[ST] Führungsrolle in Teams

  • :arrow: Das würde dem Ausdruck 'geistiger Tiefflieger' auch ganz neue Dimensionen verleihen.
    :arrow: HandyMan

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>> Es wäre dann ein Pleonasmus. <<<< - β (47:%%:CO / MP-LE-TE)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • <<Bei welcher Armee war der denn bitteschön? Mit der Einstellung...
    Na ja, es muß wohl auch solche geben. Aber vielleicht habe ich bessere Erfahrungen, weil eigentlich alle Ex-Militärs u. Polizisten in unserem Team in 'ner Spezialeinheit o. so waren...<<
    Ares

  • "Credstick" schrieb:

    >>>> Es wäre dann ein Pleonasmus. <<<< - β (47:%%:CO / MP-LE-TE)


    Ple ... was ... mus? Was soll'n das sein? Hört sich irgendwie nach Austausch von Körperflüssigkeiten an, man.


    CU in the shadows,
    MOTHER

  • Zum Thema Teamleiter:
    Ich kannte da mal ein Tema, war eigendlich spitzenmäßig drauf, nur habe sie es mit der Führungsrolle nicht so gut hinbekommen. Theoretisch haben sie sich irgendwann darauf geeingt einen Teamleiter zu ernennen und die Aufgaben bei der Planung eines Runs zu verteilen.


    Praktisch hat es aber nie geklappt. Wenns mal wieder kritisch wurde, hat jeder erstmal seine Idee durchgesetzt und nicht auf den Boss gehört, der nebenbei noch alle Infos hatte, um die Situation zu überblicken.


    Da hats halt dann immer wieder geknallt und die ganze Grütze ist den Bach runter. Schade eigentlich, waren echt nette Kerls.


    Fazit: Je genauer der Plan, desto härter trifft dich der Zufall.
    Vielleicht klappt es ja bei euch...

    *** Nicht die Natur ist paradox, paradox ist nur das Bild, dass wir uns von ihr machen***

  • Wir haben einen Teamleiter. Aber der kann sich nicht durchsetzen. Ja, er spricht vor allem mit Johnsons, aber wenn's dann losgeht, ist das Chaos los. Ich versuche meistens den Anweisungen des Leaders nachzukommen, aber die anderen machen was sie wollen. Darum schaffen wir auch nur jeden dritten Run. :(

    Jeder hasst uns, jeder meidet uns und jeder versucht, uns auszurotten...
    Ich wandere aus, nach Asamando...

  • >>>Hoi Chummers, in meinem alten Stammteam hatten wir einen Anführer. Ich sage hatten, weil er vor sechseinhalb Jahren ins Gras gebissen hat. Einige von Euch, die noch in der "guten, alten Zeit" (ich weiß, die gab es niemals wirklich) dabei waren, wissen vielleicht, wen ich meine. Jedenfalls war er ein absoluter Profi und ein guter Freund, was in seinem Fall wirklich kein Widerspruch war. Er hatte es drauf, das Team zu organisieren und dafür zu sorgen, dass jeder seine Stärken voll ausspielen konnte. Er war in dem Sinne ein wirkliche Teamanführer, als er die Chumemrs anleiten konnte und dabei aber auf diejenigen hörte, die am meisten Ahnung von dem jeweiligen Problem hatten. Als es ihn erwischte, und das war 'n wirklich übler Drek, konnte ihn keiner ersetzen.


    Danach ist das Team auseinander gebrochen. Na ja, wir hatten auch alle ein wenig auf die hohe Kante bringen können, deswegen war es für einige von uns okay, sich in ein anderes Leben zurückzuziehen.


    Seit Kurzem bin ich wieder in den Schatten unterwegs (ja für alle die mich von früher kennen, ich bin wieder zu haben - und ich bin SOTA, das nur nebenbei) und ich muss feststellen, dass sich die Zeiten gewaltig geändert haben. Vor allem die Chummers haben sich geändert. Ist halt 'ne neue Generation. Mann, ehrlich gesagt, unseren Decker verstehe ich noch nicht einmal richtig. Der spricht nur (und ich meine wirklich nur) Netspeak und für 'ne alte Messerklaue wie mich ist das terra inkognita, also null checke.


    Mit einem Anführer ist es daher auch noch nicht so weit her. Verdammt schade, Mann, weil es immer wieder Situationen gibt, wo Du so einen Kerl brauchst.
    <<<
    -Cato

  • >>>[So wie es aussieht haben die leute das wichtigste bei einem Teamleader vergessen:
    VERANTWORTUNG
    Egal ob euer Leader ein Mann oder eine Frau ist ob Zwerg oder Elf, der Leader ist für die taten (und vor allem für das übeleben) des Teams verantwortlich und muss auch so handeln. Da kann man abstimmen so oft man will, so eine einstellung kommt von tief drinnen.
    Ich habe schon viele einzelgänger in handlichen urnen über den Rhein getragen, weil sie nicht verstanden was verantwortung bedeutet.
    Und wer jetzt denkt das nur der Teamleader so sein muss der versteht den sinn des wortes TEAMLeader nicht, So wie euer Leader die venantwortung für euch übernimmt so seid ihr venantwortlich das ihr ihn in allen punkten seiner Tätichkeit voll unterstützt denn nur so funktioniert ein Team. Ich hoffe ich habe etzwas zum vertändniss beigetragen.
    Also biss dann euer Da`Silva]<<<

  • <<< LogIn, Nick ID: Rick of Avalanche >>>
    <<< trace sucess: Joy Wallers CheckIn 279-2703-696-1 >>>
    :arrow: Es ist ja nunmal eine Tatsache, dass in kritischen Situationen nur einer den Ton angeben darf, ansonsten laufen alle Chummers in die Richtung wohin sie wollen und tun dann auch mal Dinge die mehr gegeneinander spielen, als miteinander.
    Klar brauch man einen Leader! Wer hier was von Demokratie oder so´n Schmutz erzählt, der hat einfach keinen Plan, wie man mit seinen Chummern so fighted, dass am Ende noch die meisten eigenen Leute Stehen können. Jeder Einzelne mag stark sein, aber man konnte stets in dieser Welt nur dann etwas erreichen, wenn man es zusammen tat.
    Zum Thema SWAT und Gangs: Ey, was glaubt ihr was die Ganger tun, wenn SWAT-Teams anrücken? Außer die ganz Großen zieht da jeder den Schwanz ein, einschließlich echte Professionelle übrigens.
    :arrow: Rick of Avalanche
    <<< LogOut >>>

  • <<< Login, Nick ID: Rick of Avalanche >>>
    <<< trace sucess: Joy Wallers CheckIn 279-2703-696-1 >>>
    :arrow: Yeah!
    :arrow: Rick of Avalanche
    <<< LogOut >>>

  • Tja, Drek, man. wenn du ein ziemlich eingespieltes, professionelles Team hast, brauchste keinen Leader. Du brauchst vielleicht jemanden der koordiniert, aber nach meiner Erfahrung gibt es einen Leader nur in einem schlechten Team voller Nullen. Die brauchen ne Eins, der sie hinterher hecheln.Das is ma klar, man.

  • <<< Login, Nick ID: Rick of Avalanche >>>
    <<< trace sucess: Joy Wallers CheckIn 279-2703-696-1 >>>
    :arrow: Tatsächlich? Wie kommt es dann, dass alle WIRKLICH professionellen Truppen dieser Welt sich auf eine stark hierarchische Hackordnung verlassen. Ich bin sicher kein Special-Kon-Team Fan und auch kein paramilitärischer Spinner, aber all diese hochbezahlten Superteams besitzen harte Ränge. Sorry Mann, ich hab auch Erfahrung in Massenprügeleien auch wenn sie zweit- oder drittklassig gewesen sind, und ich kenne meine Kumpels wirklich gut. Aber Menschen brauchen Anführer. Dieses Prinzip ändert sich nicht im Kampf, gerade nicht im Kampf.
    :arrow: Rick of Avalanche
    <<< LogOut >>>

  • Was meinste mit "all diesen hochbezahlten Superteams"? Konteams? Bullen? Militär? Klar haben die Ränge. Aber sie (vielleicht nicht die wirklich professionellen) brechen ein,wenn der mit den meisten Sternen auffer Schulter ablebt. Und dann? Huhn ohne Kopf,man. Menschen brauchen Anführer? Genau das, will man ihnen doch glauben machen,man. Bin ich aber dabei, weil sie sich so besser lenken lassen.Abei ein WIRKLICHES Team braucht keinen Leader,man.

  • <<< Teamwork ist kein Ersatz für einen guten Teamleiter - sondern eine Ergänzung. Auf einfachen Niveau, in Kampftruppen oder in normalen Wachdiensten, braucht es nur eine Führungsstruktur. Auf höherem Niveau, Spezialeinheiten usw, braucht es Koordinations- und Entscheidungsfähigkeit bei jedem Teammitglied. Trotzdem gibt es einen Teamführer und eine geregelte Nachfolge.


    Warum? Weil auch das eingespielteste Team in Situationen gerät, die nicht bereits "blind" abgehandelt werden können. An irgendeinem Punkt müssen Entscheidungen getroffen werden - idealerweise von jemanden, dessen Augenmerk auf der Gesamtsituation und nicht auf der Erfüllung einer Teilaufgabe liegt. Diese Person trifft aufgrund der besseren Übersicht, Übung und Ausbildung optimalere Entscheidungen im Sinne von Team und Auftrag.


    In solchen Teams ist der Anspruch an die Fähigkeiten der Mitarbeiter sehr hoch, was unweigerlich ein hohes Maß an Spezialisierung zur Folge hat. Ein Teamleiter ist auf Taktik, Führung, Koordination Spezialisiert - er muß mit dem gleichen Automatismus, der gleichen Präzision und Schnelligkeit Situationen bewerten und Entscheidungen treffen können, wie ein ein Nahkampfexperte seinen Gegner überwindet. Diese Aufgabe kann nicht erst in der Situation zugewiesen werden, denn sie erfordert wie alle anderen Aufgaben Erfahrung und Spezialisierung. >>>


    [-- Source: "Murphy@AnonID.com" --]

  • Yeah, schön gesagt. Fällt alles unter Koordination und betrifft die Fähigkeiten eines Spezialisten. Klar hören alle in Gefechtsmomenten auf sein oder ihr Wort. Is auch besser so. Hat aber nix mit Führung sondern mit Kompetenz zu tun. Entscheidungen werden an den bestimmten Punkten von den jeweils kompetentesten getroffen. Keine Ahnung von welchen Teams ihr da immer quatscht. In aller Regel ist die Zusammenstellung abba gleich und besteht nur aus Spezialisten. Also wir/ich brauchte bisher noch keinen Führer.