Enfalion
Das klingt nach einem sehr ambitionierten Projekt. Ich wünsch' Dir viel Erfolg dabei!
Hedonisious
Die Abenteuer bis zum ersten Treffen mit Overwatch möchte ich leiten, ohne den Kampagnenband zu zeigen; ein zwei andere Abenteuer dazwischenzustreuen, ist auch geplant (allerdings irgendwas kleines Handgestricktes; Harlekin würde mich da garantiert überfordern). Aufklären möchte ich die Spieler erst, wenn sie auf Overwatch treffen; da wird sich dann auch entscheiden, ob die Runner sich auf den Wahnsinn überhaupt einlassen werden – soweit die Theorie...
Die Task-Force stellenweise als Negativbeispiel ranzuziehen, finde ich gut. Mir hat der Einstieg in die Ark über den Ork-Untergrund gefallen, bei dem gleich ein paar Soldaten von Medusen gescheucht werden. Dann machen sich die Runner erst gar keine Illusionen, was ihre eigene Sterblichkeit angeht.
Danke für Deine Ausführungen zu eurem damaligen Team. Sehr beruhigend finde ich, dass ihr die Ark mit nur vier SC angegangen seid. Ich finde weniger Spieler unterhaltsamer zu leiten, hatte aber die Sorge, dass die Ark zu tödlich für kleine Gruppen ist. Tildus hatte ja schon vorgeschlagen, die kampfstarke NSC dem Team unter die Arme greigen zu lassen; welche Rolle haben insbesondere Rônin und Dodger denn bei euch gespielt? Haben sie sich ins Team integriert (evtl. untergeordnet), hat einer der beiden angeführt oder waren sie mehr oder weniger ihr eigenes Ding gedreht und sind nur als Retter in der Not aufgetreten? Ich hab' nach Lektüre der Regel-/Quellenbücher und zweier Romane immer noch nur ein ziemlich eindimensionales Bild von den beiden; Rônin erscheint mir zu einzelgängerisch und Dodger zu exzentrisch um sie Holterdipolter in ein bestehendes Team zu verpflanzen.
Sorgen mache ich mir um den sozialen Adepten meiner Gruppe. Der Spieler ist prima, und außerhalb der Ark kann der Charakter gute Auftritte haben; aber innen wird er vermutlich sehr schnell an seine Grenzen stoßen. Vielleicht kann ich ihm ein paar Momente verschaffen, indem ich, wie vorgeschlagen, regelmäßig den Fokus auf Nahrungs- und Materialbeschaffung lege? Also die Runner auch mal mit Zellen der Resistance oder sonstigen Überlebenden verhandeln lassen muss. Und ihn vielleicht (angeregt von Rônin) Pistolenfertigkeiten steigern lassen. Ansonsten fürchte ich, wird er inplay zum Klotz am Bein des Teams verkommen.
Fallen Dir, so aus der alten Erinnerung, eigentlich noch vom Kampagnenband vorgeschlagene Stellen/Szenen/Werte ein, die Du (oder Deine Spieler) abwegig fandest, die z.B. die Stimmung gekillt haben (oder hätten) oder einfach nur blöd waren/gewesen wären?
(Entschuldige bitte, dass ich so rumbohre. Aber gerade weil ich mit meinen Spielern sehr zufrieden bin, will ich denen auch ein episches Abenteuer bieten; und der Austausch hier hilft mir wirklich sehr, meine Gedanken zu ordnen.)