SCs verkaufen

  • hey, gab es das thema nicht schon im thread... lass überlegen.... ehm.... catwalk 2064? jajaja! genau, da wars glaub ich. natürlich... die szene findet vampire gewiss hip! aber anonsten? nicht allzu viele... glaub ich,,,




    so, JETZ geh ich aber

  • Ändert nichts daran, daß der sexy Vamp ein fest etabliertes Bild bleibt. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die wahre Natur fällt ab einem Punkt nurnoch initierten Erwachten auf, die erfolgreich die Maske brechen.


    bei erwachten. die eigentlich nicht die regel darstellen sollten. Aber das wird ja geflissentlich übersehen. Denn Das ein kleiner Prozentsatz existierender GW/Guhle/whatever erwacht ist, von dnen noch weniger Initiaten sind und von denen wiederum nichtmal alle maskierung beherrschen beweist ja den Generellen Vorteil von diesen gegenüber Vercyberten.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Der Sam im generischen CyberScanner, sogar mit AlphaWare - und jedem Erwachten


    Das jeden Erwachten kannst du steichen. Denn auch schwerst Vercyberte können Magisch sein und Initiiren und maskierung lernen. Dafür brauchen sie exakt einen Essenzpunkt. Und Hier wurde nie gesagt das extremst Vercyberte nicht mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben. Aber der mäßig Vercyberte hat je nach Art der Vercyberung verdammt gute Chancen durch Kontrollen durch zu kommen. Es müssen ja nicht immer Bone lacing, ReBo und Sporne sein.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    :arrow: Egal wie du es siehst, die Chancen aufzufliegen sind geringer - alles weitere ist MetaGaming.


    Falsch (siehe oben) Vor allem wenn es egal ist wie ich es drehe. Dann hat der GW einfach die ersten 3 bis 7 Runs keine maskierung, da ich für ihn keine extrawurst zulasse (Initiat bei Erschaffung) und es eine Weile dauert bis man Karma und zeit für die Erste initation zusammen hat. Vor allem weil man um in den Schatten nützlich zu sein auch anderes können sollte.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, ich meinte den Tenor der sich durchs Buch zieht... egal ob Transport oder Sarghotels - und das wurde da formuliert: nämlich daß es solche Standarts gibt...


    Juppee! Es gibt kein Haus mehr älter als 50 Jahre (bis auf ein par ausnahmen die Zufällig groß genug waren) und auch Fahrzeuge, Flugzeuge und vor allem Schiffe wurden komplett umgebaut, nur damit Trolle dort Problemlos leben können. Natürlich haben auch alle zu viel geld, Damit sie für die 2 Trolle, die in einer Konzernanlage arbeiten könnten die komplette Anlage auf Trollgröße Trimmen. Genau wie Private hausbesitzer, Restaurants, läden... U-Bahntunnel die über 100 jahre gebraucht haben um zu entstehen und Unsummen An Geld gekostet haben wurden komplett vergrößert, Brücken für die Doppeldeckerbusse in Trollgröße Ausgebaut...
    Ja es gibt Standards für Trolle. Das ändert aber nichts daran das diese Standards nicht überall und von jedem umgesetzt werden und Trolle damit auch weiterhin Probleme haben werden. Aber das ist ein Anderes Thema, das wir in diesem Forum schon mehrfach hatten.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Natürlich - und es gibt Zensur und Informationsüberflutung.
    90% der Leute nutzen den Trid wohl rein zur Unterhaltung - und was wird da gespielt?


    Filme wo der Strahlende held den Bösen Troll oder nen schrecklichen Guhl fertig macht?
    Slebst die 90% werden etwas von achrichten Mitbekommen. Denn eine gewisse Art Nachrichten gehört schon lange zur Unterhaltung. Informationsüberflutung spricht übrigens ehr gegen einige deiner Argumente warum gewisse Kreaturen nichtmehr so unbeliebt sind. Denn menschen haben sich schon immer die Schlechten nachrichten besser gemerkt. Und Zensur? In SR? Wer soll denn da bitte z.B. die 150+ verschiedenen Sender in Seattle + Piratensender + Sender Von ausserhalb... Zensieren?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein... genauso gibt es etliche viele Pisser, die den generischen Sam tot sehen wollen - aus irgendwelchen Gründen.
    Und von den meisten weiß er nichtmal was...


    Deswegen sollten auch normale Runner aufpassen was sie Tun. Aber diese bringen solche Feinde normalerweise wenigstens nicht von Zuhause mit. Und auch hier wieder der Unterschied zwischen "hat x die Freundin ausgespannt" und "Ist ein Ansteckendes Monster"


    "Serrax" schrieb:


    Besser - und jemand der etwas cleverer ist stellt fest: Solange ich also keinen Kontakt habe, ist es scheißegal... und genaugenommen gibt es in der Nachbarschaft so einiges, das ich nicht anfassen würde.


    Diese Diskussion hatten wir ebenfalls schon mehrfach. Und der Schlaue Runner der noch weiter nachdenkt merkt das in seinem Job Offene Wunden nichts ungewöhnliches sind. Ausserdem fällt ihm ein das er so vorsichtig sein kann wie er will. Wenn der guhl nicht ebenso Vorsichtig ist ist das keinen Pfifferling mehr wert.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, es ist falsche Darstellung seitens der Medien... darauf wollte ich hinaus.


    Das solltest du allerdings belegen, das Guhle nicht weniger Gern als nachbarn gesehen sind als irgendwelche andere Rassen und nur von den medien Verteufelt werden. Aber genaugenommen macht es nichtmal einen Unterschied, da die medien durchaus in der Lage sind meinungen zu bilden. Dabei sit es weit einfacher schlechte meinungen zu erzeugen als gute.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Also das ist jetzt extrem 'plüschig' - gerade in einem dreckigen Setting würde mir dieser 'Standart' übel aufstoßen.


    Aber wenn dann Plötzlich ein GW-Magier dahergelaufen kommt stößt es dir Weniger auf?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..ebenso, wie das der 'Deal mit dem Teufel'-Aspekt des Settings wäre.


    Ein Guter Aspekt für nen Einzelnen Run. Aber auf Lange sicht wohl ehr Ungeeignet. Vor allem Weil die Ansteckungsgefahr mit der Zeit nicht ab nimmt.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    s.o.
    Generell wird Unterhaltung konsumiert, nicht die Nachrichten - egal wie sensationsgeil.


    s.o. Nachrichten - vor allem schlechte - werden immer mehr zur unterhaltung. Und das ich 10 Stunden am Tag Talkshows sehen verhindert nicht das ich mir Merke das in den 15 minuten nachrichten mal wieder so ein Vampier-/Guhl-/irgendwas-Monster nen Kleinkind/ ne Alte Frau ermordet und gefressen hat.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wiegesagt - wo ist der Unterschied zum Sam, der einem Ganger seine Tusse ausgespannt hat?


    Die Gefährlichkeit der gegner, die möglichkeiten der gegner, die zahl der gegner... Und ansonsten s.o.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dir entgeht immernoch die Feinheit, daß die genaue KMMVV-Übertragung nun seit T:UCAS generell so definiert ist... und nichteinmal im tatsächlichen Widerspruch zu der Beschreibung der Kraft Pestilenz steht...


    ja, diese Feinheit entgeht mir, da wir nicht jedes quellenbuch unser eigen nennen das je rausgekommen sit. Dabei wären dann aber die Erscheinungsdaten zusammen mit Anderen Publikationen wie Kritterbuch interessant. Denn zunächst einmal wäre zu Prüfen ob es wirklich die letzte entsprechende Aussage ist. Und wie lautet denn die korrekte Übertragungsart?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Leider nicht so richtig.


    OK... Dann eben: Der SL achtet eh nicht darauf das wir alle Blutverschmiert mit mehr als nur einer offenen Wunde durch die Gegend laufen, das Blut nur so durch die gegend spritzt etc. Also nehmen wir den Guhl auf. Nicht auf SC's bezogen aber nichts desto trotz Metagaming. Kann sich natürlich mit der Genauen Übertragungsart noch ändern, Aber da du nur sagst sie Ist definiert aber dich ausschweigst wie musst du eben erstmal damit leben.


    "Diesel" schrieb:

    Es ging darum, daß sich irgendwelche Spieler spontan, ohne Vorwarnung, entscheiden, aufgrund angeblicher Probleme so frei zu drehen - feiner Unterschied.


    Das ist eine haltlose behauptung. Leider ist über die genauen umstände nicht genug bekannt um zu sagen ob der/die Spieler/in der GW-Ki_magierin vorher informiert wurde das ihr massiver hass und anderes entgegen schlagen könnte.
    Und es ging auch nicht um Angebliche Probleme sondern um ein Klares Koplfgeld von 1 Mio Nuyen.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Geignet... was zeichnet denn die Eignung aus? Ist das nicht spezifisch?
    Umgekehrt wird ein Schuh draus - generelle Nichteignung ist die Falschannahme.


    Ja, generelle nichteignung wäre eine Falschannahme. Nur leider wurde diese Nie von irgend jemandem hergehalten.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Oft werden die Vorteile die Nachteile nicht aufwiegen - aber wenn...


    Was nur leider jeder Für sich entscheiden muß. Und oft ist auch eine unbelegte behauptung und dazu absolut unbestimmt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und das ist jetzt bei Ghulen... hm, seltsam - ging es nicht erstmal um GWs, dann um Drakes, dann um Vampire und dann erst um Ghule?


    Es ging Ursprünglich rein UM einen bestimmten GW. Da darauf hin jedoch die Frage nach Absonderlichkeiten aller Art gestellt wurde ging es ab da an um alle absonderlichkeiten.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Also, wenn man sich nur die Gothic-Szene in SR anschaut...


    Fällt einem als erstes auf das diese normalerweise trotzdem sie versuchen dem Vampierklischee optisch zu entsprechen kein Blut trinken.
    Und nebenbei Vamp =/= Vampier. Als Vamp wird bereits eine stark aufgestylte aufreizende Frau gern bezeichnet.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Sorry, das ist Bla - CyberWare kann man nicht maskieren. ;)


    Schön, übrigends, daß du es nicht schaffst, zu trennen zwischen 'hartem Setting', wo Magie extrem selten ist, und 'normalem Setting', wo Magie zwar weniger selten ist, aber man trotzdem nehmen muß was man bekommt - also auch man den GW.
    Aber wenn man netürlich in einem 'noblen Setting' spielt, kann man sich jederzeit aussuchen für und mit wem man zusammenarbeitet...


    Die konkret definierte Übertragungsart ist von KMMVV und bleibt Körperflüssigkeiten - egal ob für SC oder NSC.
    Das wiederspricht nichteinmal der Critter-Kraft - nur ist diese für alles Mögliche...
    Dazu ist innerhalb der Inkubationszeit (die recht lange ist), eine medizinische Behandlung möglich.


    Und genau dieses positive belegte Vampirklische war auch gemeint - und in einer Welt, in der Konzerner künstliches Menschenfleisch essen, um zu ziegen wie hart sie sind, würde ich ihm nicht unbedingt einen gewissen Reiz absprechen... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Schön, übrigends, daß du es nicht schaffst, zu trennen zwischen 'hartem Setting', wo Magie extrem selten ist, und 'normalem Setting', wo Magie zwar weniger selten ist, aber man trotzdem nehmen muß was man bekommt - also auch man den GW.


    Und wo bitte steht das in einem "harten Setting" magie zwangsweise Selten sein muß? Das es bei dir so ist ist ja schön für dich. Aber ich kann durchaus zwischen verscheidenen Settings unterscheiden. nur das es bei mir scheinbar mehr abstufungen gibt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die konkret definierte Übertragungsart ist von KMMVV und bleibt Körperflüssigkeiten - egal ob für SC oder NSC.
    Das wiederspricht nichteinmal der Critter-Kraft - nur ist diese für alles Mögliche...


    Also für Runner immenroch zu gefährlich. s.o.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dazu ist innerhalb der Inkubationszeit (die recht lange ist), eine medizinische Behandlung möglich.


    Schicke das sich die Welt alle jubeljahre um 180° Dreht. Aber da würde mich mal der Grund für die änderungen in Punkto heilbarkeit, und Ansteckung interessieren. Sowohl in als auch offgame. Aber unter welchen bedingungen heilbar? Wie lange krankenhausaufentlhalt, bleiben spuren zurück? Ist heilung sicher oder nur eine möglichkeit?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und genau dieses positive belegte Vampirklische war auch gemeint - und in einer Welt, in der Konzerner künstliches Menschenfleisch essen, um zu ziegen wie hart sie sind, würde ich ihm nicht unbedingt einen gewissen Reiz absprechen... ;)


    Erstmal Quelle?
    zweitens ist da immernoch ein unterschied.
    3. Und von heute auf morgen sind alle Vorurteile Verschwunden...


    es mag ja sein das hier einige schwarz malern. Aber der rest versucht es entsprechend gleich mit Reinweißer Farbe zu übertünchen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • SotA63 - Yakashima arbeitet daran, den Preis aus Big Ds Testament abzuräumen. ;)


    Und das mit der Heilbarkeit ist nun ein echter alter Hut IIRC... ebenso die Ansteckung.
    Aber genauso wie das CD oder R2 wurde das T:UCAS nie übersetzt, und damit glauben deutsche Spieler immernoch übelst veraltete Dinge...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sorry, das ist Bla - CyberWare kann man nicht maskieren. ;)


    Die Tatsache, dass man ein GW ist, aber glaube ich auch nicht... Wenn ich mich nicht täusche, hat die Astralgestalt eines GW immer die Form und das Aussehen des jeweiligen Tieres. Ein GW-Initiat kann dann mit Maskierung zwar seine astrale Aktivität maskieren und seine Emotionen, aber er kann eben nicht die Form seiner astralen Gestalt verändern. Also können auch Nicht-Initiaten einen GW astral immer als solchen erkennen. Mal abgesehen davon, dass ich als unvercyberter Magier bei jedem stutzig werden würde, der eine größere Essenz (GW haben eine Essenz von 8) hat als ich, was bei 3 Erfolgen bei einer Askennen-Probe sichtbar werden würde.


    Deshalb halte ich GW's auch nicht für langfristig spielbar. Wobei ich es mir aber trotzdem nicht vorstellen könnte, einem Mitspieler den Spaß an seinem GW-Char zu nehmen, indem ich den bei der nächstbesten Gelegenheit kidnappe und verkaufe...


    So, das wollte ich mal kurz in die Diskussion einwerfen, jetzt lehne ich mich wieder zurück und genieße die Show. :)


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Wenn er seine astrale Gestalt zu einer mundanen Aura maskiert, sieht man von der astralen Gestalt nichtsmehr. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Thema, was man aus einer Aura selbst herauslesen kann, wurde anderswo behandelt. ;)
    Generell darfst du dir ersteinmal die Ascennentabelle, und dann die GW-Beschreibung des Kompendiums zu Gemüte führen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da wären wir wieder bei der Frage ob Astralprojektion + maskierung = Astrale unsichtbarkeit.
    Und natürlich wie immer die nebenfrage... Denken die macher eigentlich darüber nach was sie so verzapfen?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • In dem Fall sähe man eine mundane Aura - ohne den zugehörigen Körper... das ist IIRC im MitS auch erwähnt, aber als nicht sonderlich effektiv genannt worden. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • GWs ist es gestattet ihre Astrale Tiergestalt in die eines [Insert gewünschten Erwachungsgrad here] Menschen zu ändern. Das gilt aber nur für GWs.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Wie weiter oben schon gesagt: Kompendium.


    Es gibt zwei Ansätze das zu interpretieren:


    Entweder, daß das eine Sonderregel für GW ist - was implizieren würde, daß man entgegen der Ascennentabelle die Rasse feststellen kann.


    Oder im Kontext zur Askennen-Tabelle, astraler Gestalt (die Dualwesen immer haben) und Maskierung, was impliziert daß es etwas völlig regeltechnisch normales ist - weil man eben aus der reinen Aura die Rasse nicht feststellen kann, und die astrale Gestalt eines Dualwesens, das ein GW ja ist, immer sein wahres Selbst zeigt, und somit die Tiernatur eines GWs verraten kann - bis er seine Aura als astral inaktiv maskiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Steht entweder im Schattenzauber unter "Maskierung" oder bei den GWs selbst. Ich persönlich hab jetz mal 2 GWs ins Feld geführt. einen Erwachten und einen mundanen. Beide hatten mehr oder weniger Probleme, ich konnte sie gut spielen (meinten meine Mitspieler) und wir hatten viel Spaß. Und letztere Aussage ist mir irgendwie am wichtigsten.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Papperlapapp Ghule Gestaltwandler Vampire bla bla!


    Kann gut verstehen wenn gewisse Gestalten für manche nicht in's Spiel passen.


    Aber wenn das so ist sollte man es VOR dem Spiel regeln, und nicht IM Spiel.


    Wurde der Spieler VORHER darauf aufmerksam gemacht dann passiert es eben IM Spiel, er hat es so gewollt.


    Aber wenn das nicht geschehen ist halte ich es für Unfair, Rücksichtslos, Gemein, Scheiße, und nicht unbedingt Spielspaßfördernd (damit ist der Spaß gemeint den ALLE haben, und nicht EINIGE).


    Natürlich kann man sagen die 6te Welt ist böse, und alle sind gemein und rassistisch und fallen sich in den Rücken.


    Aber es sind nicht alle sondern DIE MEISTEN.


    Und DIE MEISTEN sitzen abends zu Hause und glotzen Trid oder singen die Konzenhymne.


    In Shadowrun werden aber selten DIE MEISTEN gespielt, sondern eher Runner:
    Ein besonderer Schlag Mensch der eine Menge Probleme hat und macht, der aber keinesfalls mit der breiten Masse über einen Kamm geschoren werden sollte.


    Und meiner Meinung nach gibt es im Fall von:


    Runner B zu Runner C: "Hey, sollen wir Runner A nicht verkaufen?"


    erstmal folgenden Gedanken:


    Hmmm. Wenn er den so eiskalt über den Tisch zieht, was macht er dann mit mir wenn er die Gelegenheit dazu hat? Wenn ich mal einen Fehler mache? Odern wenn ich auf ihn angewiesen bin und er ohne mich das ganze Geld einstreichen kann?



    Verrat innerhalb der Gruppe ist nicht, auf jeden Fall nicht bei annähernden Profis.



    Natürlich wird es genug Leute Geben die es trotzdem tun, aber ich erinnere mich irgendwie an den Satz "Beim Rollenspiel arbeiten die Spieler nicht gegeneinander sondern GEMEINSAM"


    Wenn ich gegen meine Mitspieler spielen will spiele ich Schach oder Halma oder Crimson Skys oder Mau Mau.



    (sagt meine Barbie)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In dem Fall sähe man eine mundane Aura - ohne den zugehörigen Körper... das ist IIRC im MitS auch erwähnt, aber als nicht sonderlich effektiv genannt worden. ;)


    Also so Ineffektiv fand ich es gar net, vorallem wenn es darum geht rein Astrale Gestalten hinters licht zu führen. Mir Fallen da gerade Watcher und Geister ein, die in der Astralebene halt nur die Astrale Aura wahrnehmen - das da kein Körper dabei ist, wird IMO nur von Leuten bemerkt die beides Gleichzeitig wahrnehmen. ( Natürlich bringt das nur was unter der Vorraussetzung das der Watcher/Geister nur auf Astrale Sachen achtet, und nicht etwa jeder reinkommende Aura meldet. )

  • Jain - der Körper wäre als weltliches Objekt auch aus dem Astralraum heraus zu sehen (wenn auch schwerer).


    Aber generell könnte man reine (und blöde) astral-Patroullien damit täuschen, ja... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld