Börse, Aktiendepots, Konten...

  • Hi einer meienr spieler ist auf die Idee gekommen einen Teil seines Geldes er hat eine legale SIN als Aktien zu haben. Ich wollte einmal wissen, wie habt ihr es ist das ganze Geld eurer Spieler immer auf Credsticks, oder arbeitet ihr es genau aus, an welchen Schatten bzw. Banken ihr eure Spieler das Geld parcken lässt und zu not auch waschen lassen müsst.



    Also, dass was ich wissen will ist ob ihr mit ne Börse arbeitet, also lässt ihre eure SCs an die Börse gehen und sagen wir mal von Ares, Fudji & Co Aktien kaufen? (Natürlich auch AA, A, B & C Kons) Wobei sie natürllich dann in den RUns und übernahmen auch auf andere Weise profitieren können. Wie macht ihr das und wie handhabt ihr es mit dem tseigen udn fallen der Aktien?


    Wie sehen so die Details aus. Ich hab dazu bis jetzt nur eine Schöne Seite im www gefunden wo ein paar Spieler die Idee hatten doch ich wollt wenn dann auch nen paar Erfahrungsberichte dazu haben. & vielleicht ein paar lustige Ideen für mich als SL



    Toa sorry wenn es dazu nen Tread gibt zhab ihn mit der SUche nicht gefunden.

  • Also bevor er Aktien kaufen kann brauch er ein Bankkonto. Wenn da größere Summen drauf fließen, dann überprüfen die das. Ergo muß er es erst mal waschen. Meine Spieler habe sich entweder irgendwas von ihrem Geld gekauft (zB Autos oder Wohnungen) oder das Geld durch eigene Firmen oder den Schieber waschen lassen, wobei natürlich auch ne Menge davon verschwindet.


    Was das Steigen und fallen der Aktien betrifft, so kannst Du Dir ausdenken ob Du das auswürfeln willst, oder bestimmen willst nhand von irgendwelchen Fakten oder Büchern oder sogar Runs die ihr gerade macht. (Ein Run gegen einen Corp erhöht nicht unbedingt dessen Aktienwert) Im Zweifel würfel auf Finanzpolitik (Die des runners oder des Maklers) oder ähnliches um zu sehen wie gut der Runner abgeschnitten hat. So haben wir das zumindest gemacht.

  • Wenn der Charakter eine solide SIN(so Stufe 4+) und genug sauberes Geld hat, sollte der Aktienkauf kein Problem sein.
    Wen du bei den Megakons besonders beachten solltest ist Saeder-Krupp: Deren Aktien sind AFAIR nicht käuflich zu erwerben, da Lofwr selbst alle Anteile hält.


    Regeln für das Auf und Ab an der Börse die auch nur einigermaßen glaubwürdig wirken sind fast unmöglich zu erstellen.
    Runs die ernsthaft Auswirkungen auf den Börsenkurs haben sollen sollten schon wirklich heftigen Kalibers oder sehr PR-schädigend sein(etwa Diebstahl und Löschung aller Forschungsdaten kurz vor der angekündigten Präsentation eines neuen bedeutenden Produkts). Wald- und Wiesen-Runs wie die Entführung gewöhnlicher Wissenschaftler sollten keine Auswirkungen haben, wenn es nicht absurdistisch werden soll.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • ...oder man koppelt die Ingame Aktien an den Wert realer Aktien (die nichts mit Öl am Hut haben).
    Anstatt Allianz heißt das Ding jetzt Ares. Es geht weiniger um den wert, als um die Bewegung. Wenn die Kurse rutschen oder steigen. Pech oder Glück für den Char (und sein Geld).

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Also der Chara der nen Aktendepot als start haben will, der hat ne Wasserdichte SIN der ist mit SIN geboren udn lebt bis jetzt immer noch mit SIN er hat sogar genemigungen für seine Waffen, da er für einen Sicherheitsdienst arbeitet.


    Gut bei den anderen mit gefälschter SIN ist klar welche Stufe die haben muss etc. Ab SIN Stufe 4 uist es ne gute Sache. Schon mal danke für die Tipps.


    Obwohl ich weiß mnicht unbedingt kkoppölung an die offgame Aktienwerte, dass kann doch wenn zu sher heftigen Ausschlägen führen. So denk ich.

  • Und die Aktienwerte in Game variiren zu lassen hat keine Heftigen Auswirkungen? Fraglich ist auch wieviele Aktion gekauft werden. Für ein Oma Meier-Aktiendepot (2 katien im Schubfach) reicht eine Stufe 4 SIN locker. Für Aktienkäufe die mehrere 10 oder gar 100 Tausend Nuyen umfassen sollte es dann schon eine recht hochstufige SIN sein.
    Auf Sinn und Unsinn von echten SINs bei Runnern, die schon länger im Geschäft sind gehe ich mal nicht ein.
    Ich frage mich allerdings wenn ein Char seine erste Million gewinnbringend in Aktien angelegt hat warum der noch durch die schatten läuft.
    Ansonsten ist die kopplung an reale Aktienkurse so zimlich as beste was man zur Kursbestimmung machen kann. Denn das ist einfach nicht realistisch in Regeln zu fassen. Oder man notiert das ganze einfach als Anlagen auf dem Charbogen und geht davon aus das da unterm strich +/- 0 bei raus kommt. (von mir bevorzugt) viele kleine Anlagen, die eventuell noch von einer Connection verwaltet werden beseitigen auch das IN-Problem. Denn beim Verlust einer SIN dürften auch die Zugehörigen Aktien Flöten gehen.


    Ansonsten... Was machen wir in meienr Gruppe so mit dem geld?
    1. Ausgeben - es kommt nur ganz selten vor das auf irgendwas gespart wird. Die "will haben" Listen sind dafür selbst bei den anspruchslosesten Chars viel zu lang. Dazu lebensstil, unterhalt, Arztbesuche...
    2. Deponieren - Und zwar nicht auf einem Bankkonto sondern in kleinen mengen in Verstecken. Dabei umfasst so ein versteck meist einen Scheckstick, ein par Geldchips (ja sowas gibt es bei uns) und eventuell kommt noch sowas wie ne kleine Knarre, ersatzklamotten u.a. hinzu. So hat man selbst wenn die kacke richtig am Dampfen ist noch irgendwo ne Sicherheit rumschwirren. Und eine Reicht eben nicht. Denn so ein Depot kann auch gefunden werden oder aus anderen Gründen (zu weit weg, man kommt temporär nicht ran...) gerade unbrauchbar sein.
    3. Sparen auf bestimmte Ausrüstung - Da es hier durchaus Passieren kann das die Summen größer werden findet man hier meist eine kombination aus Schecksticks und "Schuldscheinen". Das bedeutet irgendwo sit das geld eben versteckt oder am mann getragen. Alternativ kommt es auch mal vor das einer Vertrauenswürdigen Connection Geld geliehen wird. Spieltechnisch gehen wird. So passt der schieber auf das geld auf, darf Solang aber damit Arbeiten. (auch wieder +/- 0!!!)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Och, gerade für an Konzernpolitik/-finanzen interessierte Charaktere kann es interessant sein Aktien zu besitzen, da man damit Zugang zur Jahreshauptversammlung erhält.


    "Diesel" schrieb:

    Für Aktienkäufe die mehrere 10 oder gar 100 Tausend Nuyen umfassen sollte es dann schon eine recht hochstufige SIN sein.


    Warum? Solange das Geld sauber wirkt ist alles kein Problem. Wenn es ganz klar den Anschein erweckt unsauber zu sein(in der SIN als kleiner Angestellter eingetragen sein aber dann für 75k Aktien einkaufen) ist der Charakter sowieso allein schon dank der IRS ziemlich in der Mangel.


    Wenn man wirklich so reich ist dass man Millionen in Aktien stecken kann kann man sich ja auch eine passende Bank in einer Bananenrepublik mit gutem Bankgeheimnis suchen, wie etwa die karibische Liga. (Zu diesem Thema ist das Geldwäsche-Kapitel im Unterwelt-SB mehr als lesenswert.)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • N aja, der chara der jetzt speiziell gesagt hat, dass er Aktien haben will hat eine "echte" SIN. Jedebnfalls ist das kein Problem und klar im Unterwelt Quellenbuch stehen X Tipps drin um sein Geld zu waschen die ich meinen SCs auch empfehlen würde, wenn sie nicht gerade gewaschenes Geld bekommen. (zertifierte Credsticks etc.)


    Ja klar das geld ausgeben aber man muss es ja irgendwo haben man schleppt es ja nicht in Credsticks immer mit sich rum und muss es doch auch aut Konten etc, schon parken.

  • Skyrock :
    meep, falsch! je hör die Transaktion, desto umfangreicher und hochstufiger die SIN-Prüfung. ist ne ganz einfache Regel. Und nes tufe 4 SIn mag in der Regel reichen um ein Stufe 2 Kontrollgerät zu teuchen. Aber wer will das risiko wirklich und eventuell desöfteren eingehen? EIn bisschen pech und das ganze Depot, die SIn, das Geld das man gerade anlegen wollte, ein eventuell auf die SIN registrierter Lebensstil... ist im Arsch. Ganz zu schweigen von den nebenproblemen die da auftreten können wie das man in den bau wandert, die Identität weiter überprüft wird (z.B. mit verbrecherkarteien udn Fingerabdrücken) und der Char dann eventuell für immer gesiebte Luft atmet.


    Klar kann man die Fertigkeit Börse zulassen, mit der man das angelegte geld vermehren kann. Aber ob diese Geldvermehrung wirklich Sinvoll ist... nebenbei sollte man dann auch drauf achten, das auch solche dinge passieren können, wie das ein Kurs just da abstürzt, wo der Char irgendwo in der Pampa sitzt und seine Aktien partut nicht verkaufen kann um das schlimmste zu verhindern. Es ist auch schön wenn der Char zur Jahreshauptversammlung kann. Aber es ist glaube ich weniger schön wenn er irgendwann mal wiedererkannt wird. Und Der einsatz der Spekulationsfertigkeit sollte Zeit kosten. Und zwar nicht zu knapp und durchaus mehrere Stunden täglich. (Je nach Beträgen um die es geht.)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Na ja, deswegenm sollte man ja sich vielleicht anayme Konten zu legen und via den Nummernkonten bei der MIB oder in der Schweiz poder sonst wo dann befginnen via Stroohmänner ssein Geld anzulegen-. Vioelleicht in dem man in Fionds investiert oder es gibt ja auch noch so genannte Schattenbanken udn die Schattenbörse uin Oslo, wobei ich denk, dass es noch weitere Schatten-Börsen geben wird.

  • "Japan001" schrieb:

    Na ja, deswegenm sollte man ja sich vielleicht anayme Konten zu legen und via den Nummernkonten bei der MIB oder in der Schweiz poder sonst wo dann befginnen via Stroohmänner ssein Geld anzulegen-. Vioelleicht in dem man in Fionds investiert oder es gibt ja auch noch so genannte Schattenbanken udn die Schattenbörse uin Oslo, wobei ich denk, dass es noch weitere Schatten-Börsen geben wird.


    Nummernkonten in dem Sinne (sprich; du brauchst nur eine Nummer und einen Code, keine ID) gibt es längst nicht mehr. Für Runner ürften Schweizer Bankkonten aber trotzdem noch geeignet sein, sofern sie eine wirklich gute SIN haben, und die sauberhalten. Die momentane Geschäftspolitik dieser Banken geht nämlich in die Richtung, dass sie ihre Kooperation mit Behörden total sperren, solange es sich nicht um Verbrechen in der Schweiz selbst handelt.

  • "Diesel" schrieb:


    meep, falsch! je hör die Transaktion, desto umfangreicher und hochstufiger die SIN-Prüfung.


    Falsch: Je verdächtiger die Transaktion ist, umso besser ist die Überprüfung.
    Das hängt natürlich auch mit der absoluten Höhe zusammen, aber vor allem mit der relativen Höhe im Verhältnis zur Identität.


    Wenn mich meine SIN als Halbtags-Putzfrau ausweist bin ich verdächtig wenn ich 10k zur Bank bringe, wenn sie mich als mittleren Manager eines Konzerns ausweist ist es ein Routinegeschäft.


    Zitat

    Und ne Stufe 4 SIn mag in der Regel reichen um ein Stufe 2 Kontrollgerät zu teuchen. Aber wer will das risiko wirklich und eventuell desöfteren eingehen? EIn bisschen pech und das ganze Depot, die SIn, das Geld das man gerade anlegen wollte, ein eventuell auf die SIN registrierter Lebensstil... ist im Arsch.


    Und? Das Risiko besteht auch wenn ich Monorail fahre. Hält das jemanden mit einer gefälschten SIN davon ab regelmäßig Monorail zu fahren wenn er sich kein Auto leisten kann/will?


    Zitat

    nebenbei sollte man dann auch drauf achten, das auch solche dinge passieren können, wie das ein Kurs just da abstürzt, wo der Char irgendwo in der Pampa sitzt und seine Aktien partut nicht verkaufen kann um das schlimmste zu verhindern.


    Hallo? Wir reden von einer Cyberpunk-Welt, einer informationsgetriebenen Gesellschaft in der alle Informationen, Waren und Dienstleistungen ständig verfügbar sind wenn man das Geld dazu hat.


    Das was du da beschreibst klingt nach extremster SL-Willkür.


    Zitat

    Und Der einsatz der Spekulationsfertigkeit sollte Zeit kosten. Und zwar nicht zu knapp und durchaus mehrere Stunden täglich. (Je nach Beträgen um die es geht.)


    Hm... *sich umschau* Also mir wurde mal erzählt dass man für so was einen Broker bezahlen kann, der dafür einen Teil Provision nimmt :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • schattenbörsen?! Wer hat sich denn das ausgedacht?
    Klar kann jemand spekulationsgewinne verbuchen und zum Teil weiterreichen indem er schwarze gelder verwendet und diese auf der Börse einsetzt. Aber eine schattenbörse ist schlichtweg humbuk.
    Illegalen wertpapierhandel wird es schon geben. Aber für einen Shadowrunner wird auch das wohl ehr gelderhaltung sien als das er mal eben an der Schattenbörse spekuliert. Und unternehmen dürften verdammt viel dagegen haben, das von x% ihres unternehmens einfach nicht bekannt sit wo sie sind und wem sie gehören. Und eine Börse lohnt erst wenn dort auch werte verschoben werden, die über tante Emmas aktiendepot im dritten schubfach von oben hinaus gehen.
    Und eine schattenbank? alles klar!


    Ich würde sagen das gehört wohl ins Kapitel "Traurig aber leider steht es tatsächlich irgendwo." Selbst wnen es jedoch sowas gibt wird ein Runner die gleichen Probleme an Zeit, Risiko und aufwand haben wie and er echten Börse. Nur die gewinne werden geringer sein, weil alles über Mittelsmänner gehen muß, die ja ebenfalls ihr stück vom kuchen abhaben wollen udn die das ganze sozusagen mit der Legalen welt koppeln. Ausserdem sind die Zinsen und Anteile die Organisationen im nicht legalen Bereich verlangen horrend und das diese einem Shadowrunner zinsen zahlen kann ich mir nciht vorstellen. Ehr nach dem Motto: Wir passen drauf auf und dafür dürfen wir damit auch arbeiten. oder du willst Zinsen? Gern, 2,5 zinsen und du zahlst uns 3% dafür das wir auf dein Geld auch gut acht geben.
    immerhin wissen die leute dort das so ein Runner mit seinem Geld garnicht zu einer anderen bank kann. Und eine klage wegen wucher haben sie auch nicht zu befürchten.
    Und wenn doch wirklich was rausspringt sollte man bedenken das es dort keine Versicherungen oder so gibt. Wenn der typ, der die schattenbank schmeisst auffliegt, kripiert oder sich verkalkuliert ist das geld futsch.
    "Was?! Ihr wollt euer gelt von der Seattler schattenbank abheben? Fragt mal den dock an der 45 ecke 32. bei dem sind seine nieren, die leber und ein par andere Teile. oder fragt im Puff xyz an die haben wir seine Sekretärin verkauft. Vielleicht weiß sie ja noch was. Aber wenn die euch was ausplaudern erinnert sie dran, das sie uns immernoch 100.000 schulden."
    oder wahlweise...
    SCHLAGZEILE: "Schattenbank aufgeflogen. eine halbe milliarden Nuyen an Schwarzgldern ist auf nicht absehbare zeit eingefroren worden."


    Ist euch eigentlich mal die Idee gekommen das "Shadowrunner" nicht so ein normaler job ist wie Bäcker? Der ist halt mit unannehmlichkeiten verbunden. Unter anderem eben die das man nicht einfach zum nächsten geldautomaten gehen kann wnen man nicht flüssig ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Skyrock" schrieb:


    Falsch: Je verdächtiger die Transaktion ist, umso besser ist die Überprüfung.
    Das hängt natürlich auch mit der absoluten Höhe zusammen, aber vor allem mit der relativen Höhe im Verhältnis zur Identität.


    nein! nach regeln ist der Verdacht jacke wie hose. die Überprüfung der SIN richtet sich nach der höhe der Transaktion. Wenn sowas verdächtiges dazukommt wie "Putzfrau Elise kauft Aktien für 500.000 Nuyen" ist nur zusätzlich ein Besuch von der Steuerfahndung gewiss. Denn die SIN überprüfung bei hohen beträgen ist nicht dazu da zu überprüfen ob sojemand so hohe beträge überhaupt haben dürfte sondern um zu überprüfen ob an person und SIN auch alles Koscher ist. Ansonsten kann das nämlich auch ein betrüger sein, dessen SIN schon am nächsten Tag platzt. Und dann muß die bank damit rechnen das die Gelder eingefrohren werden.

    "Skyrock" schrieb:


    Wenn mich meine SIN als Halbtags-Putzfrau ausweist bin ich verdächtig wenn ich 10k zur Bank bringe, wenn sie mich als mittleren Manager eines Konzerns ausweist ist es ein Routinegeschäft.


    Siehe oben: Die SIN überprüfung ist dazu da zu Checken ob ich auch wirklich dieser Manager bin. Und je höher die Beträge, desto höher die Relevanz.


    "Skyrock" schrieb:


    Und? Das Risiko besteht auch wenn ich Monorail fahre. Hält das jemanden mit einer gefälschten SIN davon ab regelmäßig Monorail zu fahren wenn er sich kein Auto leisten kann/will?


    Aber woran liegt das? Daran, das die gefahr so gering ist oder daran, das sie von der Gruppe vernachlässigt wird? Theoretisch müsste man bei jeder noch so kleinen Transaktion würfeln. Klar die Wahrscheinlichkeit mit der Stufe 4 SIN 4 einzen und mit dem Stufe 1 Prüfgerät eine 4+ zu würfeln ist gering. Aber wie hoch sit die Wahrscheinlichkeit, das das bei einhundert würfen im Monat irgendwann passiert?


    "Skyrock" schrieb:


    Hallo? Wir reden von einer Cyberpunk-Welt, einer informationsgetriebenen Gesellschaft in der alle Informationen, Waren und Dienstleistungen ständig verfügbar sind wenn man das Geld dazu hat.


    Schick.
    SC1:"Aber denkt dran jungs! Funkstille halten!!!"
    SC2 (der Spekulant): "Sorry! Aber ich muß doch erreichbar sein wenn mein Broker mich anruft."
    oder
    Broker: "Ich hab da ein..."
    SC2: "Ruf heut abend nochmal an! Ich bin gerade mitten in einer schießerei und danach fliehen wir wahrscheinlich erstmal vor der Polizei. Ach nee, vielelicht haben sie das gespräch mitgeschnitten. Ich ruf dich die nächsten tage an."
    Shadowrunner führen eben ein leben, das sie nicht den Vollen Luxus den die Welt bieten kann zu jeder Zeit miterleben lässt.

    "Skyrock" schrieb:


    Das was du da beschreibst klingt nach extremster SL-Willkür.


    dann würfeln wir eben jedes mal drauf. Denn sowas kann passieren. Gerade wenn man ein sehr "ungewöhnlichen" Lebenswandel hat. Aber ich finds immer gut. Hätte ich gesagt in derselben zeit machst du 50% meckert keiner. Sage ich du machst wegen sonem ding 10% verlust ist es SL-Willkür.

    "Skyrock" schrieb:


    Hm... *sich umschau* Also mir wurde mal erzählt dass man für so was einen Broker bezahlen kann, der dafür einen Teil Provision nimmt :wink:


    Oder mit der Kohle durchbrennt. Will der Runner ihn deswegen etwa anzeigen? Oder der den Runner bescheißt. Sorry kumpel... Aber das die Aktie so weit abstürzt konnte ich echt nicht wissen. .oO(endlich hab ich meinen Urlaub auf Thahiti)
    nebenbei werden solche leute von der Steuer recht genau beobachtet und auch Buchprüfungen kommen vor. 100k von einem Gewissen X... sehr interessant!


    Und generell gilt die Faustregel:
    je höher die Gewinnwahrscheinlichkeit, desto höher das Risiko.
    Aber ihr könnt euch gern eure Wirtschaftssimulation aufbauen. ihr könnt auch gern soviel + an aktien amchen wie ihr wollt. Aber vergesst sobald die regeln dafür einfach sind jedwegen anspruch auf Realismus. Und wenn eine Unternehmenspleite SL-Willkür ist sollte euch bewusst sein das ihr euch nur geltscheffelregeln bastelt aber die nachteile ausblendet.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Bla.


    Natürlich gibt es Risiken - aber die sind für Runner genauso groß wie für jeden Anderen auch. (Die Nachteile der Illegalität werden sogar mehr als von dne Vorteilen aufgewogen...)


    Ansonsten sehe ich genausowenig einen Grund, das nicht zuzulassen, wie dem Ganger ein geklautes Auto, odre dem Einbrecher einen Bruch.


    Im Gegenteil - es bringt etwas Abwechslung rein:
    Denn dann wird es auf einmal lohnenswert, selbst tätig zu werden, und ein paar 'Zwischenfälle' zu arrangieren, die den Aktienkurs vor Kauf etwas drücken... :twisted:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Diesel" schrieb:


    nein! nach regeln ist der Verdacht jacke wie hose.


    Wo find ich den Regeln zu Bankgeschäften?
    Mal von den verschiedenen Sicherheitsprozeduren je nach Credstickfarbe die im GRW stehen abgesehen.


    Zitat

    Aber woran liegt das? Daran, das die gefahr so gering ist oder daran, das sie von der Gruppe vernachlässigt wird? Theoretisch müsste man bei jeder noch so kleinen Transaktion würfeln. Klar die Wahrscheinlichkeit mit der Stufe 4 SIN 4 einzen und mit dem Stufe 1 Prüfgerät eine 4+ zu würfeln ist gering. Aber wie hoch sit die Wahrscheinlichkeit, das das bei einhundert würfen im Monat irgendwann passiert?


    Und was hindert einen nun daran diese geringe Gefahr auch bei Bankgeschäften zu ignorieren?


    Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich benutze monatlich öfter ÖPNV als dass ich Bankgeschäfte abwickle. Insofern wäre es zumindest in meinem Fall absurdistisch die Aufdeckungsgefahr bei Benutzung des ÖPNV zu ignorieren und mir dafür bei Bankgeschäften eins reinzuwürgen.


    Zitat

    SC1:"Aber denkt dran jungs! Funkstille halten!!!"
    SC2 (der Spekulant): "Sorry! Aber ich muß doch erreichbar sein wenn mein Broker mich anruft."
    oder
    Broker: "Ich hab da ein..."
    SC2: "Ruf heut abend nochmal an! Ich bin gerade mitten in einer schießerei und danach fliehen wir wahrscheinlich erstmal vor der Polizei. Ach nee, vielelicht haben sie das gespräch mitgeschnitten. Ich ruf dich die nächsten tage an."


    Das sind Einzelfälle... Und wenn die Kursstürze gerade in diesem Moment geschehen gibt es nur ein Wort dafür: SL-Willkür.


    Zitat

    Hätte ich gesagt in derselben zeit machst du 50% meckert keiner. Sage ich du machst wegen sonem ding 10% verlust ist es SL-Willkür.


    Nun ja, ich habe schon mal einen Con-SL angemeckert der meinem LowTech-Chara ein Barret schenken wollte, obwohl es gar nicht zum Konzept passt und dieses zerstört hätte... Aber ich bin wohl ein Sonderfall.


    Zitat

    Oder mit der Kohle durchbrennt. Will der Runner ihn deswegen etwa anzeigen? Oder der den Runner bescheißt. Sorry kumpel... Aber das die Aktie so weit abstürzt konnte ich echt nicht wissen. .oO(endlich hab ich meinen Urlaub auf Thahiti)


    Wie viele Broker, Notare usw haben wir hier in Deutschland? Und wie viele von denen brennen mit der Kasse durch?


    Sicher kann es vorkommen. Es kann ja auch vorkommen dass ein Charakter vom Blitz getroffen wird. Nur ist es in beiden Fällen SL-Willkür.


    Zitat

    Aber ihr könnt euch gern eure Wirtschaftssimulation aufbauen. ihr könnt auch gern soviel + an aktien amchen wie ihr wollt. Aber vergesst sobald die regeln dafür einfach sind jedwegen anspruch auf Realismus.


    Wer hat hier denn was von "realistischen" Regeln gesagt?


    Zumal der Konsens darauf hinauszulaufen scheint eine IP-Aktie an eine OP-Aktie zu binden... Wieviel einfacher und realistischer könnte eine Regel denn sein? 8)


    Edit: Formatierung

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

    Einmal editiert, zuletzt von Skyrock ()

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Im Gegenteil - es bringt etwas Abwechslung rein:
    Denn dann wird es auf einmal lohnenswert, selbst tätig zu werden, und ein paar 'Zwischenfälle' zu arrangieren, die den Aktienkurs vor Kauf etwas drücken... :twisted:


    Ähm... Du weißt wieviel Geld heute schon allein pro Tag an der Frankfurter Börse gehandelt wird? (Und die ist im weltweiten Vergleich nicht wirklich groß.)


    Um da jenseits vom 0,01%-Bereich etwas an den Kursen zu ändern müsste man schon etwas wirklich(und ich meine wirklich!) Großes anstellen.


    Zumal es heute schon bei den großen Tieren an der Börse gang und gäbe ist die Medien zu nutzen um die Kurse in eine genehme Richtung zu lenken - und selbst diese können ihm nur einen Stubs geben, nicht lenken.
    Und nun soll eine dahergelaufene Runnertruppe mal eben so den Kurs durch einen kleinen Privatrun ändern? Sicher dass du noch im SR-Universum spielst?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Und nun soll eine dahergelaufene Runnertruppe mal eben so den Kurs durch einen kleinen Privatrun ändern?


    Gerade im Kompendium wird erwähnt, daß der Aktionkurs eines Konzerns doch abrutschen kann, wenn sie einen wichtigen Prototypen verlieren... und daß diese Info gegenüber einer Connections durchaus deren 'Erhaltungskosten' abdecken kann, wenn man den Prototyp im Schrank stehen hat. ;)


    "Skyrock" schrieb:

    Sicher dass du noch im SR-Universum spielst?


    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen - schon garnicht wenn er nicht zielen kann. :lol:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Gerade im Kompendium wird erwähnt, daß der Aktionkurs eines Konzerns doch abrutschen kann, wenn sie einen wichtigen Prototypen verlieren... und daß diese Info gegenüber einer Connections durchaus deren 'Erhaltungskosten' abdecken kann, wenn man den Prototyp im Schrank stehen hat. ;)


    Und wie oft kommt es nun vor dass Runner einen so wichtigen Prototypen klauen dass ein AAA-Kon(der genannte Kon war nämlich Ares) ernsthafte Kursverluste zu befürchten hat?


    Nicht sehr oft, zumindest wenn man ShadowRun und nich FirstRun spielt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske