SCs verkaufen

  • Da mir immer wieder die seltsamsten Charaktere unter die Nase kommen und ich inzwischen auch ein paar Spieler angesammelt hab, die sich recht realistisch verhalten, wenn ihnen sowas unter die Nase kommt, hier meine Frage:


    Wie geht ihr damit um, wenn SC's von der Gruppe niedergeknüppelt und verkauft werden sollen? Und was sind diese Wert?


    Auf 'ner Con ist mir schonmal 'ne Tiger-Gestaltwandler-KI-Magierin unter gekommen. Damals hat uns der Spielleiter immerhin 1mio pro Kopf zugestanden (nachdem ich die anderen Runner überzeugt hatte, wars recht einfach, das 'Ding' handlich zu verpacken und lebendig an 'ne Connection abzuliefern...).


    Wie sind eurer Meinung nach so die Preise für all die Wunderlichkeiten?
    Wo kann man sie am besten verticken?
    Könnte IRGENDWER wiederstehen, sich einen so wertvollen Mitrunner zu schnappen?
    Ist es "Gemein", so mit anderen SC's umzugehen oder bin ich mit meiner Meinung ( realistisch und schließlich auch einer der Hauptnachteile, wenn man sowas spielt; Pech gehabt ) nicht allein?

  • "Anonymous" schrieb:

    <snip>
    Ist es "Gemein", so mit anderen SC's umzugehen oder bin ich mit meiner Meinung ( realistisch und schließlich auch einer der Hauptnachteile, wenn man sowas spielt; Pech gehabt ) nicht allein?


    Ja, ist es. Schließlich soll das Spiel allen Spaß machen und nicht ausgewählten wenigen. Wenn natürlich der GW-Spieler (die GW-Spielerin) seinen "Spaß" daran hatte, dann ist die vorherige Aussage obsolet.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    Wie geht ihr damit um, wenn SC's von der Gruppe niedergeknüppelt und verkauft werden sollen?


    Der Ruf der Gruppe wird entsprechend.
    Aber hey, Tamanous ist doch garkein so schlechter Arbeitsgeber - man hat die Gewißheit, nie nutzlos zu sein.


    Zitat

    Und was sind diese Wert?


    Was interessierte Leute bieten - die fragen dann aber danach.
    Wenn es also kein Kopfgeld gibt, wird das meist sehr wenig - nämlich bestenfalls die Organe.


    Zitat

    Auf 'ner Con ist mir schonmal 'ne Tiger-Gestaltwandler-KI-Magierin unter gekommen.


    Das ist nicht seltsam, das ist Klischee.


    Zitat

    Damals hat uns der Spielleiter immerhin 1mio pro Kopf zugestanden


    Wessen Köpfe?


    Zitat

    (nachdem ich die anderen Runner überzeugt hatte, wars recht einfach, das 'Ding' handlich zu verpacken und lebendig an 'ne Connection abzuliefern...)


    Wirklich seltsam hingegen ist die Connection 'Sklavenhändler'.


    Zitat

    Wie sind eurer Meinung nach so die Preise für all die Wunderlichkeiten?


    Irgendwas um die 2500¥ in Quebec, irgendetwas um die 250¥ sonst.


    Zitat

    Wo kann man sie am besten verticken?


    Tot? Gesundheitsbehörde.
    Eine Kammerjäger-Lizenz auf einer Fake-SIN wäre anzuraten.


    Zitat

    Könnte IRGENDWER wiederstehen, sich einen so wertvollen Mitrunner zu schnappen?


    Bloß jeder mit etwas Vorraussicht und Sorge um Reputation.


    Zitat

    Ist es "Gemein", so mit anderen SC's umzugehen oder bin ich mit meiner Meinung ( realistisch und schließlich auch einer der Hauptnachteile, wenn man sowas spielt; Pech gehabt ) nicht allein?


    Natürlich kann man das als absolut legitime IG-Entscheidung sehen.
    Meist wird es lediglich als völlig merkbefreite OG-Gier betrachtet, auf demselben Level wie das Plündern jeglicher Gegner - irgendwie ist es dem Zusammenspiel nämlich recht abträglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Lol... sobald der Vorschlag kommen würde, würde ich Gelmun durchladen und dafür sorgen, das der Rest des Runs gefahrlos durchgezogen werden kann...


    ~Troi~

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • "Anonymous" schrieb:

    Ist es "Gemein", so mit anderen SC's umzugehen oder bin ich mit meiner Meinung ( realistisch und schließlich auch einer der Hauptnachteile, wenn man sowas spielt; Pech gehabt ) nicht allein?


    Die Frage meinst du ernst?


    Bei sowas fehlen mir (fast) die Worte, was selten passiert. Wenn man so "Sonderlichkeiten" nicht in der Runde haben will, klärt man das OG. Erstmal nen Char erstellen lassen, und den dann gleich zur Schlachtbank führen ist imho nicht bloß albern, sondern auch hochgradig asi! (von der Reputation ganz abgesehen, wer garantiert z.B nem "normalen" Straffälligen, dass die Gruppe sich nicht auch seinen Kopf schnappt?)
    Als näxtes wird dann der Mage geschlachtet, weil jemand keine Magier mag, oder sonstwer, weil seine Nase schief ist.
    Jeder Spieler baut doch den Char, den er spielen will, von dem er sich Spaß verspricht.
    Ich bin ja auch froh um jede Runde ohne GW oder Ghule, aber sowas klärt man vorher, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist es eben zu spät, und man muß sich arrangieren.


    Auch wenn viele meinen, SC´s, die SC´s töten, berauben, etc, seien, wenn IG ordentlich begründet, OK, seh ich es doch eher so, dass sich die Chars auf irgendeine Weise zusammenrotten sollten. (Sie müssen sich ja nicht gleich lieben...) Willkürlicherweise den Char zu töten raubt echt vielen endgültig die Lust an der Gruppe.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • SCs verkaufen? :lol: Also wenn die Runner es in meiner gruppe machen sollte, ok ich würd es ihnen erlauben nur würde ihr ruf fallen udn die connections des Ex-Runners und vielleicht auch andere Top-Runner, die diese "Nestbeschmutzer" und "Verletzer der Ehre in der Szene" nicht haben wollen könnten aktiv werden, oder sie werden geschnitten.
    Klar Deal ist Deal, aber man fällt seinen Chummern nicht in den Rücken, wenn sie nicht nen echt guten Grund haben und es kommt raus, oder die Runner wird später befreit könnten die anderen Freiwild werden. So ähnlich, als wenn man einen seiner RUnner aus nicht relevanbten Gründen verpfeift.

  • "Anonymous" schrieb:

    Könnte IRGENDWER wiederstehen, sich einen so wertvollen Mitrunner zu schnappen?


    Hmm... lass mich kurz nachdenken... So ziemlich jeder (Meta)Mensch, der auch nur einen Funken Moral und Skrupel hat :!:
    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Streetsam mit ner etwas selteneren Cyberware an den Streetdoc seines Vertrauens oder jede Elfe an den netten Zuhälter von nebenan oder jeder GW an das nahegelegene Labor verschachert würde?! 8O Gut, auf Ghule gibt es Kopfgeld, da könnte man ja wenigstens nachvollziehen, wenn man auf solche Gedanken kommt, aber das ist nun wirklich recht weit hergeholt! :? Auch wenn SR eine verdammt dreckige Welt ist, gibt es trotzdem noch so etwas wie Moral etc. Ich meine, wenn man auf einen Ghul trifft, der nicht zu den sabbernden Monstern gehört, sondern sich wie ein Mensch verhält und versucht, ein Teil der Gesellschaft zu bleiben, überlegt man sich doch, ob man den umlegen soll für ein paar Kröten, auch wenn es "nur" ein NSC ist, oder nicht? Mir geht es zumindest so...
    Wenn es zwischen zwei Chars inplay Konflikte gibt, okay, dann kann es zu Verrat und roher Gewalt kommen. Das verstehe ich ja noch. Grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, dass sich die SCs ein wenig zusammenraufen sollten, aber manchmal geht es eben einfach nicht. Meine Chars lassen sich z.B. auch nicht gerne beleidigen. Aber sowas ist echt nicht zu entschuldigen, weder aus in- noch aus outplay-Sicht!


    "Anonymous" schrieb:

    Ist es "Gemein", so mit anderen SC's umzugehen oder bin ich mit meiner Meinung ( realistisch und schließlich auch einer der Hauptnachteile, wenn man sowas spielt; Pech gehabt ) nicht allein?


    Natürlich ist das gemein. Gut, wenn mit dem SL abgesprochen ist, dass der Char von der Bildfläche verschwinden soll, weil er für den Spieler aus irgendeinem Grund nicht mehr interessant ist, gut, dann ist das was anderes, aber auch sowas lässt sich wesentlich angenehmer regeln. So wie du es beschreibst, wenn die Initiative bei solchen Aktionen von den anderen Spielern oder gar vom SL ausgeht, dann grenzt das an Diskrimminierung des Chars bzw. Dissing des Spielers. Und sowas ist echt unterste Schublade :!:

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • "Kasumi" schrieb:

    wenn jeder Streetsam mit ner etwas selteneren Cyberware an den Streetdoc seines Vertrauens


    Feinheit: Alles über Alpha eigenet sich nicht zum Verscherbeln.
    Sehen wir einmal (genauso wie das M&M) von der Maßanpassung ab, braucht der Doc zum Ausbau schon eine BetaKlinik, oder gar eine Delta - und dann hat er echt besseres zu tun, als Leichen zu fleddern. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Feinheit: Alles über Alpha eigenet sich nicht zum Verscherbeln. Sehen wir einmal (genauso wie das M&M) von der Maßanpassung ab, braucht der Doc zum Ausbau schon eine BetaKlinik, oder gar eine Delta - und dann hat er echt besseres zu tun, als Leichen zu fleddern. ;)


    Och, es muss nicht immer unbedingt Alphaware oder sowas sein. Wenn man halt grad geldgeil wie sonstwas ist, da haut man auch mal nen Chummer für den Cyberarm, das Paar Cyberaugen oder die Talentleitungen in die Pfanne. Oder woher kommen sonst die ganzen "Second-Hand"-Implantate her? :wink: <Ironie>

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • "Kasumi" schrieb:

    Oder woher kommen sonst die ganzen "Second-Hand"-Implantate her?


    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte einen Ghul oder Organhändler. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Tja, da sind wir ja gleich wieder beim Thema, warum Extremcharaktere wie GW/Vampire/Ghule/Drakes praktisch unspielbar sind.


    Weil die Umwelt eben im allgemeinen so negativ auf sie reagiert.


    Und das teile ich auch jedem Spieler mit, der so ein Vieh spielen will. Die Lebenserwartung wenn ich SL bin, beträgt ca. 1-3 Runs.


    1 Million pro Kopf finde ich übertrieben, ein paar 10.000 € sollten es schon sein (außer für Ghule).


    Abhängig von den Gerüchten wird das einen schlechten, oder gar keinen Einfluß auf die Reputation haben, wer will schon mit so einem Ding auf Runs gehen?


    Nur mal kurz meine Meinung...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zitat

    Tja, da sind wir ja gleich wieder beim Thema, warum Extremcharaktere wie GW/Vampire/Ghule/Drakes praktisch unspielbar sind.


    ... und genau das hab ich auch gemeint mit "Wunderlichtkeiten". Ist klar, dass nicht der Sammie von nebenan ohne Grund verschachert wird. Aber wer einen es-gibt-auf-dem-gesamten-kontinent-höchstens-drei-davon-char spielt, der sollte doch eigentlich Sicherheitsvorkehrungen treffen oder sich zumindest nicht vor völlig fremden Runnern sofort zu erkennen geben...


    ( Der Contact war übrigens kein Sklavenhändler sondern ein Para-zoologe der mich schonmal angeheuert hat, um 'nen gw zu fangen )

  • "Serrax" schrieb:

    Weil die Umwelt eben im allgemeinen so negativ auf sie reagiert.


    Erstmal reagieren irgendwelche Leute OG sehr negativ auf sie - das nennt sich dann MetaGaming.
    Generell ist nämlich auch weder der Sam mit massig illegalen Implantaten, noch der Magier mit illegalen Zaubern wirklich jemand, auf den 'die Umwelt' wirklich positiv reagiert... aber am wenigsten gut reagiert sie generell auf Verräter.


    "Serrax" schrieb:

    Abhängig von den Gerüchten wird das einen schlechten, oder gar keinen Einfluß auf die Reputation haben, wer will schon mit so einem Ding auf Runs gehen?


    Mal sehen... normalerweise läuft das Auswahlverfahren über Johnson - um einen Job zu erledigen.
    Also bekommen die Initatoren der brillianten Idee folgendes Resume:
    Mangelnde Anpassungs- und Team-Fähigkeit sowie Geld-Gier, die in möglichem Scheitern des Auftrags resultiert... jopp, das ist ne Repu, die will jeder. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Der Ruf der Gruppe wird entsprechend.
    Aber hey, Tamanous ist doch garkein so schlechter Arbeitsgeber - man hat die Gewißheit, nie nutzlos zu sein.


    Wo er recht hat...


    "Gast" schrieb:

    Könnte IRGENDWER wiederstehen, sich einen so wertvollen Mitrunner zu schnappen?


    Ja hier, ich!
    Im Ernst, als Runner ist man ein Team.
    Wenn einer nicht tierisch scheisse baut verpfeift man ihn nicht, und erst recht verkauft man keine Kameraden wenn ihr einziges Vergehen war, das irgendwer scharf auf ihren Pelz ist.


    Seine Chummer so zu verladen sorgt völlig zu recht für den miserabelsten Ruf den man sich denken kann.


    "Gast" schrieb:

    ... und genau das hab ich auch gemeint mit "Wunderlichtkeiten". Ist klar, dass nicht der Sammie von nebenan ohne Grund verschachert wird. Aber wer einen es-gibt-auf-dem-gesamten-kontinent-höchstens-drei-davon-char spielt, der sollte doch eigentlich Sicherheitsvorkehrungen treffen oder sich zumindest nicht vor völlig fremden Runnern sofort zu erkennen geben...


    ( Der Contact war übrigens kein Sklavenhändler sondern ein Para-zoologe der mich schonmal angeheuert hat, um 'nen gw zu fangen )



    Also ich frag mich halt ernsthaft wie man gewissen Eigenschaften verbergen kann als Tiger-Gestaltwandler-KI-Magierin.
    (Ganz abgesehen davon, dass ich das Konzept höchstens erheiternd finde.)
    Irgendwann während dem Run hat sie ja wohl mal ihre Fähigkeiten eingesetzt.
    Sie wird sich ja wohl kaum vorgestellt haben als:
    "Hi ich bin ne Tiger-Gestaltwandler-KI-Magierin, davon gibts nicht viele müsst ihr wissen."


    Und an nen Parazoologen verscheuert...


    Ok, vielleicht gibt es ja nur drei von der Sorte... ist das etwa ein Grund?
    Und welche Vorsichtsmaßnahme schwebt dir vor?
    Jeden abknallen der einen ansieht?
    Die alte, "Wenn ich dir das erzähle muss ich dich töten" -Geschichte?
    "Damit du mich nicht verkaufst..."

    Während die Kriegsrüstung keinen Platz für Zierat hat, sollte der Helm von höchster Qualität sein: Er muss mit dem Kopf des Kriegers an den Feind übergehen.
    - Tsunetomo Yamamoto

  • Das Thema "Moral von Runnern" ist hier im Forum ja schon einige male diskutiert worden und deshalb ein schwaches Argument.


    Doch der Ruf des Runners ist sehr wichtig. Er sichert das Überleben in den Schatten, gibt Zugang zu besserer Ausrüstung, besseren Jobs, geheimen Verstecken, Wissen etc. etc.
    Der Runner sollte also jeden, sei es ein Gossenpunk, Squatter, ein Ghul, ein Vampir, Drake oder eine Tiger-Gestaltwandler-KI-Magierin als zusätzlichen Brainpool betrachten, den er in Notsituationen anzapfen kann, wenn er ihn/sie gut behandelt hat.


    MFG, Knuffel

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • Der ruf eines Runners kann leider auch schaden durch "Der Arbeitet mit nem Guhl zusammen." "Was der gibt sich mit Vampieren ab" oder Nen GW? Die bestie hätte ich längst erlegt."


    Dabei sind Guhle wohl die estremsten, da selbst die Intelligenten immernoch hoch ansteckend sind. Und Wie wir in genügend Guhldiskussionen schon festgestellt hatten sind handschuhe eins chlechter schutz wenn einem die Kugeln um die Ohren Fliegen. Selbst wenn man die Abgeschwächte SC-Variante zugrunde legt.


    Wenn die entsprechenden Charaktere es nicht zu anfang effektiv verbergen (garnicht so einfach) was sie sind wird es wahrscheinlich niemals zum ersten Run kommen. "OK... der Typ mit dem hauffen Cyberware ist ja immerhin nch ein meschn. Aber mit einem Wilden Tier soll ich zusammenarbeiten? Nee danke! Schmeissen sie den Raus oder suchen sie sich jemanden anders."


    Vampier oder GW haben vielleicht noch die Chance aktzeptiert zu werden. Aber das ändert nichts daran das der Char, der diese Verrät ein Monster oder ein Wildes Tier verrät. Ausser bei Vampierrechtsschützern oder Tierschützern dürfte der Ruf da kaum schaden nehmen wenn man die aus dem Weg räumt. Ganz abgesehen davon das das erstmal jemand erfahren muß damit dem Ruf überhaupt irgendwas passieren kann. Und die Runner werden sicher nicht weitergeben : "Wir haben nen Chummer ausgeliefert" sondern " und wieder ein Guhl weniger oder Jetzt ist das Biest endlich im Zoo wo es hin gehört" oder "Na endlich tut mal jemand was gegen diese Blutsauger"...


    Es ist zwar nicht nett den SC von nem Mitspieler kalt zu stellen, aber wer sich solch einen Char macht ist selbst schuld. Dann sollte man vielleicht überlegen was bei der Gruppe ne Chance hat. Denn ich halte meine Spieler an nur bedingt darauf rücksicht zu nehmen das das die Charaktere von Klaus oder Susi sind. Es sind Personen (oder Critter) die da auf der Welt wandeln. Genau wie meine NSC's.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Du übersiehst da immernoch die Feinheit:


    Das Team wurde zusammengestellt - jemand hat auch die 'Wunderlichkeit' angeheuert, weil jemand mit Geld und Einfluß sich davon etwas versprochen hat.


    Insofern verhält sich der 'Verräter' nicht so wie es von ihm erwartet wurde (Pragmatismus wird oft als Professionalität angesehen), und dementsprechend gibt es negatives Feedback - und das drückt die Reputation des 'Verräters'.


    :arrow: Der 'Verräter' ist dann genauso selbst schuld, wenn er z.B. unter der Clientel des Fenris Nacht, sowie bei Leuten die 'Profis' wollen auf die Blacklist kommt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genau schleißlich heuert irgendwer via einem Mr. Johnson genau diese Leute an. Wieso auch immer, anscheinend scheinen diese runner gerade zu passen und wenn siich die RUnner nicht professionell verhaklten und ihren Mitrunner umlegen udn deswegen nacher sie vor einem problem stehen, weil sagen wir dieser Gestaltwandler so besser an einer Wache vorbei kommt wiel er /sie sieht ja auch wie eine Mietzekatze, dann wird MR J ziemlich böse sein.