Motorradtypen im Rigger 3

  • Hallo, meine Lieben...


    Sicherlich hat der eine oder andere schonmal einen Blick in das Rigger-Buch V3 geworfen. Vielleicht ist er dabei auch bis zu den Fahrzeugen und deren Konstruktionsregeln vorgestoßen. Ich persönlich habe dabei an einem Punkt Anstoß gefunden, den ich für - sagen wir mal - seltsam erachte:


    Der Vergleich der Leistung eines Combatbikes mit einem Racingbike.


    Warum in aller Herrgottsnamen ist eine dedizierte Rennmaschine ohne Panzerung (und in der Regel mit nur einem Sitz) langsamer und mit schlechterer Beschleunigung ausgestattet als ein Combat-Bike, bei dem es immerhin auch noch um Robustheit (Panzerung) geht und auf dem idR. zwei Mann sitzen können?


    Welcher Depp hat denn bitte die Konstruktionsregeln dafür entworfen, nach denen ein Chopper höhere Geschwindigkeiten als ein Supersportler erreicht? Wer hat bei diesen Unterschieden der Leistung denn bitte auchnoch für einen höheren Verbrauch bei den Racern gesorgt?


    Sollen in Shadowrun etwa alle Motorradrennen auf Choppern gefahren werden und sind Supersportler mit ihrem aerodynamischen Design nur noch was für Kids und Poser?


    -- Spirit, die es manchmal etwas schade findet, wenn Leute ohne Ahnung ein realistisches System aufstellen... :evil:

  • Also das letzte mal als ich nachgeschaut habe, waren die Grenzen für Rennmotorräder höher... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    -- Spirit, die es manchmal etwas schade findet, wenn Leute ohne Ahnung ein realistisches System aufstellen... :evil:


    Ob dieser Anspruch wirklich bei allen da ist, oder nur von einzelnen in Anspruch genommen wurde (die bekannteste SR-Persönlichkeit mit diesem Anspruch hat nur noch ganz ganz peripher was mit SR zu tun), darf ruhig angezweifelt werden ...

  • (Ooch Mönsch Toa, die schöne Umfrage... warum müssen die denn immer hochwissenschaftlichen Wert haben? Die war doch nun wirklich nicht anstößig, nicht beleidigend, sonder einfach nur ein klein wenig witzig *schnüff*)



    Mein Problem ist weniger, daß in die Kontruktionsregeln da grob falsche Aussagen machen. Da ist tatsächlich ein Chopper langsamer als ein Racer (zumindest bei den Verbrennungsmotoren). Ich habe mich im Text etwas zu sehr auf die Kontruktionsregeln als auf die Vorgefertigen Maschinen gestürzt.


    Das möchte ich hier nochmal etwas verdeutlichen:


    Warum sollten Combat-Bikes auf Basis eines Choppers bessere Leistungen in Beschleunigung und Speed erzielen als Racer auf Basis des Racing-Bikes? Hierbei spreche ich vor allem von den vorgefertigten Bikes, bei denen die Combat-Bikes (Chass: Chopper) Leistungsmerkmale aufweisen, die ein Chopper eigentlich gar nicht haben kann und die gleichzeitig die vorgestellten Racer um Längen übertrumpfen.


    -- Spirit, korrigierend

  • Also eigentlich haben die Chopper völlig normale Werte - aber eben so Späße wie Turbolader.
    Das ahebn die Racingbikes idR noch nicht, und wenn man nachrüstet, kommen sie auf bessere...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Völlig Normal ist gut... die Werte wurden bei den CBs "mal so eben" auf das maximal mögliche der Kategorie hochgesetz und mit Turbocharging maximal übersteigert (125% MaxSpeed, MaxAccel+3).


    Die Racer bewegen sich beiden Speedmäßig in der Mitte ihrer Kategorie und bei der Beschleunigung sogar an der unteren Grenze.


    Mag ja sein, daß die Teile mehr oder weniger den Regeln entsprechen, nur frage ich mich wo der Sinn derartiger Konstruktionen ist? Warum bringe ich einen Racer auf den Markt, der nicht mal Ansatzweise das bringt, was in seiner Klasse üblich und möglich ist (mal abgesehen vom Mangel an Schnickschnack müssen die verwendeten Motoren ja einfach nur grottig sein)? Warum werden dann auch noch zwei derart schlechte Motorräder rausgepickt und als "preferred model on the racing circuit" beschrieben - da ist doch irgendwas falsch gelaufen, oder sehe ich das (mal wieder) zu eng?


    -- Spirit, mit einem Supersportler, der seinen Namen auch verdient...

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Völlig Normal ist gut... die Werte wurden bei den CBs "mal so eben" auf das maximal mögliche der Kategorie hochgesetz und mit Turbocharging maximal übersteigert (125% MaxSpeed, MaxAccel+3).


    Stimmt... und bei den anderen Choppern? ;)
    Die beiden CBs sind nunmal der Stand der Dinge... während die Rennbikes irgendwie mehr Straßenmaschinen denn echte Rennmaschinen sind - schau mal auf den Preis. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Preis ist okay, vergleicht man es mit heutigen Supersportlern... ganz im Gegensatz dazu sind Chopper erheblich teurer.


    Jaja, es wieder der dumme Vergleich mit der "heutigen Realität" - ich mein ja nur. Zum Vergleich: Eine Suzuki Hayabusa mit ner Spitze von 295 (Speed Rating 230) ungetuned kostet neu knapp 13000€ - das ist etwa der Preis eines Choppers heute. Diese Maschine ist bereits besser als das, was dort vorgestellt wird mit dem Text "a vehice that would cement their hold on the top-end racing market" ...


    Es ärgert mich halt nur ein wenig. Alle fahren mit ner Blitzen in der Gegend rum, weil sie einfach für nur wenig mehr Knete unverschämt gut ist - wärend viele eigentlich weniger nen Chopper als ein Bike suchen und nur nichts Brauchbares finden. Die beiden Racer sind halt so gut "das schlechtest mögliche" an Racer, was es gibt. Das ist schon schade, wenn ich mir die Beschreibung dazu durchlese. Wer nen Racer sucht, der auch nur das hergibt, was heute Stand der Technik ist, der muß selbst konstruieren, und da hängt nunmal immer der Beigeschmack der "Optimierens" und der "Ausnutzung des Systems" mit dran.


    Es ist halt: Die Fertigen Racer werden (vom Tuning abgesehen) als "Top" dargestellt - sind aber totale Flops.


    -- Spirit, die irgendwie das Gefühl hat, Rotbart weiß sowieso schon genau, was sie meint...

  • Morgen zusammen
    also mir ist das mit den Choppern noch nie als Problem aufgefallen.
    (und da ich einige Rigger und Racer als cha hab,hab ich schon öfters reingeschaut und die ein oder andere Maschine modifiziert).
    bei mir liegt die Wahl der Maschine
    A) was will/braucht der Cha
    B) der Style der Maschine
    C) der Preis


    mit Sonnentanz
    Medizinmann

  • Also wenn dir die Rennmotorräder zu schwach auf der Brust sind, dann erstell halt noch 2 oder 3 Rennmaschienen, die mehr Power haben und in Serie Produziert werden.
    Bei meinen Charakteren richtet sich die Wahl des Motorrads wohl eher nach der Einstellung des Charakters als nach irgendwelchen Maximalgeschwindigkeiten (die lassen sich über Modifikationen immer noch ändern).
    Außerdem sieht z.B. ein Troll auf einer Rennmaschiene einfach nur lächerlich aus, während eine Blitzen durchaus passen könnte. 8)

  • Eher eine Viking. ;)


    Die meinsten Leute kaufen sich die Blitzen, weil Combatbike in der Beschreibung steht. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn du ein solches Problem damit hast, dann vergleich erstmal die Rennmotorräder mit den Rennwagen :wink:


    Vorschlag zur Güte/deinem Wunsch nach Realismus: Nimm die Werte im Rigger halt als Maschinen mit z.B. einem 750ccm Motor, pack je zwei Stufen Geschwindigkeits- und Beschleunigungstuning ohne Streß drauf und dann ist das eben der 1000ccm-Bock. [Macht zusammen +30 Geschwindigkeit, Beschleunigung +4, Preis +20%]