SCs verkaufen

  • 'gesellschaftsfähig' :arrow: oberflächlich kein Unterschied zu einem NichtInfizierten.


    Ergo kosmetische Chirurgie und CyberAugen, dazu eine Ernährung von frischem Fleisch, was auch impliziert daß das Bewußtsein noch 'menschlich' genug ist, um diese Normalität aufrechterhalten zu können und zu wollen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Die Summe aus Hund + Mensch ergibt also Boni/Mali auf die Attribute, Verwandlungsfähigkeit, Regeneration, Dualnatur etc?


    Nö. Ihr habt ja Recht. Genauer betrachtet kann es durchaus einiges Interessantes an Ihnen geben. Deswegen auch…:


    "Darkwater" schrieb:

    Aber es kommt natürlich auch darauf an, nach was man forscht, dahingehend magst Du Recht haben.



    "apple" schrieb:

    Es gelten zwar für SC-Ghule andere Regeln, aber Ghule haben nicht wirklich den besten Ruf, wenn es um ihre Verseuchung und den geistigen Zustand geht.


    Ok, kann ich das nicht abstreiten.



    Zitat

    Nochmal: Der Sam hat auch nicht einen Virus abgekriegt, der den meisten Leuten das Hirn matschig macht.


    Langsam klingt das irgendwie wie ein Totschlagargument. Egal, welcher Einwand gebracht wird – ein kurzes "Das sind doch alles mordende Raubtiere", und schon ist die Sache gegessen.


    Zitat

    Der halbwegs normal aussehende Streetsam mag vielleicht ein hinterhältiges Arsch sein, aber das steht ihm nicht gleich auf die Stirn geschrieben.


    Darum geht es. Dem (nicht total degenerierten) Ghul sieht man es auch nicht an. Schon gar nicht, wenn man vorher nur in der Bildzeitung von Ghulen gelesen hat.


    "Crusader" schrieb:

    Klischees haben aber irgendwo auch einen wahren Kern. Ich persönlich halte mich von Leuten mit Bomberjacke, Springerstiefeln und Baseballschläger fern. Ist jetzt zwar traurig für die X% davon, die vielleicht doch ganz nette Kerle sind, aber bei der überwiegenden Mehrheit davon kann schon ein falscher Blick gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.


    Ich würde eher sagen, es kann gesundheitsschädlich enden, wenn Du an den falschen hinläufst, was für Dich aber von aussen anscheinend keinen Unterschied macht. Um genau zu sein, würde schon ein einziges ausgeschlachtetes Pressebeispiel genügen, um alle weiteren Mitglieder der angesprochenen Personengruppe in den Schmutz zu ziehen.


    Das wir jetzt über Skinheads sprechen, ist jedoch zweideutig. (Beliebig ersetzen durch Punk, Gruftie, Ausländer, etc. Sprich alle Randgruppen, über die Klischees existieren, die die breite Masse durch die allgemeinen Pressekanäle aufnimmt.)


    Zitat

    "Ghule fressen Menschenfleisch" dürfte wohl schon oft genug durch die Presse und sämtliche öffentlichen Informationsnetzwerke gegangen sein, dass niemand, der auch nur ansatzweise in der Zivilisation aufgewachsen ist, das nicht wissen dürfte.


    Das war eigentlich auf Dein "kleines Bruder" Argument bezogen, und auf den Umstand, dass sich Ghuls sehr wohl auch ohne Blutbad und andauerndes Morden Nahrung beschaffen können. Wie er sich ernährt (ausser, dass er Menschenfleisch benötigt, was tatsächlich jeder Bauer weiss), kann man eben nicht sagen, wenn man ihn nicht genauer kennt.


    Zitat

    Die Masse der Ghule sind nicht mehr als Raubtiere, und infizieren noch lebende Opfer zwangsläufig. Bei AIDS-Kranken sind jene, die absichtlich Jemanden infizieren stark in der Minderheit.
    Jetzt verstanden?


    Zumindest weiss ich jetzt ungefähr, worauf Du hinaus wolltest. Danke. Ich stimme trotzdem nur teilweise zu:


    1. Masse der Ghule infizieren zwangsläufig Deiner Meinung nach?


    – Sie sind Aasfresser. Sie suchen für gewöhnlich Fleisch, dass schon ne Weile tot ist. Die Vision von der Ghularmee die massenmordend durch die Strassen zieht, könnte problemlos der Boulevardpresse entstammen. Klar kommt das in Einzelfällen auch vor – und das sind dann die Fälle, die die Presse auch ausschlachtet. Pestilenz ist natürlich ein Argument, zumindest von der Regelseite her, aber letztendlich alles daran aufzuhängen, ist ein wenig engstirnig.


    2. Das sollte wohl heissen, Ghuls infizieren i. d. R. absichtlich, und AIDS Kranke i. d. R. unabsichtlich andere Personen? Habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Zitat

    Wenn ich deinem Ansatz von oben folgen würde, müsste ich mich also nur noch davor fürchten, zerfleischt und verspachtelt zu werden? Halte ich ehrlich gesagt auch nicht für eine bessere Alternative.


    Ich dachte, es ist besser, als dann als ein „mordlüsternes und tierhaft intelligentes Ungetüm“ durch die Strassen zu laufen? Aber im Endeffekt hast Du hier Recht: Beide Optionen sind nicht sonderlich verlockend, obwohl es im Endeffekt ja bloss eine ist: Hinterher ist man tot, und dass, was einen als Person (oder Unmensch) ausgemacht hat, ist weg.


    "DARKWATER" schrieb:

    Wenn es nach dem Argument ginge, dann dürfte der paranoide Runner den ganzen Tag nichts anderes machen, ausser Ghuls zu jagen und sich potentielle Überträger zu suchen. Kein schönes Leben.


    Zitat

    Wozu? Es gibt ein offizielles Kopfgeld, also wird es auch Leute geben, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Aber wenn man schon nicht eine sich bietende Gelegenheit nutzen will, einen wandelnden Seuchenherd auszuschalten, sollte man zumindest die Zusammenarbeit vermieden.


    Ich habe über Personen gesprochen, die – begründet in vergangenen tragischen Ereignissen – quasi aus Berufung Ghuls jagen und deswegen nicht mit Ihnen zusammen arbeiten sollen, wie Du mit Deinem Beispiel mit dem verlorenen Bruder.


    Und letztendlich könnte man ja auch folgenden Schluss ziehen:


    "Wenn die Belohnung für Ghule nur so niedrig sind, dann können sie ja wohl keine ernsthafte Bedrohung für die "Zivilisation, wie wir sie kennen™" sein, sondern dann würden rund um die Uhr sämtliche Sicherheitskräfte und Militärs nur noch Ghuls jagen. Dieses Seuchenherd Gerede suggeriert ja schon fast ein neues Vitas, aber die Gefahr dieser Seuche scheinen wohl nur ein paar wenige Runner zu kennen... :wink:


    Während die Ämter, die Regierung und die grossen Megakons alle die Füsse stillhalten, obwohl jedem klar sein müsste, dass an den Ghuls die Erde zugrunde geht?


    Zitat

    Das erinnert mich so langsam an diese "Warum wird Vergewaltigung als schlimmer empfunden als Mord?"-Diskussion. Wenn der Bruder tot ist, ist er tot.


    Und wieder sprichst Du mir aus der Seele. Spielt keine Rolle ob durch einen Ghul, LKW oder einer Überdosis. Er ist hin. Alles was evtl. bleibt, ist sein Äusseres, da er ja im schlimmsten Fall komplett zum Raubtier degenerierte. Wie heisst es dann in den einschlägigen Filmen so schön: „Das ist nicht mehr Dein Bruder.“ Eigentlich ne klare Aussage, wenn man seinen Bruder nicht nur durch Äusserlichkeiten definiert.


    Zitat

    Himmelherrgottnochmal


    Na…


    Zitat

    Der Krieger-Virus lässt den Verstand auf das Niveau eines Raubtieres degenerieren. Schön, wenn das manche völlig gesund überstehen. Aber zum Teufel nochmal, Niemand der bei klarem Verstand ist, wird das einfach voraussetzen.


    So einer würde sie dann wohl auch kaum füttern, wenn er davon überzeugt wäre, dass er ständig in akuter Lebensgefahr schwebt. Darauf wollte ich mit dem „Futter“-Satz eigentlich anspielen, aber es ist wohl nicht angekommen. Ein Hund, der Dir aus der Hand frisst, ist ebenfalls tierhaft intelligent und er beisst Dich trotzdem nicht. Vielleicht sind Ghuls aber auch noch viel weniger tierhaft intelligent als gewöhnliche Haustiere…


    Zitat

    Bloß weil es noch genug Verstand behalten hat um reden zu können, muss es noch längst nicht klar im Kopf sein.


    Genug zum Reden, aber nicht genug, um zu checken, woher sein Futter jeden Abend kommt? Wenn mein Hund anfängt zu sprechen, dann würde ich mir wirklich überlegen, seine Intelligenz etwas aufzustufen. Und mit "Sprechen" meinst Du jetzt doch wohl mehr, als nur ein verkrüppelt gestammeltes "Huuunnggghhherrrrr".


    "Crusader" schrieb:

    Sind Ghule etwa nur in "Raubtiere" und "der nette Kannibale von nebenan" unterteilt?


    Wenn man Deinen Aussagen in den Postings folgt: Dann ja.


    So: Weitere Diskussionen über dieses Thema nur noch per PM.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:


    Langsam klingt das irgendwie wie ein Totschlagargument. Egal, welcher Einwand gebracht wird – ein kurzes "Das sind doch alles mordende Raubtiere", und schon ist die Sache gegessen.


    Und wie würdest Du "zerstört oftmals den Intellekt des Opfers ... jagen in Horden" bezeichnen?


    Zitat


    1. Masse der Ghule infizieren zwangsläufig Deiner Meinung nach?


    Hast Du Dir die Pestillenzkraft durchgelesen?


    Zitat

    Während die Ämter, die Regierung und die grossen Megakons alle die Füsse stillhalten, obwohl jedem klar sein müsste, dass an den Ghuls die Erde zugrunde geht?


    Nun, sie geben Kopfgeld aus und werden sicherlich dafür sorgen, daß sich Ghule nicht in Massen zusammenrotten. Für die übliche Inkonsequenz in SR kann man wohl kaum die Spieler verantwortlich machen, wenn sie ihre Charaktere konsequent ausspielen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Hast Du Dir die Pestillenzkraft durchgelesen?


    Hast du es? ;)
    Ein Tipp - die umfaßt diverse Krankheiten und Infektionswege, genau definiert sind Ghule im T:UCAS und im CR.


    "apple" schrieb:

    Nun, sie geben Kopfgeld aus und werden sicherlich dafür sorgen, daß sich Ghule nicht in Massen zusammenrotten.


    Teils, teils nicht.


    "apple" schrieb:

    Für die übliche Inkonsequenz in SR kann man wohl kaum die Spieler verantwortlich machen, wenn sie ihre Charaktere konsequent ausspielen.


    Doch, das kann man streng gesehen schon, schließlich spielen sie dann an der Spielwelt vorbei.
    Eine entsprechende Änderung der Spielwelt liegt dann im Konsens... andernfalls sind die besagten Charaktere einfach nur Gestört.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Eine Unterteilung, die zwar in game von einigen Autoren gemacht wird, Die aber an der Niedrigen zahl der netten nachbarn und an diversen anderen Problemen die Guhle so mitbringen scheitert.
    Und aus Apples postings kann man wirklich nur mit sehr Selektivem Lesen eine solche Unterscheidung herausbekommen. Ich sehe da noch immer ehr das echte ungeheuer und den Intelligenten Menschenfressenden Krankheitsherd, der jederzeit zu solch einem Monstrum werden kann.


    Ach ja... Auch wenn man sich mit Guhlen beschäftigt und Intelligente Guhle allgemein akzeptiert würde keiner meiner Charaktere mit ihnen auf Runs gehen. Warum?


    -Guhle Stinken entweder nach Leichen oder nach Parfüm. In jedem Fall reicht man sie wenn sie ne Weile auf den Beinen sind "3 Meilen gegen den Wind". Laut beschreibung woher der geruch stammt kann man dagegen eigentlich nur einen Chemisch Versiegelten Anzug Tragen.


    - Guhle sind ansteckend. Selbst wnen man die SR3 Kuschelversion nimmt ist zunächst Fraglich ob bei Guhlen Schweiß auch zu Körperflüssigkeiten gehört. mehr als Blut ist es bei guhlen allemal. Denn ein Kratzer kann ja auch reichen. Aber bei Runs wird man auch mal verletzt. Oder der Chummer wird verletzt. Auf Runs würden meine Charaktere auch nicht mit AIDS Kranken gehen. Selbst wenn sie tagein Tagaus bei der AIDSkranken Freundin vorbei schauen und Händchen halten. Offene Wunden sind einfach zu Wahrscheinlich.


    - Guhle Sind Dual. (Gilt auch für GW) Eine bessere möglichkeit Alarm zu schlagen gibt es kaum.


    - Guhle essen Menschenfleisch. Ich würde auch nicht mit einem menschlichen Kannibalen zusammenarbeiten oder mit einem Ork der menschen Isst.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Auch wenn man sich mit Guhlen beschäftigt und Intelligente Guhle allgemein akzeptiert würde keiner meiner Charaktere mit ihnen auf Runs gehen.


    Das ist für deinen Charakter genauso valide ist wie für einen meiner Charaktere, daß er es vorzieht, nicht mit Metas zu arbeiten... oder mit anderen ethnischen Gruppen... am liebsten nur mit texanischen ExMilitärs oder alleine.
    Leider existieren aber in der Welt von SR durchaus Toleranzbewegungen für beide Gruppen.


    "Diesel" schrieb:

    Guhle Stinken entweder nach Leichen oder nach Parfüm. In jedem Fall reicht man sie wenn sie ne Weile auf den Beinen sind "3 Meilen gegen den Wind". Laut beschreibung woher der geruch stammt kann man dagegen eigentlich nur einen Chemisch Versiegelten Anzug Tragen.


    Eigentlich reicht es völlig, wenn er sich nicht von schon verwesendem Fleisch ernährt.


    "Diesel" schrieb:

    Guhle sind ansteckend. Selbst wnen man die SR3 Kuschelversion nimmt ist zunächst Fraglich ob bei Guhlen Schweiß auch zu Körperflüssigkeiten gehört.


    Dieser Version gibt es seid SR2... und die medizinische Definition solltest du dir wo anders besorgen.


    "Diesel" schrieb:

    mehr als Blut ist es bei guhlen allemal. Denn ein Kratzer kann ja auch reichen. Aber bei Runs wird man auch mal verletzt. Oder der Chummer wird verletzt. Auf Runs würden meine Charaktere auch nicht mit AIDS Kranken gehen. Selbst wenn sie tagein Tagaus bei der AIDSkranken Freundin vorbei schauen und Händchen halten. Offene Wunden sind einfach zu Wahrscheinlich.


    Das ist zwar valide, aber schlußendlich unpragmatisch und angesicht der Tatsache, das beide Krankheiten heilbar sind, lächerlich.


    "Diesel" schrieb:

    Guhle Sind Dual. (Gilt auch für GW) Eine bessere möglichkeit Alarm zu schlagen gibt es kaum.


    Eine bessere Astralaufklärung leider auch nicht - Magier wachsen nicht auf Bäumen, und sind so auch kaum für anderes zu gebrauchen.


    "Diesel" schrieb:

    Guhle essen Menschenfleisch. Ich würde auch nicht mit einem menschlichen Kannibalen zusammenarbeiten oder mit einem Ork der menschen Isst.


    Ja, solche Polemiken dürften durchaus auch von den entsprechenden Hassgruppierungen angeführt werden - leider handelt es sich beim ersten um eine psychologische Störung, beim zweiten um eine körperliche Notwendigkeit... zu letzterer sind übrigends teils auch Menschen gezwungen, wenn sie sonst verhungern würde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ein Tipp - die umfaßt diverse Krankheiten und Infektionswege, genau definiert sind Ghule im T:UCAS und im CR.


    Mir reicht die Beschreibung im Critterbuch.


    SYL

  • Du meinst das Ding aus SR1, oder das Heftchen aus dem SL-Schirm?


    Aber seis drum - warum reichen dir denn die aktuelleren, ausführlicheren Varianten nicht?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Du meinst das Ding aus SR1, oder das Heftchen aus dem SL-Schirm?


    Ich würde davon ausgehen, dass er schon das Critterheft meint, welches ja sozusagen den SR3-Standard widerspiegelt ... und wenn Du in dem mal die Kraft durchliest, wirst Du feststellen, dass die dortige Beschreibung im Hinblick auf den Austausch von Körperflüssigkeiten noch so hinreichend vage ist, dass auch Tröpfcheninfektionen unter diese Kraftbeschreibung fallen ...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Leider existieren aber in der Welt von SR durchaus Toleranzbewegungen für beide Gruppen.


    Die keineswegs abgestritten wurden, in ihrem Umfang bei Guhlen jedoch sehr unglaubwürdig sind.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Eigentlich reicht es völlig, wenn er sich nicht von schon verwesendem Fleisch ernährt.


    Was seinen Ernährungsspielraum extrem einschränkt und die Wahrscheinlichkeit steigert das er sich von extra Getöteten ernährt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dieser Version gibt es seid SR2... und die medizinische Definition solltest du dir wo anders besorgen.


    Wikipedia zu Körperflüssigkeiten
    Also ich sehe Schweiß dort an Zweiter stelle unter "Sekrete und Exkrete, Flüssigkeitsausscheidung". Also Per SR Definition ist Schweiß ausreichend.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist zwar valide, aber schlußendlich unpragmatisch und angesicht der Tatsache, das beide Krankheiten heilbar sind, lächerlich.


    Könntest du dein "unpragmatisch" bitte begründen?! Heilbarkeit bedeutet nicht das man sich freiwillig ansteckt. Eine menge Krankheiten sind heilbar. Trotzdem Riskiert man die Ansteckung meist lieber nicht. bei Runnern kommt erschwerend hinzu, das ihnen Während eines Krankenhausaufendhalts kein Krankengeld zusteht und das sie erstmal die Möglichkeit haben müssen diesen Krankenhausaufenthalt zu absolvieren. Und steht in den büchern nur heilbar oder mit absoluter Sicherheit ohne einsatz umfassender Finanzmittel und zeit heilbar? Denn wenn es so einfach heilbar wäre frage ich mich warum es überhaupt noch immer wieder neue erkrankte gibt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Eine bessere Astralaufklärung leider auch nicht - Magier wachsen nicht auf Bäumen, und sind so auch kaum für anderes zu gebrauchen.


    Ein Argument, das nur gilt wenn man keinen anderen Charakter mit Astraler Wahrnehmung dabei hat. Zudem ändert es nichts daran das es schnell Passieren kann das der Guhl an der ersten Astralen barriere (Am Eingang) einen Alarm auslöst oder Draussen bleiben muß. Und die Kleinste Astrale Betrachtung der Gruppe verrät sie als Fremdkörper. Fraglich ob das durch die recht eingeschränkte Astrale Wahrnehmung von Guhlen aufgewogen werden kann. Auf jeden Fall ist es kaum verwerflich wenn man sich entscheidet das die Nachteile hier mehr als die Vorteile wiegen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ja, solche Polemiken dürften durchaus auch von den entsprechenden Hassgruppierungen angeführt werden - leider handelt es sich beim ersten um eine psychologische Störung, beim zweiten um eine körperliche Notwendigkeit...


    Allso der Kuschelkannibale von nebenan? Woher bekommt der Guhl sein Fleisch? Wie gesagt... Es muß auch frisches Fleisch sein. Denn ansonsten hat er einen entsprechend Penetranten geruch, der Wieder als Argument gegen ihn her hält.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    zu letzterer sind übrigends teils auch Menschen gezwungen, wenn sie sonst verhungern würde.


    Auch hier müssen sie mit repressalien rechnen. Denn wie gesagt.. Die meisten Völker haben einen gewissen Totenkult, der solche Handlungen selbst im Notfall nicht wirklich erlaubt.


    Und wie bereits gesagt sind diese Überlegungen eh erst relevant wenn man sich sehr genau mit Guhlen beschäftigt. Wenn man sich weniger damit beschäftigt scheiden Guhle bei erkennen weit schneller aus.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Die keineswegs abgestritten wurden, in ihrem Umfang bei Guhlen jedoch sehr unglaubwürdig sind.


    Diesel sprach, und siehe, sie war unglaubwürdig.
    Beleg das mal schön - daran ist nicht wesentlich Unglaubwürdigeres als an vielen anderen Konstellationen in SR.


    "Diesel" schrieb:

    Was seinen Ernährungsspielraum extrem einschränkt und die Wahrscheinlichkeit steigert das er sich von extra Getöteten ernährt.


    Genau, du kaufst dein Fleisch im Supermark ja auch erst, wenn es so richtig schön gammlig ist... nochmal dran denken - Ghule brauchen nur einen Bruchteil an Menschenfleisch.


    "Diesel" schrieb:

    Also ich sehe Schweiß dort an Zweiter stelle unter "Sekrete und Exkrete, Flüssigkeitsausscheidung". Also Per SR Definition ist Schweiß ausreichend.


    Oder auch nicht, siehe AIDS... 'Übertragung durch Körperflüssigkeiten' ist eben doch nicht so simpel wie du das so gerne hinstellen würdest.


    "Diesel" schrieb:

    Könntest du dein "unpragmatisch" bitte begründen?!


    Sobald statt Abwägungen eine Ideologie beginnt, Entscheidungen zu bestimmen - oft erkennbar an der großzügigen Verwendung von Absoluten wie 'nie'.


    "Diesel" schrieb:

    Heilbarkeit bedeutet nicht das man sich freiwillig ansteckt. Eine menge Krankheiten sind heilbar. Trotzdem Riskiert man die Ansteckung meist lieber nicht. bei Runnern kommt erschwerend hinzu, das ihnen Während eines Krankenhausaufendhalts kein Krankengeld zusteht und das sie erstmal die Möglichkeit haben müssen diesen Krankenhausaufenthalt zu absolvieren. Und steht in den büchern nur heilbar oder mit absoluter Sicherheit ohne einsatz umfassender Finanzmittel und zeit heilbar?


    Umgekehrt wird ein Schuh draus - wenn die Kosten nicht extra aufgeführt werden, gelten die Standart-Behandlungskosten.


    "Diesel" schrieb:

    Denn wenn es so einfach heilbar wäre frage ich mich warum es überhaupt noch immer wieder neue erkrankte gibt.


    Woher nimmst du eigentlich, daß K-MMVV sich ausbreitet - jenseits von Elendvierteln, in denen das auch jede Art von anderen Seuchen tun?


    "Diesel" schrieb:

    Ein Argument, das nur gilt wenn man keinen anderen Charakter mit Astraler Wahrnehmung dabei hat. Zudem ändert es nichts daran das es schnell Passieren kann das der Guhl an der ersten Astralen barriere (Am Eingang) einen Alarm auslöst oder Draussen bleiben muß. Und die Kleinste Astrale Betrachtung der Gruppe verrät sie als Fremdkörper. Fraglich ob das durch die recht eingeschränkte Astrale Wahrnehmung von Guhlen aufgewogen werden kann. Auf jeden Fall ist es kaum verwerflich wenn man sich entscheidet das die Nachteile hier mehr als die Vorteile wiegen.


    Stimmt, ich vergaß, jedes Team bekommt seinen Erwachten bei Start gratis dazu... die astrale Wahrnehmung von Ghulen ist übrigends nicht im geringsten 'eingeschränkt', sondern tatsächlich 'besser' als die des Magiers.
    Sich durch die Nachteile der Dualität soweit abschrecken zu lassen, daß man die Vorteile garnicht nutzen kann, klingt übrigends auch ziemlich unpragmatisch.


    "Diesel" schrieb:

    Allso der Kuschelkannibale von nebenan? Woher bekommt der Guhl sein Fleisch? Wie gesagt... Es muß auch frisches Fleisch sein. Denn ansonsten hat er einen entsprechend Penetranten geruch, der Wieder als Argument gegen ihn her hält.


    Auch frisches Menschenfleisch ist bloß in SR, dem Zeitalter des Organraubs, nicht das geringste Thema.


    "Diesel" schrieb:

    Auch hier müssen sie mit repressalien rechnen. Denn wie gesagt.. Die meisten Völker haben einen gewissen Totenkult, der solche Handlungen selbst im Notfall nicht wirklich erlaubt.


    Wenn du psychologische Betreuung Repressalien nennst...


    "Diesel" schrieb:

    Und wie bereits gesagt sind diese Überlegungen eh erst relevant wenn man sich sehr genau mit Guhlen beschäftigt. Wenn man sich weniger damit beschäftigt scheiden Guhle bei erkennen weit schneller aus.


    Du meinst bei dem Erkennen, daß potentiell erst nach der Sozialisierung kommt?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ich würde davon ausgehen, dass er schon das Critterheft meint, welches ja sozusagen den SR3-Standard widerspiegelt ... und wenn Du in dem mal die Kraft durchliest, wirst Du feststellen, dass die dortige Beschreibung im Hinblick auf den Austausch von Körperflüssigkeiten noch so hinreichend vage ist, dass auch Tröpfcheninfektionen unter diese Kraftbeschreibung fallen ...


    Yupp. Seuchenherd pur.


    SYL

  • "Dea Indianah" schrieb:

    und wenn Du in dem mal die Kraft durchliest, wirst Du feststellen, dass die dortige Beschreibung im Hinblick auf den Austausch von Körperflüssigkeiten noch so hinreichend vage ist, dass auch Tröpfcheninfektionen unter diese Kraftbeschreibung fallen ...


    Aus genau diesen Gründen ist die Definition aus dem Critterheft auch nicht mehr allein ausreichend in SR3 für Ghule, seitdem es das CR gibt, dessen Regeln in der Hinsicht gleichermaßen für SC- und NSC-Ghule gelten... und die unterscheiden sich doch relevant von der Pestilenz-Kraft, sowohl in MW, auch Schwelle und potentieller Übertragungsart... kurz Infektiösistät, was auch du feststellen wirst, solltest du einmal tatsächlich die Kraft und das entsprechende Kapitel durchlesen.


    "apple" schrieb:

    Seuchenherd pur.


    Primär also vor allem, wenn man 'veraltete' Regeln heranzieht...
    Ironischerweise sekundär durchaus potentiell durch die Imunität gegen VITAS-3.


    Grundlegend ist KMMVV damit quasi eine '3.-Welt-Krankheit'... unter sehr schlechten Bedingungen stellt sie sogar einen gewissen Vorteil dar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    seitdem es das CR gibt, dessen Regeln in der Hinsicht gleichermaßen für SC- und NSC-Ghule gelten...


    Ist das CR und Target: UCAS nicht zweite Edition? Oder meintest Du das Kompendium?


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Aus genau diesen Gründen ist die Definition aus dem Critterheft auch nicht mehr allein ausreichend in SR3 für Ghule


    Tatsächlich? ...


    Zitat

    seitdem es das CR gibt, dessen Regeln in der Hinsicht gleichermaßen für SC- und NSC-Ghule gelten...


    Dann zitiere diese Regeln mal und zeige auf, wo sie die Critterkraftbeschreibung eindeutig aufheben und wo sie tatsächlich einheitlich für SCs und NSCs gelten ...


    Zitat

    und die unterscheiden sich doch relevant von der Pestilenz-Kraft


    Das gilt es noch zu beweisen ...


    Zitat

    sowohl in MW, auch Schwelle und potentieller Übertragungsart...


    Und gerade bei der Übertragungsart stehst Du vor folgendem "Problem":


    Spielercharaktere und ebenso Nichtspielercharaktere können mit der Krieger-Abart des MMVV infiziert werden. Das Virus wird durch Körperflüssigkeiten übertragen, meistens bei einem Biss oder Kratzer durch den Träger der Krankheit


    Da hätten wir "meistens", als wenig allumfassende Form. Wir hätten da wieder die "Körperflüssigkeiten", die noch immer hinreichend vage genug sind, um auch eine Tröpfcheninfektion zu ermöglichen und wir haben sogar Kratzer als Infektionsquelle, obwohl die anders als Bisse eigentlich nur bedingt dazu geeignet sind, Körperflüssigkeiten zu übertragen ... außer Schweiß ... und eine Infektion über Schweiß ist in Punkto Körperflüssigkeiten im selben Bereich wie die Tröpfcheninfektion ...


    Alles was regeltechnisch danach kommt, stuft eigentlich nur die Regeln der Pestilenzkraft ab, indem halt noch Schwellen eingebaut werden und der MW etwas nach unten geht.


    Zitat

    kurz Infektiösistät, was auch du feststellen wirst, solltest du einmal tatsächlich die Kraft und das entsprechende Kapitel durchlesen.


    Oh, ich habe das Kapitel dazu schon mehrfach durchgelesen, aber eben keinen eindeutigen Beweis dafür gefunden, dass die Infektiösität der Ghule durch diese Regeln wirklich dramatisch anders wäre, als mit den "veralteten" Critterregeln. Ich habe nur feststellen können, dass eine erfolgte Infektion nunmehr leichter überwunden werden kann (sofern man eine ausreichend hohe Konstitution hat, was wieder eher für SCs zutrifft, als den Durchschnittsmenschen, der noch immer nur Konsti 3 hat) und es nicht mehr nur eine "alles oder nichts" Frage ist, sondern halt noch so nette Dinge wie Dauerschäden ohne echtes Ghulsein gibt. Dafür wird aber das Konzept "Überträger" eingeführt, welches es vorher nicht gab.


    Zitat

    Primär also vor allem, wenn man 'veraltete' Regeln heranzieht...


    Dem kann ich daher irgendwie nicht zustimmen ..


    @ Apple ... CR steht für Companion revised ... er meint also das was mehrheitlich mit SRComp abgekürzt wird ...

  • Soka. Ich habe jetzt an das Cyberpirates gedacht. Allerdings ja, auch die Pestillenzregeln im Kompendium sind nicht wirklich harmlos, vor allem nicht für die Masse der Bevölkerung mit normalen Attributen..


    SYL

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Dann zitiere diese Regeln mal und zeige auf, wo sie die Critterkraftbeschreibung eindeutig aufheben und wo sie tatsächlich einheitlich für SCs und NSCs gelten


    Erweiterungsbände aktualisieren bestehende Regeln laut GRW.

    Zitat

    Player characters and non-player characters alike can become infected [...]


    Die Feinheiten der Übersetzungen...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Das gilt es noch zu beweisen


    Tust du ja selbst:


    "Dea Indianah" schrieb:

    Da hätten wir "meistens", als wenig allumfassende Form. Wir hätten da wieder die "Körperflüssigkeiten", die noch immer hinreichend vage genug sind, um auch eine Tröpfcheninfektion zu ermöglichen und wir haben sogar Kratzer als Infektionsquelle, obwohl die anders als Bisse eigentlich nur bedingt dazu geeignet sind, Körperflüssigkeiten zu übertragen ... außer Schweiß ... und eine Infektion über Schweiß ist in Punkto Körperflüssigkeiten im selben Bereich wie die Tröpfcheninfektion


    'touch' entfällt...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Alles was regeltechnisch danach kommt, stuft eigentlich nur die Regeln der Pestilenzkraft ab, indem halt noch Schwellen eingebaut werden und der MW etwas nach unten geht.


    Zitat

    sowohl in MW, auch Schwelle


    Huch.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Oh, ich habe das Kapitel dazu schon mehrfach durchgelesen, aber eben keinen eindeutigen Beweis dafür gefunden, dass die Infektiösität der Ghule durch diese Regeln wirklich dramatisch anders wäre, als mit den "veralteten" Critterregeln.


    Dann solltest du diese vielleicht nochmal lesen... gerade im Grenzbereich um 6-7 stellt der Unterschied in MW, sowie die Schwelle 2, die von Auswirkungen nach SL-Entscheid zu kurzer Krankheit ohne bleibende Schäden, für mich doch eine relativ 'dramatische' Änderung dar in der Chance, kein Ghul zu werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Erweiterungsbände aktualisieren bestehende Regeln laut GRW.


    Tatsächlich .. habe ich dem widersprochen? ...


    Zitat


    Die Feinheiten der Übersetzungen...


    Und? Spieler und Nichtspieler können also beidermaßen infiziert werden. Dem habe ich auch nicht widersprochen. Auch die Übersetzung widerspricht dem nicht.


    Zitat

    Tust du ja selbst:



    'touch' entfällt...


    "Touch" war in der Pestilenz eigentlich so auch nicht drin ...
    Und ich sprach von Tröpfcheninfektionen ... und Apple offenbar auch, denn sonst hätte er kaum meiner ersten Ausführung zugestimmt, oder? ;)


    Daher liefere ich Deinen "Beweis" irgendwie nicht ...


    Zitat


    Huch.


    Erschreckend, dass ich Dir auch da nicht widersprochen habe, oder?


    Zitat

    Dann solltest du diese vielleicht nochmal lesen... gerade im Grenzbereich um 6-7 stellt der Unterschied in MW, sowie die Schwelle 2, die von Auswirkungen nach SL-Entscheid zu kurzer Krankheit ohne bleibende Schäden, für mich doch eine relativ 'dramatische' Änderung dar in der Chance, kein Ghul zu werden.


    Für Dich darf diese "Schwelle" gern etwas "dramtisches" sein. Für andere muss dies nicht der Fall sein. Schon gar nicht, wenn es darum geht, ob der Ghul nun hochansteckend ist und nicht darum, ob die Ansteckung dann auch für den betroffenen Charakter direkte und / oder eingeschränkte Auswirkungen hat. Durch die Einbringung des Faktors "Überträger" auch im Fall einer Infektion ohne Nachwirkung ist die Kompendiumregelung sogar noch kritischer als die Pesitenlenzregelung, weil die ja nur "ganz oder garnicht" kennt. Gerade weil der SL hier innerhalb der Regel ein breites Spektrum an Möglichkeiten hat und die Regeln hinsichtlich des Übertragungsweges recht vage sind, kann und darf jeder die Ghule als schlimmen Seuchenherd sehen, wenn er / sie das möchte.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Und? Spieler und Nichtspieler können also beidermaßen infiziert werden. Dem habe ich auch nicht widersprochen. Auch die Übersetzung widerspricht dem nicht.


    Fast: gleicherweise / ohne Unterschied sind auch Übersetzungmöglichkeiten - womit

    "Dea Indianah" schrieb:

    wo sie tatsächlich einheitlich für SCs und NSCs gelten


    belegt wäre...


    "Dea Indianah" schrieb:

    "Touch" war in der Pestilenz eigentlich so auch nicht drin


    "Pestilence" schrieb:

    If the victim touches or is touched or wounded by
    the critter (or exchanges body fluid or any other such contact)


    Oh doch - vielleicht solltest du wirklich nochmal nachlesen...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Durch die Einbringung des Faktors "Überträger" auch im Fall einer Infektion ohne Nachwirkung ist die Kompendiumregelung sogar noch kritischer als die Pesitenlenzregelung, weil die ja nur "ganz oder garnicht" kennt.


    ..denn auch die kennen eine Schwelle, in der Diverses passieren kann... ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Gerade weil der SL hier innerhalb der Regel ein breites Spektrum an Möglichkeiten hat und die Regeln hinsichtlich des Übertragungsweges recht vage sind, kann und darf jeder die Ghule als schlimmen Seuchenherd sehen, wenn er / sie das möchte.


    Interessant, daß mein Punkt auch nicht war, daß Ghule nicht ansteckend wären - sondern nur bei weitem nichtmehr so ansteckend, wie sie es im Critter noch waren...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Fast: gleicherweise / ohne Unterschied sind auch Übersetzungmöglichkeiten - womit


    belegt wäre...


    Insofern unzureichend, dass zwar erwähnt wird, dass beide Typen von Charakteren infiziert werden können, aber noch immer eine Differenzierung im Kontext der großen Kapitelüberschrift "Neue Charaktertypen" möglich ist, die sich dann inhaltlich ja nur auf Spielercharaktere bezieht. Es fehlt z.B. die klare Zuordnung, dass die nachfolgenden Regeln tatsächlich einheitlich für SCs und NSCs gelten. Im Kontext der "neuen Charaktertypen" für SCs ist eine Interpretation hin zu einer reinen Gültigkeit für betroffene SCs möglich ... insbesondere dann, wenn im weiteren Verlauf des Textes das Wort "Charakter" anscheinend synonym für Spielercharakter verwendet wird und man explizit darauf hinweist, dass ein solcher Charakter unter bestimmten Bedingungen zum NSC wird.


    Zitat



    Oh doch - vielleicht solltest du wirklich nochmal nachlesen...


    Immer schön den nächsten Satz von mir weglassen, gelle?! Deshalb liebe ich Dich so :mrgreen:
    [edit]Btw. da fällt mir grad auf, dass Berührung von den Kompendiumsregeln ja auch nicht gänzlich ausgeschlossen wird ... Schweiss hatten wir ja schon in der Erwähnung[/edit]


    Zitat

    ..denn auch die kennen eine Schwelle, in der Diverses passieren kann... ;)


    Wobei es sich "unless otherwise noted" nur um Vitas-3 handelte ;)
    Es gab nur keine "otherwise notes" für Ghule ...


    Zitat

    Interessant, daß mein Punkt auch nicht war, daß Ghule nicht ansteckend wären - sondern nur bei weitem nichtmehr so ansteckend, wie sie es im Critter noch waren...


    Sie nach wie vor infektiös genug, um sie als Seuchenherde zu bezeichnen ... und das reicht, um sich eben nicht "dramatisch" weniger infektiös zu sehen ...