SCs verkaufen

  • Ich verweise einfach mal an die RL divergenz zwischen "Logik" und "Menschlichen-Wahnvorstellungen".


    Acrylamid ist giftig sicher..... Deswegen haben tausende von Menschen Kartoffelchips aus ihrer Ernährung gestrichen.
    Ich Als Chemiker habe mir die Zahlen mal angeschaut und mit nem Prof zusammen mal nachgerechnet. Ein Mensch müsste am Tag etwa 50Kg Kartoffelchips essen um überhaubt in den Bereich zu kommen in dem an Ratten "vereinzelt Anzeichen aufgetreten sind". Also blosse Panikmache.


    Weiteres Beispiel: BSE. Wir wissen nicht ob es überhaupt Ansteckend für den Menschen ist. Aber sogut wie niemand aß zu dieser zeit Rindfleisch.


    Und dann noch so "Aberglauben" der normalen (durchschnitts) Menschen das man von Wasser mit extra viel Sauerstoff irgendwas besser könnte. Weil der Magen ja Sauerstoff ins Blut transportieren kann. Denauso wie CO2 Raus. vielleicht auch rein? Kann ich dann an Kohlensäurehaltigen (CO2 haltigen) Getränken ersticken?


    Zu guter letzt will ich meine Aussage nochmal in einem Satz Zusammenfassen:
    Ganz egal wie ansteckend ein Guhl ist, solange er den Stempel "Ansteckend" trägt werden viele ihn lieber erschiessen (BSE) als neben ihm zu stehen, denn ein Niessen KÖNNTE einen ja infizieren. (Acrylamid).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Zu guter letzt will ich meine Aussage nochmal in einem Satz Zusammenfassen:
    Ganz egal wie ansteckend ein Guhl ist, solange er den Stempel "Ansteckend" trägt werden viele ihn lieber erschiessen (BSE) als neben ihm zu stehen, denn ein Niessen KÖNNTE einen ja infizieren. (Acrylamid).


    Insbesondere dann, wenn im Gegensatz zum Acrylamid, das erst bei höheren Dosen seine Giftwirkung entfalten kann, der einzelne Niesser tatsächlich eine Ansteckungsgefahr birgt ... und sei sie mit SL-Willkür nur im 0,0irgendwas Bereich ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Insofern unzureichend, dass zwar erwähnt wird, dass beide Typen von Charakteren infiziert werden können, aber noch immer eine Differenzierung im Kontext der großen Kapitelüberschrift "Neue Charaktertypen" möglich ist, die sich dann inhaltlich ja nur auf Spielercharaktere bezieht.


    Möglich, umgekehrt würde genauso ein Schuh draus... solange nur von 'charakter' die Rede ist, trifft es für SC und NSC zu.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Es fehlt z.B. die klare Zuordnung, dass die nachfolgenden Regeln tatsächlich einheitlich für SCs und NSCs gelten.


    Da diese Zuordnung explizit in der Einleitung des Infektionsmechanismus angezeigt wird, weniger...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Im Kontext der "neuen Charaktertypen" für SCs ist eine Interpretation hin zu einer reinen Gültigkeit für betroffene SCs möglich ... insbesondere dann, wenn im weiteren Verlauf des Textes das Wort "Charakter" anscheinend synonym für Spielercharakter verwendet wird und man explizit darauf hinweist, dass ein solcher Charakter unter bestimmten Bedingungen zum NSC wird.


    Möglich, aber nicht im Geringsten irgendwie eindeutig...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Immer schön den nächsten Satz von mir weglassen, gelle?! Deshalb liebe ich Dich so :mrgreen:
    [edit]Btw. da fällt mir grad auf, dass Berührung von den Kompendiumsregeln ja auch nicht gänzlich ausgeschlossen wird ... Schweiss hatten wir ja schon in der Erwähnung[/edit]


    Ach Schatz, wenn ihr wichtige Aspekte der Problematik entweder nicht wißt oder nicht berücksichtigt, so ist das nicht mein Problem - aber ich bin ja sogar noch richtig nett, und weise euch auf solche Punkte hin. ;)
    Der Satz danach hatte leider keine Relevanz zum 'touch'-Problem, denn ihr habt ja so schon angeführt, wie Schweiss eigentlich ein Teil des Körperflüssigkeits-Vektors ist... 'touch' hingegen geht noch weiter.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wobei es sich "unless otherwise noted" nur um Vitas-3 handelte ;)
    Es gab nur keine "otherwise notes" für Ghule ...


    Dank der Abschnittssetzung kann man sagen, das uon bezieht sich auf Pestilenz an sich... und bei Ghulen ist es ja on.

    Zitat

    Victims who achieve only 1 or 2 successes may still become sick or suffer unusual effects.

    [/quote]
    ..gilt aber generell... und zwar nur nach Ermessen des SL.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Sie nach wie vor infektiös genug, um sie als Seuchenherde zu bezeichnen ... und das reicht, um sich eben nicht "dramatisch" weniger infektiös zu sehen ...


    Abhängig davon, wie man den Körperflüssigkeits-Vektor auslegt, in der Tat - die Unterschiede zwischen den Regelungen sind nichtsdestotrotz gewichtig und sollten nicht einfach unterschlagen werden.


    "SirDrow" schrieb:

    Ganz egal wie ansteckend ein Guhl ist, solange er den Stempel "Ansteckend" trägt werden viele ihn lieber erschiessen (BSE) als neben ihm zu stehen, denn ein Niessen KÖNNTE einen ja infizieren. (Acrylamid).


    Wie schon erwähnt, dieser Faktor ist durchaus valide... allerdings ist es moralisch etwa auf demselben Level, Viertel mit VITAS-Kranken provisorisch abzubrennen, oder AIDS-Kranke zu internieren...
    Pragmatisch sind solche Methoden der Seuchenbekämpfung allemal, aber der Versuch sie zu bemänteln ist zumindest OP ziemlich problematisch.


    Daß Ghule ein je nach Auslegung unterschiedlich starkes Risiko darstellen ist nicht die Frage gewesen (meist wird auchnoch das sekundäre Riskiko durch VITAS-3 vergessen)... aber genau diese Auslegung ist nur als Konsens sinnvoll.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ghule sehen seltsam & unheimlich aus.
    Ghule essen Leichen.
    Ghule können andere gute Konzernbpürger und normale Bürger zu Ghulen machen.


    Dies wird dann schön in den Medien dargestellt und die Kons verkaufen alle wichtigen SGhulschutzmaßnahmen. Dann natürloich noch die Lobbysten und Ghule werden wenn sie dann Glück haben in Ghettos gehalten. Also es wäre doch auch heute die Hölle los. Ich sag nur, Leute aus dem Orient die durch unsere Städte gehen. wie viele normale Menschen denken da nicht ob die nicht bei Al Qaida sind??? Ich meine wieso hat man jetzt auch Rasterfahndungen gemacht?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Möglich, umgekehrt würde genauso ein Schuh draus... solange nur von 'charakter' die Rede ist, trifft es für SC und NSC zu.


    Wie gesagt "nicht zwingend" ... Die dargestellten "neuen Charaktertypen" verwenden den Begriff ja mehrheitlich nur für Spielercharaktere ...


    Zitat

    Da diese Zuordnung explizit in der Einleitung des Infektionsmechanismus angezeigt wird, weniger...


    ... oder "mehr" ... ganz wie man es innerhalb des Gesamtkontextes interpretiert ...


    Zitat

    Möglich, aber nicht im Geringsten irgendwie eindeutig...


    Ach nein ... und deshalb ist Deine Interprtation, dann "eindeutiger" ? Und nimmt anderen damit auch automatisch das Recht, es anders zu interpretieren? In beiden Fällen lautet die Antwort irgendwie "nein" ;)


    Zitat

    Ach Schatz, wenn ihr wichtige Aspekte der Problematik entweder nicht wißt oder nicht berücksichtigt, so ist das nicht mein Problem - aber ich bin ja sogar noch richtig nett, und weise euch auf solche Punkte hin. ;)


    "Nicht wissen" und von Dir nicht richtig erfasst sind da zwei paar Schuhe ;)
    Sowohl die Einschränkungen "eigentlich so" hast Du geflissentlich überlesen, als auch den Folgesatz. Ich hatte Gründe "so eigentlich" zu schreiben ... mittlerweile sind die aber sogar belanglos geworden ...


    Zitat

    Der Satz danach hatte leider keine Relevanz zum 'touch'-Problem


    Das hatte er mitunter schon, nur nicht innerhalb des Rahmens, der für Dich "wichtig" war, sondern innerhalb des Rahmens, der mir wichtig war ;)


    Zitat

    denn ihr habt ja so schon angeführt, wie Schweiss eigentlich ein Teil des Körperflüssigkeits-Vektors ist... 'touch' hingegen geht noch weiter.


    Man könnte jetzt "böswillig" behaupten, dass Schweiss immer vorhanden ist und "Touch" da dann innerhalb der biologisch relevanten Grenzen nicht weiter geht ...


    Zitat

    Dank der Abschnittssetzung kann man sagen, das uon bezieht sich auf Pestilenz an sich... und bei Ghulen ist es ja on.


    Welche andere Formen außer Vitas 3 werden in anderen SR3 Quellen für Ghule benannt (also "otherwise noted")? ;)


    Zitat

    ..gilt aber generell... und zwar nur nach Ermessen des SL.


    Yo ... und sofern nicht anderes ausgeführt, soll man es als Vitas 3 Infektion handhaben ... Da bleibt nimmer viel vom "Ermessen" übrig ...


    Zitat

    Abhängig davon, wie man den Körperflüssigkeits-Vektor auslegt, in der Tat - die Unterschiede zwischen den Regelungen sind nichtsdestotrotz gewichtig und sollten nicht einfach unterschlagen werden.


    Dies muss jeder mit sich selbst abmachen. So wie Du es als "wichtig" bzw. "dramatisch" einstufst, darf jeder andere es dann auch als "vernachlässigbar" einstufen ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    ganz wie man es innerhalb des Gesamtkontextes interpretiert


    Dann wäre der Satz ein expliziter Hinweis zur Ausnahme, daß es sowohl für SC, als auch NSC gilt...


    Zitat

    und deshalb ist Deine Interprtation, dann "eindeutiger" ? Und nimmt anderen damit auch automatisch das Recht, es anders zu interpretieren? In beiden Fällen lautet die Antwort irgendwie "nein"


    Im zweiten Fall sicher... im ersten ist es durchaus üblich, ersteinmal den näheren Kontext auf funktionale Ergebnisse zu prüfen, bevor man irgentetwas aus dem erweiterten zusammenschustert. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Sowohl die Einschränkungen "eigentlich so" hast Du geflissentlich überlesen, als auch den Folgesatz.


    Tja, 'touch' stet nun sowas von uneigentlich bei 'pestilence' drin, daß diese Formulierung leider genauso irrelevant war wie der Folgesatz...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich hatte Gründe "so eigentlich" zu schreiben ... mittlerweile sind die aber sogar belanglos geworden


    ..unabhängig deiner frei redefiniertbaren 'Gründe'.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Das hatte er mitunter schon, nur nicht innerhalb des Rahmens, der für Dich "wichtig" war, sondern innerhalb des Rahmens, der mir wichtig war


    Stellt sich bloß die Frage, als was 'wichtig'...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Man könnte jetzt "böswillig" behaupten, dass Schweiss immer vorhanden ist und "Touch" da dann innerhalb der biologisch relevanten Grenzen nicht weiter geht


    Was leider bei Critter-Kräften durch innere Magie auch nichts bedeuten muß...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Welche andere Formen außer Vitas 3 werden in anderen SR3 Quellen für Ghule benannt (also "otherwise noted")?


    Pestilence (Krieger HMHVV) in der Beschreibung des Critters.
    Vereinfacht gesagt: so, wie der Text gegliedert ist, ist das die Anweisung dafür, wenn beim speziellen Critter bei der Kraft keine Krankheit steht...


    Zitat

    Dies muss jeder mit sich selbst abmachen. So wie Du es als "wichtig" bzw. "dramatisch" einstufst, darf jeder andere es dann auch als "vernachlässigbar" einstufen


    Sicherlich, nur sollte derjenige dann auch z.B. äquivalente MW-Unterschiede als 'vernachlässigbar' einstufen... SmartLinks, Ablenkung, etc. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Diesel sprach, und siehe, sie war unglaubwürdig.
    Beleg das mal schön - daran ist nicht wesentlich Unglaubwürdigeres als an vielen anderen Konstellationen in SR.


    Oh... Habe ich gesagt das es unglaubwürdiger ist als alles andere in SR? Es gibt auch andere Dinge die mich verdammt stören und die ich für unglaubwürdig genug halte sie nicht 1:1 zu übernehmen. Andere Sachen wiederum übernehme ich in dem Vollen Wissen das es unglaubwürdig ist.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Genau, du kaufst dein Fleisch im Supermark ja auch erst, wenn es so richtig schön gammlig ist... nochmal dran denken - Ghule brauchen nur einen Bruchteil an Menschenfleisch.


    Warum kann ich mich nur erinnern das das mit den ersten SC-Regeln für Guhle eingeführt wurde?
    Und auch hier gibt es das gleiche Problem. Denn Menschenfleisch bekommt man nicht im Supermarkt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Oder auch nicht, siehe AIDS... 'Übertragung durch Körperflüssigkeiten' ist eben doch nicht so simpel wie du das so gerne hinstellen würdest.


    Also vr nicht all zu langer zeit reichte noch ein Kratzer. bei AIDS reicht ein Kratzer definitiv nicht. Und AIDS ist durch bestimmte Körperflüssigkeiten übertragbar. Beim Guhl habe ich solch eine Einschränkung noch nicht gefunden.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Sobald statt Abwägungen eine Ideologie beginnt, Entscheidungen zu bestimmen - oft erkennbar an der großzügigen Verwendung von Absoluten wie 'nie'.


    Und desöfteren werden solche absolute genutzt weil man einfach die Gestelzte ausdrucksweise umgeht, die entsteht wnen man jede aussage ausdrücklich relativiert.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Umgekehrt wird ein Schuh draus - wenn die Kosten nicht extra aufgeführt werden, gelten die Standart-Behandlungskosten.


    Standard für was?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Stimmt, ich vergaß, jedes Team bekommt seinen Erwachten bei Start gratis dazu... die astrale Wahrnehmung von Ghulen ist übrigends nicht im geringsten 'eingeschränkt', sondern tatsächlich 'besser' als die des Magiers.


    Zumindest wirklich gute Teams und vor allem Spielerteams haben meist einen Erwachten. Und ich Sprach nicht von Wahrnehmung sondern von Aufklärung.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Sich durch die Nachteile der Dualität soweit abschrecken zu lassen, daß man die Vorteile garnicht nutzen kann, klingt übrigends auch ziemlich unpragmatisch.


    Ach und die nachteile aus verschiedenen Gründen für schwerer zu wiegen als die Vorteile ist pragmatischer als es anders herum ist?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Auch frisches Menschenfleisch ist bloß in SR, dem Zeitalter des Organraubs, nicht das geringste Thema.


    Und Organraub ist ein allgemein Annerkannter Broterwerb? Oder werden Organhändler nicht ehr zimlich verachtet?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn du psychologische Betreuung Repressalien nennst...


    Bei einem Guhl weiß man das er menschen Gegessen hat. Sonst wäre er tot. Bei einem Menschen weiß man das normalerweise nicht.

  • "Diesel ne." schrieb:

    Oh... Habe ich gesagt das es unglaubwürdiger ist als alles andere in SR? Es gibt auch andere Dinge die mich verdammt stören und die ich für unglaubwürdig genug halte sie nicht 1:1 zu übernehmen. Andere Sachen wiederum übernehme ich in dem Vollen Wissen das es unglaubwürdig ist.


    Deine willkürliche Entscheidung - aber nicht zwingend für alle, oder?


    "Diesel ne." schrieb:

    Und auch hier gibt es das gleiche Problem. Denn Menschenfleisch bekommt man nicht im Supermarkt.


    Das ist übrigends eine interessante Frage... IIRC waren sie dicht dran, Dunkelzahns Testament zu erfüllen - SotA63.


    "Diesel ne." schrieb:

    Und desöfteren werden solche absolute genutzt weil man einfach die Gestelzte ausdrucksweise umgeht, die entsteht wnen man jede aussage ausdrücklich relativiert.


    Oder weil man polemisch pauschalisieren möchte...


    "Diesel ne." schrieb:

    Standard für was?


    Gna. Nach Ostereier-Norm.
    Oder doch medizinischen Behandlungskosten nach GRW oder M&M?


    "Diesel ne." schrieb:

    Zumindest wirklich gute Teams und vor allem Spielerteams haben meist einen Erwachten.


    Oft, möglich... nicht immer - und der ist meist etwas abgelenkt, wenn er astral Auschau hält, nicht?


    "Diesel ne." schrieb:

    Und ich Sprach nicht von Wahrnehmung sondern von Aufklärung.


    Stimmt ja, es gibt nur Vollmagier...


    "Diesel ne." schrieb:

    Ach und die nachteile aus verschiedenen Gründen für schwerer zu wiegen als die Vorteile ist pragmatischer als es anders herum ist?


    In der Tat, eine Frage der Umstände.


    "Diesel ne." schrieb:

    Bei einem Guhl weiß man das er menschen Gegessen hat. Sonst wäre er tot. Bei einem Menschen weiß man das normalerweise nicht.


    Richtig - es ging leider nur um Menschen, die sonst auch verhungert wäre, da keine Rationen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo hier eben von AIDS und körperflüssigkeits übertragung die rede war nochmal einige Daten:
    Wenige Tropfen Blut können (Können) AIDS übertragen. Vorraussetzung sind Wunden durch die das "verseuchte" Blut in die Blutbahn des "Opfers" gelangen kann.
    Um AIDS mit Speichel Übertragen zu können (wieder "Können"; Also das es überhaubt erst möglich ist), müssten etwa 5 Liter Speichel ausgetauscht werden. Vektor ist hierbei Oral.


    Da müssen sich aber einige Leute sehr anstrengen um sich beim Küssen mit Aids anzustecken..... *igitt*


    Wie es jetzt bei Guhlen und K-MMVV aussieht kann wohl jeder nur mutmassen. Und Regelpassagen um die ohren zu hauen, ob ein Guhl jetzt per Berührung töten kann oder per Kuss, kann man wohl ewig führen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zuerst einmal: Tut mir leid, wenn ich letztens etwas sauer reagiert habe. War von anderer Seite etwas vorbelastet, aber das ist keine Entschuldigung dafür, persönlich oder pöbelhaft zu werden. Ändert aber grundsätzlich nix an meiner Meinung. Trotzdem schätze ich auch die Meinungen von Apple, Crusader und Co. Nicht böse sein... :wink: 8)


    Mir ist bewusst, dass all diejenigen Runner ein Risiko eingehen, die sich zu einer Zusammenarbeit mit einem Ghul einlassen. Wie groß dieses Risiko im Endeffekt ist, sei jetzt mal einfach dahin gestellt.


    Das es Runner gibt, die lieber kein Risiko eingehen, kann man auch nachvollziehen. Allerdings sollte man hier zwischen zwei Dingen unterscheiden:


    1. Der (z. T. begründeten) Angst vor einer Ansteckung, aufgrund der Fakten und der Informationen, die man selbst bereits sammeln oder erfahren durfte.


    2. Der (meistens) unbegründeten Paranoia, die manche Charaktere hier an den Tag legen, wenn es um Einwirkungen oder Einflüsse geht, die den Charakter in irgendeiner Weise verändern, und sei es auch nur zeitweise.


    Man stelle sich vor, man müsste in die SOX (ist alles schon mal dagewesen) oder in andere verseuchte Gebiete. Es wird gut bezahlt, aber weil man ja Angst vor einem Riss im Chemoanzug hat, lehnt man dankend ab.


    Oder folgendes Szenario: Der Klau von biologisch hoch entwickelten Bakterienkulturen. Eigentlich sind die immer ganz gut eingepackt, aber vielleicht doch nicht. Man sollte lieber auf Nummer sicher gehen, wer weiss, was passiert, wenn man das Ding auf den Boden fallen lässt.


    Und das alles für Dinge, die sich – bei näherem Nachdenken – als ziemlich gefährlich offenbaren können. Auf der anderen Seite zieht man solche Risiken lieber einem (zivilisiertem) Ghul vor, obwohl man bei einer Infektion geheilt werden kann und höchstwahrscheinlich auch wird, wobei hier noch abzuklären bleibt, inwiefern so eine Heilung wirklich problemlos über die Bühne gehen soll.


    "Sir Drow" schrieb:

    Da müssen sich aber einige Leute sehr anstrengen um sich beim Küssen mit Aids anzustecken..... *igitt*


    Wen es beruhigt: Ich möchte auch keinen Zungenkuss von einem Ghul bekommen, Toleranz (oder Leichtsinn) hin oder her…


    Ich möchte es einmal so formulieren: Die Ghuls stehen erst am Anfang ihrer Geschichte. Das es bereits Flecken oder Staatengebilde gibt, in denen sie sich zusammenrotten und ohne Angst um ihr Leben existieren dürfen, spricht doch schon mal dafür, dass sie sich über kurz oder lang (vielleicht auch unter regelmässiger staatlich kontrollierter medizinischer Aufsicht) auch auf dem Rest des Globus durchsetzen werden.


    Es mag auch stimmen, dass viele Menschen aufgrund der sparsamen und authentischen Informationen, die man in der Regel von den großen Verlegern und Boulevardblättern serviert bekommt, nicht in vollem Umfang abschätzen können, inwiefern diese Ghuls eine Bedrohung für ihr Leben darstellen oder nicht. Es ist denke ich auch richtig, dass man im Zweifelsfall lieber zu einem vorsichtigem „Nein“ tendiert, bevor man sich einer akuten Gefahr für Leib und Leben aussetzt.


    Aber darum geht es ja: Von Runnern, die sich jeden Tag in den Schatten bewegen, kann man einfach erwarten, dass sie sich ihr Urteil aufgrund von fundierten Informationen bilden. Wenn Mr Johnson etwas aus einem Museum möchte, dann wäre eine Antwort wie z. B. „Das habe ich letzte Woche in der Bildzeitung gelesen. Keine Angst, ich kann mir schon denken, wie ich reinkomme…“ eventuell nicht ganz passend. Genauso kann man das von seinen Mitstreitern erwarten, und zwar erst recht, wenn man bereits das Team im Vorfeld zusammenstellt.


    Ich stimme immer noch nicht dem Argument zu, dass Ghuls wie eine Mülldeponie nach Verwesung stinken. Und so steht das auch nicht in den Regeln. Wie jemand, der täglich Knoblauch isst, so werden auch beim Ghul gewisse Ausdünstungen festzustellen sein, die aber – je nach Individuum – unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Dann kommt es – wie mein Kollege Rotbart vorher anführte – auch darauf an, was und in welchem Umfang verzehrt wurde. (Menschen sind auch Aasfresser, was bestimmt nicht heißt, dass wir nur vergammeltes Fleisch fressen, oder den ganzen Tag nach vergammeltem Hühnchen stinken.)


    Man ist halt versucht, hier automatisch an Bilder zu denken, in denen Ghuls als Ersatz für Aasgeier um die verwesenden Leichen kreisen und sich gegenseitig aus Gier anzischen. Mag es geben, aber ich bin sicher, ein "zivilisierter" Ghul hätte was dagegen, mit den Exemplaren auf eine Stufe gestellt zu werden, die ihr als "degenerierte und unberechenbare" Monster einstuft.


    Dass der Virus letztendlich heilbar ist, macht die ganze Angst nur noch unlogischer, aber das muss ja nicht zwangsläufig auch jeder Runner wissen.


    Übrigens gibt es Critter, wie z. B. Wendigos, die aus ihrem Kanabalismus förmlich einen Kult machen: Sie zaubern Gourmetspeisen, geben Bankette, mischen sich unters normale Volk, und haben nebenbei auch noch einen Bombenspass, „gewöhnlichen Menschen“ ihre Speisen als "normal" zu verkaufen. Das nur am Rande, gehört eigentlich nicht dazu…

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Übrigens gibt es Critter, wie z. B. Wendigos, die aus ihrem Kanabalismus förmlich einen Kult machen: Sie zaubern Gourmetspeisen, geben Bankette, mischen sich unters normale Volk, und haben nebenbei auch noch einen Bombenspass, „gewöhnlichen Menschen“ ihre Speisen als "normal" zu verkaufen. Das nur am Rande, gehört eigentlich nicht dazu…


    Jo! Und Wendigos sind auch anerkannte Mitglieder einer jeden Gesellschaft. Eigentlich ist so ein netter, plüchiger Wendigo ja der Partyrenner schlechthin. jeder der Was auf sich hält sollte sich einen bei "Rent a Wendigo - Partyservice" anheuern.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Japan001" schrieb:

    Außerdem gint es ja auch ghule die sich mit Parfüms und Perückten tarnen und sich schminken um nicht so sehr aufzzufallen. Wie es in dem einen Abenteuer auf der offiziellen .de Shadowrunpage war. Also Ghule sind ja intelligenzt also werden sie wissen wie man sich anpasst.


    Und die Wichtigste einschränkung wird hier immer wieder gern vergessen. Ein kleiner Teil der Guhle hat sich einen großen Teil seiner Intelligenz Bewahrt. Klingt doch schon anders als "Guhle sind Intelligent".

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "DARKWATER" schrieb:

    Das nur am Rande, gehört eigentlich nicht dazu…


    "Diesel" schrieb:

    Jo! Und Wendigos sind auch anerkannte Mitglieder einer jeden Gesellschaft.


    Jo! Ich frage mich gerade, warum ich den letzten Satz überhaupt geschrieben habe, wenn das erste Zitat, das man aufgreift, dieses ist. Wenn ich schreibe "Das folgende ist sehr, sehr wichtig", dann wäre das die Stelle, die man zu 100% nicht kommentieren würde.


    Ausserdem war dies nicht auf den Umstand bezogen, dass Ghuls anerkannt sind oder nicht, sondern darauf, dass diese Kreaturen ebenfalls Menschenfleisch futtern und das sie zum grossen Teil innerhalb der High-Society verkehren, ohne dass sich jeder Gesprächspartner wegen deren Gestank innerhalb von Sekunden übergeben muss.


    "Diesel" schrieb:

    Ein kleiner Teil der Guhle hat sich einen großen Teil seiner Intelligenz Bewahrt. Klingt doch schon anders als "Guhle sind Intelligent".


    Klingt aber auch besser als "Ghuls sind degenerierte, unberechenbare und menschenfressende Monster".

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Also meiner Meinung nach schweift ihr ziemlich ab mit eurer Ghul Diskussion.
    Die Grundfrage war ja nicht "Verkaufe ich einen Ghul-SC?" sondern "Verkaufe ich einen SC?".sicher fallen darunter auch Ghule oder die im ersten Post erwähnte Tiger-Gestaltwandler-KI-Magierin. Aber egal was es ist es geht um den Charakter von dem Spieler der neben mir am Tisch sitzt und der vielleicht grad eben noch seine Chips mit mir geteilt hat.
    Ich finde andere Chars zu verkaufen richtig armselig. Genausogut könnte man dem anderen einfach seinen Charakterbogen zerreissen.


    Ok, vielleicht ist das sogar Hintergrundkonform weil auf Ghule etc Kopfgelder ausgesetzt werden. Aber bei SC´s sollte man da vielleicht etwas weiter sehen als "Cool ich verkauf den und streich die Kohle ein."
    Was wäre den z.B wenn man euch für den Kopf eures Gruppenzwerges Geld bieten würde?Oder für die Organe eures Menschen-Deckers?Und wie würde die ganze Sache aussehen wenn es um euren Char gehen würde???Wäre es dann immer noch legitim?


    Ich als SL würde die Leute die ernsthaft überlegen einen anderen SC zu verkaufen (egal wie realstisch das aus sicht der chars ist) mit nem Tritt aus meiner Gruppe werfen.

  • "Anonymous" schrieb:

    Aber egal was es ist es geht um den Charakter von dem Spieler der neben mir am Tisch sitzt und der vielleicht grad eben noch seine Chips mit mir geteilt hat.
    Ich finde andere Chars zu verkaufen richtig armselig. Genausogut könnte man dem anderen einfach seinen Charakterbogen zerreissen.


    Ok, vielleicht ist das sogar Hintergrundkonform weil auf Ghule etc Kopfgelder ausgesetzt werden. Aber bei SC´s sollte man da vielleicht etwas weiter sehen als "Cool ich verkauf den und streich die Kohle ein."
    Was wäre den z.B wenn man euch für den Kopf eures Gruppenzwerges Geld bieten würde?Oder für die Organe eures Menschen-Deckers?Und wie würde die ganze Sache aussehen wenn es um euren Char gehen würde???Wäre es dann immer noch legitim?


    Ich als SL würde die Leute die ernsthaft überlegen einen anderen SC zu verkaufen (egal wie realstisch das aus sicht der chars ist) mit nem Tritt aus meiner Gruppe werfen.


    Dazu ein klares "kommt drauf an".
    Nur wegen des Kopfgeldes würde ich sowas nicht machen.
    Hat der in Frage kommende Kollege zum Beispiel dem Feind Infos geliefert, die eine negative Folge für die Gruppe hatten? Nicht unbedingt verkaufen, vielleicht einfach nur erschiessen.
    Ich hab schon genug Leute gesehen, die sich auf Kosten der Gruppe bereichert haben, unbedingt ihren eigenen Kram durchziehen mußten und Ähnliches aber in Krisensituationen immer auf den Gruppenzusammenhalt pochten. Für die hab ich nur ein paar Schuß übrig, sobald mein Charakter das rauskriegt.


    Wir hatten den Fall, das Char A von Char B umgenietet wurde, weil A den Run und mehrere Leben durch immense Dämlichkeit gefährdet hat (und das nicht zum ersten Mal).
    B hat in einem vermeintlich unbeobachteten Moment zugeschlagen.
    Zur Rede gestellt kam eine recht vernünftige Begründung, die Aktion war aber nach Meinung der anderen überzogen. Außerdem wurde auch wieder der Run gefährdet, weil mittendrin ein Char "weg" war.
    Folge: Niemand aus der Gruppe arbeitet mehr mit B zusammen und hat auch sämtlichen Bekannten davon abgeraten.


    Wieso sollte man Leute wegen charaktertypischem Verhalten aus der Gruppe werfen?
    Was machst Du, wenn der Rattenschamane sich aus Kämpfen raus hält, obwohl er gebraucht wird?
    Wenn die Leute wirklich gute Kumpel einfach nur aus Geldgier verkaufen, würde ich mit dem Spieler reden oder die "Welt" einfach zurückschlagen lassen. Dann wird der Charakter über fallen, schlimm zusammengeschlagen oder mit ner Schrote in Knie geschossen und ihm sein Geld abgenommen.

    Früher standen sich die Menschen näher.
    Es blieb ihnen nichts anderes übrig.
    Die Schußwaffen trugen nicht weit.
    Stanislaw Jerzy Lec (1909-66)

  • dein beispiel mit dem rattenschamanen der nicht kämpfen will und dadurch die anderen in schwierigkeiten bringt ist etwas ganz anderes.auf sowas wollte ich nicht hinaus.


    wenn ein char seine gruppe betrügt / bestiehlt / etc dann muß er sicherlich damit rechnen das er es zurückgezahlt kriegt.
    aber wenn ein spieler mit einem (evtl.) exotischen charakter ankommt und dieser dann verkauft wird aus dem einzigen grund weil er geld bringt dann ist es aus meiner sicht der dinge etwas zuviel von charaktertypischen verhalten.weil im endeffekt geht es ja wohl darum das alle spaß am rollenspiel haben und so eine aktion würde zumindest mir den abend versauen.deshalb sollte man irgendwo auch einen kompromiss schließen zwischen charaktertypischen verhalten und spielspaß für alle.


    vielleicht steh ich mit dieser meinung ja auch alleine aber ehrlich gesagt macht mir das auch nichts aus weil es in meinen spielgruppen sowas noch nicht gab.(auch wenn ich zugeben muß das wir uns teilweise gegenseitug über den haufen geschossen haben.aber das war im gegenseitigen einvernehmen und storymäßig begründet.)


    aber SC´s einfach so verkaufen : NEIN DANKE

  • "Anonymous" schrieb:


    aber wenn ein spieler mit einem (evtl.) exotischen charakter ankommt und dieser dann verkauft wird aus dem einzigen grund weil er geld bringt dann ist es aus meiner sicht der dinge etwas zuviel von charaktertypischen verhalten.weil im endeffekt geht es ja wohl darum das alle spaß am rollenspiel haben und so eine aktion würde zumindest mir den abend versauen.deshalb sollte man irgendwo auch einen kompromiss schließen zwischen charaktertypischen verhalten und spielspaß für alle.


    Dann sollte man vielleicht einfach vorher absprechen ob solch ein exotischer Charakter eine echte Chance hat von der Gruppe anerkannt zu werden. Denn gefahr verkauft zzu werden laufen eigentlich nur Charaktere, die von der Gruppe nicht anerkannt werden.


    Ausserdem sollte der SL sich überlegen ob er bei einer frisch entstandenen Gruppe gleich ein Kopfgeld auf den Exoten einbringt.


    Auch das "wann" der Exot eingebracht wird ist nicht unwichtig. Wenn der SL seinen "bringt mir nen GW" Safari Run geplant hat ist es halt nicht ratsam unbedingt den neu erstellten gerade präsentierten GW spielen zu wollen.


    Umgekehrt braucht sich eine gruppe, die einen Exoten zwar aus zwängen aufnimmt aber immer mieß behandelt nicht wundern wenn dieser Exot irgendwann die Gruppe verrät. Auch diese Richtung ist durchaus möglich.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • @ Diesel


    Amen. So kann ich das nur unterschreiben...


    Mit einer guten Vorbereitung von seiten des SL und der Spieler kann man solche Streitereien, wie wir sie geführt haben, bereits im Vorfeld vermeiden.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • In solch einer Gruppe die den SC ohne zu zögern verkaufen würden, würde sich ein "Dunkles Geheimnis" anbieten.
    Entweder für den SC der verkauft werden würde. Der seine wahre Identität geheim hält. Oder für die Gruppe nach dem Verkauf. Denn wenn wer rausbekommt das sie andere Runner verkaufen......
    Das Strassengerücht muss ja icht lauten: "psst, die verkaufen Guhle, GWs und sowas." sondern vielleicht eher: "psst, das ist die Gruppe die einen ihrer Mitrunner an Aztech zur Forschung verkauft haben." Zumal wenn vorher nicht jeder wusste das der verkaufte ein Guhl, GW oder wasauchimmer war.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.