SCs verkaufen

  • "Serrax" schrieb:

    ChefPferd :



    Interessant. Wie machst Du es, wenn Du deine Meinung durchsetzten möchtest? Da wir wechselnde Spielleiter haben, sehe ich mich jetzt nicht in einer starken Machtposition, vor allem nicht bei 3 weiteren SR-Veteranen.


    Nicht indem ich SpielerChars geeke, wenn ich denn mal die Möglichkeit dazu habe...



    "Serrax" schrieb:

    Es hat was damit zu tun, daß sich Spieler von problematischen Charakteren normalerweise kaum Gedanken auf die Reaktion ihrer Umgebung machen.


    Das ist kein Privileg von "problematischen" Charakteren, auch "normale" Chars haben oft diesen "Lack".


    "Diesel" schrieb:


    Das find ich gut. Du warst doch derjenige der Gesagt hat das Man J vertrauen kann, weil der Seine Arbeit schon macht. Wenn er jedoch nichts davon Wusste hat er diese eindeutig nicht gemacht. Genausowenig wie wenn einer Der Charaktere sagt "Nö, mit dem Arbeite ich nicht!" Das ist auch ein Zeichen von Schlecht gemachter Arbeit des J.


    Im Kontext liegt der Sinn....;)


    "Diesel" schrieb:


    Dann les sie aus den Regeln. erstes beispiel das mir einfällt: NSC-Guhle haben Pestilenz. SC-Guhle stecken durch austausch von Körperflüssigkeiten an. Wenn du mal vergleichst wirst du sowohl bei Guhlen als auch bei GW weitere unterschiede finden.


    Ich sagte ja bereits, dass man Sonderregeln braucht, auch die Existenz derer habe ich nie abgestritten, ebenso nicht die Sinnigkeit. Der Punkt ist aber, dass auch diese Sonderregeln nichts daran ändern, dass ein GW-SC oder Ghul-SC auch zu SR gehört. Genaugenommen unterstreichen sie das sogar, warum sollte man Regeln zu Dingen drucken, die nicht dazu gehören?

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Diesel" schrieb:

    Und ... man höre und staune .... man muß nicht unbedingt einen Guhl, GW, Vampier, Cyberzombie oder ähnliches Spielen um spaß zu haben.


    Muss man nicht, wäre ja auch traurig.
    Kann man aber. (Den Vampir bisher nicht.)


    (Ich hab auch keine Ghule, GW´s, Drakes, etc in der Runde, und bin auch überglücklich darüber. Trotzdem klärt man sowas vorher, und nicht dadurch, dass man den Spieler nachher "negativ konditioniert", indem man seinem Char unmögliche Hindernisse in den Weg legt, die er keinesfalls länger als 3 Abende überleben kann. Das GW´s, Ghule, etc in der 6. Welt sehr wohl überleben können, beweist allein schon deren Existenz. Und wenn jemand mit nem guten Konzept kommt, seh ich keinen Grund, ihm das gleich zu verbauen. So ein GW z.B. hat genug Probleme, da muss ich nicht auf Gedeih und Verderb Jagd auf ihn machen, er stößt schon im Alltag auf immer neue Hindernisse. Wenn der Spieler die clever umgehen kann, bitte. Andere schaffens ja auch. Ihm ne Deadline zu geben ist doch aber Käse.)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "ChefPferd" schrieb:

    Ihm ne Deadline zu geben ist doch aber Käse.


    Es sei denn er will das wirklich so - 'geborgte Zeit' ist da ein Beispiel. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja, wenn einer meiner spieler nen Drake macht dann wird er merken, dass jemand versucht ihn zu jagen und dann immer mehr und mehr darf er wie die eine person ich gklaub in bedrohliche 6te Welt feststellen, dass viele viele leute probieren ihn zu fangen.


    Klar die Draco Foundation kann ihm helfen aber es erst mal versuchen sie sicher zu kontakten und dann sich gegen SK, die Triaden, Yakuza und alle anderen Leute durchsetzen. Ah wie gut dass es bis SURGE noch etwas bei mir dauert, aber wenn einer meiner Player unbedingt nen Drake machen will, dann sag ich ihm oder ihr nur, dass sie/er viel Spaß haben wird. :roll:


    Natürlich kann er oder sie dann in den Schutz eines Drachen oder der Foundation kommen, aber dasss heißt dann nicht das alle probleme gelöst wären. Aber zum glück ist es noch nicht soweit. Sind erst im Dezember 2059 - Januar 2060

  • Ich denke, dass ein SL einen Spieler, der einen solchen "Extremcharakter" spielen will vorher auf die Probleme, die er damit haben könnte, aufmerksam machen sollte. Zum einen kann das einem Spieler nicht bewusst sein, weil er vielleicht noch nicht so lange spielt und zum anderen hat nunmal jeder SL sein eigenes kleines Universum, was auch bedeutet, dass jeder SL ein anderes Niveau an Rassismus vorkommen lässt. So einen Char zuzulassen und dann hinterher den Rassismus raushängen zu lassen ist IMHO mehr als unfair gegenüber dem Spieler.
    Wenn der Spieler dann diesen Charakter immer noch spielen will, muss er mit den inplay-Konsequenzen rechnen, er hat es ja quasi so gewollt. Das ist allerdings immer noch keine Rechtfertigung dafür, den Charakter aktiv zu dissen, denn sowas wird sehr schnell ins Offplay gezogen und dann macht das SPielen keinen Spaß mehr!

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Sorry :oops: , aber das wird jetzt etwas länger...



    "Kasumi" schrieb:

    Ich denke, dass ein SL einen Spieler, der einen solchen "Extremcharakter" spielen will vorher auf die Probleme, die er damit haben könnte, aufmerksam machen sollte.


    Genau das tue ich, mehr nicht. Und wenn es der SL nicht tut, dann merke ich dies als Spieler an...



    ChefPferd :


    1. Interessant, wie aus 1-3 Runs plötzlich 3 Abende werden... :?


    2. Stellt dies eine Einschätzung als SL meinerseits dar :!: Die darauf aufbaut, daß die Extremcharaktere es in vielerlei Hinsicht ohnehin schwerer haben als "normale" Shadowrunner und das die Spieler solcher Extremcharaktere die Reaktionen ihrer Umgebung - meist deutlich - unterschätzen.


    3. Alleine die Tatsache, daß es unterschiedliche Regeln für z.B. Ghul-SCs und Ghul-NPCs gibt, zeigt bereits, daß diese Extremcharaktere eigentlich nicht ins SR-Konzept passen.


    4. Obwohl es out-game diese Regelunterschiede gibt, macht das in-game keinerlei Unterschiede. Schließlich können die anderen SCs mit dem in-game-Wissen keinen Unterschied zwischen dem Ghul-SC und dem Ghul-NPC erkennen (was die "Pestilenz" angeht).



    "Du" schrieb:

    Nicht indem ich SpielerChars geeke, wenn ich denn mal die Möglichkeit dazu habe...


    Liest Du eigentlich, was ich schreibe? :?
    Bei wechselnden Spielleitern und 3 weiteren SR-Veteranen, kann man sich keine SL-Willkür leisten. Vielleicht in Deiner Gruppe, in meiner nicht.


    "Du" schrieb:

    Das ist kein Privileg von "problematischen" Charakteren, auch "normale" Chars haben oft diesen "Lack".


    Ja, nur hat es bei den Extremcharakteren normalerweise drastischere Auswirkungen und führt zu heftigeren Reaktionen...



    gunware :


    "Du" schrieb:

    Das war nicht, was ich vermitteln wollte, mir ging es nur darum, dass man aus Shadowrun-Welt nicht die Hölle auf Erden machen sollte, es gibt schlimmes und gutes, nur das Schlimme darzustellen ist der Welt nicht gerecht.


    SR ist ein "dark future" Rollenspiel. Das "Böse" überwiegt. In meiner SR-Welt herrscht keine "Hölle auf Erden", aber die Welt ist hart, viel härter als heute. Aber wenn meine Spieler keinen Spaß daran hätten, dann hätten wir nicht seit 1,5 Jahren eine stabile Gruppe.



    Operations :


    "Du" schrieb:

    Ich finde es halt unprofessionell während eines Runs das Team zu "verkleinern".


    Es gibt Situationen, in denen man nicht anders handeln kann. Und imho sind gerade Schwerstvercyberte da Kandidaten, die so handeln.


    Imho darf man von SCs nicht erwarten, daß diese nur rational und professionell handeln. Das würde ich bei den meisten Charakteren als schlechtes Rollenspiel betrachten... außer bei den z.T. eiskalten Schwerstvercyberten. :wink:


    "Du" schrieb:

    Dann sollte man halt von Anfang an sagen mit wem man nicht zusammen arbeitet, bzw. den Auftrag halt ablehnen wenn man es rausbekommt.


    Da hast Du recht. Kann aber bei einem ... unfähigen SL den ganzen Abend kippen. Außerdem ist es wahrscheinlich, daß die SCs die wahre Natur erst im Laufe des Runs entdecken. Und da muß man in der Tat abwägen, ob es sinnvoller ist, den Run zu beenden und dann Maßnahmen zu ergreifen, oder ob die - subjektiv - eingeschätzte Gefahr größer ist. Und gerade, wenn die Runner als Team frisch zusammen gekommen sind, ist die Gefahr einer solchen Aktion am höchsten.



    Rotbart van Dainig :


    Ich bin nicht Dea Indianah, also diskutiere gefälligt nicht so mit mir, da es bei euch fast immer gar nicht mehr ums Thema geht, sondern nur noch eine verbale Keilerei darstellt.


    1. Ja, Initiat zu sein bedeutet eine deutlich höhere Überlebenswahrscheinlichkeit für Extremcharaktere. Allerdings lassen die wenigsten Gruppen Initiaten als Start-Charaktere zu.


    2.

    "Du" schrieb:

    Es widerlegt deine These, daß sie es wesentlich schwerer hätten als 'normale' SC.


    Nein. Soll ich Dir das jetzt erklären? Na, gut...


    Nur weil Extremcharaktere einige Vorteile von Leichtvercyberten besitzten können, bedeutet das nicht, daß ihre wahre Natur damit neutralisiert würde.


    3.

    "Du" schrieb:

    Es klingt eher so, als ob sie in der Spielgruppe, nachdem du weg warst, ziemlich spielbar waren...


    Nein, die hat sich nach einigen Monaten aufgelöst. Meine jetzige Gruppe existiert seit ca. 1,5 Jahren, ohne hohe Mitgliederfluktuation.


    4.

    "Du" schrieb:

    Was du bezweifelst ist genauso irrelevant - es steht im Reisekapitel, und in einem Thread weiter unten.


    Wenn Du den Informationsfetzten im SprÜh auf S. 63 unten meinst, dann wäre ich vorsichtig mit so einer pauschalen Antwort. Denn dieer Info-Happen bezieht sich nur auf die Airlines, die ein paar Sitze und Toiletten in Metamenschengröße installiert haben. Das ist nur ein winziger Teilaspekt der Troll-Größenproblematik.


    5.

    "Du" schrieb:

    Dann modifiziert du munter die Umstände wenn sie dir nicht gefallen - und schreist wenn es Andere tun.


    Das SR2 gilt nicht mehr. So einfach ist es. Afaik gibt es keine gültigen Regeln zum Troll-Gewicht in SR3.


    6.

    "Du" schrieb:

    Dann wäre eine 'harte' Variante schlicht, daß du dich für kaum verwertbare Infos dumm und dämlich zahlst, und der Schieber das Vieh nichtmal mit einem Stock anfassen will - viel zu heiß.
    Schließlich sind sie ja selten... gefährlich, etc.


    Durchaus möglich.


    7.

    "Du" schrieb:

    Medien sind etwas lustiges, nicht?


    Die Medien sind imho härter drauf, als z.Z. in den USA. Dafür gibt es sogar ein paar Indizien.


    8.

    "Du" schrieb:

    Und wieder werden die Umstände geändert... und Reputation muß 'Mögen' sein.
    Also irgendwie wird dein SR-Bild solangsam schwarzes Plüsch mit Babynieten...


    :?


    Anders formuliert: Obwohl Big L große Erfurcht genießt, gibt es sicherlich hunderte Leute, die ihn trotzdem tot sehen wollen. Insofern ist Dein Beispiel mit "Erfurcht, bla." irrelevant.


    9.

    "Du" schrieb:

    Genau, Retroviren sind Gossenpunkwissen.


    Das Wissen umfasst in etwa folgendes: Ghule fressen Leichen! Wenn sie dich kratzen, anspucken, beißen und anfassen wirst Du einer von denen. Ghule stinken und es gibt mancherorts ein Kopfgeld für sie.


    10.

    "Du" schrieb:

    Nein, seit Chicago werden sie von Aufklärungskampagnen und fesselnden Tagebüchern beherrscht, daziwschen natürlich der Gruselschocker... aber da sind inzwischen wohl Shedim der letzte Schrei... oder willst du auch diese Umstände modifizeren?


    Das ist eine falsche Darstellung Deinerseits. Ja, die Tagebücher haben die Menschen etwas bewegt. Und trotzdem gibt es noch Kopfgelder auf Ghule. Und trotzem haben die Meta-Menschen Angst vor ihnen. Und trotzdem will sie keiner in der Nachbarschaft haben. Da hat sich gar nichts geändert, sie sind immer noch der letzte Dreck.


    Das Shedim nun die Bühne betreten haben, ändert daran nichts.


    11.

    "Du" schrieb:

    Wenn die Vorteile die zusätzlichen Risiken aufwiegen - ein Dualwesen ist nicht direkt uninteressant, Magier sind nämlich sehr selten...


    Fast jede Runner-Gruppe hat einen Magier oder Ki-Adepten. Außerdem würde ich als Runner lieber auf Astralsicht im Team verzichten, wenn mir dafür jemand den wandelnden Seuchenherd vom Hals schafft.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    ChefPferd :


    1. Interessant, wie aus 1-3 Runs plötzlich 3 Abende werden... :?


    Wieviele Runs ziehen sich denn im Schnitt über mehr als drei Abende?
    Die Zeitangabe erscheint mir durchaus legitim. Aber gut, hab ich übertrieben, an der Aussage ändert das nichts.


    "Serrax" schrieb:


    2. Stellt dies eine Einschätzung als SL meinerseits dar :!: Die darauf aufbaut, daß die Extremcharaktere es in vielerlei Hinsicht ohnehin schwerer haben als "normale" Shadowrunner und das die Spieler solcher Extremcharaktere die Reaktionen ihrer Umgebung - meist deutlich - unterschätzen.


    Aha... Hat aber imho immernoch wenig damit zu tun, dass diese Chars von den Chars ihrer Mitspieler verkauft werden, oder der SL es regelrecht drauf anlegt, sie anstoßen zu lassen. Diesen Aufwand betreiben die meisten SL´s nicht, wenn es darum geht, dem Zwerg klarzumachen, dass er mit einer Höhe von 1,20 ganz eigene Probleme hat. Da gibts dann schonmal ein paar "kleine" Sticheleien, aber die Probleme, wie mit dem Aufzug in den 23.Stock zu fahren, werden geflissentlich übersehen. Das liegt jetzt aber weniger daran, dass Zwerge a: Allgemein beliebt sind oder b: immer einen Stock sondern an c: nämlich, dass sie nicht mit dem Vorurteil "überpowered" belastet sind. Bei Trollen wird auch ständig auf der Größe rumgehackt, da stoßen sich Trolle mit 20Jähriger Duckerfahrung den Kopf anner Türe, Zwerge hingegen finden überall ein Pissoir in ihrer Höhe vor. Da wird buchstäblich mit zweierlei Maß gemessen.


    "Serrax" schrieb:


    3. Alleine die Tatsache, daß es unterschiedliche Regeln für z.B. Ghul-SCs und Ghul-NPCs gibt, zeigt bereits, daß diese Extremcharaktere eigentlich nicht ins SR-Konzept passen.


    Ich denke nicht, dass die Existenz offizieler, gedruckter Regeln beweisen, dass etwas nicht ins Konzept passt. Aber da wiederholen wir uns beide.


    "Serrax" schrieb:


    4. Obwohl es out-game diese Regelunterschiede gibt, macht das in-game keinerlei Unterschiede. Schließlich können die anderen SCs mit dem in-game-Wissen keinen Unterschied zwischen dem Ghul-SC und dem Ghul-NPC erkennen (was die "Pestilenz" angeht).


    Die These, dass das Wissen um diese Besonderheiten (wie Pestilenz) zum Allgemeinwissen gehört, basiert doch, soweit ichs verstanden hab, darauf, dass es in den Schatten von Ghulen nur so wimmelt. Es ist also auch nicht so unwahrscheinlich, dass sich einige von diesen vielen aufmachen, Runner zu werden. Die Körperlichen Voraussetzungen bringen sie immerhin mit. Runner mit Erfahrung, oder sonstige "Szene-angehörige" werden also auch schon von denen gehört haben.



    "Serrax" schrieb:

    Liest Du eigentlich, was ich schreibe? :?
    Bei wechselnden Spielleitern und 3 weiteren SR-Veteranen, kann man sich keine SL-Willkür leisten. Vielleicht in Deiner Gruppe, in meiner nicht.


    Entweder hab ich das hier:


    "Serrax" schrieb:

    ChefPferd :




    Interessant. Wie machst Du es, wenn Du deine Meinung durchsetzten möchtest? Da wir wechselnde Spielleiter haben, sehe ich mich jetzt nicht in einer starken Machtposition, vor allem nicht bei 3 weiteren SR-Veteranen.


    nicht verstanden (was gut sein kann), oder die Aussage zwischen den Zeilen ist, dass deine Machtposition immerhin groß genug ist, drei "Sr-Veteranen" zu Belehren, um damit deine Meinung durchzusetzen.

    "Serrax" schrieb:


    Ja, nur hat es bei den Extremcharakteren normalerweise drastischere Auswirkungen und führt zu heftigeren Reaktionen...


    Das liegt doch aber dann wahrscheinlich an den OG Vorurteilen gegen "Extremchars". Ein Char, der aufgrund fehlender Informationen über sein Leben an einer Amnesie leidet, ist für gutes RP (o nein, ich habs gesagt...zu Rotbart schau....bitte nich haun;)) auch nich zu gebrauchen.


    Zu dem Flame gegen RvD: ja, wenn man das persönlich nimmt, kann man schnell nen falschen Eindruck kriegen, keine Frage. Aber beachte doch bei der Gelegenheit auch deine Posts, die sind voll von rhetorischen Fragen, auch nicht grad die höflichste Art....aber ich will ja nich flamen.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Serrax" schrieb:

    So einfach ist es. Afaik gibt es keine gültigen Regeln zum Troll-Gewicht in SR3


    [quote="Metahuman Characteristics Table, Seite 47, BB Third Edition"]


    Troll: Average hight: 2,8m Weight 225kg[/quote]


    Das deckt sich mit der Angabe im 2er Regelwerk:



    Merkmale: Typische Trolle sind 2,8 Meter groß und wiegen 225 Kilogramm.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • ChefPferd :


    "Du" schrieb:

    Troll: Average hight: 2,8m Weight 225kg


    Ok - was aber nur wenig an meiner Argumentation in Bezug auf Trolle ändert.



    "Du" schrieb:

    Da wird buchstäblich mit zweierlei Maß gemessen.


    Bei mir nicht.



    Und ja, offenbar hast Du mich nicht verstanden. Denn 3 weitere SR-Veteranen meine SR-Ansichten aufzuzwingen halte ich für eher unrealistisch. Besonders, wenn es noch 4-5 weitere SL im Rotationssystem gibt.



    "Du" schrieb:

    Das liegt doch aber dann wahrscheinlich an den OG Vorurteilen gegen "Extremchars".


    Nein, so ist es nicht. Allerdings werde ich das nicht mehr ausführen.



    Da mich mittlerweile diese Diskussion langweilt und sie schon fast off-topic ist, also abschließend eine kurze Darstellung meiner Position:


    Es ist für mich durchaus denkbar, daß SCs - besonders Extremcharaktere - von anderen SCs verkauft werden. Das ist natürlich abhängig von den Umständen (vor dem Run/danach, Art des Extremcharakters, Gelegenheit, Kopfgeld, usw.), ist aber prinzipiell denkbar.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, entweder der charismatische Bösewicht und feuchte traum, oder die bemitleidenswerte Kreatur... Medien sind etwas lustiges, nicht?


    Oder eben ein Killer. Und nun rat mal was am ehesten im Kopf der menschen hängen bleibt, und von den medien am meisten gebracht werden würd. Schonmal was gehört von Bad News are Good News? Vampier retet Kleinkind ist ne Randnotiz. Vampier Killt kleinkind ist ne schlagzeile.
    Ja, es stimmt... Medien sind was Lustiges...


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und wieder werden die Umstände geändert... und Reputation muß 'Mögen' sein.
    Also irgendwie wird dein SR-Bild solangsam schwarzes Plüsch mit Babynieten...


    Bei mir reicht schon nichts größeres gegen ihn zu haben. Unser allseits geliebter Wunderwurm hat nur den Vorteil ein mächtiger Großer Drache zu sein und zufällig Chef eines der größten Megakons. Ohne diese Dinge hätte ihn sicher schon mal jemand versucht umzulegen oder zu verhökern. Drachen haben nur den Vorteil das sie eben verdammt Stark sind und man es sich somit abschminken kann.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Genau, Retroviren sind Gossenpunkwissen.


    Nicht Retrovieren an sich sondern das Guhle scheiß ansteckend sind und das man wenn man sich ansteckt auch zu so nem Monstrum wird.
    Und ja... Das sollte jeder Wissen der Ohren hat oder ab und an die die Medienlandschaft genießt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, seit Chicago werden sie von Aufklärungskampagnen und fesselnden Tagebüchern beherrscht, daziwschen natürlich der Gruselschocker... aber da sind inzwischen wohl Shedim der letzte Schrei... oder willst du auch diese Umstände modifizeren?


    Wieviele Guhldiskussionen hatten wir schon? Was bitte soll eine Aufklärungskampagnie da bewirken? Nähren sie sich keinem Guhl. Sie könnten sich mit hoher Wahrscheinlichkeit anstecken. Die Ansteckungsgefahr bei guhlen ist nunmal kaum Wegzudiskutieren. Und da die Mehrzahl der Guhle NSC's sind und damit Pestilenz haben ist auch das argument das es nicht ansteckender ist als AIDS hinfällig. Wie schon gesagt... Solche "Guhle sind harmlos" kampagnien mögen ja was wirken en die Leute die sie sehen zuhaus vorm Vernsehr sitzen und die Sicherheitsdienste dafür sorgen das ihnen auch ja kein Guhl zu nahe kommt. Aber da wo die Shadowrunner sich oft genug Rumtreiben gibt es diese Sicherheitsdienste nicht. Da weiß man es dann besser. Denn selbst wenn man ihnen nicht selbst Begegnet ist gibt es genug Leute die Davon berichten können. Oder beser es gibt genug leute die das eben nicht mehr können.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn die Vorteile die zusätzlichen Risiken aufwiegen - ein Dualwesen ist nicht direkt uninteressant, Magier sind nämlich sehr selten...


    Aso... und ein bisschen Astrale Wahrnehmung (die nachteile von dualwesen sind dir Vertraut oder? Aber das ist hier nichtmal wichtig.) wiegt den Vorteil auf das mich die Bloße Anwesenheit dieses Viehs zu einer Hirnlosen leichenfressenden bestie werden lassen kann? (Wie gesagt... 99,9% der Guhle haben Pestilenz. Und der SC weiß nicht das das ein anderer SC ist und damit weniger ansteckend. Wer reitet hier immer auf Metagaming rum?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und deshalb müssen sie in ihrer OG-Unwissenheit gleich IG belehrt werden... MetaGaming als 'Wert' - wers mag...


    [/quote]
    Wie gesagt... Gerade Bei Guhlen kommt man nur durch metagaming überhaupt auf die Idee mit ihnen Zusammen zu spielen. Das Ist ein SC ergo ist er weniger ansteckend. Und warum IG belehren? Man reagiert eben darauf. und als SL wird derjenige vorgewarnt wegen der Probleme die Sein Char verursachen kann. Wenn er es trotzdem spielen will muß er eben damit Leben.


    "Operations" schrieb:

    Ok klar, man kann das natürlich auch auf die Weise sehen wie Diesel und Serrax.


    Wer auffällt, und irgendwie wertvoll ist, dazu keine Bürgerrechte besitzt und potentiell gefährlich sein könnte, den kann das Team verhökern und es wird kaum jemand daran Anstoß nehmen.


    Lass mich da bitte heraus. Dnen ich rede hier nicht von Verhökern. Das habe ich nur mal als Möglichkeit genannt. Und das ist es nunmal. Genau so wie ich den Typen der gerade seinen zweiten Kindergarten zum Spaß hochgejagt hat den Behörden ausliefern würde wenn ich kann.


    Ach ja... Wärend des Runs ist man für seine Mitrunner mitverantwortlich. Aber nicht davor und nicht danach. Ein Einfaches Beispiel... Da war ein NPC. Die Gruppe hat mit ihm Zusammengearbeitet weil sie musste, aber am liebsten hätten sie ihm ne Kgel durch den Kopf gejagt. Ein oder Zwei Runs später bekommen sie den Auftrag genau diesen NPC an einen Johnson auszuliefern bei guter Bezahlung. Wer hätte da bitte noch Skrupel? Das hintergrundmaterial ist in jedem Fall voll mit sowas. Und da litt kein einziger Ruf drunter. Tja... Sind halt alles Profis die ihren Job machen... Warum sollte man genau das bei dem GW nicht machen? Weil es ein SC ist? Uii! Da wird RvD sich freuen. Denn das ist Metagaming wie er immer so schön sagt.


    "Operations" schrieb:


    Den Auftrag zu gefährden, indem ich das Team reduziere, und die Tatsache das ich es nicht fertig bringe mit dem Team das mein Auftraggeber zusammengestellt hat den Job zuende zu bringen, sollte Auswirkung auf meinen Ruf haben (nicht flexibel, irrational, hat sich nicht unter Kontrolle, ist kein Profi etc.).


    Ja, aber das hält mich nicht ab den Auftrag abzulehnen wenn das Ding dabei ist. Es häl mich nicht davon ab hinterher auf eigene Faust Geld zu verdienen und Es hält mich nicht davon ab dem Guhl eine Kugl durch den Kopf zu jagen. Denn eine Gefahr für mein Leben wird ausgeschaltet. Und ein Guhl ist Per Definition eine solche Gefahr. (Pestilenz)
    Zudem würde der Johnson noch was zu hören bekommen und ich glaube kaum das mein Ruf in den Schatten großartig darunter Leiden würde.
    Ach ja... Ohne das wissen das es ein Guhl ist ist selbst bei SC-Guhlen die Ansteckungsgefahr recht hoch. Es wird nur im Spiel selten beachet, das schwere Wunden meist was mit Blut zu tun haben. Und Schußwunden haben wohl generell die Angewohnheit zu bluten.


    "Operations" schrieb:

    Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Geduld bei diesem ewig langen Post.


    Macht nischt.. wir sind hier ganz andere Dinger gewöhnt. ;)


    "ChefPferd" schrieb:


    Im Kontext liegt der Sinn....;)


    Und der Kontext ist in diesem Fall bei dir leider Falsch. Die Runner Trauen Johnson nicht weil er so nen Toller Kerl sit sondern weil sie ihm Halbwegs trauen müssen, da er das Geld Liefert. Auch Johnsons machen Feler und auch Johnsons Machen schlechte Arbeit. Viele davon sieht man genau 2 Mal in seinem Leben und selbst wenn man noch nicht persönlich übers Ohr gehauen wurde Kursieren sicher genug Geschichten davon, die einen Vorsichtig werden lassen.


    "ChefPferd" schrieb:


    Ich sagte ja bereits, dass man Sonderregeln braucht, auch die Existenz derer habe ich nie abgestritten, ebenso nicht die Sinnigkeit. Der Punkt ist aber, dass auch diese Sonderregeln nichts daran ändern, dass ein GW-SC oder Ghul-SC auch zu SR gehört. Genaugenommen unterstreichen sie das sogar, warum sollte man Regeln zu Dingen drucken, die nicht dazu gehören?


    Wie wäre es mit weil Guhle Ursprünglich für eine Spezielle Guhlkampagnie gedacht waren? Weil Handys 1 kg wogen? Weil irgendwelche Leute nachfragen weil sie sowas unbedingt spielen wollen und Fragen ob sowas nicht eingeführt werden kann? Weil es vielelicht auch nicht als Dauerchar gedacht ist sondern als Char der Mal auftaucht oder eventuell sogar nen One Shot ist? Weil ein Gutes Cyberdeck (Farlight Exkalibur) Mal 5 Millionen Nuyen gekostet hat... Es gibt eine Menge ungereimtheiten. Nur das sich da nimand auf die Füße getreten fühlt wenn man verscuht diese zu ändern.


    "ChefPferd" schrieb:


    Trotzdem klärt man sowas vorher, und nicht dadurch, dass man den Spieler nachher "negativ konditioniert", indem man seinem Char unmögliche Hindernisse in den Weg legt, die er keinesfalls länger als 3 Abende überleben kann. Das GW´s, Ghule, etc in der 6. Welt sehr wohl überleben können, beweist allein schon deren Existenz.


    Zumindest ich mache das auch. Wenn er ihn dank seines Tollen Konzeptes trotzdem Spielen Will muß er eben mit den Konsequenzen Leben. Und leider Fragen diese Spieler auch oft genug nicht die Gruppe was sie davon Hält sondern versuchen ihr neues Gimmik so lange wie Möglich geheim zu halten, so das man erst in Game reagieren kann.


    Und das die Dinger in der 6. Welt überleben Können bewest der Hintergrund... Ja... Na und? Das beweist aber noch lange nicht das sie für Runs geeignet sind oder das alle Runner freundlich oder Zurückhaltend auf sie Reagieren.


    "ChefPferd" schrieb:


    Wieviele Runs ziehen sich denn im Schnitt über mehr als drei Abende?
    Die Zeitangabe erscheint mir durchaus legitim. Aber gut, hab ich übertrieben, an der Aussage ändert das nichts.


    Also wir haben nur verdammt Selten Runs über einen Abend. Und 3+ Abende sind für einen Run keine Seltenheit. 3 Runs und 3 Abende ist also Bereits ein Gewaltiger unterschied.


    "ChefPferd" schrieb:


    Diesen Aufwand betreiben die meisten SL´s nicht, wenn es darum geht, dem Zwerg klarzumachen, dass er mit einer Höhe von 1,20 ganz eigene Probleme hat.


    Das mag daran liegen das es weit leichter ist die Welt für einen Zwerg in Kindergröße anzupassen als für einen Troll der anderthalb mal so hoch ist wie große Menschen und doppelt so Breit. Für einen Zwerg muß man nur ein Pissoar in Kinderhöhe aufhängen. (super das können dann auch gleich Kinder benutzen und die gibt es hier und da schon) Für einen Troll muß man das Ganze Haus umbauen oder besser Abreissen und neu Bauen. Zudem sind Zwerge in der Gesellschaft angesehener und von den reinen zahlen Häuffiger als Trolle. Aber ich find es schön... Unser Zwerg hat tatsächlich Immer so ne Teleskopgreifhand dabei falls er mal probleme mi seiner Größe bekommt.


    "ChefPferd" schrieb:


    Da gibts dann schonmal ein paar "kleine" Sticheleien, aber die Probleme, wie mit dem Aufzug in den 23.Stock zu fahren, werden geflissentlich übersehen.


    Nur das man Mitfahrende Fragen, Hilfsmittel benutzen oder wnen nimand drin ist im Aufzug hochspringen um den knopf zu drücken leichter unter den Tisch fallen lassen kann als du passt da nicht rein. Und bei mir hat sich noch nie ein Troll den Kopf gestoßen.


    "ChefPferd" schrieb:


    Ich denke nicht, dass die Existenz offizieler, gedruckter Regeln beweisen, dass etwas nicht ins Konzept passt. Aber da wiederholen wir uns beide.


    Genausowenig wie sie beweist das etwas ins Konzept passt. Denn das war vorher deine aussage. "Wenn es nicht passen würde warum gibt es denn Regeln dafür?" (frei wiedergegeben) Und Serrax hat nur darauf hingewiesen (wie ich auch) das die Massiven unterschiede zwischen SC und NSC durchaus zeigen das es eigentlich nicht passt aber krampfhaft versucht wird es Passend zu machen.


    "ChefPferd" schrieb:


    Die These, dass das Wissen um diese Besonderheiten (wie Pestilenz) zum Allgemeinwissen gehört, basiert doch, soweit ichs verstanden hab, darauf, dass es in den Schatten von Ghulen nur so wimmelt. Es ist also auch nicht so unwahrscheinlich, dass sich einige von diesen vielen aufmachen, Runner zu werden. Die Körperlichen Voraussetzungen bringen sie immerhin mit. Runner mit Erfahrung, oder sonstige "Szene-angehörige" werden also auch schon von denen gehört haben.


    Nur das sie eben Probleme Haben werden Mitstreiter zu finden die nicht lieber das Kopfgeld kassieren. Und das ihre Natürlichen Gegebenheiten auch einige (in entsprechenden anderen Threads zur genüge diskutierte) weitere nachteile mi sich bringen. Und die meisten Guhle sind Wilde Bestien ohne einen Funken von Restverstand. (Les dir mal die Guhlbeschreibungen durch. Sowohl für SC als auch Für NSC-Guhle.)


    "ChefPferd" schrieb:


    Das liegt doch aber dann wahrscheinlich an den OG Vorurteilen gegen "Extremchars". Ein Char, der aufgrund fehlender Informationen über sein Leben an einer Amnesie leidet, ist für gutes RP
    ... auch nich zu gebrauchen.


    Das müsstest du mir mal erklären. Warum ist ein char der nicht weiß wo er her kommt (der Char wohlgemerkt!!!) nicht für RP zu gebracuhen? Amnesie ist kein freibrief sich um den Hintergrund zu drücken. Spieler und SL kennen den Hintergrund serwohl. Abgesehen davon das es etwas anderes ist das man naicht weiß das man mal jemanden umgebracht hat (nicht so der Bringer in den Schatten) oder ob man ein hoch ansteckender Critter ist, auf den es ein Kopfgeld gibt.


    "Serrax" schrieb:


    Es ist für mich durchaus denkbar, daß SCs - besonders Extremcharaktere - von anderen SCs verkauft werden. Das ist natürlich abhängig von den Umständen (vor dem Run/danach, Art des Extremcharakters, Gelegenheit, Kopfgeld, usw.), ist aber prinzipiell denkbar.


    Unterschreib


    Wobei ich das noch um das ausstoßen, Ablehnen oder Killen der SC's erweiter. (Ablehnen im Sinne von die halbe Gruppe sagt: "Der guhl geht oder ich gehe")

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Serrax" schrieb:

    Nur weil Extremcharaktere einige Vorteile von Leichtvercyberten besitzten können, bedeutet das nicht, daß ihre wahre Natur damit neutralisiert würde.


    Die wahre Natur fällt ab einem Punkt nurnoch initierten Erwachten auf, die erfolgreich die Maske brechen.
    Der Sam im generischen CyberScanner, sogar mit AlphaWare - und jedem Erwachten
    :arrow: Egal wie du es siehst, die Chancen aufzufliegen sind geringer - alles weitere ist MetaGaming.


    "Serrax" schrieb:

    Nein, die hat sich nach einigen Monaten aufgelöst.


    Doch bloß so 'kurz'... aus welchem Grund denn?


    "Serrax" schrieb:

    Denn dieer Info-Happen bezieht sich nur auf die Airlines, die ein paar Sitze und Toiletten in Metamenschengröße installiert haben.


    Nein, ich meinte den Tenor der sich durchs Buch zieht... egal ob Transport oder Sarghotels - und das wurde da formuliert: nämlich daß es solche Standarts gibt...


    "Serrax" schrieb:

    Das SR2 gilt nicht mehr. So einfach ist es.


    Das ist nicht einfach, das ist falsch - im BB von SR3 wird am Anfang durchaus gesagt, daß alte Bücher ihre Gültigkeit haben.


    "Serrax" schrieb:

    Die Medien sind imho härter drauf, als z.Z. in den USA. Dafür gibt es sogar ein paar Indizien.


    Natürlich - und es gibt Zensur und Informationsüberflutung.
    90% der Leute nutzen den Trid wohl rein zur Unterhaltung - und was wird da gespielt?
    Die Wahrheit?


    "Serrax" schrieb:

    Anders formuliert: Obwohl Big L große Erfurcht genießt, gibt es sicherlich hunderte Leute, die ihn trotzdem tot sehen wollen. Insofern ist Dein Beispiel mit "Erfurcht, bla." irrelevant.


    Nein... genauso gibt es etliche viele Pisser, die den generischen Sam tot sehen wollen - aus irgendwelchen Gründen.
    Und von den meisten weiß er nichtmal was...


    "Serrax" schrieb:

    Das Wissen umfasst in etwa folgendes: Ghule fressen Leichen! Wenn sie dich kratzen, anspucken, beißen und anfassen wirst Du einer von denen. Ghule stinken und es gibt mancherorts ein Kopfgeld für sie.


    Besser - und jemand der etwas cleverer ist stellt fest: Solange ich also keinen Kontakt habe, ist es scheißegal... und genaugenommen gibt es in der Nachbarschaft so einiges, das ich nicht anfassen würde.


    "Serrax" schrieb:

    Das ist eine falsche Darstellung Deinerseits. Ja, die Tagebücher haben die Menschen etwas bewegt. Und trotzdem gibt es noch Kopfgelder auf Ghule. Und trotzem haben die Meta-Menschen Angst vor ihnen. Und trotzdem will sie keiner in der Nachbarschaft haben. Da hat sich gar nichts geändert, sie sind immer noch der letzte Dreck.


    Das Shedim nun die Bühne betreten haben, ändert daran nichts.


    Nein, es ist falsche Darstellung seitens der Medien... darauf wollte ich hinaus.


    "Serrax" schrieb:

    Fast jede Runner-Gruppe hat einen Magier oder Ki-Adepten.


    8O
    Also das ist jetzt extrem 'plüschig' - gerade in einem dreckigen Setting würde mir dieser 'Standart' übel aufstoßen.


    "Serrax" schrieb:

    Außerdem würde ich als Runner lieber auf Astralsicht im Team verzichten, wenn mir dafür jemand den wandelnden Seuchenherd vom Hals schafft.


    ..ebenso, wie das der 'Deal mit dem Teufel'-Aspekt des Settings wäre.


    "Diesel" schrieb:

    Oder eben ein Killer. Und nun rat mal was am ehesten im Kopf der menschen hängen bleibt, und von den medien am meisten gebracht werden würd. Schonmal was gehört von Bad News are Good News? Vampier retet Kleinkind ist ne Randnotiz. Vampier Killt kleinkind ist ne schlagzeile.
    Ja, es stimmt... Medien sind was Lustiges...


    s.o.
    Generell wird Unterhaltung konsumiert, nicht die Nachrichten - egal wie sensationsgeil.


    "Diesel" schrieb:

    Bei mir reicht schon nichts größeres gegen ihn zu haben. Unser allseits geliebter Wunderwurm hat nur den Vorteil ein mächtiger Großer Drache zu sein und zufällig Chef eines der größten Megakons. Ohne diese Dinge hätte ihn sicher schon mal jemand versucht umzulegen oder zu verhökern. Drachen haben nur den Vorteil das sie eben verdammt Stark sind und man es sich somit abschminken kann.


    Wiegesagt - wo ist der Unterschied zum Sam, der einem Ganger seine Tusse ausgespannt hat?


    "Diesel" schrieb:

    Aso... und ein bisschen Astrale Wahrnehmung (die nachteile von dualwesen sind dir Vertraut oder? Aber das ist hier nichtmal wichtig.) wiegt den Vorteil auf das mich die Bloße Anwesenheit dieses Viehs zu einer Hirnlosen leichenfressenden bestie werden lassen kann? (Wie gesagt... 99,9% der Guhle haben Pestilenz. Und der SC weiß nicht das das ein anderer SC ist und damit weniger ansteckend. Wer reitet hier immer auf Metagaming rum?


    Dir entgeht immernoch die Feinheit, daß die genaue KMMVV-Übertragung nun seit T:UCAS generell so definiert ist... und nichteinmal im tatsächlichen Widerspruch zu der Beschreibung der Kraft Pestilenz steht...


    "Diesel" schrieb:

    Wie gesagt... Gerade Bei Guhlen kommt man nur durch metagaming überhaupt auf die Idee mit ihnen Zusammen zu spielen. Das Ist ein SC ergo ist er weniger ansteckend.


    Leider nicht so richtig.


    "Diesel" schrieb:

    Und warum IG belehren? Man reagiert eben darauf. und als SL wird derjenige vorgewarnt wegen der Probleme die Sein Char verursachen kann. Wenn er es trotzdem spielen will muß er eben damit Leben.


    Es ging darum, daß sich irgendwelche Spieler spontan, ohne Vorwarnung, entscheiden, aufgrund angeblicher Probleme so frei zu drehen - feiner Unterschied.


    "Diesel" schrieb:

    Warum sollte man genau das bei dem GW nicht machen? Weil es ein SC ist?


    Warum sollte man es beim Sam oder beim Decker nicht machen?
    Und hat einer von euch auch nur einen Moment darüber nachgedacht, was ihr da an Infos verscherbelt - über euch?


    "Diesel" schrieb:

    Und ein Guhl ist Per Definition eine solche Gefahr. (Pestilenz)


    Immernoch eine Falschannahme...


    "Diesel" schrieb:

    Das beweist aber noch lange nicht das sie für Runs geeignet sind oder das alle Runner freundlich oder Zurückhaltend auf sie Reagieren.


    Geignet... was zeichnet denn die Eignung aus? Ist das nicht spezifisch?
    Umgekehrt wird ein Schuh draus - generelle Nichteignung ist die Falschannahme.


    Oft werden die Vorteile die Nachteile nicht aufwiegen - aber wenn...


    Und das ist jetzt bei Ghulen... hm, seltsam - ging es nicht erstmal um GWs, dann um Drakes, dann um Vampire und dann erst um Ghule?


    Also... wo sind diese schrecklichen Nachteile, die ein Team hat, wenn sie einen GW oder einen Vampir dabeihaben?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja... es fehlt einfach die Differenzierung.
    Meist bringen Ghule oder GW keine 'nützlichen' Dinge ein aus der Sicht von J/SL - und somit scheiden sie einfach aus.
    Drakes sind wie schon erwähnt schlicht entweder gejagt, oder fest angestellt - nur in letzterem Fall kann man sie 'nützlich' einbringen... wenn der Auftraggeber der Chef ist.


    Unter der Annahme, daß sie es doch tun, stellt sich die Frage 'warum nicht?'
    Das ist zwar selten - aber in einer solchen Situation dann mit der 'Verkaufen wir es'-Idee zu kommen, und diese noch auf völlig utopischen Annahmen über Kopfgelder sowie anderen Falschannahmen zu begründen, wäre sicher etwas, das viele Psychologen sehr interessant fänden.


    Bei Vampiren bleibt dann eigentlich genau ein Problem - daß sie verdammt mächtig sind, und meist vor Hausregeln starren.
    KiAdepten-Vampire sind nach bisherigen Critter-Regeln einfach nicht drin - aber die häufigst gesichtesten.
    Ein mundaner Vampir mit entsprechenden Fähigkeiten wäre in einer Runde mit hohem PN von 'Nützlichkeit' gesehen definitiv ein Gewinn für die Schlagkraft, einer mit magischen Fähigkeiten ein extremer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • okay, jetzt bringe ich mich auch mal ein:


    also zuallererst, wenn ein spieler sowas bei mir durchbringen will, ist meine offizielle meinung: N-E-I-N. sowas gibt es einfach nicht bei mir, dass man sich den ach-so-tolle-gestaltwandler-ki-adepten macht und sagt: "hey, der ist streng nach regeln" (hab ich schon gesagt, dass ich so einen spruch von spielern hassen, weil meistens dahinter steckt dass sie jede erdenkliche regeln gevögelt und durchgenommen haben, um ihre extreme idee zu verwirklichen, die dann meistens langweiliger ist als fußpilz?) wenn aber ein charry in-play zu einem vampir oder einem ghul wird, ist das per se okay. shit happens? gell? und wenn es vielleicht wirklich nicht anders geht oder wenn einer ne sehr gute background-story bringt, dann wird wohl ein GW und ghul oder - gott bewahre - ein drake am anfang durchgehen. das allerdings unter zwei bedingungen:


    1. als SL werde ich früher oder später in-play dem entsprechendne charry eine situation vorführen, in dem seine ach so tolle besonderheit zu einem besonderen problem wird (meiner meinung nach müssen spieler sowas in kauf nehmen... niemand kann sich beschweren, wenn jemand sich über den geruch beklagt und fordert, dass der ghul aus der kneipe rauskommt) und dies kann je nach extreme des charakters auch ins extreme gehen (bei drakes fallen mir einige sachen dazu ein - und euch wohl auch)


    2. ich werde als SL gewiss nicht eingreifen, wenn die andern mitspieler auf den charry entsprechend reagieren. es ist nicht mein ding. wenn der ghul gegeekt wird, dann ist es einfach scheiße für den spieler, aber durchaus im rahmen des möglichen. als SL würde ich dann von situation zu situation entscheiden, ob das jetzt für die repu oder für mr. johnson ein problem darstellt. (wenn mr. johnson mr.vampir mit absicht eingestellt hat, und der dann gegeekt wird, dann ist es ein problem. wenn er keine ahnung davon hatte und sowieso ein bisschen humanis-mäßig drauf ist, dann findet er die gruppe nach dem geeeken wahrscheinlich noch so toll, dass mehr aufträge auf sie warten - die frage ist, wissen die runner über die attitüden mr. j´s bescheid? meistens nicht, woraus ich als spieler folgern würde, dass ich den vampir NICHT geeken würde)


    bei uns ist es einmal geschehen (in der jetzigen gruppe, von früher will ich gar nicht erst anfangen): ein spielerchar, der schon so 1 jahr mit den runnern verbracht hatte, ist bei einer ghul-metzel-aktion mit dem virus in kontakt gekommen: tadaaaaaa, er wurde zum ghul. dies führte seitens der runner zu offensichtlicher ablehnung und vorsicht. da der spieler es auch noch mit seinen ernährungsgewohnheiten übertrieb (er spezialisierte sich auf zwerge und nannte jeden appetithappen "jimmy") ist es jetzt so, dass er KEINEN auftrag mehr bekommt, die runner nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen und einige verwandte seiner etlichen "jimmys" in naher zukunft ihn aufspüren werden. aber ich glaube nicht dass die ehemaligen mitrunner ihren ehamligen kollegen geeken würden. selbst für geld nicht. das ist ne sache der ehre - und einige runner haben sowas sogar... und als SL würde ich, wenn die runner das angebot ausschlagen würden, sowas als positive repu verzeichnen

  • ..ok, ich ging jetzt auch davon aus, daß solche Charaktere nicht dafür genutzt werden, irgendwelche Psycho-Allüren hausieren zu tragen. ;)


    Dann ist es aber nichtmal der Faktor 'Ghul', sondern eher der Faktor 'Psychopat'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • schlimmer noch ghul-psychopath... :wink: aber selbst wenn man die vernünftigste person der welt ist, vampir zu sein ist eben nicht grade hip, genauso wie ghul oder GW sein... zumindest ist es in 99,9% der fälle nicht hip... und darunter zähle ich zu einem großteil auch die schattengemeinde... was meinst du, wieviel prozent aller runner in diese "besonderheiten"-kategorie fallen, sprich: vampire, ghule, drakes, GWs, sasquatche oder...ehm...kühe?

  • "RIP" schrieb:

    vampir zu sein ist eben nicht grade hip


    ..das würde ich so noch immer nicht formulieren - im Gegenteil. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • echt? also ... achja, ich weiß was du meinst... ja, es gibt vampir-poser und solchen kram, aber mal ehrlich, es gibt auch vampir-poser, die mit nem pflock im herz enden (ziemliche überraschung, so mitten in der nacht n pflock im herz stecken zu haben!) und von daher würd ich das nicht so ernst nehmen diesen vampir-trip... aber wo du recht hast hasse recht, vampire sind von den oben genannten die unauffälligsten (okay, eigentlich sind es die drakes, aber die haben ein eigenes ganz besonderes, ganz schön schuppiges problem)... und ein vampir zu sein ist wahrscheinlich weniger extrem - im rollenspiel - als ein ghul oder GW zu sein. (GWs sind ja auch eigentlich unauffällig, wenn man keinen blick aufn astralraum wirft oder wenn sie nicht grade der sprichwörtliche trieb packt)... ändert aber glaub ich nichts, dass solche besonderheiten delikat sind im bezug auf die frage, ob ich so einen in meiner runnergruppe haben will oder nicht... und es ist immernoch die frage in der luft, wieviele "besondere" in der schattengemeinde zu finden sind (genau wie die frage, wieviele magier es eigentlich in der schattengemeinde gibt...)

  • Also, wenn man sich nur die Gothic-Szene in SR anschaut... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld