Börse, Aktiendepots, Konten...

  • Wenn man Shadowrun spielt, ist das eher die Regel als die Ausnahme - zumindest nach offizieller Sicht.
    Wenn man Gangrun spielt, hat sich das natürlich erledigt, klar. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • na ja, kommt drauf an wie, wenn man nachher wie iczh mein es in Megakons gelesen habe aufgrund der Strategieberichte der Kons sich auch a) seine Ziele selbst aussuchen kann, Konzern XY will also expandieren, da hab ich nen paar Aktien als info wenn ich es aber an XZ vertick dann würd ich mehr als gewinn machen uind diese Optionscheine auf dieses Novatech zeugs hmmm........



    Also was man dann machen kann ist sagen wir mal "seinen Kon" ehrenamtloch zu unterstützen und wnen man es gut deichselt kann man auch so an sich vielleicht leichter an infos kommen. :roll:

  • Wenn man Runs durchführt um an Insiderinformationen zu gelangen dann ist das eine Sache mit der ich gut leben kann.


    Mir geht eher Rotbarts These gegen Strich, mit einem guten Privat-Run könnte man den Börsenkurs signifikant verändern.
    Wenn ich nämlich all die letzten Jahre zurückdenke in denen es aufgrund eindeutig nachweisbarer großer Ursachen zu spürbaren Kursveränderungen gab, so sind diese sehr selten. (Vielen dürfte wohl noch der Skandal um Lipoben bei Bayer in Erinnerung sein.)


    Aber vermutlich kann ich einfach nicht abstrahieren und versuche sinnloser Weise Aspekte der Realität auf Shadowrun zu übertragen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Skyrock ne börse ist nicht rational die leute leben sehr von stimmungen. Nun ja nehmen wir einmal an ich mach nen Run um ein paar Segnifikante Informationen aus einem Host zu stehlen, es muss ja nix großes sein irgend ein Projekt vielleicht was etwas "anrüchig" ist. (Gibt es ja viele nehmen wir an nen Skandal in Sachen Umweltschutz, bestechungen). Diese Info steck ich nun gegen gutes Geld sagen wir Poolizer oder ner Anderen Medienconnection oder ich pack es ins Shadowland.


    Nun dann hab ich vorher es so gedeichselt, dass ich einen Leerkauf mache. (Megakons S. 47) Also ich verkauf die Aktien zum bestehenden Kurs udn leihe mir das Geld und muss die Aktien dann die ich verkauf hab zu dem und dem kurs an dem und dem Datum kaufen. Oh, was für ein Zufall sie fallen wnen auch leicht aber so doch einiges so dass ich da ich clever war einige tausend nuyen dabei gewonnen hab.


    So wäre es auch eine Idee. :lol:

  • Japan001:
    Das was du meinst sind Puts, und nein, in der Praxis funktioniert eine Taktik wie von dir beschrieben nicht in einem Maßstab dass es lohnenswert wäre.


    Fallbeispiel aus der Praxis, das auch der eine oder andere kennen könnte der nicht mit BWL zu tun hat:
    Die Al'Quaida etwa hat über viele Strohmannkonten Puts auf amerikanische Aktien vor 09/11 erworben, in der sicheren Überzeugung die Kurse amerikanischer Unternehmen würden durch den WTC-Anschlag purzeln.
    Das geschah auch, nur bekam die Börsenaufsicht Wind davon dass urplötzlich so viele Puts gekauft worden waren, verfolgte die Konten zurück und ließ sie sperren.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Das problem ist auch das für kurzfristig lohnenswerte Gewinne verdamt hohe Summen im umlauf sein müssen. Und das erweckt aufsehen. Vor allem wenn kurz danach die "Wende" kommt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Na ja, wie gesagt ich hab zero ahnung von BWL und meine quelle ist das Megakons was ja wie ich gehört haben soll mit der RL Wirtschaft nicht viel zu tuin hat. Zum, Glück kennt sich bei mir in meiner gruppe auch niemand mit wirtschaft aus, sonst wär ich im A.... .


    Aber das ist schon mal gut zu wissen. Aber bei nem Start up sagen wir mal jkönnt ich doch durch nen Run an Insiderinfos kommen und dann rechtzeitig kaufen bzw. verkaufen wenn ich muss. Ich meine wenn ich meinem Decker helfe mal in das System von KKon XY reinzu gehen. Dann vertick ich schnell mein Depot und verkauf die info vielleicht noch rechtzeitig. Jetzt bei aktien von kleinen Start ups, wie jetzt am neuen Markt. Durch Big Ds Tot sind ja auch wieder ne Menge Start ups da, die sich um alles mögliche aus seinem Testament schlagen.

  • Das problem bei Start ups ist wiederum das es meist schnell aufwärts geht aber noch schneller abwärts. Selbst mit guten insiderinfos steht halt noch längst nicht fest wie das Produkt auf dem markt ankommt oder ob jamend anders schneller ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Skyrock" schrieb:

    Wenn ich nämlich all die letzten Jahre zurückdenke in denen es aufgrund eindeutig nachweisbarer großer Ursachen zu spürbaren Kursveränderungen gab, so sind diese sehr selten.


    Soso... also eine Frage der Frequenz?
    Tja, dann sieht es wohl schlecht für deine ach so realistischen Abschätzungen aus, denn eine Frequenz kann man erhöhen - und jetzt rate mal um was sich Shadowrun dreht...
    Richtig, einen weitaus schärferen und direkteren Wirtschaftskampf, mit potentiell wesentlich häufigeren Skandalen der Größenordnung.


    "Skyrock" schrieb:

    Das was du meinst sind Puts, und nein, in der Praxis funktioniert eine Taktik wie von dir beschrieben nicht in einem Maßstab dass es lohnenswert wäre.


    Man könnte auch sagen, daß erzählt wird, daß sie nicht funktionieren... aus diversen Gründen.
    Gerade bei deinem Beispiel habe ich arge Zweifel... unabhängige Quellen würden mich mehr interessieren.
    Denn öffentlich findet man nur, daß diese Put entdeckt wurden und verfolgt, sowie den Anfang der Sperrungen von Konten dann - etwa eine bis zwei Wochen später... genug Zeit für weitere Transfers.

    Zitat

    Der Verdacht: Die Terroristen haben satte Gewinne in der Gewissheit fallender Kurse an der Börsen eingestrichen.
    Das FBI verspricht sich von der Untersuchung eine Spur zu den Terroristen. (nz)


    Irgendwie klingt das eher so, daß es sogar recht gut funktioniert...


    "Diesel" schrieb:

    Das problem ist auch das für kurzfristig lohnenswerte Gewinne verdamt hohe Summen im umlauf sein müssen. Und das erweckt aufsehen. Vor allem wenn kurz danach die "Wende" kommt.


    Soso... du hast jemals ein 'Börsen-Spiel' beobachtet?
    Falls nicht - das ist ein Wettbewerb einer Bank, woe sie Schülern virtuelle Konten und Depots zur Verfügung stellt, mit denen sie Tageskurse handeln können.
    Und seltsamerweise schaffen es immer wieder einige, diese Summen zu vervielfachen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und andere gehen pleite. Ausserdem verwenden diese Schöler durchaus erhebliche zeit darauf.
    Interesanter ist doch nicht ob irgendwer dieser schöler das geld vervielfacht sondern wnen man zu beginn auf ein Tema tippt wie dieses abschneidet. Denn das ist es was die Runner machen würden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich muss RvD rechtgeben wenn er sagt das Börsenspekulationen und Runs die von SCs gestartet werden Farbe ins Spiel bringen.


    Aber es geht hier ja nicht darum ob Spieler das dürfen oder nicht, sondern die Frage war ob und wie man die Börse simmulieren kann.
    Meiner ansicht nach sollte man dazu einfach eine Aktionsfertigkeit einführen (Aktienhandel oder so etwas) und einmal im InGame-Monat soll der Spieler darauf Würfeln. Je nach Erfolgen hat er den Markt gut eingeschätzt oder auch nicht. Wieviel "Gewinn" man damit machen kann und darf und wie die Spieler ihre Transaktionen durchführen das liegt dann eher wieder im ermessen der Gruppe da sowas dem Spielstiel angepasst werden muss.


    Ich sehe das ganze schon wieder in eine dieser sinnlosen "Realität im RPG" Diskusionen ausarten. Ich kann dazu nur die "Einzige Regel bei Rollenspielen" zitieren.
    Spass soll es machen. Und wen jemand mit so einer Idee ankommt gratuliere ich dazu.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • "SilverAngel" schrieb:

    Meiner ansicht nach sollte man dazu einfach eine Aktionsfertigkeit einführen (Aktienhandel oder so etwas)


    Nach MJlbB ist sowas eine Wissensfertigkeit. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn ich mir so die Übersetzungen anschaue, könnte ich jetzt zynisch formulieren 'Das Warten lohnt sich nicht'... und hier aus einem anderne Aspekt wohl auchnicht.


    Dazu gleich ein kleines Quiz - welches Programm wird zur Präsentation auf Seite 7 genutzt?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Lass mich raten. Ein Programm eines kleinen Redmonder Computerunternehmens. ähm sorry die sind ja seid dem Crash ´21 übersiedelt.
    Das mit den Übersetzungsfehlern nehm ich in kauf aber wenn man den ganzen Tag Englisch quatschen und lesen muss will man sein Hobby wenigstens in Deutsch. Sonst verlern ich das noch und hör mich an wie Arnie 8O

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Soso... also eine Frage der Frequenz?
    Tja, dann sieht es wohl schlecht für deine ach so realistischen Abschätzungen aus, denn eine Frequenz kann man erhöhen - und jetzt rate mal um was sich Shadowrun dreht...
    Richtig, einen weitaus schärferen und direkteren Wirtschaftskampf, mit potentiell wesentlich häufigeren Skandalen der Größenordnung.


    Ah, jetzt verstehe ich dich! Die Megakonzerne des Shadowrun-Universums sind instabile Gebilde, die wie ein Jo-Jo hoch und runter schnellen, was ihre wirtschaftliche Stellung angeht! Liegt auch an der Häufigkeit der Konzern-Skandale, die von den gut-rechtschaffenen Paladinen der sauberen und unabhängigen Presse den Konsumenten nahegebracht werden!


    Oder? Hm... Eigentlich klingt das nicht gerade nach dem SR-Universum dass ich aus den offiziellen Büchern kenne, in dem der Blutmagie-Genozid-Kon Aztechnology die beste PR aller Unternehmen hat.


    Zitat

    Soso... du hast jemals ein 'Börsen-Spiel' beobachtet?
    Falls nicht - das ist ein Wettbewerb einer Bank, woe sie Schülern virtuelle Konten und Depots zur Verfügung stellt, mit denen sie Tageskurse handeln können.
    Und seltsamerweise schaffen es immer wieder einige, diese Summen zu vervielfachen...


    An der Börse kann es immer mit hohem Tempo in zwei Richtungen gehen.
    Interessant ist aber nicht(oder besser gesagt, sollte nicht) der kurzfristige Gewinn sein, sondern die langfristige Ausrichtung anhand von Wirtschaftszyklen etc. (Auch wenn es zum Thema "Wie investiere ich an der Börse" wohl so viele verschiedene Meinungen wie Sand am Meer hat.)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Übrigens habe ich nichtmal was gegen die "Runner vermehren ihr kapital durch einen Run um ihren Con zu stützen. Da sagt der SL ihnen eben hinterher ob und um wieviel ihr Kapital gestiegen ist. Ich hab nur was gegen "man würfelt ein wenig und hat mehr geld" oder gegen "man sagt ich leg das geld an, der SL würfelt und man hat mehr Geld.
    Die kopplung an ttatsächliche werte ist auch noch aktzeptabel. Aber da sollte man eben bedenken das auf dem Weg immer irgendwo noch geld abhanden kommt (broker etc.) ausserdem würde mich da mal interessieren wie ihr das mit der zeit macht. Und es ist und bleibt für illegale recht kompliziert und/oder riskant an die entsprechenden Wertpapiere zu kommen, und "Legale" müssen aufpassen wegend en Werten und der Steuer.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Skyrock" schrieb:

    Ah, jetzt verstehe ich dich! Die Megakonzerne des Shadowrun-Universums sind instabile Gebilde, die wie ein Jo-Jo hoch und runter schnellen, was ihre wirtschaftliche Stellung angeht! Liegt auch an der Häufigkeit der Konzern-Skandale, die von den gut-rechtschaffenen Paladinen der sauberen und unabhängigen Presse den Konsumenten nahegebracht werden!


    Oder? Hm... Eigentlich klingt das nicht gerade nach dem SR-Universum dass ich aus den offiziellen Büchern kenne, in dem der Blutmagie-Genozid-Kon Aztechnology die beste PR aller Unternehmen hat.


    Leg dir mal endlich das CD zu. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SilverAngel" schrieb:

    Lass mich raten. Ein Programm eines kleinen Redmonder Computerunternehmens.


    Du bist nah dran. ;)
    Outlook Express - und zwar auf deutsch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • <OT>ARGH Ich bekomm die Krise wenn die so weitermachen werden die noch Renraku schlucken. Was ist dann mit meinen 0.0001% Raku-Anteilen. *verzweifeltsei*.</OT>


    BackToTopic


    Ein einzelner Run wird kaum Einfluss auf die Aktien eines AAA Konzerns haben, ausser man verhindert eine wichtige Fusion oder Übernahme und dazu braucht man im normalfall jede menge Cash. Auch wenn man einen prototypen stiehlt sind dann da noch die Daten, und der Kon kann warscheinlich bis zur Präsentation einen neuen Bauen ohne das es auffällt.


    BTW im SR2 stand sogar irgendwo das Runner nicht immer mit NuYen bezahlt werden sondern genausooft mit ConScripts und
    Aktien bzw. Optionsscheinen. Vor allem wenn es egal ist wenn die Runner wissen für wen sie Arbeiten oder wenn man falsche Spuren legen will.
    Wieso sollten die Spieler mit so etwas nicht spekulieren?

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)