einer Wahrnehmungsbasis über die man selbst gar nicht verfügt zu tun hat :mrgreen:


    Zitat

    Genau das ist eben regeltechnisch nirgends so gesagt.


    Was? Es steht nicht drin, dass astrale Wahrnehmung ein rein psychischer Sinn ist? Und ich vermute die Sache mit den Sim-Sinn-Produktionen ist auch nur ne "Erfindung" von mir ...


    Zitat

    Tut es offensichtlich nichteinmal: In Astralen Spalten kann jeder Mundane den Astralraum sehen - und dort sogar ausdrücklich Auren lesen lernen.


    In den Spalten scheint dieser Mundane ja dann auch plötzlich über den psychischen Sinn zu verfügen. Ganz getreu dem Motto "it's magic" ... Mich würde immernoch interessieren, wie Du das technologisch machen willst ;)


    Zitat

    Ich erwarte sie - früher oder später.


    Was ich erwarte und was ich für stimmig halte, sind zweierlei Paar Schuhe ...


    Zitat

    Generell dürfen Mundane auch die Fertigkeit 'Zauberentwurf' lernen und damit funktionierende Zauber bauen - oder auf 'Magietheorie' ausweichen.


    Und? Die Entwicklung einer Spruchformel involviert irgendwie noch immer nicht einen psychischen Sinn oder eine inherent magische Handlung.
    Um Dich aus früheren Diskussionen zu zitieren: Nullargument