Blinder Charakter

  • Wenn da das entsprechende sensorische 'Zeug' im Hirn defekt ist, dann frag ich mich doch: Ist der Char nicht auch mit simsinn / in der matrix / über drohnen genauso blind? Kann ja die Signale nicht verarbeiten... zumindest ein spezielles Interface, das irgendwie die Umgebung "akustisch" oder als "flächendeckend pseydo-Tastsinn" einspeist wäre doch von nöten, denk ich... übersteigt meine Vorstellungkraft als 'Sehender'...

  • "Toa" schrieb:

    Die Diskussion um Cyberware und Signatur wäre wohl doch eher einen eigenen Thread wert. ;)


    Hier?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gibts eigendlich nen Grund? dass Asist-Wandler keine Essenz kosten, obwohl sie ja wohl der unnatürlichste Weg sind Simsinn ins Gehirn zu bevördern, oder?


    Wo finde ich Simsinn-Verbindungen?


    Und muss man seine Geräte dann alle mit Datenbuchse oder Router anstöpseln?

  • Hallo ich habe als Meister ein ähnliches Problem,


    eine Runnerin in der Gruppe ist blind. Ihr Gehört ist so modifiziert, dass sie hohe und niedrige Frequenzen außerhalb des normalen hörspektrums warnehmen kann. Sie sagt das funktioniert so wie bei fledermäusen.
    Allerdings stösst sie ja keine Geräusche aus und warten auf die abprallenden Schallwelen wie beim Sonar, sondern Sie nimmt die Schallwellen um sich rum war die sich brechen udn macht daher aus wo sich was befindent.
    Was haltet Ihr davon? Realistisch oder blödsinn?
    Und wenn das ok ist, bekommt Sie modifikatoren beim Kampf und anderen Proben? Was haltet ihr für angemessen?
    Bekommt Sie modifikatoren bei der Lautstärke, wenn diese höher oder niedriger ist im Raum? Was macht Sie in einer Feledermaushöhle?


    Was denkt Ihr?


    Grüße


    Euer aller Freund

    Posts, die ab 21.03.2013 verfasst wurden, stammen von "nidus".
    Mein eigenes Konto wurde nach E-Mail-Änderung automatisch deaktiviert und konnte bisher nicht wieder freigeschaltet werden. Das Konto "Die Suchfunktion" wird mir freundlicherweise von einem inaktiven Nutzer zur Verfügung gestellt, bis mein eigenes Konto wieder aktiviert ist.

  • Quark. Erstens stellt der Nachteil eine Fehlfunktion im Gehirn dar und ist nicht vergleichbar mit grauem Star im Endstadium. Somit fällt Ultraschallsicht aus.
    Sie kann schlicht und ergreifend keine Bilder im Gehirn umsetzen. Man muss sich auch einmal den Wert des Nachteils anschauen. Er entspricht einer Lähmung vom Genick an abwärts oder der Verfolgung durch einen Drachen. Also definitiv nichts, was man mit ein paar tausend NY wegbekommen sollte.
    Wenn sie den Flaw loswerden will, dann muss sie das Karma bezahlen und vielleicht eine Gentherapie machen. Obwohl diese eigentlich keine Gehirnschäden heilen kann, aber man könnte es über eine Störung des Nervensystems handhaben oder sie hätte sich einen anderen Nachteil aussuchen sollen.

  • "Chephren" schrieb:

    Obwohl diese eigentlich keine Gehirnschäden heilen kann, aber man könnte es über eine Störung des Nervensystems handhaben


    Kann sie inzwischen. (Konnte sie eigentlich schon immer, sonst gäbe es keine ZNS-BioModifikationen)
    Wird nur bei Leonisation nicht komplett gemacht, weil die Leute gerne behalten würden was sie bis dahin gelernt haben. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja aber wenn ich das Gehirn in diesem Falle heile, dann geht wahrscheinlich auch ein guter Teil der Information verloren.
    Evtl dann auch eine Begründung für das Karma ... Er verliert ein paar Punkte seiner Fertigkeitene und muss sie erst wieder nachkaufen.

  • Lest euch den Text von "Die Suchfunktion
    " nochmal genau durch. Da ist nicht von Ultrasoundsicht die Rede sondern von Hochfrequenz und niedrigfrequenz gehör und dem natürlichen ohne Punkte erstandenen Equivalent von Richtungsdetektion mit verbesserter Wirkung. Also etwas was durchaus funktionieren könnte. Es scheitert jedoch an der natürlichen, Punktefreien Richtungsdetektion.


    Ich würde es ehr so sehen das der Charakter ehr die Chance bekommt auf Blindes Feuer zu würfeln. Wenn man nichtmal eiß ob der Gegner vor neben oder hinter einem ist bekommt man kein +8, esseidenn man feuert zufällig in die richtige Richtung. (nach Links) mit Richtungsdetektion weiß man das er links steht und bekommt damit +8 anstatt einfach nur daneben zu feuern weil man nach vorn feuert.


    Man sollte sich eben sehr genau überlegen ob man einen Blinden spielen will. idR ist der halt benachteiligt und dieser Nachgteil lässtsich quasi nicht ausschalten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe den Text schon gelesen. Sie möchte eine Art Wahrnehmung wie eine Fledermaus haben. Da dürfte die Ultraschallsicht am ehesten hinkommen.
    Gegen einen Richtungsdetektor spricht nichts, auch nicht all ihre anderen Sinne ins Nirvana zu boosten. Das was sie will, speziell mit der Hoch-und Niederfrequenz soll laut seinem Text bewirken, das sie weiß wo sich etwas befindet und irgendwie kommt mir bei seiner Beschreibung eher ein Sonarbild vors Auge als eine grobe Richtungsangabe.

  • Und genau da liegt der Haken... Ultrasound bietet eine Art besseres Sonarbild. (man hat auch entfernungen) Aber es ist eben ein Bild. Es verbessert die Sicht, die bei einem Blinden der den Blind nachteil in SR hat nicht vorhanden ist. Die Ohren sind jedoch nur schwerlich in der Lage eine wirklich genaue Richtungsangabe zu machen. Der Richtungsdetektor verbessert es, aber er bringt nur Vorteile auf Wahrnehmungsproben die enen entsprechenden Zweck verfolgen. Nicht auf einen Angriff in diese Richtung.

  • Klingt so als müßte man nen Computer auswerten lassen und den dann per Befragung steuern lassen, am besten mit Hilfe des Tastsinnes (dort wos juckt kommt gleich ein Hindernis). Ansonsten könnte man bestimmt durch sehr sehr viel Training durch Angaben des Computers eine Karte des Raumes in Gedanken erschaffen. Ist wohl am besten mit ner Fertigkeit zu realisieren... ansonsten braucht man z. B. noch nen GPS...

  • "Triclops" schrieb:

    Ansonsten könnte man bestimmt durch sehr sehr viel Training durch Angaben des Computers eine Karte des Raumes in Gedanken erschaffen.


    Genau das funktioniert aber - wie schon mehrfach gesagt wurde - mit dem Nachteil Blind aus dem Kompendium nicht.


    Damit das mit der Ultraschallsicht soweit funktioniert, braucht es IMHO neben dem entsprechenden Gehör auch noch ein Microphon oder ähnliches, das andauernd Schallwellen aussendet und eine Bildverbindung zu vorhandenen Cyberaugen, um sich das Bild direkt anzeigen zu lassen. Bei einem blinden Char hilft aber auch das nichts.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Erstmal vielen Dank für die vielen antworten.


    Wie sähe es denn aus, wenn der Charakter einfach durhc einen Unfall erblindet ist? Also nicht explizit den Nachteil Blindheit nimmt, und das Gehirn soweit intakt ist. Könnte Sie dann über Ultraschallsicht oder Sonarimitation ein Bild in Ihrem Kopf erzeugen?


    Das Problem ist das der spieler des Charakters nicht Punkte für Vorteile haben wollte sondern dachte es wäre cool einen blinden Charakter zu haben, der sich wie ein sehender Charakter zurechtfindet.ö Ich denke ein wenig so wie Daredevil, nur halt mit Fledermausprinzip.
    Er sagt sie hört ja mit Ihren ohren wo sich Schallwellen brechen und kann daher ausmachen wo sich ein Gegner befindet.
    Das heißt dadurch das sich die Schallwellen um einen Körper herum brechen kann sie auch ungefähr die Statur ausmachen und den Unterschied zwischen einem Kleiderschrank und einem Troll rausfinden.


    Der Charakter ist schon auf Cons gespielt worden und ist jetzt neu in meine Gruppe gekommen und ich bin als jungmeister halt eifnach überfragt und verunsichert wie ich damit umgehen soll.


    Danke nochmal für Eure Hilfe.
    Und verzeiht die Tippfehler

  • "Anonymous" schrieb:

    Wie sähe es denn aus, wenn der Charakter einfach durhc einen Unfall erblindet ist? Also nicht explizit den Nachteil Blindheit nimmt, und das Gehirn soweit intakt ist. Könnte Sie dann über Ultraschallsicht oder Sonarimitation ein Bild in Ihrem Kopf erzeugen?


    In dem Fall, ja. Nur stellt sich die Frage: was für ein Mensch würde sich NICHT für einen einfachen Cyber- oder Klonersatz entscheiden, wenn das Problem nicht neurologisch ist?

  • Ein Mensch der eine Abneigung gegen Cyberware hat und kein geld für geklonte Organe.
    Die Gehörmodifkatoren wurden ihr als notfallmaßnahme eingepflanzt wenn ich das richtig verstanden habe.
    Noch ne andere Frage, heißt das Charaktere mit dem NAchteil Blindheit können nicht träumen?

  • Da die Gehörverstärkungen ebenso CyberWare sind, und teurer als einfach ein paar CyberAugen ist das dezent... seltsam. :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab den Charakter nicht gebaut, ich muß mich nur mit dem Ergebnis rumschlagen.
    Fakt ist der Charakter hat keine neuen Augen.
    Also wie sieht das aus mit den sich brechenden Schallwellen, kann Sie damit auf jemanden Zielen oder nicht und wenn kriegt Sie nen Modifikator?


    Ich bin dagegen Charaktere in die Tonne u kloppen udn zu sagen nö hier nicht, will shcon das die Spieler Ihren Spaß haben.

    Posts, die ab 21.03.2013 verfasst wurden, stammen von "nidus".
    Mein eigenes Konto wurde nach E-Mail-Änderung automatisch deaktiviert und konnte bisher nicht wieder freigeschaltet werden. Das Konto "Die Suchfunktion" wird mir freundlicherweise von einem inaktiven Nutzer zur Verfügung gestellt, bis mein eigenes Konto wieder aktiviert ist.

  • Richtungsdetektor.


    Der senkt dann auch tatsächlich den MW für z.B. blindes Feuer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld