Beiträge von Cathel

    Haben sich die Kons das nicht auch ausgedacht, um den Schaden an umkämpften Objekten gering zu halten?
    Ich will xxx, du verteidigst es. Wenn wir uns direkt dort bekämpfen leidet das Objekt, treffen wir uns doch in der Pampa und machen es aus wie Männer *TimTaylorGeräusch*

    Wenn Du nicht nah ran willst, was sollen dann die Reflexsteigerungen in dem Maße? (Ursprungsgedanke sogar zweimal)


    Als Scharfschütze kommt es doch eher auf ruhig daliegen und abwarten an. Versuch lieber was mit Tarneffekt oder Sachen, die die Ausdauer (kein essen oder trinken) steigern.

    Ich will ja gar nicht auf Sekundenentscheidung raus, aber wenn der Spieler laut überlegt und sich so gar nicht entschliessen kann.
    Ich meine nicht welchen Spruch oder wieviel Schuß, sondern: schiess ich, zauber ich, geh ich in Deckung...


    Und wenn das ganze arg lang dauert, stört es halt schon. Da finde ich die schnellentschlossene Handlung (siehe "Schwein gehabt" weiter oben) deutlich besser, auch wenn sie nicht helfen.

    Aber dafür muß es schon etwas mehr Flüssigkeit sein, als das was auf der Schneide ist. Bzw muß es richtig flüssig sein, damit fällt das Bestreichen der Klinge aus.

    "Wizzbit" schrieb:

    und zum dmso: also einer meiner grundsätze isses bei jedem run handschuhe zu tragen. nicht nur wegen fingerabdrücken sondern gerade wegen kontaktgiften. (unser SL war ziemlich fieß :lol: )


    Wenn Dein Handschuh reicht, reicht auch die Kleidung der Gegenseite.
    Also muß die Schneide durch die Klamotten, damit ist auch wieder DMSO überflüssig. Oder halt den +4 Mod für gezielt auf Zone...

    "death from above" schrieb:

    der Giftshuriken:
    verwendung:
    schuß auf ungepanzerte hautstelle: eine zacke dringt in körper ein. bei aufprall sticht eine hohlnadel die vakuumblase an und gleichzeitg bricht der sehr dünne kopf ab: gift wird vom luftdruck in den körper gezogen.


    Abgesehen vom technischen Fehler, warum?
    Wenn das Gift in die Blutbahn soll, nimm eins, das auf dem Metall haftet. Mit einem Treffer auf ungeschützter Stelle ist das auch im Körper.
    Außerdem, je mehr Technik desto anfälliger für Fehler.


    DMSO:
    Damit ich das Zeug beim Greifen des Shuriken (ich will ja werfen) an den Fingern hab' und selber Opfer bin?
    Man muß trotzdem eine ungeschützte Stelle treffen, da auf einem Shuriken wohl kaum genug Flüssigkeit ist, um durch Stoff zu kommen.

    Moin,
    nach langer Zeit ist ein altes "Problem" wieder aufgetaucht:
    Ein Mitspieler überlegt lange in der Kampfrunde, was der Charakter machen soll.
    Und zwar grundlegend:
    Soll ich in Deckung gehen, schießen, Nahkampf, gehen, laufen, etc.


    Beim dritten Mal hat es mir zulange gedauert und ich habe laut von 5 runtergezählt.
    Wie handhabt ihr sowas oder gibt's das Problem bei Euch nicht?


    Gruß


    Walter

    "Redline" schrieb:

    Aha, und wenn du beim Ausweichen mehr Erfolge schaffst, als der Werfer beim Wurf (vor oder nachdem der Erfolge für die Reduktion der Abweichung benutzt hat?), passiert dir was? Nichts? Dann kann man also der Explosion einer Granate ausweichen, die in 10 cm Entfernung explodiert? Hört sich irgendwie unwahrscheinlich an...


    Also auch kein Ausweichen bei toxischer Welle oder Flammenwerfer oder deutlich erschwerter Ausweichwurf bei Minigun in einem Flur.
    Man kann das Ausweichen auch als wegbewegen werten.
    In den Regeln ist einiges unwahrscheinlich/unrealistisch, das haben Regeln als Abstraktion der "realen" Welt so an sich.

    Warum ist dann ein Ausweichtest bei Geschossen erlaubt?
    Ich ziele, halte vor, so sich der Gegner bewegt und drücke ab. Selbst bei Subsonic Ammo weicht der andere nicht mehr aus, bei Standard oder Hochgeschwindigkeitsmuni erst recht nicht. Ich würde das Ausweichen als "von der Granate weg / in Deckung gehen" werten.
    Natürlich wirft man die Granate nicht dem anderen an die Rübe.
    Der Realfall unterscheidet sich sowieso von den Regeln. Guckt Euch allein die Kadenz der Schußwaffen an (Minigun 15 Schuß/sec, selten so gelacht).


    Bei uns werden Granaten auf ein Feld geworfen und wer im Explosionsradius darf ausweichen.

    "TheSHEEEP" schrieb:

    Und was wird dann aus dieser 3?


    Ich verstehe nicht ganz, wieso die einfach verschwinden soll.


    Also:
    Der Entzugswurf von 3T bedeutet:
    Grundschadensniveau ist T (10 Kästchen), der Mindestwurf um den Schaden runterzudrücken ist 3.
    Für 2 Erfolge, sinkt das Niveau des erhaltenen Schadens um eins.
    Nach Zählung der Erfolge weisst Du also wieviele Kästchen (in dem Beispiel eins -> L-Schaden) du markierst.
    Ist das Grundprinzip der Schadensregulierung :wink:
    Das solltest Du Dir nochmal angucken, ohne das geht's nicht.

    "TheSHEEEP" schrieb:

    Blitzstrahl


    Kraftstufe: 3
    Niveau: Schwer
    MW (Widerstandsprobe des Gegners): 4


    Nein, der MW bei Manizaubern ist der für den Zauberer. DU mußt die vier bringen.

    Zitat

    Entzugs MW: 3


    Wäre mir neu, daß bei den Zaubern ein Entzugs-MW drin ist.

    Zitat

    Entzugscode: +1 (Schwer + 1)
    -> Entzug: 3/2 + 1 (S + 1)
    2,5(T)
    Also nen Entzug von 2T abbauen.

    Genau, darum nehmen Zauberer gerne ungerade Kraftstufen. :wink:

    Fehler:
    Die sieben Erfolge haben Deinen Schaden auf L gesenkt.
    Den L-Schaden kriegst Du jetzt, kein weiterer Wurf. Die 3 ist also irrelevant.

    Ich hab die Beschwerde eigentlich immer nur andersrum gehört, der Entzug wäre zu lasch.
    Ich hab den Blitzstrahl nicht im Kopf, ist aber iirc Manipulationszauber, mit elementaren Nebeneffekten. Da passt das schon.
    Ich finde den Entzugsschaden eigentlich angemessen.
    Zauberer sind eh schon ziemlich stark und in der 3. Edition durch die neue Initiativeregelung noch mal besser geworden.

    Mein ältester Charakter ist ein Strassensamurai, von 1990.
    Die Konvertierung von SR1 nach SR2 hat er gut überstanden, aber SR3 würde ihm das Genick brechen. :(
    Eine Zeit lang hab ich nur SL gemacht, daher krebst der bei etwa 200 Karma rum.

    "Anonymous" schrieb:

    Aber egal was es ist es geht um den Charakter von dem Spieler der neben mir am Tisch sitzt und der vielleicht grad eben noch seine Chips mit mir geteilt hat.
    Ich finde andere Chars zu verkaufen richtig armselig. Genausogut könnte man dem anderen einfach seinen Charakterbogen zerreissen.


    Ok, vielleicht ist das sogar Hintergrundkonform weil auf Ghule etc Kopfgelder ausgesetzt werden. Aber bei SC´s sollte man da vielleicht etwas weiter sehen als "Cool ich verkauf den und streich die Kohle ein."
    Was wäre den z.B wenn man euch für den Kopf eures Gruppenzwerges Geld bieten würde?Oder für die Organe eures Menschen-Deckers?Und wie würde die ganze Sache aussehen wenn es um euren Char gehen würde???Wäre es dann immer noch legitim?


    Ich als SL würde die Leute die ernsthaft überlegen einen anderen SC zu verkaufen (egal wie realstisch das aus sicht der chars ist) mit nem Tritt aus meiner Gruppe werfen.


    Dazu ein klares "kommt drauf an".
    Nur wegen des Kopfgeldes würde ich sowas nicht machen.
    Hat der in Frage kommende Kollege zum Beispiel dem Feind Infos geliefert, die eine negative Folge für die Gruppe hatten? Nicht unbedingt verkaufen, vielleicht einfach nur erschiessen.
    Ich hab schon genug Leute gesehen, die sich auf Kosten der Gruppe bereichert haben, unbedingt ihren eigenen Kram durchziehen mußten und Ähnliches aber in Krisensituationen immer auf den Gruppenzusammenhalt pochten. Für die hab ich nur ein paar Schuß übrig, sobald mein Charakter das rauskriegt.


    Wir hatten den Fall, das Char A von Char B umgenietet wurde, weil A den Run und mehrere Leben durch immense Dämlichkeit gefährdet hat (und das nicht zum ersten Mal).
    B hat in einem vermeintlich unbeobachteten Moment zugeschlagen.
    Zur Rede gestellt kam eine recht vernünftige Begründung, die Aktion war aber nach Meinung der anderen überzogen. Außerdem wurde auch wieder der Run gefährdet, weil mittendrin ein Char "weg" war.
    Folge: Niemand aus der Gruppe arbeitet mehr mit B zusammen und hat auch sämtlichen Bekannten davon abgeraten.


    Wieso sollte man Leute wegen charaktertypischem Verhalten aus der Gruppe werfen?
    Was machst Du, wenn der Rattenschamane sich aus Kämpfen raus hält, obwohl er gebraucht wird?
    Wenn die Leute wirklich gute Kumpel einfach nur aus Geldgier verkaufen, würde ich mit dem Spieler reden oder die "Welt" einfach zurückschlagen lassen. Dann wird der Charakter über fallen, schlimm zusammengeschlagen oder mit ner Schrote in Knie geschossen und ihm sein Geld abgenommen.

    Okay, BTT:
    Mein japanischer Strassensamurai :halfrobot: kleidet sich inzwischen eigentlich dem Anlass entsprechend.
    Also im Anzug für Treffen mit Johnson in guten Lokalitäten, in Runnerkneipen halt mit Cargohose, Sweatshirt und Jacke.
    War auch schon mal getarnt als Tourist unterwegs (Hawaiihemd, leichte Hose, Kamera).
    Und bei der Arbeit halt in Panzerung und mit Tragegurten für die Ausrüstung.
    Ansonsten normales, nicht abgedrehtes Aussehen.
    Ein einfacher Kurzhaarschnitt der fällt nirgendwo auf. Mit 'nem Leuchtiro kommt halt nicht überall hin. :wink:


    Toa : Das darf doch hierbleiben oder? :-s