Wie man einen Rigger "richtig" einsetzt

  • und wie oft kan man so einen Supersportwagen im Spiel ausreizen,wie ist das mit dem Kosten/Nutzen verhältnis
    Sich über ein Teil Gedanken machen,das man sowieso nicht nutzt,ist Sinnlos
    und falls so ein Supersportwagen mal Plot eines Abenteuers sein sollte brauchts auch keine Regeln dafür,da reichen Richtlinien,Phantasie und GMV


    mit dem praktikableren Tanz
    Medizinmann

  • Zitat

    wie oft kan man so einen Supersportwagen im Spiel ausreizen,wie ist das mit dem Kosten/Nutzen verhältnis
    Sich über ein Teil Gedanken machen,das man sowieso nicht nutzt,ist Sinnlos


    ... sinnloser als ein Patroullien-U-Boot? Das scheint ja relevant genug zu sein um es im Sortiment aufzuführen ... wie oft kommen denn in deiner Runde Patroullien-U-Boote vor, Medizinmann?


    Zitat

    und falls so ein Supersportwagen mal Plot eines Abenteuers sein sollte brauchts auch keine Regeln dafür,da reichen Richtlinien,Phantasie und GMV


    Immer noch kein Grund Geld für ein Arsenal auszugeben.


    Und einen Saab Dynamit-artigen Wagen statt einer der mannigfaltigen Deppenideen in dem Fahrzeugsortiment wäre wirklich nicht zu viel verlangt gewesen.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    ... sinnloser als ein Patroullien-U-Boot? Das scheint ja relevant genug zu sein um es im Sortiment aufzuführen ... wie oft kommen denn in deiner Runde Patroullien-U-Boote vor, Medizinmann?


    .


    Da Ich in SR3(u.A) einen Leviathan Schamanen spielte,der oft in "Meeresabenteuer "verwickelt war und in SR4 einen Schiffsrigger habe,Es einige Abenteuer im Meer gab und es auch eine Piraten/Schmugglerszene gibt(Seattle ,Cal Free und Tir Taingire liegen am Meer) wird das Patroullien-U-Boot wohl häufiger in Abenteuern auftauchen,als der Ferrari Open Wheeler
    (und ja ,Ich habe einiger Fahrer Chars ,einige die in der Streetracing Scene sind und auch einen professionellen Rigger-Testfahrer,mit dem F-O-W oder ähnlichen Supersportwagen hatte noch keiner meiner Chars je zu tun !!)


    mit Tanz am Meer
    Medizinmann

  • Also ein Sportwagen der zu weit über 300m/kr drüber geht wird schnell unrealistisch..
    die Fahrzeugphysik hat eigentlich auch gewisse Grenzen...


    Ich fand es im Rigger 3 ja absolut übertrieben das ein Diesel Sportwagen auf seine 400m/kr kommen konnte,
    ohne zusätzliches Tuning usw (!)


    Dazu dann noch Nitro-Oxide-Injectors und man hat den abgedrehtesten Sportwagen überhaupt..
    und wirklich teuer wäre er auch nicht (!)


    Also da beruhigt es mich glatt zu hören,
    dass so etwas nur noch eingeschränkt möglich ist...

  • "Medizinmann" schrieb:


    Da Ich in SR3(u.A) einen Leviathan Schamanen spielte,der oft in "Meeresabenteuer "verwickelt war und in SR4 einen Schiffsrigger habe,Es einige Abenteuer im Meer gab und es auch eine Piraten/Schmugglerszene gibt(Seattle ,Cal Free und Tir Taingire liegen am Meer) wird das Patroullien-U-Boot wohl häufiger in Abenteuern auftauchen,als der Ferrari Open Wheeler
    (und ja ,Ich habe einiger Fahrer Chars ,einige die in der Streetracing Scene sind und auch einen professionellen Rigger-Testfahrer,mit dem F-O-W oder ähnlichen Supersportwagen hatte noch keiner meiner Chars je zu tun !!)


    mit Tanz am Meer
    Medizinmann


    1) Pirtanenkampas sind ein Spezialfall - und ich bezweifle deinen Aussagen zu deiner Runde die sonst kommen nach stark dass das bei dir die Hauptkampa ist. Sicher, ich kann mir auch eien Kampagne stricken in der das U-Boot, der rollstuhl oder der Segway eine Zentrale Rolle spielen.


    Mit der vom GRW und Hintergrund geprägten Standardkampagne hat das dann aber wenig bis nichts zu tun. Und das spielen die allermeisten der Spielrunden nun einmal.


    2) Ich rede vom Dynamit, nicht dem Open Wheel Racer. Der war druchaus gebräuchlich, ebenso der noch schnellere Porsche, BMW Bergmann Express, ect.


    Zitat

    Also ein Sportwagen der zu weit über 300m/kr drüber geht wird schnell unrealistisch.. (...)
    Ich fand es im Rigger 3 ja absolut übertrieben das ein Diesel Sportwagen auf seine 400m/kr kommen konnte,
    ohne zusätzliches Tuning usw (!)


    Bugatti Veyron. Nein, das ist nicht unrealistisch. Wenn auch eher für Drag Races interessant denn burnout-artige Stadtrennen.


    Oder eben zum Angeben.


    Der Preis wäre sicher anders umzusetzen, Fahrzeuge nach R3 waren generell zu billig (Thunderbird unter einer Million *Hust*). Nur sind die Regeln bzw.durch Beispiele vorgegebene Richtlinien aus dem Arse70 da keine Verbesserung.

  • Mit der vom GRW und Hintergrund geprägten Standardkampagne hat das dann aber wenig bis nichts zu tun. Und das spielen die allermeisten der Spielrunden nun einmal.
    und in besagter Standardkampagne ist ein Supersportwagen der 400+KM/h fährt wohl noch unwichtiger als ein Patroullien U-Boot. Eine Entscheidung die Ich durchaus nachvollziehen kann(Egal was in meinen Kampagnen passiert :wink: )


    Hough!
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Unrealistisch ist das falsche Wort.


    Überflüssig passt eher.


    Es mag ja sein, dass dir ein Grund einfällt um solch ein Fahrzeug haben zu wollen. Den Autoren war dieser Grund aber offensichtlich nicht gewichtig genug.


    Japp, dem fehlt's halt an 'kewlness'. Etwas woran SR4 insgesamt echt krankt. [Vielen Dank an Heckler den Koch für den Begriff.]


    Zitat

    und in besagter Standardkampagne ist ein Supersportwagen der 400+KM/h fährt wohl noch unwichtiger als ein Patroullien U-Boot. Eine Entscheidung die Ich durchaus nachvollziehen kann(Egal was in meinen Kampagnen passiert Wink )


    Kannst du das vielleicht auch Begründen? Das würd ich gern mal lesen ... ;)

  • ich seh das Problem auch nicht. Toll es gibt kein Auto das über 350kmh fährt. Aber sowas braucht man auch nicht, vor allem in Amerika wo die maximalgeschwindigkeit 80mph ist. Man kann sowas eh nur auf ner Rennstrecke ausfahren, weil auf ner Straße ists eigendlich unmöglich, und wegen der 50kmh so nen Aufstand machen ist halt echt übertrieben.


    und von wegen Miesere, die werden sagen, dass ihrer Ansicht nach alle wichtigen Fahrzeuge vorhanden sind und man sich den Rest ja anhand der vorliegenden Fahrzeuge konstruieren kann und damit haben sie meiner Meinung nach recht.


    cya
    Tycho

  • Zitat

    Naja, der effizienteste Weg aus dieser "Miesere" rauszukommen ist es wohl, beim nächsten DevChat die Anwesenden mit der Problematik der geschätzt "fragmentierten" Fahrzeugliste aus dem Arsenal zu konfrontieren und Lösungsansätze zu erbitten.


    *lach*


    Guter Witz. Aber ja, kann man mal versuchen. Nur bezweifle ich stark daß da mehr kommt als "wenns euch nciht passt strickt's euch halt selber", was bei Storytellersystemen anscheinend die einzige Methode ist, mit Kritik umzugehen.


    Zitat

    vor allem in Amerika wo die maximalgeschwindigkeit 80mph ist.


    Welche physikalische Besonderheit hindert einen denn daran diese Geschwindigkeit zu überschreiten?


    Zitat

    Man kann sowas eh nur auf ner Rennstrecke ausfahren, weil auf ner Straße ists eigendlich unmöglich, und wegen der 50kmh so nen Aufstand machen ist halt echt übertrieben.


    Es ist ja auch nicht das einzige was fehlt... wie ich schon mehrfach geschrieben hab und du daher nachlesen kannst, lieber Tycho.


    Zitat

    und von wegen Miesere, die werden sagen, dass ihrer Ansicht nach alle wichtigen Fahrzeuge vorhanden sind und man sich den Rest ja anhand der vorliegenden Fahrzeuge konstruieren kann und damit haben sie meiner Meinung nach recht.


    Deiner Meinung nach reicht das vielleicht ... aber wenn man sich alles selber stricken muss kommt halt wieder die Frage auf, wieso man dann CGL Geld für ein Produkt geben sollte, das derart mangelhaft ist daß man es sich diverses selber stricken muss.

  • Man kanns ja auch lassen, aber dann kommen wieder verstärkt diese Diskusionen bei denen mindestens die Vorstellung von zwei Parteien kolliediert. So hat man wenigstens schonmal Ansatzpunkte.


    Lass ihnen doch ihr 400kmh Auto. Das schluckt dann eben auch den Tank auf 100km. Viel Spass damit. :twisted:

  • Ansatzpunkte wofür, um den Murks der da abgeliefert wurde zu patchen? Ich erwarte halt von Regelsupplements dass die ohne massives Basteln von Hausregeln benutzbar sind und alles halbwegs sinnvoll Denkbare abdecken. Klar, mit 20 Seiten ist das bei Fahrzeugen auch schwerlich drin, aber das ist dann ein genereller Fehler der Produktentwickler (wozu es übrigens Drogenküchenregeln über mehrere Seiten geben muss versteh auch wer will).

  • Es ist auch ohne Hausregeln und rumbasteln problemlos nutzbar! Nahezu jede häufiger vorkommende Fahrzeugklasse ist einem oder mehreren Bsp abgedeckt, für komische Sonderwünsche, zB Supersportwagen, muss man sich halt selbst was basteln, aber genau das war das Ziel, welches CGL verfolgt: Bsp für alle gängigen Klassen, einfache Modifikationsregeln und ein wenig neue Upgrade Möglichkeiten. Das haben sie hinbekommen, aber wenn jetzt jemand erwartet das es ein Buch wird, das noch mehr Fahrzeuge und Gimmicks als das Rigger 3 hat, dann kann ich einem auch nicht helfen. Ich find jedenfalls, dass die Fahrzeugpalette gut abgedeckt wurde, sicher hätte man noch 1-2 zusätzliche Fahrzeuge reinnehmen können, aber so wirklich vermissen tu ich nix.


    cya
    Tycho

  • Wie gesagt: wenns dir nicht zusagt lass es eben. Ganz einfach. Ansonsten: Willkommen beim Rollenspiel, bei dem die Fantasie des Spielers in den freien Grenzen des Regelkonzeptes frei agieren kann. 8)

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    *lach*


    Guter Witz. Aber ja, kann man mal versuchen. Nur bezweifle ich stark daß da mehr kommt als "wenns euch nciht passt strickt's euch halt selber", was bei Storytellersystemen anscheinend die einzige Methode ist, mit Kritik umzugehen.


    Was sollen sie denn sonst sagen? "Ohja, wir schmeissen unsere Planungen für die 3 Jahre Lizenz um, um noch ein Riggerhandbuch für die paar wenigen, eher selteneren Fahrzeugauswahlen rauszubringen, das wahrscheinlich ein Großteil der Spielerschaft als "unnötige Geldmache" abstempeln wird?"


    Meiner Ansicht nach wäre ein Guide für das Entwickeln von Fahrzeugen und ein "Community Netbook for Vehicles V4" ideales Material für ein rein hypothetisches Reopening von HoloStreets.


    Es ist nunmal Fakt, dass Supersportwagen und mittlere Transporthelis eher seltene Fahrzeugauswahlen für den typischen Riggercharakter sind.
    Und mal ehrlich - welchen taktischen Nutzen hat ein Supersportwagen? Mittlerer Transportheli versteh ich - aber Supersportwagen?!

  • Zitat

    Es ist nunmal Fakt, dass Supersportwagen und mittlere Transporthelis eher seltene Fahrzeugauswahlen für den typischen Riggercharakter sind.
    Und mal ehrlich - welchen taktischen Nutzen hat ein Supersportwagen? Mittlerer Transportheli versteh ich - aber Supersportwagen?!


    Seltener als Korvetten oder Patroullineuboote? Wohl kaum ...


    Der Supersportwagen ist halt als Mittel zum angeben da, ganz einfach.


    Ansonsten fehlen halt neben den beiden Sachen noch diverse andere Fahrzeugtypen als Referenz.


    Zitat

    Meiner Ansicht nach wäre ein Guide für das Entwickeln von Fahrzeugen und ein "Community Netbook for Vehicles V4" ideales Material für ein rein hypothetisches Reopening von HoloStreets.


    Beispielsweise. das kann man auch free of charge veröffentlichen, dann muss keiner wegen Geldschneiderei weinen (was allerdings bei den Riggerbüchern bisher nie der Fall war ...).


    Zitat

    Es ist auch ohne Hausregeln und rumbasteln problemlos nutzbar! Nahezu jede häufiger vorkommende Fahrzeugklasse ist einem oder mehreren Bsp abgedeckt


    Fein ... nenne mir Beispiele für:
    - eine Upper-Class-Limo der Benz E-Klasse oder BMW 5er (der Nightsky geht eher gen Bentley)
    - einen Proletenhobel der Golfklasse
    - einen Familienwagen (Kombi, in Richtung Passat)
    - einen Kleinvan (entsprechend dem Toyota PRevia oder dem Vaneo von Mercedes)
    - einen kommerziellen, mittelgroßen Nutzhelikoptern (Allzweck, etwa für Newsteams)
    - einen Caravan-artigen Van


    Das sind alles Fahrzeuge die in modernen Städten häufig auftauchen.


    Von Dingen die in SR immer schon üblich waren und daher zum Flavour des Systems zählen wie den Zivilhovercrafts gar nicht erst anzufangen. Den Zeppelin haben sie drinnen, also zählt 'ist halt unrealistisch' nicht.


    Hausregeln zählen nicht, ebensowenig selbstgestrickte Fahrzeuge.


    Und wo du dabei bist: erkläre mir warum o.G. Fahrzeuge weniger sinnvoll sidn als eine Variante eines Fahrzeugs im GRW, namentlich Yellowjacket/Wasp.